zum Inhalt springen
Kursnummer
Start
Anmeldefrist
Dauer
Durchführungsart

PWD.26.7183.2.5
03.03.2027
10.02.2027
1 Stunde
Online

Eckdaten


Beschreibung
Schule ist heute vielfältiger denn je. Unterschiedliche Lernvoraussetzungen, Migration, Inklusion, Begabungsförderung und soziale Diversität prägen den Unterrichtsalltag. Dabei entstehen neue Herausforderungen und zugleich grosse Chancen.

Mit der Themenreihe «Heterogenität in der Schule» schafft die PH Thurgau einen inspirierenden Raum für Austausch, neue Perspektiven und praxisnahe Impulse. Die Reihe richtet sich an alle im Schulfeld tätigen Personen, die Heterogenität nicht nur als Herausforderung, sondern als Entwicklungspotenzial verstehen.

Als regionale Kompetenzstelle vernetzt die PH Thurgau Wissen, Erfahrung und Innovation. Ziel ist es, Schulleitungen und Lehrpersonen konkret in ihrer Praxis zu stärken, aktuelle Erkenntnisse zugänglich zu machen und gemeinsam tragfähige Lösungen zu entwickeln.

Das Besondere: Die Veranstaltungen finden vor Ort an Schulen oder online statt und werden in enger Zusammenarbeit mit Akteurinnen und Akteuren aus dem Schulfeld gestaltet. So entsteht ein lebendiges Format, das Theorie und Praxis verbindet, regionale Netzwerke stärkt und Heterogenität gemeinsam weiterdenkt.

Inhalte/Ziele/Details
«Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit im Schulzimmer» beschäftigt sich mit der Frage, wie Sprachenvielfalt und Anforderungen des Lehrplan 21 im System Schule zusammengedacht werden können und welche Herausforderungen und Potenziale sich dabei ergeben.

Hinweis
Format: Referat online mit Frageteil
Das Angebot richtet sich an alle interessierten Personen aus dem schulischen Umfeld.

Zielgruppe
Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus 3, Schulische Heilpädagogik, Logopädie, Schulbehörde, Schulleiterinnen/Schulleiter, Schulverwaltung

Leitung
Evamaria Zettl

Ort
online

Durchführungsart
Online

Dauer
1 Stunde

Daten
Mittwoch, 3. März 2027

Anmeldefrist
10.02.2027

Preis
CHF 50.-

Materialkosten
0.00