zum Inhalt springen
Kursnummer
Start
Anmeldefrist
Dauer
Durchführungsart

24.20.203
13.05.2025
31.03.2025
2 Abende
Online

Eckdaten


Beschreibung
Kinder und Jugendliche mit AD(H)S sind im Unterricht oft unruhig, hoch ablenkbar oder verträumt und wenig fokussiert. Es bereitet ihnen Mühe, über längere Zeit zuzuhören, Anweisungen umzusetzen und anstrengende Aufgaben zu Ende zu bringen. All dies kann den Unterricht erschweren. Die im Kurs thematisierten Inhalte erleichtern Lehrpersonen wie auch deren Schülerinnen und Schülern den Schulalltag.

Inhalte/Ziele/Details
Der Kurs befasst sich mit den folgenden Inhalten:
- Was ist ADS/ADHS und wie erkenne ich es?
- Wie wirkt sich ADS/ADHS auf das Lernen in der Schule (und zu Hause) aus?
- Wie kann der Unterricht gestaltet werden, damit die Aufmerksamkeitslenkung erleichtert und die Konzentration verbessert wird?
- Was können Lehrpersonen tun, um Unterrichtsstörungen zu begegnen und den Kindern das Lernen zu erleichtern?
- Wodurch zeichnet sich Best Practice aus?
Die Teilnehmenden erhalten konkrete Ideen und Strategien, die sich im Unterrichtsalltag bewährt haben, leicht umzusetzen sind und von denen auch Kinder und Jugendliche ohne Aufmerksamkeitsdefizit profitieren. Kurze Übungen und Reflexionsinseln während des Kurses helfen dabei, geeignete Massnahmen für die eigenen Schülerinnen und Schüler auszuwählen und vorzubereiten.

Hinweis
Der Kurs ist für Lehrpersonen aus Zyklus 2 (5./6. Klasse) und Zyklus 3 konzipiert und baut auf wissenschaftlichen Erkenntnissen auf.
Literaturhinweis
Rietzler, S. & Grolimund, F. (2023). Erfolgreich lernen mit ADHS und ADS. Der praktische Ratgeber für Eltern (2., überarbeitete Auflage). Bern: Hogrefe.

Zielgruppe
Zyklus 2, Zyklus 3, Schulische Heilpädagogik, Grundlagen Unterrichtsassistenz

Leitung
Alexandra Wolf  Porträt anzeigen

Ort
Online

Durchführungsart
Online

Dauer
2 Abende

Daten
Dienstag, 13. Mai und 27. Mai 2025, jeweils 18.30–20.30 Uhr

Anmeldefrist
31.03.2025

Preis
100.00   (Tarifregelung)