zum Inhalt springen

Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Fachbereichsleitung "Bildungs- und Sozialwissenschaften"
Leitung Bereich "Diplomarbeiten"
Dozent mit Schwerpunkt Psychologie, Pädagogik

Betreuung "zotero" (Software Literaturverwaltung) für Studierende und Dozierende

Prorektorat Lehre

Vorlesung "Lernen": Einführung in die Lernpsychologie

Modul "Wissenschaft und Forschung: Einführung" (Vorlesungen, Koordination und Leitung)

Modul "Wahrnehmung, Beobachtung, Kommunikation" (Sek I)

Modul "Philosophie -Abenteuer Denken"
Modul "Mit Kindern philosophieren"

Forschungswerkstatt VS/PS und Sek I - quantitative Methoden (Gruppenvergleiche, Zusammenhänge, Vergleich von Häufigkeitsverteilungen)

Betreuung Diplomarbeiten, Masterarbeiten


Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

Aktuell:

  • Arbeit am "Methodenkoffer", zusammen mit Kathrin Keller, zur Unterstützung wissenschaftlichen Arbeitens (seit 2015)
  • Entwicklung eines Workshops für die "Schreibnacht", unterstützende Materialien, zusammen mit Verena Muheim
  • Entwicklung eines Konzepts für "Lernen und Didaktik" (Studiengang KGU): Lernpsychologisch fundiertes Rahmenmodell zur Gestaltung sozial-kultureller Situationen der Lehr-Lerntätigkeit; Implementierung kognitiv-konstruktiver und behavioraler Ansätze in ein kulturhistorisch fundiertes Rahmenmodell
  • Entwicklung eines Orientierungsschemas für professionell und akademisch orientiertes Schreiben: KIK-Schema (Kontext. Inhalt, Konklusion - basierend auf dem im englischsprachigen Raum verbreiteten CCC-Schema)

    Abgeschlossen:
  • Entwicklung Freifach "Lernen": Strategien und Tools für Studium und Schule (u.a.: Anki, LWT)
  • Entwicklung einer e-learning Umgebung zum Zitieren und Bibliografieren mit "zotero" (2013/14)
  • Entwicklung eines Instruments (Fragebogen) "Abgängerbefragung" (2011-13)
  • Entwicklung eines Konzepts zum Umgang mit Plagiaten (2012/13)
  • Entwicklung eines Konzepts (zus. mit R. Schweizer) zum Ausbau der Evaluation der Lehre (2010/11)
  • Entwicklung eines Styles für "zotero" (2010)
  • Entwicklung eines Tools in Excel zur Auswertung der Daten "Modulevaluation" (2008)

Aus- und Weiterbildung
1998 – 2006

Universität Zürich (Psychologie, Philosophie, Pädagogik)

1985 – 1990

Lehrerseminar Kreuzlingen


Berufstätigkeit
2007 – heute

Dozent PHTG, Fachbereich Psychologie / Pädagogik

2006 – 2011

Lehrer BZWW Weinfelden, Berufsmatura 2, Psychologie

2003 – 2006

Assistent Forschungsabteilung PHTG

1990 – 1997

Primarlehrer


Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Psychologie:

  • Grundlegende Theorien zu Formen und Bausteinen des Lernens und der Entwicklung
    Praxis: Einsatz von Techniken und "Werkzeugen" zur Etablierung effektiver Lernprozesse
    Etablierung der "sozialen Situation der Entwicklung", Inszenierung von Diskursformen (Sfard)
    Theorie: Lernen und Entwicklung bei Piaget und Vygotskij (vgl. auch "Philosophie")
    Kulturhistorische orientierte Modelle der Lehr-Lerntätigkeit (Begriffs- und Repräsentationsformen,
    Zone der nächsten Entwicklung)
    Ansätze sowjetischer/russischer Autorinnen und Autoren, z.B.: Galperin und Talyzina, Obukhova,
    Vygotskij, Zukerman (Psychologie); Ilyenkov, Mikhailov (Philosophie)



