zum Inhalt springen

#Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Fachbereichsleitung "Bildungs- und Sozialwissenschaften"
Leitung Bereich "Diplomarbeiten"
Dozent mit Schwerpunkt Psychologie, Pädagogik

Betreuung "zotero" (Software Literaturverwaltung) für Studierende und Dozierende

Prorektorat Lehre

Vorlesung "Lernen": Einführung in die Lernpsychologie

Modul "Wissenschaft und Forschung: Einführung" (Vorlesungen, Koordination und Leitung)

Modul "Wahrnehmung, Beobachtung, Kommunikation" (Sek I)

Modul "Philosophie -Abenteuer Denken"
Modul "Mit Kindern philosophieren"

Forschungswerkstatt VS/PS und Sek I - quantitative Methoden (Gruppenvergleiche, Zusammenhänge, Vergleich von Häufigkeitsverteilungen)

Betreuung Diplomarbeiten, Masterarbeiten


Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

Aktuell:

  • Arbeit am "Methodenkoffer", zusammen mit Kathrin Keller, zur Unterstützung wissenschaftlichen Arbeitens (seit 2015)
  • Entwicklung eines Workshops für die "Schreibnacht", unterstützende Materialien, zusammen mit Verena Muheim
  • Entwicklung eines Konzepts für "Lernen und Didaktik" (Studiengang KGU): Lernpsychologisch fundiertes Rahmenmodell zur Gestaltung sozial-kultureller Situationen der Lehr-Lerntätigkeit; Implementierung kognitiv-konstruktiver und behavioraler Ansätze in ein kulturhistorisch fundiertes Rahmenmodell
  • Entwicklung eines Orientierungsschemas für professionell und akademisch orientiertes Schreiben: KIK-Schema (Kontext. Inhalt, Konklusion - basierend auf dem im englischsprachigen Raum verbreiteten CCC-Schema)

    Abgeschlossen:
  • Entwicklung Freifach "Lernen": Strategien und Tools für Studium und Schule (u.a.: Anki, LWT)
  • Entwicklung einer e-learning Umgebung zum Zitieren und Bibliografieren mit "zotero" (2013/14)
  • Entwicklung eines Instruments (Fragebogen) "Abgängerbefragung" (2011-13)
  • Entwicklung eines Konzepts zum Umgang mit Plagiaten (2012/13)
  • Entwicklung eines Konzepts (zus. mit R. Schweizer) zum Ausbau der Evaluation der Lehre (2010/11)
  • Entwicklung eines Styles für "zotero" (2010)
  • Entwicklung eines Tools in Excel zur Auswertung der Daten "Modulevaluation" (2008)

Aus- und Weiterbildung
1998 – 2006

Universität Zürich (Psychologie, Philosophie, Pädagogik)

1985 – 1990

Lehrerseminar Kreuzlingen


Berufstätigkeit
2007 – heute

Dozent PHTG, Fachbereich Psychologie / Pädagogik

2006 – 2011

Lehrer BZWW Weinfelden, Berufsmatura 2, Psychologie

2003 – 2006

Assistent Forschungsabteilung PHTG

1990 – 1997

Primarlehrer


Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Psychologie:

  • Grundlegende Theorien zu Formen und Bausteinen des Lernens und der Entwicklung
    Praxis: Einsatz von Techniken und "Werkzeugen" zur Etablierung effektiver Lernprozesse
    Etablierung der "sozialen Situation der Entwicklung", Inszenierung von Diskursformen (Sfard)
    Theorie: Lernen und Entwicklung bei Piaget und Vygotskij (vgl. auch "Philosophie")
    Kulturhistorische orientierte Modelle der Lehr-Lerntätigkeit (Begriffs- und Repräsentationsformen,
    Zone der nächsten Entwicklung)
    Ansätze sowjetischer/russischer Autorinnen und Autoren, z.B.: Galperin und Talyzina, Obukhova,
    Vygotskij, Zukerman (Psychologie); Ilyenkov, Mikhailov (Philosophie)



    Philosophie:
  • Philosophische "Schulen" und deren Bedeutung für die Pädagogik und Psychologie
  • Konzeptbegriff bei Sellars, McDowell, Brandom
  • Argumentieren und Begründen: wissenschaftliches Werkzeug und spezifisch menschliche Tätigkeit
  • Fragen der Anschauung als "soziales Phänomen: Stekeler-Weithofer, Moll

    Pädagogik:
  • Führung und Macht: Theoretische Probleme der "Disziplin" und praktische Umsetzungsversuche

    Quantitative Methoden:
    Einfphrung ins Statistiktool "jamovi" - Skripte erhältlich
    Einführung in "R" für Studierende - Skripte erhältlich.
    Methodenberatung Planung und Durchführung empirischer Arbeiten (DA, MA)

    "zotero":
    Erarbeiten eines Styles für die PHTG (basierend auf APA, deutsch)
    Videotutorials: Einsatz von Zotero

    Sprachen:
    Deutsch (Muttersprache)
    Französisch und Englisch (mdl. gut, schriftl. sehr gut)
    Italienisch (fortgeschritten)
    Russisch (erweiterte Grundkenntnisse)


Publikationen


Peter Steidinger, Ulrich Halbheer und Damian Miller

Bachelor- und Masterarbeiten an der Pädagogischen Hochschule Thurgau: Verschiedene Lehrgänge, ähnliche Herausforderungen

Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern
10.25656/01:22426




Peter Steidinger, Christina Colberg, Kathrin Keller, Pierre-Yves Martin, F. Mayr und Evamaria Zettl

