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Kursnummer
Start
Anmeldefrist
Dauer
Durchführungsart

24.20.201
05.09.2024
15.08.2024
4 Halbtage
Präsenz

Eckdaten


Beschreibung
Begleiten Sie als Assistenzperson ein Kind oder Gruppen in einer Regelschule? Möchten Sie sich mit anderen Assistenzpersonen vernetzen? Der Kurs bietet die Möglichkeit, sich mit (sonder)pädagogischen Grundlagen auseinanderzusetzen, Rollen und Aufgaben im manchmal komplexen Schulumfeld zu überdenken sowie an konkreten Beispielen aus dem Schulalltag das eigene Handlungsrepertoire zu erweitern.

Inhalte/Ziele/Details
Assistenzpersonen arbeiten in Regelschulen in einem noch weitgehend ungeregelten Arbeitsumfeld. Die Auseinandersetzung mit herausfordernden Situationen im Schulalltag kann zur Klärung der eigenen Rolle und Aufgaben beitragen.
Die Teilnehmenden
- kennen Grundlagen und Grundbegriffe der (Sonder-)Pädagogik,
- reflektieren ihre Rolle und Aufgaben im Schulalltag und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Personen,
- erweitern anhand (eigener) Fallbeispiele ihr Handlungsrepertoire in anspruchsvollen Situationen (zum Beispiel Konflikte).

Hinweis
Die Arbeitsweise im Kurs umfasst Inputs, Impulsreferate, Fallbeispiele aus dem Schulalltag, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Reflexion.
Der Kurs richtet sich an Assistenzpersonen aller Schulstufen in Regelschulen ohne pädagogische Grundausbildung. Da im Kurs mit eigenen Fallbeispielen gearbeitet wird, ist es zwingend, dass die Teilnehmenden als Assistenzpersonen arbeiten.

Zielgruppe
Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus 3, Grundlagen Unterrichtsassistenz

Leitung
Carmen Kosorok Labhart, Katja Stalder Kaiser

Ort
Kreuzlingen, PHTG Campus Gebäude P, Raum P 206

Durchführungsart
Präsenz

Dauer
4 Halbtage

Daten
Donnerstag, 5./12./19./26. September 2024, jeweils 13.30–16.30 Uhr

Anmeldefrist
15.08.2024

Preis
200.00   (Tarifregelung)