Brennst du noch oder bist du schon ausgebrannt?
Burnout mit erfolgreichem Selbst- und Stressmanagement vorbeugen
Eckdaten
- Beschreibung
- Wer für seinen Beruf brennt, kann ausbrennen. Lehrpersonen erleben im Schulalltag vermehrt belastende Herausforderungen und stressige Bedingungen. Infolge dieser besonderen Anforderungen haben Lehrpersonen ein erhöhtes Risiko, eine Burnout-Symptomatik zu entwickeln. Daher ist es besonders wichtig, präventive Massnahmen gegen Stressbelastung zu ergreifen, damit die Gesundheit erhalten bleibt.
- Inhalte/Ziele/Details
- Die Teilnehmenden wissen, wie Stress und Burnout entstehen, und kennen die Anzeichen sowie die Auswirkungen von Stress auf ihr persönliches Wohlbefinden. Sie erkennen ihre eigenen Stressauslöser und ermitteln ihren Stresszustand. Praxisnah werden individuelle Strategien im Umgang mit Stress für den Arbeitsalltag und das Privatleben entwickelt.
- Hinweis
- Im Kurs werden theoretische Grundlagen zu Stress und Burnout sowie praktische Inputs zur Stressbewältigung vermittelt. Einzel- und Gruppenarbeiten bilden einen Rahmen für Inhalte wie Selbsteinschätzung und Selbsttest, Reflexion für die Umsetzung im Schulalltag und im Privatleben, Erfahrungsaustausch sowie Körper- und Mentalübungen.
- Zielgruppe
- Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus 3, Schulische Heilpädagogik, Logopädie, Deutsch als Zweitsprache, Schulbehörde, Schulleiterinnen/Schulleiter, Grundlagen Unterrichtsassistenz, Sekundarstufe 2
- Leitung
- Salomé Hartmann Porträt anzeigen
- Ort
- Kreuzlingen, PHTG Campus Gebäude Z, Raum Z 109
- Durchführungsart
- Präsenz
- Dauer
- 1 Halbtag
- Daten
- Samstag, 9. November 2024, 9.00–12.00 Uhr
- Anmeldefrist
- 30.09.2024
- Preis
- 65.00 (Tarifregelung)