zum Inhalt springen

Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Leitung Fachbereich Deutsch
Dozentin für Deutschdidaktik
Praxismentorin Sek1

Prorektorat Lehre

Modul Lese- und Schreibförderung (PS / Sek1)
Modul Sprache(n) im Fokus (PS)
Module Fachdidaktik Sek1
Betreuung von E-Portfolios (Sek1)
Betreuung von Diplom- und Masterarbeiten

Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen

Entwicklung Projekt "Durchgängige Sprachbildung", Auftrag Amt für Volksschule, Durchführung 2023-2026
Weiterbildungskurse im Fachbereich Deutsch (INWB und SCHILW)
BEST Projekt Deutsch (2016-2018)
Ausbildung Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für den Lehrplan 21. Vertieflungsmodul Deutsch S1
Facherweiterung S1, Deutsch, Brig/VS (2015-16)
CAS Fach & Sprache, AR (2013-15)


Weitere Aktivitäten

Vorstandsmitglied des Forums Deutschdidaktik, fdd (2014-2021)
Programmkommission der Solothurner Literaturtage (2012-2014)


Aus- und Weiterbildung
2003 – 2009

Promotion bei Prof. Dr. Peter Utz, Universität Lausanne (Prix de faculté der Universität Lausanne; Wendelin Schmidt-Dengler-Förderungspreis der Österreichischen Gesellschaft für Germanistik)

2001 – 2003

Studienaufenthalt in Berlin, Humboldt Universität

1997 – 1999

Diplom für das Höhere Lehramt, Universität Bern

1991 – 1999

Studium der Germanistik und Psychologie in Bern und Wien; Lizentiat

1985 – 1990

Lehrerseminar der Stadt Luzern


Berufstätigkeit
2018 – heute

Leiterin Fachbereich Deutsch, PH Thurgau

2011 – heute

Dozentin Deutsch, PH Thurgau

2009 – 2010

Deutschlehrerin, Kantonsschule Rychenberg, Winterthur

2009 – 2009

Lehrauftrag im Fachbereich Neuere deutsche Literatur, Universität Lausanne

2003 – 2008

Assistentin im Fachbereich Neuere deutsche Literatur, Universität Lausanne

2002 – 2002

Praktikum in der Kulturredation des Tagesspiegels, Berlin

1998 – 2001

Deutsch- und Psychologielehrerin, Gymnasium Köniz und Seminar Muristalden, Bern

1990 – 1991

Primarlehrerin, Sins (AG)


Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Schreibdidaktik
Literarisches Lernen
Sprachsensibler Fachunterricht
Sprache(n) erforschen
Mundart und Standardsprache in der Schule


Publikationen
Fässler Nentwich, S., & Reichmuth, P. (2022). Erprobung durchgängige Sprachbildung: fünf Schulleitungseinheiten des 1./2. Zyklus gesucht. Schulblatt des Kantons Thurgau, 1, 25. https://doi.org/10.57668/phtg-000003
Fässler Nentwich, S. (2021). Ilse Aichinger - Die Frühvollendeten: Radio-Essays (Originalausgabe). Edition Korrespondenzen. https://korrespondenzen.at/die-fruehvollendeten/
Fässler Nentwich, S. (2021). Reisen, unglaubwürdige. In B. Erdle & A. Pelz (eds.), Ilse Aichinger Wörterbuch (pp. 215–218). Wallstein Verlag. https://www.wallstein-verlag.de/9783835350441-ilse-aichinger-woerterbuch.html
Fässler Nentwich, S. (2021). Schule. In B. Erdle & A. Pelz (eds.), Ilse Aichinger Wörterbuch (pp. 224–227). Wallstein Verlag. https://www.wallstein-verlag.de/9783835350441-ilse-aichinger-woerterbuch.html
Fässler Nentwich, S. (2020). Afterword. In I. Aichinger, Kleist, Moss, Pheasants (pp. 93–106). Königshausen & Neumann.
Braun, M., & Fässler Nentwich, S. (2016). Mein Ziel ist das Verschwinden: Ein Gespräch zum 95. Geburtstag von Ilse Aichinger. Volltext: Zeitschrift für Literatur, 3, 53–57. https://volltext.net/produkt-kategorie/ausgaben/
Fässler Nentwich, S. (2016). Mit Wörtern, ohne Worte: Zum Tod der österreichischen Schriftstellerin Ilse Aichinger. Der Tagesspiegel, 28. https://www.tagesspiegel.de/kultur/nachruf-ilse-aichinger-ilse-aichinger-die-jahrhundertzeugin/14832786.html
Fässler Nentwich, S. (2014). Rezension zu: Eleonore Frey, Unterwegs nach Ochotsk, Engeler Verlag, 2014. Viceversa Literatur. https://www.viceversaliteratur.ch/book/8955
Fässler Nentwich, S. (2013). Das Etikett ›Schweigen‹. Ilse Aichingers Interviews. In U. Meyer, R. Sorg, & L. M. Gisi (eds.), Medien der Autorschaft: Formen literarischer (Selbst-)Inszenierung von Brief und Tagebuch bis Fotografie und Interview (pp. 179–191). Brill, Fink. https://doi.org/10.30965/9783846755181_016
Aichinger, I. (2011). Es muss gar nichts bleiben. Interviews 1952-2005: Herausgegeben und mit einem Nachwort von Simone Fässler (S. Fässler Nentwich, ed.). Edition Korrespondenzen.
Fässler Nentwich, S. (2011). Von Wien her, auf Wien hin: Ilse Aichingers „Geographie der eigenen Existenz“. Böhlau Verlag. https://doi.org/10.7767/boehlau.9783205791249
Fässler Nentwich, S., & Schafroth, H. F. (2008). Ilse Aichinger. In A. Ruckaberle (ed.), Kritisches Lexikon zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur (KLG). edition text + kritik.
Fässler Nentwich, S. (2007). Erinnerung auf dem Sprung: “Film und Verhängnis” und “Unglaubwürdige Reisen” - Ilse Aichingers Spätwerk. In H. L. Arnold (ed.), TEXT+KRITIK (1. Auflage, Issue 175, pp. 91–98). edition text + kritik.
Aichinger, I. (2005). Unglaubwürdige Reisen: Herausgegeben von Simone Fässler und Franz Hammerbacher, mit einem Vorwort von Simone Fässler (S. Fässler Nentwich & F. Hammerbacher, eds.). S. Fischer.
Aichinger, I. (2004). Brüder Grimm. Der Wolf und die sieben jungen Geißlein: Herausgegeben und mit einem Nachwort von Simone Fässler (S. Fässler Nentwich, ed.). Edition Korrespondenzen.
Fässler Nentwich, S. (2003). Ilse Aichinger. In T. Kraft (ed.), Lexikon der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur seit 1945 (pp. 19–22). Nymphenburger Verlag.
Aichinger, I. (2001). Kurzschlüsse. Wien: Herausgegeben und mit einem Nachwort von Simone Fässler (S. Fässler Nentwich, ed.). Edition Korrespondenzen.

