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Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Verantwortlich für den Forschungsbereich "Qualitative Schulforschung"

Dozentin im Modul "Bildung: historische und soziologische Perspektiven" des Studiengangs Kindergarten-Unterstufe



Aus- und Weiterbildung
2016 – 2021

Promotionsstudium Ethnologie, Universität Zürich

2014 – 2015

Lehramtstudium Volksschule, PH Niederösterrich

2009 – 2010

Erasmus, Universitæt i Oslo

2006 – 2012

Individuelles Diplomstudium Internationale Entwicklung, Universität Wien

2006 – 2011

BA-Studium Kultur- und Sozialanthropologie, Universität Wien


Berufstätigkeit
2023 – –

PH Thurgau, Forschungsabteilung, Verantwortlich für den Forschungsbereich "Qualitative Schulforschung"

2020 – 2022

Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft, Dozentin im interdisziplinären Lehrkreditprojekt «Wissen in Bewegung. Sozialwissenschaft – Migration - Öffentlichkeit»

2019 – 2023

Universität Tübingen, Institut für Erziehungswissenschaft, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

2019

Universität Zürich, Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft, Assistentin

2018

Aarhus University, Danish School of Education, visiting scholar

2016 – 2019

PH Zürich, Forschungsabteilung, SNF-Mitarbeiterin und Doktorandin im Projekt "Kinder, die auffallen"

2015 – 2016

Vikariate als Primarlehrerin in Mehrstufenklassen in den Kantonen Zürich und St. Gallen


Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Soziale Differenzierung, Un/Schooling, alternative Bildungspraxis, Kindheit, Migration, Diversität, Ethnografie


Publikationen
Jaeger, U. (2024). Rendering Sameness and Difference Pedagogical: Care for Kindergarten Pupils in a Stigmatized Swiss Suburb. In L. Gilliam & C. Markom (Eds.), Difference and Sameness in Schools: Perspectives from the European Anthropology of Education (1. Auflage, pp. 51–74). Berghahn Books. https://doi.org/10.2307/jj.9891598.5
Jaeger, U. (2024). Children as Social Butterflies: Navigating Belonging in a Diverse Swiss Kindergarten. Rutgers University Press. https://doi.org/10.36019/9781978837010
Jaeger, U. (2023). Rezension von: Frank, Magnus: Eingeladen zum sohbet. Eine differenzreflexive Ethnographie muslimischer Bildungspraxis. Wiesbaden: Springer VS 2021. Erziehungswissenschaftliche Revue: Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft, 22(4). https://www.klinkhardt.de/ewr/978365834076.html
Jaeger, U. (2023). Eiskönigin Elsa geht (nicht) in den Kindergarten: Kindliche Verhandlungen von Zugehörigkeit in formalen Bildungskontexten. Frühe Bildung: Interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis, 12(3), 145–152. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000622
Jaeger, U. (2023). Der Kindergarten als neutralisierte Komfortzone?: Erkenntnisse aus einer ethnografischen Studie in einer diversifizierten Nachbarschaft. In R. J. Leemann & E. Makarova (eds.), Das Paradox von sozialer Integration und Ausschluss im Schweizer Bildungswesen: Beiträge der Soziologie (1. Auflage, pp. 39–41). https://doi.org/10.5281/zenodo.7469223
Jaeger, U., & Nieswand, B. (2022). Multi-Sited Ethnography zwischen Lokalisierung und Mobilisierung, oder: ‚Should I Stay or Should I Go Now?’. In A. Poferl & N. Schröer (eds.), Handbuch Soziologische Ethnographie (1. Auflage, pp. 477–487). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26405-5_29
Jaeger, U. (2021). Chancen durch Destabilisierung: Zur Multi-Referenzialität im Alltag von Kindergartenkindern in einer diversifizierten Nachbarschaft. In L. Böckmann, S. Engelmann, P. Reichrath, & A. Rohstock (eds.), Creativity, Courage, Chances: Festschrift zu Ehren von Karin S. Amos (pp. 405–425). Universitätsbibliothek Tübingen. https://doi.org/10.15496/publikation-55921
Jaeger, U. (2021). Vom Schweizer Kindergarten ins Außerschulische, nach Ghana, und wieder zurück: Wenn Kinder und eine Ethnografin gemeinsam ‚Grenzen‘ überschreiten. In I. Hedderich, J. Reppin, & C. Butschi (eds.), Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit: Mit Kindern Diversität erforschen (2., durchgesehene Auflage, pp. 334–347). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5895-21
Jaeger, U. (2021). Reconfigurations familiales à travers l’espace: Parcours (ethnographiques) entre un quartier diversifié suisse et le Kosovo et le Ghana. Recherches sociologiques et anthropologiques, 52(1), 71–94. https://doi.org/10.4000/rsa.4656
Jaeger, U., & Mantel, C. (2021). Reflexion^Reflexion in der Schule der Migrationsgesellschaft. Journal für LehrerInnenbildung, 21(1), 56–64. https://doi.org/10.35468/jlb-01-2021-05
Jaeger, U., & Wortmann, K. (2021). Das Prae-Politische Momentum der Qualitativen Sozialforschung: QUASUS. Qualitatives Methodenportal zur Qualitativen Sozial-, Unterrichts- und Schulforschung. In Quasus - Methodenportal, Pädagogische Hochschule Freiburg. https://www.ph-freiburg.de/quasus/was-muss-ich-wissen/was-ist-qualitative-sozialforschung/das-prae-politische-momentum.html
Jaeger, U. (2020). Trumpfkarte Smartphone. Konfigurationen sozialer Ordnung im Alltag einer transnationalen Kindergartenklasse & die Ent-Pädagogisierung der Kindergarten-Ethnografin. In J. Wiesemann, C. Eisenmann, I. Fürtig, J. Lange, & B. E. Mohn (eds.), Digitale Kindheiten (1. Auflage, pp. 149–165). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31725-6_8
Knoll, A., & Jaeger, U. (2020). Lost in diglossia? (Un-)doing difference by dealing with language variations in Swiss kindergartens. Ethnography and Education, 15(2), 238–253. https://doi.org/10.1080/17457823.2019.1573692
Sieber Egger, A., & Jaeger, U. (2019). Das Kindeswohl im Blick? Die sozialarbeiterische Jugendhilfetätigkeit im Kontext von häuslicher Gewalt. In A. Sieber Egger, G. Unterweger, M. Jäger, M. Kuhn, & J. Hangartner (eds.), Kindheit(en) in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten: Ethnografische Beiträge aus der Schweiz (1. Auflage, pp. 195–215). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23238-2_10

Referate, Ausstellungen, Konzerte