    Philosophie:
  • Philosophische "Schulen" und deren Bedeutung für die Pädagogik und Psychologie
  • Konzeptbegriff bei Sellars, McDowell, Brandom
  • Argumentieren und Begründen: wissenschaftliches Werkzeug und spezifisch menschliche Tätigkeit
  • Fragen der Anschauung als "soziales Phänomen: Stekeler-Weithofer, Moll

    Pädagogik:
  • Führung und Macht: Theoretische Probleme der "Disziplin" und praktische Umsetzungsversuche

    Quantitative Methoden:
    Einfphrung ins Statistiktool "jamovi" - Skripte erhältlich
    Einführung in "R" für Studierende - Skripte erhältlich.
    Methodenberatung Planung und Durchführung empirischer Arbeiten (DA, MA)

    "zotero":
    Erarbeiten eines Styles für die PHTG (basierend auf APA, deutsch)
    Videotutorials: Einsatz von Zotero

    Sprachen:
    Deutsch (Muttersprache)
    Französisch und Englisch (mdl. gut, schriftl. sehr gut)
    Italienisch (fortgeschritten)
    Russisch (erweiterte Grundkenntnisse)


Publikationen
Steidinger, P. (2021). Ein englischsprachiger Diskurs zum „selbstgesteuerten Lernen“ - mit russischem Akzent. In D. Miller & J. Oelkers (eds.), »Selbstgesteuertes Lernen«: Interdisziplinäre Kritik eines suggestiven Konzepts (1. Auflage, pp. 97–119). Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/45363-selbstgesteuertes-lernen-interdisziplinaere-kritik-eines-suggestiven-konzepts.html
Steidinger, P., Halbheer, U., & Miller, D. (2021). Bachelor- und Masterarbeiten an der Pädagogischen Hochschule Thurgau: Verschiedene Lehrgänge, ähnliche Herausforderungen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 39(1), 72–77. https://doi.org/10.25656/01:22426
Steidinger, P., & Keller, K. (2021). Was ist eine Diplomarbeit? Orientierungspapier zum Betreuungs- und Begleitungsauftrag der Referentinnen und Referenten von Abschlussarbeiten: Manuskript des Fachbereichs Wissenschaft und Forschung, in Zusammenarbeit mit der Leitung Diplomarbeiten (Version Juni 2021).
Steidinger, P., & Keller, K. (2021). «Wissenschaftlichkeit» der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Die akademische und die professionelle Praxis – eine Skizze: Manuskript Fachbereich Wissenschaft und Forschung.
Steidinger, P., & Keller, K. (2019). Orientierungspapier zum Betreuungs- und Begleitungsauftrag der Referenten. Rolle der ReferentInnen bei der Diplomarbeit: Manuskript des Fachbereichs Wissenschaft und Forschung, in Zusammenarbeit mit der Leitung Diplomarbeiten.
Steidinger, P., Colberg, C., Keller, K., Martin, P.-Y., Mayr, F., & Zettl, E. (2019). Aufbau einer empirischen Arbeit und Funktionen von Textteilen in wissenschaftlichen Texten (LN Forschungswerkstatt, Diplom- und Masterarbeiten): Manuskript des Fachbereichs Wissenschaft und Forschung und des Modulteams „Forschungswerkstatt“.
Keller, K., & Steidinger, P. (2017). Entwicklungsprojekt „Methodenkoffer“: Entwurf von Materialien zur Schulung von Studierenden und Dozierenden hinsichtlich Entwicklung von Fragestellungen und Schreiben einer Disposition: Planung eines Weiterbildungshalbtags für Dozierende. Fachbereich Wissenschaft und Forschung, interner Bericht.
Steidinger, P. (2017). „Merk dir das!“: Neue Befunde der Gedächtnispsychologie und ihre Implikationen für Unterrichten und Lernen. Lehren & Lernen: Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, 43(5), 28–36. https://www.lehrenundlernen.com/
Steidinger, P., & Keller, K. (2017). 4. Checklisten für die Methodenwahl für eine Diplom- oder Masterarbeit: Manuskript „Methodenkoffer: Von ersten Ideen zur Disposition“.