Referate, Ausstellungen, Konzerte
Fässler Nentwich, S., & Nänny, S. (2021, September 4). Literarische Kompetenzen in Lesetagebüchern zeigen. Workshop im Rahmen der Tagung “Unterricht konkret” des Zentrums Lesen der PH FHNW, Brugg, 4. September 2021.
Fässler Nentwich, S., & Nänny, S. (2020, January 18). Literarische Kompetenzen zeigen in Lesetagebüchern. Workshop im Rahmen der Interkantonalen Weiterbildungs- und Vernetzungstagung zur Einführung des Lehrplans 21, Zürich, 18. Januar 2020.
Fässler Nentwich, S. (2018, January 12). Ein breites Repertoire sprachlicher Ausdrucksformen entwickeln. Workshop im Rahmen der Thementagung des Amts für Volksschule des Kantons Thurgau, Berg (TG), 12. Januar 2018.
Fässler Nentwich, S. (2016, November 27). Die Bergung der Opfer im Kino: Ilse Aichinger: “Film und Verhängnis”. Beitrag im Rahmen des International Workshop “Reading Ilse Aichinger in Israel”. The Hebrew University of Jerusalem, 27-28. November 2016.
Piniel, J., & Fässler Nentwich, S. (2016, July 7). “Die Verbannte” (Roman). Moderierte Lesung im Rahmen der Weiterbildungstage der Baugewerblichen Berufsschule Zürich (BBZ), Zürich, 7. Juli 2016.
Fässler Nentwich, S., & Nänny, S. (2016, March 19). Modellieren im literarischen Lernen. Workshop im Rahmen der Jahrestagung des Forums Deutschdidaktik, Bern, 19. März 2016.
Fässler Nentwich, S. (2015, September 12). Arrangements zur Förderung von Schreibkompetenz. Workshop im Rahmen der Interkantonalen Weiterbildungs- und Vernetzungstagung zur Einführung des Lehrplans 21, Luzern, 12. September 2015.
Fässler Nentwich, S. (2015, May 15). Einführung und Moderation der Lesungen von Martin R. Dean, Petra Hofmann und Thilo Krause. Solothurner Literaturtage 2015, 15.-17. Mai.
Fässler Nentwich, S. (2015, January 7). Spannend erzählen, klar informieren: Aufgaben zum Kompetenzbereich Sprechen. Workshop im Rahmen der Thementagung des Amts für Volksschule des Kantons Thurgau, Berg (TG), 7. Januar 2015.
Fässler Nentwich, S. (2014, May 30). Einführung und Moderation der Lesungen von Kurt Aebli, Dorothee Elmiger, Aris Fioretos, Eleonore Frey, Gertrud Leutenegger, Andreas Maier, Thomas Stangl. Solothurner Literaturtage 2014, 30. Mai - 1. Juni.
Fässler Nentwich, S. (2013, May 10). Einführung und Moderation der Lesungen von Ralph Dutli, Jenny Erpenbeck, Peter Esterhazy, Julia Kissina, Jolanda Piniel, Verena Stössinger. Solothurner Literaturtage, 10.-12. Mai 2013.
Fässler Nentwich, S. (2012, May 18). Einführung und Moderation der Lesungen von Marcel Beyer, F. C. Delius, Katharina Geiser, Katharina Hacker, Friederike Kretzen, Matthias Nawrat und Christina Viragh. Solothurner Literaturtage 18.-20. Mai 2012.
Fässler Nentwich, S. (2011, October 27). Immer dieselbem Wege gehen?: Zum Verhältnis von Früh- und Spätwerk. Beitrag am Symposion “Ilse Aichinger. Behutsam kämpfen”, Universität Salzburg, 27.-29. Oktober 2011.