Profil
Tätigkeiten an der PHTG
Fachbereichsleitung "Bildungs- und Sozialwissenschaften" 
Leitung Bereich "Diplomarbeiten"
Dozent mit Schwerpunkt Psychologie, Pädagogik
Betreuung "zotero" (Software Literaturverwaltung) für Studierende und Dozierende
- Prorektorat Ausbildung
- Vorlesung "Lernen": Einführung in die Lernpsychologie 
 
 Modul "Wissenschaft und Forschung: Einführung" (Vorlesungen, Koordination und Leitung)
 
 Modul "Wahrnehmung, Beobachtung, Kommunikation" (Sek I)
 
 Modul "Philosophie -Abenteuer Denken"
 Modul "Mit Kindern philosophieren"
 
 Forschungswerkstatt VS/PS und Sek I - quantitative Methoden (Gruppenvergleiche, Zusammenhänge, Vergleich von Häufigkeitsverteilungen)
 
 Betreuung Diplomarbeiten, Masterarbeiten
 
 
- Prorektorat Forschung und Wissensmanagement
- Aktuell: - Arbeit am "Methodenkoffer", zusammen mit Kathrin Keller, zur Unterstützung wissenschaftlichen Arbeitens (seit 2015)
- Entwicklung eines Workshops für die "Schreibnacht", unterstützende Materialien, zusammen mit Verena Muheim
- Entwicklung eines Konzepts für "Lernen und Didaktik" (Studiengang KGU): Lernpsychologisch fundiertes Rahmenmodell zur Gestaltung sozial-kultureller Situationen der Lehr-Lerntätigkeit; Implementierung kognitiv-konstruktiver und behavioraler Ansätze in ein kulturhistorisch fundiertes Rahmenmodell
- Entwicklung eines Orientierungsschemas für professionell und akademisch orientiertes Schreiben: KIK-Schema (Kontext. Inhalt, Konklusion - basierend auf dem im englischsprachigen Raum verbreiteten CCC-Schema)
 
 Abgeschlossen:
- Entwicklung Freifach "Lernen": Strategien und Tools für Studium und Schule (u.a.: Anki, LWT)
- Entwicklung einer e-learning Umgebung zum Zitieren und Bibliografieren mit "zotero" (2013/14)
- Entwicklung eines Instruments (Fragebogen) "Abgängerbefragung" (2011-13)
- Entwicklung eines Konzepts zum Umgang mit Plagiaten (2012/13)
- Entwicklung eines Konzepts (zus. mit R. Schweizer) zum Ausbau der Evaluation der Lehre (2010/11)
- Entwicklung eines Styles für "zotero" (2010)
- Entwicklung eines Tools in Excel zur Auswertung der Daten "Modulevaluation" (2008)
 
- Arbeit am "Methodenkoffer", zusammen mit Kathrin Keller, zur Unterstützung wissenschaftlichen Arbeitens (seit 2015)
Aus- und Weiterbildung
- 1998 – 2006
- Universität Zürich (Psychologie, Philosophie, Pädagogik) 
- 1985 – 1990
- Lehrerseminar Kreuzlingen 
Berufstätigkeit
- 2007 – heute
- Dozent PHTG, Fachbereich Psychologie / Pädagogik 
- 2006 – 2011
- Lehrer BZWW Weinfelden, Berufsmatura 2, Psychologie 
- 2003 – 2006
- Assistent Forschungsabteilung PHTG 
- 1990 – 1997
- Primarlehrer 
Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte
Psychologie:
- Grundlegende Theorien zu Formen und Bausteinen des Lernens und der Entwicklung
 Praxis: Einsatz von Techniken und "Werkzeugen" zur Etablierung effektiver Lernprozesse
 Etablierung der "sozialen Situation der Entwicklung", Inszenierung von Diskursformen (Sfard)
 Theorie: Lernen und Entwicklung bei Piaget und Vygotskij (vgl. auch "Philosophie")
 Kulturhistorische orientierte Modelle der Lehr-Lerntätigkeit (Begriffs- und Repräsentationsformen,
 Zone der nächsten Entwicklung)
 Ansätze sowjetischer/russischer Autorinnen und Autoren, z.B.: Galperin und Talyzina, Obukhova,
 Vygotskij, Zukerman (Psychologie); Ilyenkov, Mikhailov (Philosophie)
 
 
 
 Philosophie:
- Philosophische "Schulen" und deren Bedeutung für die Pädagogik und Psychologie
- Konzeptbegriff bei Sellars, McDowell, Brandom
- Argumentieren und Begründen: wissenschaftliches Werkzeug und spezifisch menschliche Tätigkeit
- Fragen der Anschauung als "soziales Phänomen: Stekeler-Weithofer, Moll
 
 Pädagogik:
- Führung und Macht: Theoretische Probleme der "Disziplin" und praktische Umsetzungsversuche
 
 Quantitative Methoden:
 Einfphrung ins Statistiktool "jamovi" - Skripte erhältlich
 Einführung in "R" für Studierende - Skripte erhältlich.
 Methodenberatung Planung und Durchführung empirischer Arbeiten (DA, MA)
 
 "zotero":
 Erarbeiten eines Styles für die PHTG (basierend auf APA, deutsch)
 Videotutorials: Einsatz von Zotero
 
 Sprachen:
 Deutsch (Muttersprache)
 Französisch und Englisch (mdl. gut, schriftl. sehr gut)
 Italienisch (fortgeschritten)
 Russisch (erweiterte Grundkenntnisse)
 
