zum Inhalt springen
Kursnummer
Start
Anmeldefrist
Dauer
Durchführungsart

24.10.403
07.12.2024
15.10.2024
1 Tag
Online

Eckdaten


Beschreibung
Kinder mit auffälligen oder grenzüberschreitenden Verhaltensweisen stellen Lehr- und Fachpersonen häufig vor grosse Herausforderungen. In diesem Kurs werden praktische Ideen und Werkzeuge vermittelt, die aufzeigen, wie auf verschiedenste Auffälligkeiten reagiert werden kann und was grundsätzlich dazu beiträgt, Verhaltensauffälligkeiten proaktiv vorzubeugen.

Inhalte/Ziele/Details
Die Teilnehmenden erfahren im Kurs,
- wie erwünschtes Verhalten von Kindern aufgebaut und unerwünschtes Verhalten abgebaut werden kann,
- wie Unterrichtsstörungen vorgebeugt werden kann,
- warum die Haltung «Ich kann nur mein eigenes Verhalten direkt verändern» so wichtig ist,
- wie herausforderndes Verhalten genauer beobachtet und besser verstanden werden kann,
- was Verhaltensauffälligkeiten mit den beiden Dimensionen «Wärme» und «Struktur» zu tun haben,
- welche konkreten Ideen und Tools zur Erweiterung des eigenen Handlungsspielraums im Umgang mit herausforderndem Verhalten eingesetzt werden können,
- welche Möglichkeiten zum Umgang mit emotionalen Ausbrüchen bestehen.

Hinweis
Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf der Vermittlung eines Werkzeugkoffers zum Umgang mit herausforderndem Verhalten. Gruppenübungen und Plenumsdiskussionen sorgen für Abwechslung. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, eigene herausfordernde Situationen einzubringen.

Zielgruppe
Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus 3, Schulische Heilpädagogik, Logopädie, Deutsch als Zweitsprache, Schulleiterinnen/Schulleiter, Grundlagen Unterrichtsassistenz

Leitung
Nicole Wey, Fabienne Hesse

Ort
Online

Durchführungsart
Online

Dauer
1 Tag

Daten
Samstag, 7. Dezember 2024, 9.00–12.30 Uhr und 13.30–16.00 Uhr

Anmeldefrist
15.10.2024

Preis
100.00   (Tarifregelung)