zum Inhalt springen
Kursnummer
Start
Anmeldefrist
Dauer
Durchführungsart

24.20.104
29.03.2025
31.01.2025
1 Tag
Präsenz

Eckdaten


Beschreibung
Nach dem Kurs kennen Sie die grössten Hindernisse bei der Vermittlung von Lernstrategien. Sie wissen, wie Sie neue Lernmethoden auf motivierende Weise einführen können, damit die Schülerinnen und Schüler diese annehmen und dauerhaft in ihr Repertoire aufnehmen – ganz nach dem Prinzip «Weniger ist mehr!».

Inhalte/Ziele/Details
Die Teilnehmenden
- lernen Hindernisse bei der Vermittlung von Lernstrategien kennen,
- befassen sich mit typischen Vorbehalten von Schülerinnen und Schülern und erfahren, was hinter diesen Aussagen stehen kann,
- lernen, wie sie diesen Vorbehalten als Lehrperson entgegenwirken können,
- erfahren, wie das Gehirn funktioniert und wie dies lernendengerecht erklärt werden kann,
- erhalten einen Einblick in dazu passende Filmsequenzen, die auch für die Schule nutzbar sind,
- erfahren, welches Vorgehen die Automatisierung von Fertigkeiten unterstützt,
- lernen Ansätze für den Transfer in die eigene Praxis kennen,
- setzen sich mit Best-Practice-Beispielen auseinander.

Hinweis
Die Weiterbildung zum Thema baut auf wissenschaftlichen Erkenntnissen auf und orientiert sich am Konzept der Akademie für Lerncoaching von Fabian Grolimund und Stefanie Rietzler (www.weiterbildung-lerncoaching.ch).

Zielgruppe
Zyklus 2, Zyklus 3

Leitung
Alexandra Wolf  Porträt anzeigen

Ort
Kreuzlingen, PHTG

Durchführungsart
Präsenz

Dauer
1 Tag

Daten
Samstag, 29. März 2025, 9.00–12.00 und 13.00–16.00 Uhr

Anmeldefrist
31.01.2025

Preis
100.00   (Tarifregelung)