Keller, K., & Steidinger, P. (2017). 7. Kommentar und Gebrauchsanweisung zur Arbeitsunterlage Disposition: Manuskript „Methodenkoffer: Von ersten Ideen zur Disposition“.
Keller, K., & Steidinger, P. (2017). 6. Gebrauchsanweisung zur Arbeitsunterlage Disposition: Manuskript „Methodenkoffer: Von ersten Ideen zur Disposition“.
Steidinger, P., & Keller, K. (2017). 3. Kommentar und Gebrauchsanweisung Science map: Manuskript „Methodenkoffer: Von ersten Ideen zur Disposition“.
Steidinger, P., & Keller, K. (2017). Ablaufschema „Von ersten Ideen zur Disposition“: Manuskript „Methodenkoffer: Von ersten Ideen zur Disposition“.
Keller, K., & Steidinger, P. (2017). 5. Arbeitsunterlage für die Disposition: Manuskript „Methodenkoffer: Von ersten Ideen zur Disposition“.
Keller, K., & Steidinger, P. (2017). 1. Arbeitsunterlage Themenklärung: Manuskript „Methodenkoffer: Von ersten Ideen zur Disposition“.
Steidinger, P., & Keller, K. (2017). 2. Gebrauchsanweisung Science map: Manuskript „Methodenkoffer: Von ersten Ideen zur Disposition“.
Steidinger, P., & Marques Pereira, M. (2016). «… also Englisch ist sowieso ganz toll»: Entwicklungen im Fach Englisch auf der Sekundarstufe I nach der Einführung des Englischunterrichts an der Primarschule des Kantons Thurgau - Schlussbericht der Evaluation. In Forschungsberichte PHTG (Issue 13). https://doi.org/10.57668/phtg-000412
Keller, K., & Steidinger, P. (2016). Entwicklungsprojekt „Methodenkoffer“: Zusammenfassung unserer Resultate & einige Schlussfolgerungen: Entwicklungsprojekt, interner Bericht.
Keller, K., & Steidinger, P. (2016). Methodenkoffer: Begleitende Materialien für DA und PF: Ein Entwicklungsprojekt. Folien zur internen Präsentation des Projekts.
Steidinger, P., & Keller, K. (2011). Im Ernst. In D. Christ & C. Maeder (eds.), Pädagogik nach Ernst Trachsler. Erziehungswissenschaftliche, historische, psychologische und soziologische Perspektiven.: Festschrift für Ernst Trachsler zum 70. Geburtstag (pp. 18–22). Pädagogische Hochschule Thurgau, Forschungsabteilung.
Trachsler, E., & Steidinger, P. (2006). „Schulen brauchen Beratung“: Überblick über die Beratungssituation in der Volksschule des Kantons Zürich - Erhebung im Auftrag der Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Bildungsplanung. In Forschungsberichte PHTG. https://doi.org/10.57668/phtg-000418
Trachsler, E., & Steidinger, P. (2006). „Schulen brauchen Beratung“: Überblick über die Beratungssituation in der Volksschule des Kantons Zürich - Materialband. In Forschungsberichte PHTG. https://doi.org/10.57668/phtg-000417
Morger, V., & Steidinger, P. (2005). Fördert ein Training zum induktiven Denken die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern des 5. Schuljahres? In Forschungsberichte PHTG (Issue 2). https://doi.org/10.57668/phtg-000401
Steidinger, P., & Brosziewski, A. (2005). Externe Evaluation der Thurgauer Sport-Tagesschule in Bürglen. In Forschungsberichte PHTG (Issue 1). https://doi.org/10.57668/phtg-000400

Referate, Ausstellungen, Konzerte
Keller, K., & Steidinger, P. (2023, October 28). Akademische und Professionelle Praxis: die Unterschiede und Übergänge zwischen zwei wesentlichen Praxisformen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. “Die Praxis sozialwissenschaftlicher Methodenbildung - sozialwissenschaftliche Methoden in der Berufspraxis”, Tagung an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, 27.–28. Oktober 2023, Solothurn.