Autismus-Spektrum-Störung (ASS) in der Regelschule
Grundlagenwissen, autistische Wahrnehmung und Strategien für den Schulalltag
Eckdaten
- Beschreibung
- Spätestens in der Schule fallen Kinder und Jugendliche mit ASS häufig als Aussenseiterinnen auf, weil sie Mühe mit der sozialen Interaktion mit Gleichaltrigen und der Selbstorganisation haben, anders wahrnehmen und anders denken. Oftmals stimmen die schulischen Leistungen nicht mit ihren kognitiven Ressourcen überein. Sie benötigen klare Strukturen und individuelle Unterstützung.
- Inhalte/Ziele/Details
- In diesem Kurs wird theoretisches Wissen über die Autismus-Spektrum-Störung vermittelt und praktisches Wissen für den Schulalltag erarbeitet. Praktische Beispiele aus der langjährigen Tätigkeit der Referentin unterstützen das Verständnis für die Schwierigkeiten der betroffenen Kinder und Jugendlichen.
Im Themenblock «Autistische Wahrnehmung erfahrbar gemacht» wird der Perspektivenwechsel vorgenommen. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, die Welt für einmal durch die autistische Brille wahrzunehmen und dank dieser Erfahrung Schwierigkeiten, die sich im Schulalltag ergeben, schneller zu erkennen und zu verstehen.
- Hinweis
- Der Kurs arbeitet mit den Formaten «Vortrag», «Selbsterfahrung» und «Diskussion».
- Zielgruppe
- Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus 3, Schulische Heilpädagogik, Logopädie, Grundlagen Unterrichtsassistenz, Sekundarstufe 2
- Leitung
- Bettina Blättler
- Ort
- Kreuzlingen, PHTG
- Durchführungsart
- Präsenz
- Dauer
- 1 Tag
- Daten
- Samstag, 24. Mai 2025, 9.30–12.00 und 13.00–17.00 Uhr
- Anmeldefrist
- 15.04.2025
- Preis
- 100.00 (Tarifregelung)