Profil
Tätigkeiten an der PHTG
Leitung Fachbereich Deutsch
Dozentin für Deutschdidaktik
Praxismentorin Sek1
- Prorektorat Lehre
Modul Lese- und Schreibförderung (PS / Sek1)
Modul Sprache(n) im Fokus (PS)
Module Fachdidaktik Sek1
Betreuung von E-Portfolios (Sek1)
Betreuung von Diplom- und Masterarbeiten
- Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen
Entwicklung Projekt "Durchgängige Sprachbildung", Auftrag Amt für Volksschule, Durchführung 2023-2026
Weiterbildungskurse im Fachbereich Deutsch (INWB und SCHILW)
BEST Projekt Deutsch (2016-2018)
Ausbildung Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für den Lehrplan 21. Vertieflungsmodul Deutsch S1
Facherweiterung S1, Deutsch, Brig/VS (2015-16)
CAS Fach & Sprache, AR (2013-15)
Weitere Aktivitäten
Vorstandsmitglied des Forums Deutschdidaktik, fdd (2014-2021)
Programmkommission der Solothurner Literaturtage (2012-2014)
Aus- und Weiterbildung
- 2003 – 2009
Promotion bei Prof. Dr. Peter Utz, Universität Lausanne (Prix de faculté der Universität Lausanne; Wendelin Schmidt-Dengler-Förderungspreis der Österreichischen Gesellschaft für Germanistik)
- 2001 – 2003
Studienaufenthalt in Berlin, Humboldt Universität
- 1997 – 1999
Diplom für das Höhere Lehramt, Universität Bern
- 1991 – 1999
Studium der Germanistik und Psychologie in Bern und Wien; Lizentiat
- 1985 – 1990
Lehrerseminar der Stadt Luzern
Berufstätigkeit
- 2018 – heute
Leiterin Fachbereich Deutsch, PH Thurgau
- 2011 – heute
Dozentin Deutsch, PH Thurgau
- 2009 – 2010
Deutschlehrerin, Kantonsschule Rychenberg, Winterthur
- 2009 – 2009
Lehrauftrag im Fachbereich Neuere deutsche Literatur, Universität Lausanne
- 2003 – 2008
Assistentin im Fachbereich Neuere deutsche Literatur, Universität Lausanne
- 2002 – 2002
Praktikum in der Kulturredation des Tagesspiegels, Berlin
- 1998 – 2001
Deutsch- und Psychologielehrerin, Gymnasium Köniz und Seminar Muristalden, Bern
- 1990 – 1991
Primarlehrerin, Sins (AG)
Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte
Schreibdidaktik
Literarisches Lernen
Sprachsensibler Fachunterricht
Sprache(n) erforschen
Mundart und Standardsprache in der Schule