zum Inhalt springen

Profil


Tätigkeiten an der PHTG
  • Professur für Mathematikdidaktik
  • Dozentin für Mathematikdidaktik (VS, PS, Sek I) und Pädagogik
  • Leiterin E-Portfolio VS-PS
  • Betreuung von Diplom- Masterarbeiten
  • Betreuung von Portfolios und E-Portfolios (VS, PS, Sek I)
  • Studienmentorin (PS)
  • Praxismentorin (PS)
  • Weiterbildungskurse Mathematikdidaktik
Prorektorat Lehre

Mathematikdidaktik:

  • Mathematik lernen (VS, PS)
  • Wie Kinder und Jugendliche denken und rechnen (VS, PS, Sek I)
  • Mathematik lehren (PS)
  • Fächerverbindender Mathematikunterricht (PS, Sek I; Schwerpunktqualifikation)
  • Fachdidaktik Mathematik 3 (Sek I)

    Pädagogik:
  • Studienmentorat
  • Praxismentorat
  • Forschungswerkstatt (VS, PS)
Prorektorat Forschung und Wissensmanagement
  • Mathematikdidaktische Forschung: z.B. Mathematische Kompetenzentwicklung, positive Fehlerkultur, Unterrichtsqualität im Mathematikunterricht und Verstehensprozesse bei der Entwicklung von mathematischem Verständnis.
  • Entwicklung von Lernumgebungen zur Leitidee Zufall und Wahrscheinlichkeit.
  • E-Learning-Projekte.

    Aktuelles Forschungsprojekt:
  • Mitarbeit E-Portfolio im Studiengang VS/PS: Erfassung von Akzeptanz und Motivation im Umgang mit einem neuen Portfolio-Instrument.
  • MABELL- MS: Mathematisches Begründen in mündlichen Situationen HS 2019-FS 2020
Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen
  • Weiterbildungskurse im Fachbereich Mathematik

Weitere Aktivitäten
  • Schulbuchautorin im Ernst-Klett-Verlag

    Mitgliedschaften:
  • Gesellschaft der Didaktik der Mathematik (GDM),
  • Gesellschaft der Didaktik der Mathematik Schweiz (GDM Schweiz)
  • Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)

Aus- und Weiterbildung
2005 – 2005

Rigorosum zum Dr. paed der PH Weingarten , Schwerpunkte: Didaktik der Mathematik, Pädagogik, Psychologie

2000 – 2004

Dissertation an der PH Weingarten: Die Fehlerkultur im Mathematikunterricht. (Erstgutachterin: Prof. Dr. A.M. Fraedrich, Weingarten Zweitgutachter: Prof. Dr. E. Klieme, DIPF Frankfurt)

1998 – 2000

1998-2000 Diplomstudium an der Pädagogischen Hochschule Weingarten Schwerpunkte: Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik, Didaktik der Mathematik, Psychologie, Abschluss: Diplom-Pädagogin.

1993 – 1994

1993-1994 Vorbereitungsdienst am Staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung Albstadt: Abschluss 2. Staatsexamen.

1988 – 1992

1988-1992 Ausbildung zur Primar- und Sekundarstufe I- Lehrerin an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg: Abschluss 1. Staatsexamen.


Berufstätigkeit
seit – 2004

Dozentin der Pädagogischen Hochschule Thurgau

seit – 2004

Schulbuchautorin

1997 – 2004

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Fachbereichen Mathematik und Pädagogik der PH Weingarten

1995 – 1997

Mitarbeiterin am staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung Rottweil

1994 – 1997

Primarleherin an der Grund- und Werkrealschule Bad Dürrheim


Publikationen

Esther Brunner, Jonas Lampart, Monika Schoy-Lutz und Sanja Stankovic

Mathematische Kompetenzen vielfältig fördern

Schulblatt des Kantons Thurgau
10.57668/phtg-000514

Monika Schoy-Lutz und Esther Brunner

Die Rolle der Mündlichkeit beim mathematischen Argumentieren von Grundschulkindern

Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung und Praxis
10.48648/70vk-sp31

