zum Inhalt springen
Kursnummer
Start
Anmeldefrist
Dauer
Durchführungsart

24.20.207
04.10.2024
31.08.2024
1 Tag
Online

Eckdaten


Beschreibung
Im Kurs wird aufgezeigt, welche Folgen ein schwaches Arbeitsgedächtnis auf die Entwicklung und das Lernen von Kindern im Kleinkind- und Schulalter haben kann. Durch eine gezielte Förderung der exekutiven Funktionen kann eine effizientere Nutzung des Arbeitsgedächtnisses erreicht werden, was den Ablauf von Arbeits- und Speicherprozessen nachweislich unterstützt.

Inhalte/Ziele/Details
Dass für Kinder mit schwachem Arbeitsgedächtnis nicht nur ein Risiko für eine Sprachentwicklungsproblematik besteht, sondern diese Kinder auch Gefahr laufen, im Schulalter Lernstörungen wie LRS, Rechenschwäche oder auch Aufmerksamkeitsprobleme zu entwickeln, ist durch die aktuelle pädagogisch-psychologische Forschung hinlänglich belegt. Umso belastender erscheint daher die Tatsache, dass bislang keine nachweislich effizienten Fördermöglichkeiten zur Steigerung der Arbeitsgedächtniskapazität entwickelt werden konnten. Was sich durch gezielte Förderung hingegen messbar steigern lässt, sind exekutive Funktionen, die als «kognitive Kontroll- und Regulationsprozesse» sozusagen das Management des Arbeitsgedächtnisses innehaben. Durch Fördermassnahmen wird somit nicht die Kapazität des Arbeitsgedächtnisses an sich erhöht, aber seine Funktionstüchtigkeit wird durch effizientere Nutzung erhöht, sodass Verarbeitungs- und Speicherprozesse ungestörter ablaufen können. In diesem sehr praxisbezogenen Kurs soll der Einfluss schwacher Leistungen des Arbeitsgedächtnisses auf verschiedene Entwicklungs- und Lernbereiche im Kleinkind- und Schulalter beleuchtet werden. Darauf aufbauend werden verschiedene Konzepte zur Förderung der exekutiven Funktionen vorgestellt.

Hinweis
- keine -

Zielgruppe
Zyklus 1, Schulische Heilpädagogik, Logopädie

Leitung
Petra Küspert

Ort
Online

Durchführungsart
Online

Dauer
1 Tag

Daten
Freitag, 4. Oktober 2024, 9.00–16.00 Uhr

Anmeldefrist
31.08.2024

Preis
100.00   (Tarifregelung)