Lerncoaching – Impulse für Lerngespräche
Praxisaspekte für Lehrpersonen
Eckdaten
- Beschreibung
- Der Kurstag gibt eine Kurzeinführung in das Lerncoaching. Dabei werden insbesondere die wesentlichen Praxisaspekte von Lerncoaching vermittelt. So bekommen die Teilnehmenden einen unmittelbaren Zugang zu diesem Konzept und können Elemente daraus für ihren persönlichen pädagogischen Alltag nutzen.
- Inhalte/Ziele/Details
- Lerncoaching erweitert für Lehrpersonen das Spektrum von Lernbegleitung. Für die Schüler:innen zielt es auf deren Erleben von Selbstwirksamkeit. Das gilt insbesondere für Lernblockaden auf der emotionalen Ebene.
Zwei Herangehensweisen spielen im Lerncoaching eine wesentliche Rolle: einerseits der Zugang zum persönlichen Erleben der Lernenden und zum anderen das dialogische Entwickeln hilfreicher Schritte, um mit der aktuellen Lernsituation besser umzugehen.
Die Begegnung zwischen Lerncoach und Schüler:in ist ausschlaggebend und wird eingehend geübt. Dafür bedient sich der Coach einer professionellen personzentrierten Gesprächsführung. Mit ihr geht er auf das subjektive Erleben der Lernenden ein und ermittelt im Dialog das konkrete Anliegen. Auf dieser Basis werden mit Vorgehensweisen u.a. aus der systemischen Beratung Handlungsideen entwickelt.
Lerncoaching fokussiert konsequent auf die Ressourcen und die Lösungspotentiale des einzelnen Schülers bzw. der einzelnen Schülerin, um die Optimierung von Lernprozessen voranzubringen. Dies gilt sowohl für lernschwache als auch für lernstarke Schüler:innen. In diesem Zuge werden Lernstrategien entwickelt, Lernblockaden gelöst und die Motivation gestärkt. Solches Vorgehen eignet sich insbesondere zur Unterstützung von Konzepten des selbstgesteuerten und kompetenzorientierten Lernens.
In der konkreten Lerncoaching-Arbeit werden Modelle und Methoden aus der systemischen und lösungsorientierten Beratung (Schlippe/Schweitzer 2012) mit Aspekten der Lern- und Motivationspsychologie kombiniert (Nicolaisen 2017). Im Zentrum steht die Interaktion zwischen dem Lernenden und dem Lernbegleiter. Bausteine aus der pädagogisch-psychologischen Gesprächsführung (Pallasch/Kölln 2014) liefern eine entsprechende Kommunikationsbasis. Lerncoaching bedeutet Beziehungsarbeit (Miller 2011) mit gleichzeitigem Fokus auf die individuellen Lernstrategien (Martin/Nicolaisen 2015). Emotionen, die den Lernprozess beeinflussen, finden besondere Beachtung (Nicolaisen 2019).
Das Ziel des Kurstags besteht darin, dass die Teilnehmenden einen praxisnahen Einstieg in das Lerncoaching erhalten. Dabei werden folgenden Themenfelder erläutert und mit praktischen Übungen erfahrbar gemacht: personzentrierte Gesprächsführung, Zugang zum subjektiven Erleben der Schüler:innen, Ressourcenorientierung, Lernstrategien, Praxisszenarien von Lerncoaching.
- Hinweis
- - keine -
- Zielgruppe
- Zyklus 2, Zyklus 3, Sekundarstufe 2
- Leitung
- Torsten Nicolaisen
- Ort
- Kreuzlingen, PHTG Campus Gebäude Z, Raum Z 109
- Durchführungsart
- Präsenz
- Dauer
- 1 Abend
- Daten
- Donnerstag, 16. Januar 2025, 17.00−20.30 Uhr
- Anmeldefrist
- 30.11.2024
- Preis
- 50.00 (Tarifregelung)