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Kursnummer
Start
Anmeldefrist
Dauer
Durchführungsart

24.20.103
05.03.2025
15.01.2025
2 Halbtage
Präsenz

Eckdaten


Beschreibung
Spätestens in der Schule fallen Kinder und Jugendliche mit ASS häufig als Aussenseiterinnen auf, weil sie Mühe mit der sozialen Interaktion mit Gleichaltrigen und der Selbstorganisation haben, anders wahrnehmen und anders denken. Oftmals stimmen die schulischen Leistungen nicht mit ihren kognitiven Ressourcen überein. Sie benötigen klare Strukturen und individuelle Unterstützung.

Inhalte/Ziele/Details
In diesem Kurs wird theoretisches Wissen über die Autismus-Spektrum-Störung vermittelt und praktisches Wissen für den Schulalltag erarbeitet. Praktische Beispiele aus der langjährigen Tätigkeit der Referentin unterstützen das Verständnis für die Schwierigkeiten der betroffenen Kinder und Jugendlichen.
Im Themenblock «Autistische Wahrnehmung erfahrbar gemacht» wird der Perspektivenwechsel vorgenommen. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, die Welt für einmal durch die autistische Brille wahrzunehmen und dank dieser Erfahrung Schwierigkeiten, die sich im Schulalltag ergeben, schneller zu erkennen und zu verstehen.

Hinweis
Der Kurs arbeitet mit den Formaten «Vortrag», «Selbsterfahrung» und «Diskussion».

Zielgruppe
Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus 3, Schulische Heilpädagogik, Logopädie, Grundlagen Unterrichtsassistenz, Sekundarstufe 2

Leitung
Bettina Blättler

Ort
Kreuzlingen, PHTG

Durchführungsart
Präsenz

Dauer
2 Halbtage

Daten
Mittwoch, 5./19. März 2025, jeweils 13.30–16.45 Uhr

Anmeldefrist
15.01.2025

Preis
100.00   (Tarifregelung)