Aufmerksamkeit und Konzentration
Gezielte Massnahmen zur Steuerung der Aufmerksamkeit im Unterricht
Eckdaten
- Beschreibung
- Wir beschäftigen uns mit den beeinflussbaren Faktoren zur Steigerung der Aufmerksamkeit und der Konzentration im Unterricht. Im Kurs wird neben elementarem Grundwissen vor allem die konkrete Umsetzung im Unterricht durch mehrsinnliches Lernen, durch Bewegungs-, Aktivierungs- und Entspannungsmöglichkeiten sowie durch methodische Tricks und räumliche oder strukturelle Hilfen erarbeitet.
- Inhalte/Ziele/Details
- Die Teilnehmenden
- lernen die wichtigsten Faktoren und Grundkenntnisse der Aufmerksamkeitssteuerung kennen,
- erproben und sammeln Spielformen zur Steigerung der Aufmerksamkeit bzw. der Achtsamkeit und zur Verbesserung der Konzentration und Ausdauer,
- sammeln Methoden und Tricks in den Kategorien «Körperliche Voraussetzungen», «Bewegung», «Soziale und mentale Voraussetzungen» sowie «Rituale» und «Räumliche Bedingungen» und erhalten methodische Tricks,
- erkennen Faktoren für einen gezielten Einsatz solcher Methoden im Unterricht,
- können anhand von Fallbeispielen massgeschneiderte Interventionen einleiten.
- Hinweis
- Der Kurs umfasst Vortraginputs mit workshopartigem Arbeiten und Kurzpräsentationen.
- Zielgruppe
- Zyklus 1, Zyklus 2, Schulische Heilpädagogik, Logopädie, Deutsch als Zweitsprache
- Leitung
- Bruno Mock
- Ort
- Kreuzlingen, PHTG Campus Gebäude Z, Raum Z 110 und Z 108
- Durchführungsart
- Präsenz
- Dauer
- 1 Tag
- Daten
- Samstag, 2. November 2024, 8.30–12.00 und 13.00–15.30 Uhr
- Anmeldefrist
- 30.09.2024
- Preis
- 100.00 (Tarifregelung)