Aufbau einer empirischen Arbeit und Funktionen von Textteilen in wissenschaftlichen Texten (LN Forschungswerkstatt, Diplom- und Masterarbeiten): Manuskript des Fachbereichs Wissenschaft und Forschung und des Modulteams „Forschungswerkstatt“

https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/45363-selbstgesteuertes-lernen-interdisziplinaere-kritik-eines-suggestiven-konzepts.html

Kathrin Keller und Peter Steidinger

Entwicklungsprojekt „Methodenkoffer“: Entwurf von Materialien zur Schulung von Studierenden und Dozierenden hinsichtlich Entwicklung von Fragestellungen und Schreiben einer Disposition: Planung eines Weiterbildungshalbtags für Dozierende. Fachbereich Wissenschaft und Forschung, interner Bericht

https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/45363-selbstgesteuertes-lernen-interdisziplinaere-kritik-eines-suggestiven-konzepts.html

Peter Steidinger

„Merk dir das!“: Neue Befunde der Gedächtnispsychologie und ihre Implikationen für Unterrichten und Lernen

Lehren & Lernen: Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
https://www.lehrenundlernen.com/

Peter Steidinger und Kathrin Keller

4. Checklisten für die Methodenwahl für eine Diplom- oder Masterarbeit: Manuskript „Methodenkoffer: Von ersten Ideen zur Disposition“

https://www.lehrenundlernen.com/

Kathrin Keller und Peter Steidinger

7. Kommentar und Gebrauchsanweisung zur Arbeitsunterlage Disposition: Manuskript „Methodenkoffer: Von ersten Ideen zur Disposition“

https://www.lehrenundlernen.com/

Kathrin Keller und Peter Steidinger

6. Gebrauchsanweisung zur Arbeitsunterlage Disposition: Manuskript „Methodenkoffer: Von ersten Ideen zur Disposition“

https://www.lehrenundlernen.com/

Peter Steidinger und Kathrin Keller

3. Kommentar und Gebrauchsanweisung Science map: Manuskript „Methodenkoffer: Von ersten Ideen zur Disposition“

https://www.lehrenundlernen.com/

Peter Steidinger und Kathrin Keller

Ablaufschema „Von ersten Ideen zur Disposition“: Manuskript „Methodenkoffer: Von ersten Ideen zur Disposition“

https://www.lehrenundlernen.com/

Kathrin Keller und Peter Steidinger

5. Arbeitsunterlage für die Disposition: Manuskript „Methodenkoffer: Von ersten Ideen zur Disposition“

https://www.lehrenundlernen.com/

Kathrin Keller und Peter Steidinger

1. Arbeitsunterlage Themenklärung: Manuskript „Methodenkoffer: Von ersten Ideen zur Disposition“

https://www.lehrenundlernen.com/

Peter Steidinger und Kathrin Keller

2. Gebrauchsanweisung Science map: Manuskript „Methodenkoffer: Von ersten Ideen zur Disposition“

https://www.lehrenundlernen.com/

Peter Steidinger und Margarida Marques Pereira

«… also Englisch ist sowieso ganz toll»: Entwicklungen im Fach Englisch auf der Sekundarstufe I nach der Einführung des Englischunterrichts an der Primarschule des Kantons Thurgau - Schlussbericht der Evaluation

Forschungsberichte PHTG
10.57668/phtg-000412

Kathrin Keller und Peter Steidinger

Entwicklungsprojekt „Methodenkoffer“: Zusammenfassung unserer Resultate & einige Schlussfolgerungen: Entwicklungsprojekt, interner Bericht

https://www.lehrenundlernen.com/

Kathrin Keller und Peter Steidinger

Methodenkoffer: Begleitende Materialien für DA und PF: Ein Entwicklungsprojekt. Folien zur internen Präsentation des Projekts

https://www.lehrenundlernen.com/

Peter Steidinger und Kathrin Keller

Im Ernst

Pädagogik nach Ernst Trachsler. Erziehungswissenschaftliche, historische, psychologische und soziologische Perspektiven.: Festschrift für Ernst Trachsler zum 70. Geburtstag
https://www.lehrenundlernen.com/

Ernst Trachsler und Peter Steidinger

„Schulen brauchen Beratung“: Überblick über die Beratungssituation in der Volksschule des Kantons Zürich - Erhebung im Auftrag der Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Bildungsplanung

Forschungsberichte PHTG
10.57668/phtg-000418

Ernst Trachsler und Peter Steidinger

„Schulen brauchen Beratung“: Überblick über die Beratungssituation in der Volksschule des Kantons Zürich - Materialband

Forschungsberichte PHTG
10.57668/phtg-000417

Vinzenz Morger und Peter Steidinger

Fördert ein Training zum induktiven Denken die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern des 5. Schuljahres?

Forschungsberichte PHTG
10.57668/phtg-000401

Peter Steidinger und Achim Brosziewski

Externe Evaluation der Thurgauer Sport-Tagesschule in Bürglen

Forschungsberichte PHTG
10.57668/phtg-000400


Referate, Ausstellungen, Konzerte

Kathrin Keller und Peter Steidinger

Akademische und Professionelle Praxis: die Unterschiede und Übergänge zwischen zwei wesentlichen Praxisformen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

"Die Praxis sozialwissenschaftlicher Methodenbildung - sozialwissenschaftliche Methoden in der Berufspraxis", Tagung an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, 27.–28. Oktober 2023, Solothurn