zum Inhalt springen

Schule ist heute vielfältiger denn je. Unterschiedliche Lernvoraussetzungen, Migration, Inklusion, Begabungsförderung und soziale Diversität prägen den Unterrichtsalltag. Dabei entstehen neue Herausforderungen und zugleich grosse Chancen.

Mit der Themenreihe «Heterogenität in der Schule» schafft die PH Thurgau einen inspirierenden Raum für Austausch, neue Perspektiven und praxisnahe Impulse. Die Reihe richtet sich an alle im Schulfeld tätigen Personen, die Heterogenität nicht nur als Herausforderung, sondern als Entwicklungspotenzial verstehen.

Als regionale Kompetenzstelle vernetzt die PH Thurgau Wissen, Erfahrung und Innovation. Ziel ist es, Schulleitungen und Lehrpersonen konkret in ihrer Praxis zu stärken, aktuelle Erkenntnisse zugänglich zu machen und gemeinsam tragfähige Lösungen zu entwickeln.

Das Besondere: Die Veranstaltungen finden vor Ort an Schulen oder online statt und werden in enger Zusammenarbeit mit Akteurinnen und Akteuren aus dem Schulfeld gestaltet. So entsteht ein lebendiges Format, das Theorie und Praxis verbindet, regionale Netzwerke stärkt und Heterogenität gemeinsam weiterdenkt.

Bedeutung der psychischen Gesundheit

Zur Bedeutung der psychischen Gesundheit von Schülerinnen und Schülern für ihre sozio-emotionale und fachliche Entwicklung.

  • internalisierte Faktoren

  • externalisierte Faktoren

  • Was heisst das für mich als Lehrperson?

Datum: 22. April 2026

Zeit: 14.00 bis 17.00 Uhr

Referent: Wassilis Kassis

Format: vor Ort, Input mit Diskussion und GA

Ort: Schulgemeinde Frauenfeld, Sek Rüttenen

Vorstellung des Interventionszentrum BEST:

Vorstellung des Interventionszentrum BEST: Auszeit für Kinder und Jugendliche mit herausforderndem Verhalten.

Datum: 3. Juni 2026

Zeit: 14.00 bis 15.00 Uhr

Referentin: Heidi Scherrer, Schulleitung Amriswil

Format: vor Ort, Input mit Diskussion

Ort: Schulgemeinde Amriswil

Multifamilienarbeit

Datum: 9. September 2026

Zeit: 17.00 bis 18.00 Uhr

Referentin: Annette Schmidt, Leiterin Schulpsychologie & Logopädie

Format: Referat online mit Frageteil

Lernen und Lehren im Horizont von Heterogenität: Möglichkeiten und Grenzen

Datum: 18. November 2026

Zeit: 17.00 bis 18.00 Uhr

Referent: Benjamin Betschart

Format: Referat online mit Frageteil

Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit im Schulzimmer

Datum: 3. März 2027

Zeit: 17.00 bis 18.00 Uhr

Referentin: Evamaria Zettl

Format: Referat online mit Frageteil

Digitale Tools für differenzierte Unterrichtsvorbereitung

Digitale Tools für differenzierte Unterrichtsvorbereitung – Chancen, Grenzen und Praxisbeispiele KI-gestützter Anwendungen

Datum: 25. Mai 2027

Zeit: 17.00 bis 19.00 Uhr

Referent: Stefan Emmenegger

Format: vor Ort Referat mit Praxisteil oder online

Ort: Schulgemeinde Weinfelden.

Einsatz von Assistenzpersonen

Einsatz von Assistenzpersonen/Zusammenarbeit mit Unterrichtsassistenz

Datum: 1. September 2027

Zeit: 17.00 bis 18.00 Uhr

Referentin: Carmen Kosorok

Format: Referat online mit Frageteil

Abschluss der Themenreihe

Abschluss der Themenreihe mit historischer Sicht zum Umgang mit Heterogenität in der Vergangenheit anhand Erziehungsberatung oder Anfänge der Heilpädagogik.

Datum: 23. November 2027

Zeit: 17.00 bis 18.30 Uhr

Referent: Daniel Deplazes

Format: vor Ort, Input mit Diskussion und GA

Ort: Schulgemeinde Kreuzlingen