zum Inhalt springen

#Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Verantwortlich für den Forschungsbereich "Qualitative Schulforschung"

Dozentin im Modul "Bildung: historische und soziologische Perspektiven" des Studiengangs Kindergarten-Unterstufe



Aus- und Weiterbildung
2016 – 2021

Promotionsstudium Ethnologie, Universität Zürich

2014 – 2015

Lehramtstudium Volksschule, PH Niederösterrich

2009 – 2010

Erasmus, Universitæt i Oslo

2006 – 2012

Individuelles Diplomstudium Internationale Entwicklung, Universität Wien

2006 – 2011

BA-Studium Kultur- und Sozialanthropologie, Universität Wien


Berufstätigkeit
2023 – –

PH Thurgau, Forschungsabteilung, Verantwortlich für den Forschungsbereich "Qualitative Schulforschung"

2020 – 2022

Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft, Dozentin im interdisziplinären Lehrkreditprojekt «Wissen in Bewegung. Sozialwissenschaft – Migration - Öffentlichkeit»

2019 – 2023

Universität Tübingen, Institut für Erziehungswissenschaft, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

2019

Universität Zürich, Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturforschung, Assistentin

2018

Aarhus University, Danish School of Education, visiting scholar

2016 – 2019

PH Zürich, Forschungsabteilung, SNF-Mitarbeiterin und Doktorandin im Projekt "Kinder, die auffallen"

2015 – 2016

Vikariate als Primarlehrerin in Mehrstufenklassen in den Kantonen Zürich und St. Gallen


Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Soziale Differenzierung, Un/Schooling, alternative Bildungspraxis, Kindheit, Migration, Diversität, Ethnografie


Publikationen

Ursina Jaeger

Rendering Sameness and Difference Pedagogical: Care for Kindergarten Pupils in a Stigmatized Swiss Suburb

Difference and Sameness in Schools: Perspectives from the European Anthropology of Education
10.2307/jj.9891598.5


Ursina Jaeger

Rezension von: Frank, Magnus: Eingeladen zum sohbet. Eine differenzreflexive Ethnographie muslimischer Bildungspraxis. Wiesbaden: Springer VS 2021

Erziehungswissenschaftliche Revue: Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft
https://www.klinkhardt.de/ewr/978365834076.html

Ursina Jaeger

Eiskönigin Elsa geht (nicht) in den Kindergarten: Kindliche Verhandlungen von Zugehörigkeit in formalen Bildungskontexten

Frühe Bildung: Interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis
10.1026/2191-9186/a000622

Ursina Jaeger

Der Kindergarten als neutralisierte Komfortzone?: Erkenntnisse aus einer ethnografischen Studie in einer diversifizierten Nachbarschaft

Das Paradox von sozialer Integration und Ausschluss im Schweizer Bildungswesen: Beiträge der Soziologie
10.5281/zenodo.7469223

Ursina Jaeger und Boris Nieswand

Multi-Sited Ethnography zwischen Lokalisierung und Mobilisierung, oder: ‚Should I Stay or Should I Go Now?‘

Handbuch Soziologische Ethnographie
10.1007/978-3-658-26405-5_29

Ursina Jaeger

Chancen durch Destabilisierung: Zur Multi-Referenzialität im Alltag von Kindergartenkindern in einer diversifizierten Nachbarschaft

Creativity, Courage, Chances: Festschrift zu Ehren von Karin S. Amos
10.15496/publikation-55921

Ursina Jaeger

Vom Schweizer Kindergarten ins Außerschulische, nach Ghana, und wieder zurück: Wenn Kinder und eine Ethnografin gemeinsam ‚Grenzen‘ überschreiten

Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit: Mit Kindern Diversität erforschen
10.35468/5895-21

Ursina Jaeger

Reconfigurations familiales à travers l’espace: Parcours (ethnographiques) entre un quartier diversifié suisse et le Kosovo et le Ghana

Recherches sociologiques et anthropologiques
10.4000/rsa.4656

Ursina Jaeger und Carola Mantel

Reflexion^Reflexion in der Schule der Migrationsgesellschaft

Journal für LehrerInnenbildung
10.35468/jlb-01-2021-05


Ursina Jaeger

Trumpfkarte Smartphone. Konfigurationen sozialer Ordnung im Alltag einer transnationalen Kindergartenklasse & die Ent-Pädagogisierung der Kindergarten-Ethnografin

Digitale Kindheiten
10.1007/978-3-658-31725-6_8

Alex Knoll und Ursina Jaeger

Lost in diglossia? (Un-)doing difference by dealing with language variations in Swiss kindergartens

Ethnography and Education
10.1080/17457823.2019.1573692

Anja Sieber Egger und Ursina Jaeger

Das Kindeswohl im Blick? Die sozialarbeiterische Jugendhilfetätigkeit im Kontext von häuslicher Gewalt

Kindheit(en) in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten: Ethnografische Beiträge aus der Schweiz
10.1007/978-3-658-23238-2_10