Profil
Tätigkeiten an der PHTG
Fachbereichsleitung "Bildungs- und Sozialwissenschaften"
Leitung Bereich "Diplomarbeiten"
Dozent mit Schwerpunkt Psychologie, Pädagogik
Betreuung "zotero" (Software Literaturverwaltung) für Studierende und Dozierende
- Prorektorat Lehre
Vorlesung "Lernen": Einführung in die Lernpsychologie
Modul "Wissenschaft und Forschung: Einführung" (Vorlesungen, Koordination und Leitung)
Modul "Wahrnehmung, Beobachtung, Kommunikation" (Sek I)
Modul "Philosophie -Abenteuer Denken"
Modul "Mit Kindern philosophieren"
Forschungswerkstatt VS/PS und Sek I - quantitative Methoden (Gruppenvergleiche, Zusammenhänge, Vergleich von Häufigkeitsverteilungen)
Betreuung Diplomarbeiten, Masterarbeiten
- Prorektorat Forschung und Wissensmanagement
Aktuell:
- Arbeit am "Methodenkoffer", zusammen mit Kathrin Keller, zur Unterstützung wissenschaftlichen Arbeitens (seit 2015)
- Entwicklung eines Workshops für die "Schreibnacht", unterstützende Materialien, zusammen mit Verena Muheim
- Entwicklung eines Konzepts für "Lernen und Didaktik" (Studiengang KGU): Lernpsychologisch fundiertes Rahmenmodell zur Gestaltung sozial-kultureller Situationen der Lehr-Lerntätigkeit; Implementierung kognitiv-konstruktiver und behavioraler Ansätze in ein kulturhistorisch fundiertes Rahmenmodell
- Entwicklung eines Orientierungsschemas für professionell und akademisch orientiertes Schreiben: KIK-Schema (Kontext. Inhalt, Konklusion - basierend auf dem im englischsprachigen Raum verbreiteten CCC-Schema)
Abgeschlossen:
- Entwicklung Freifach "Lernen": Strategien und Tools für Studium und Schule (u.a.: Anki, LWT)
- Entwicklung einer e-learning Umgebung zum Zitieren und Bibliografieren mit "zotero" (2013/14)
- Entwicklung eines Instruments (Fragebogen) "Abgängerbefragung" (2011-13)
- Entwicklung eines Konzepts zum Umgang mit Plagiaten (2012/13)
- Entwicklung eines Konzepts (zus. mit R. Schweizer) zum Ausbau der Evaluation der Lehre (2010/11)
- Entwicklung eines Styles für "zotero" (2010)
- Entwicklung eines Tools in Excel zur Auswertung der Daten "Modulevaluation" (2008)
- Arbeit am "Methodenkoffer", zusammen mit Kathrin Keller, zur Unterstützung wissenschaftlichen Arbeitens (seit 2015)
Aus- und Weiterbildung
- 1998 – 2006
Universität Zürich (Psychologie, Philosophie, Pädagogik)
- 1985 – 1990
Lehrerseminar Kreuzlingen
Berufstätigkeit
- 2007 – heute
Dozent PHTG, Fachbereich Psychologie / Pädagogik
- 2006 – 2011
Lehrer BZWW Weinfelden, Berufsmatura 2, Psychologie
- 2003 – 2006
Assistent Forschungsabteilung PHTG
- 1990 – 1997
Primarlehrer
Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte
Psychologie:
- Grundlegende Theorien zu Formen und Bausteinen des Lernens und der Entwicklung
Praxis: Einsatz von Techniken und "Werkzeugen" zur Etablierung effektiver Lernprozesse
Etablierung der "sozialen Situation der Entwicklung", Inszenierung von Diskursformen (Sfard)
Theorie: Lernen und Entwicklung bei Piaget und Vygotskij (vgl. auch "Philosophie")
Kulturhistorische orientierte Modelle der Lehr-Lerntätigkeit (Begriffs- und Repräsentationsformen,
Zone der nächsten Entwicklung)
Ansätze sowjetischer/russischer Autorinnen und Autoren, z.B.: Galperin und Talyzina, Obukhova,
Vygotskij, Zukerman (Psychologie); Ilyenkov, Mikhailov (Philosophie)
Philosophie:
- Philosophische "Schulen" und deren Bedeutung für die Pädagogik und Psychologie
- Konzeptbegriff bei Sellars, McDowell, Brandom
- Argumentieren und Begründen: wissenschaftliches Werkzeug und spezifisch menschliche Tätigkeit
- Fragen der Anschauung als "soziales Phänomen: Stekeler-Weithofer, Moll
Pädagogik:
- Führung und Macht: Theoretische Probleme der "Disziplin" und praktische Umsetzungsversuche
Quantitative Methoden:
Einfphrung ins Statistiktool "jamovi" - Skripte erhältlich
Einführung in "R" für Studierende - Skripte erhältlich.
Methodenberatung Planung und Durchführung empirischer Arbeiten (DA, MA)
"zotero":
Erarbeiten eines Styles für die PHTG (basierend auf APA, deutsch)
Videotutorials: Einsatz von Zotero
Sprachen:
Deutsch (Muttersprache)
Französisch und Englisch (mdl. gut, schriftl. sehr gut)
Italienisch (fortgeschritten)
Russisch (erweiterte Grundkenntnisse)