zum Inhalt springen
Kursnummer
Start
Anmeldefrist
Dauer
Durchführungsart

24.10.101
09.11.2024
30.09.2024
1 Halbtag
Präsenz

Eckdaten


Beschreibung
Wer für seinen Beruf brennt, kann ausbrennen. Lehrpersonen erleben im Schulalltag vermehrt belastende Herausforderungen und stressige Bedingungen. Infolge dieser besonderen Anforderungen haben Lehrpersonen ein erhöhtes Risiko, eine Burnout-Symptomatik zu entwickeln. Daher ist es besonders wichtig, präventive Massnahmen gegen Stressbelastung zu ergreifen, damit die Gesundheit erhalten bleibt.

Inhalte/Ziele/Details
Die Teilnehmenden wissen, wie Stress und Burnout entstehen, und kennen die Anzeichen sowie die Auswirkungen von Stress auf ihr persönliches Wohlbefinden. Sie erkennen ihre eigenen Stressauslöser und ermitteln ihren Stresszustand. Praxisnah werden individuelle Strategien im Umgang mit Stress für den Arbeitsalltag und das Privatleben entwickelt.

Hinweis
Im Kurs werden theoretische Grundlagen zu Stress und Burnout sowie praktische Inputs zur Stressbewältigung vermittelt. Einzel- und Gruppenarbeiten bilden einen Rahmen für Inhalte wie Selbsteinschätzung und Selbsttest, Reflexion für die Umsetzung im Schulalltag und im Privatleben, Erfahrungsaustausch sowie Körper- und Mentalübungen.

Zielgruppe
Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus 3, Schulische Heilpädagogik, Logopädie, Deutsch als Zweitsprache, Schulbehörde, Grundlagen Unterrichtsassistenz, Sekundarstufe 2

Leitung
Salomé Hartmann  Porträt anzeigen

Ort
Kreuzlingen, PHTG Campus Gebäude Z, Raum Z 109

Durchführungsart
Präsenz

Dauer
1 Halbtag

Daten
Samstag, 9. November 2024, 9.00–12.00 Uhr

Anmeldefrist
30.09.2024

Preis
65.00   (Tarifregelung)