Monika Schoy-Lutz

Aufgabenqualität im Bereich Zufall und Wahrscheinlichkeit

Daten und Zufall in der Grundschule

Esther Brunner, Annelies Kreis, Fritz C. Staub, Monika Schoy-Lutz und Carmen Kosorok Labhart

Qualitätssteigerung von Mathematikunterricht angehender Lehrpersonen durch Fachspezifisches Unterrichtscoaching

Beiträge zum Mathematikunterricht 2014
10.17877/DE290R-15498

Monika Schoy-Lutz

Nussknacker: Mathematiklehrmittel Klasse 2


Monika Schoy-Lutz

Nussknacker: Mathematiklehrmittel Klasse 1


Monika Schoy-Lutz

Entwicklung und Erprobung einer Lernumgebung zur Kombinatorik in den Kl. 1-4

Beiträge zum Mathematikunterricht 2011
10.17877/DE290R-13738

Monika Schoy-Lutz

Wie man aus Fehlersituationen Lernsituationen machen kann: Merkmale einer produktiven Fehlerkultur

PM: Praxis der Mathematik in der Schule ; Sekundarstufen 1 und 2

Joachim Becherer, Martin Gmeiner, Hans J. Huschens und Monika Schoy-Lutz

Logelei Mathematik: 2. Schuljahr - Arbeitsheft


Joachim Becherer, Martin Gmeiner, Hans J. Huschens und Monika Schoy-Lutz

Logelei Mathematik: 1. Schuljahr - Arbeitsheft


Monika Schoy-Lutz

Wann endlich !? dürfen Schüler im Unterricht aus Fehlern lernen?: Zur Bedeutung der Fehlerkultur für die Weiterentwicklung des Mathematikunterricht

Schulentwicklung im Spannungsfeld von Bildungssystem und Unterricht

Monika Schoy-Lutz

Wenn Schülerinnen und Schüler zu Fehlerexperten werden

Lehren & Lernen: Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
https://www.lehrenundlernen.com/

Monika Schoy-Lutz

Der Anchored-Instruction-Ansatz: ein Unterrichtsbeispiel für die Grundschule und Lehramtsausbildung

Beiträge zum Mathematikunterricht. Tagungsband der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik
10.17877/DE290R-6065

Monika Schoy-Lutz

Fehlerkultur im Mathematikunterricht: Theoretische Grundlegung und evaluierte unterrichtspraktische Erprobung anhand der Unterrichtseinheit "Einführung in die Satzgruppe des Pythagoras"


Monika Schoy-Lutz

Jahrgangsübergreifender Mathematikunterricht in den Klassen 1 und 2

Pluspunkte 1

Monika Schoy-Lutz

Bewertungskriterien von Computersoftware in der Grundschule am Beispiel von Matheland

Mathematikunterricht und Informatik

Monika Schoy-Lutz

Missverständnisse im Mathematikunterricht auf Grund von Vorstellungsbildern

Perspektiven des Verstehens

Monika Schoy-Lutz

Missverständnisse im Mathematikunterricht der Grundschule

Tagungsband zum Nürnberger Colloquium zur Didaktik der Mathematik

Monika Schoy-Lutz

Nussknacker: Mathematiklehrmittel Klasse 1


Monika Schoy-Lutz

Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule

Beiträge zum Mathematikunterricht 2000

Monika Schoy-Lutz

Die Rechenrallye: Eine Übungsstunde zum Rechnen mit Größen am Beispiel der Größenbereiche Geld und Gewichte

Mathematische Unterrichtspraxis: Zeitschrift für den Mathematikunterricht an Grund- u. Hauptschulen


Referate, Ausstellungen, Konzerte

Esther Brunner, Annelies Kreis, Fritz C. Staub, Monika Schoy-Lutz und Carmen Kosorok Labhart

Lässt sich die Qualität des Mathematikunterrichts von angehenden Lehrpersonen durch fachspezifisches Unterrichtscoaching steigern?

Vortrag an der Jahrestagung der GDM vom 10.-14.3.2014, Koblenz