zum Inhalt springen
Kursnummer
Start
Anmeldefrist
Dauer
Durchführungsart

24.20.301
02.11.2024
30.09.2024
1 Tag
Präsenz

Eckdaten


Beschreibung
Wir beschäftigen uns mit den beeinflussbaren Faktoren zur Steigerung der Aufmerksamkeit und der Konzentration im Unterricht. Im Kurs wird neben elementarem Grundwissen vor allem die konkrete Umsetzung im Unterricht durch mehrsinnliches Lernen, durch Bewegungs-, Aktivierungs- und Entspannungsmöglichkeiten sowie durch methodische Tricks und räumliche oder strukturelle Hilfen erarbeitet.

Inhalte/Ziele/Details
Die Teilnehmenden
- lernen die wichtigsten Faktoren und Grundkenntnisse der Aufmerksamkeitssteuerung kennen,
- erproben und sammeln Spielformen zur Steigerung der Aufmerksamkeit bzw. der Achtsamkeit und zur Verbesserung der Konzentration und Ausdauer,
- sammeln Methoden und Tricks in den Kategorien «Körperliche Voraussetzungen», «Bewegung», «Soziale und mentale Voraussetzungen» sowie «Rituale» und «Räumliche Bedingungen» und erhalten methodische Tricks,
- erkennen Faktoren für einen gezielten Einsatz solcher Methoden im Unterricht,
- können anhand von Fallbeispielen massgeschneiderte Interventionen einleiten.

Hinweis
Der Kurs umfasst Vortraginputs mit workshopartigem Arbeiten und Kurzpräsentationen.

Zielgruppe
Zyklus 1, Zyklus 2, Schulische Heilpädagogik, Logopädie, Deutsch als Zweitsprache

Leitung
Bruno Mock

Ort
Kreuzlingen, PHTG Campus Gebäude Z, Raum Z 110 und Z 108

Durchführungsart
Präsenz

Dauer
1 Tag

Daten
Samstag, 2. November 2024, 8.30–12.00 und 13.00–15.30 Uhr

Anmeldefrist
30.09.2024

Preis
100.00   (Tarifregelung)