zum Inhalt springen
Datum
Start
Ende
Ort
Art

11.09.2025 – 12.09.2025
10:15
15:45
M 107, PHTG
Tagung

Wirksames Feedback ist für den Lernerfolg von Schüler:innen unerlässlich. Rückmeldungen zu Lernleistungen bzgl. Prozess und Produkt können bei Lernenden die notwendigen Voraussetzungen dafür schaffen, ihr Vorgehen bei künftigen Aufgaben ergänzen, anpassen oder auch ersetzen zu können. Sie können sich aber auch bestätigt sehen und so ein zielführendes Vorgehen erneut anwenden und festigen. Die Konferenz geht der Frage nach, was lernförderliches und wirksames Feedback auszeichnet. Das Thema soll dabei von verschiedenen Seiten beleuchtet werden.

Welche Formen von Feedback erweisen sich als lernförderlich und wirksam? Was zeichnet eine Feedback Literacy aus? Wie kann Feedback kommuniziert werden? Welche Rolle spielen Leistungserwartungen? Welchen Einfluss hat Feedback auf Motivation und Selbstwirksamkeitserwartung? Welche Bedeutung haben Peer-Feedback und Lehrpersonen-Feedback? Wie können KI und LLM sinnvoll für Feedbackprozesse eingesetzt werden?

Fragen dieser Art sollen aus verschiedenen Perspektiven, vor allem aber aus deutschdidaktischer Perspektive diskutiert werden. Dies schliesst auch fächer-übergreifende sprachliche Aspekte ein.

Weitere Informationen zur Tagung finden Sie hier.

Übernachtung

In Kreuzlingen und Gottlieben wurde ein Zimmerkontingent bereitgestellt. Zimmer können hier bis zum Anmeldeschluss (10.8.2025) reserviert werden.

Im Hotel Halm in Konstanz, wo das Abendessen stattfindet, sind auch einige Zimmer vorreserviert und können bis 1.6. per Mail angefragt werden: reservierung@hotel-halm.de

Weitere Übernachtungsmöglichkeiten in Kreuzlingen und Umgebung können über die üblichen Buchungsportale gebucht werden.

Sie können sich vom 19. Mai bis 10. August 2025 zur Tagung anmelden.

Hier befindet sich «M 107, PHTG»