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Profil


Tätigkeiten an der PHTG
  • Professur für Mathematikdidaktik
  • Dozentin für Mathematikdidaktik (VS, PS, Sek I) und Pädagogik
  • Leiterin E-Portfolio VS-PS
  • Betreuung von Diplom- Masterarbeiten
  • Betreuung von Portfolios und E-Portfolios (VS, PS, Sek I)
  • Studienmentorin (PS)
  • Praxismentorin (PS)
  • Weiterbildungskurse Mathematikdidaktik
Prorektorat Lehre

Mathematikdidaktik:

  • Mathematik lernen (VS, PS)
  • Wie Kinder und Jugendliche denken und rechnen (VS, PS, Sek I)
  • Mathematik lehren (PS)
  • Fächerverbindender Mathematikunterricht (PS, Sek I; Schwerpunktqualifikation)
  • Fachdidaktik Mathematik 3 (Sek I)

    Pädagogik:
  • Studienmentorat
  • Praxismentorat
  • Forschungswerkstatt (VS, PS)
Prorektorat Forschung und Wissensmanagement
  • Mathematikdidaktische Forschung: z.B. Mathematische Kompetenzentwicklung, positive Fehlerkultur, Unterrichtsqualität im Mathematikunterricht und Verstehensprozesse bei der Entwicklung von mathematischem Verständnis.
  • Entwicklung von Lernumgebungen zur Leitidee Zufall und Wahrscheinlichkeit.
  • E-Learning-Projekte.

    Aktuelles Forschungsprojekt:
  • Mitarbeit E-Portfolio im Studiengang VS/PS: Erfassung von Akzeptanz und Motivation im Umgang mit einem neuen Portfolio-Instrument.
  • MABELL- MS: Mathematisches Begründen in mündlichen Situationen HS 2019-FS 2020
Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen
  • Weiterbildungskurse im Fachbereich Mathematik

Weitere Aktivitäten
  • Schulbuchautorin im Ernst-Klett-Verlag

    Mitgliedschaften:
  • Gesellschaft der Didaktik der Mathematik (GDM),
  • Gesellschaft der Didaktik der Mathematik Schweiz (GDM Schweiz)
  • Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)

Aus- und Weiterbildung
2005 – 2005

Rigorosum zum Dr. paed der PH Weingarten , Schwerpunkte: Didaktik der Mathematik, Pädagogik, Psychologie

2000 – 2004

Dissertation an der PH Weingarten: Die Fehlerkultur im Mathematikunterricht. (Erstgutachterin: Prof. Dr. A.M. Fraedrich, Weingarten Zweitgutachter: Prof. Dr. E. Klieme, DIPF Frankfurt)

1998 – 2000

1998-2000 Diplomstudium an der Pädagogischen Hochschule Weingarten Schwerpunkte: Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik, Didaktik der Mathematik, Psychologie, Abschluss: Diplom-Pädagogin.

1993 – 1994

1993-1994 Vorbereitungsdienst am Staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung Albstadt: Abschluss 2. Staatsexamen.

1988 – 1992

1988-1992 Ausbildung zur Primar- und Sekundarstufe I- Lehrerin an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg: Abschluss 1. Staatsexamen.


Berufstätigkeit
seit – 2004

Dozentin der Pädagogischen Hochschule Thurgau

seit – 2004

Schulbuchautorin

1997 – 2004

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Fachbereichen Mathematik und Pädagogik der PH Weingarten

1995 – 1997

Mitarbeiterin am staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung Rottweil

1994 – 1997

Primarleherin an der Grund- und Werkrealschule Bad Dürrheim


Publikationen
Brunner, E., Lampart, J., Schoy-Lutz, M., & Stankovic, S. (2024). Mathematische Kompetenzen vielfältig fördern. Schulblatt des Kantons Thurgau, 1, 29–30. https://doi.org/10.57668/phtg-000514
Schoy-Lutz, M., & Brunner, E. (2023). Die Rolle der Mündlichkeit beim mathematischen Argumentieren von Grundschulkindern. Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung und Praxis, 4. https://doi.org/10.48648/70vk-sp31
Schoy-Lutz, M. (2015). Aufgabenqualität im Bereich Zufall und Wahrscheinlichkeit. In E.-M. Plackner & J. Postupa (eds.), Daten und Zufall in der Grundschule (pp. 45–70). Franzbecker.
Brunner, E., Kreis, A., Staub, F. C., Schoy-Lutz, M., & Kosorok Labhart, C. (2014). Qualitätssteigerung von Mathematikunterricht angehender Lehrpersonen durch Fachspezifisches Unterrichtscoaching. In J. Roth & J. Ames (eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (Issue 1, pp. 273–276). WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-15498
Schoy-Lutz, M. (2014). Nussknacker: Mathematiklehrmittel Klasse 2 (P. H. Maier, ed.). Klett.
Schoy-Lutz, M. (2014). Nussknacker: Mathematiklehrmittel Klasse 1 (P. H. Maier, ed.). Klett.
Schoy-Lutz, M. (2011). Entwicklung und Erprobung einer Lernumgebung zur Kombinatorik in den Kl. 1-4. In R. Haug & L. Holzäpfel (eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (pp. 763–766). WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-13738
Schoy-Lutz, M. (2009). Wie man aus Fehlersituationen Lernsituationen machen kann: Merkmale einer produktiven Fehlerkultur. PM: Praxis der Mathematik in der Schule ; Sekundarstufen 1 und 2, 51(27), 30–35.
Becherer, J., Gmeiner, M., Huschens, H. J., & Schoy-Lutz, M. (2009). Logelei Mathematik: 2. Schuljahr - Arbeitsheft. Duden Paetec Schulbuchverlag.
Becherer, J., Gmeiner, M., Huschens, H. J., & Schoy-Lutz, M. (2008). Logelei Mathematik: 1. Schuljahr - Arbeitsheft. Duden Paetec Schulbuchverlag.
Schoy-Lutz, M. (2005). Wann endlich !? dürfen Schüler im Unterricht aus Fehlern lernen?: Zur Bedeutung der Fehlerkultur für die Weiterentwicklung des Mathematikunterricht. In S. Schnebel (ed.), Schulentwicklung im Spannungsfeld von Bildungssystem und Unterricht (pp. 179–196). Schneider Verlag Hohengehren.
Schoy-Lutz, M. (2005). Wenn Schülerinnen und Schüler zu Fehlerexperten werden. Lehren & Lernen: Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, 31(10), 26–31. https://www.lehrenundlernen.com/
Schoy-Lutz, M. (2005). Der Anchored-Instruction-Ansatz: ein Unterrichtsbeispiel für die Grundschule und Lehramtsausbildung. In Beiträge zum Mathematikunterricht. Tagungsband der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik. Franzbecker-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-6065
Schoy-Lutz, M. (2005). Fehlerkultur im Mathematikunterricht: Theoretische Grundlegung und evaluierte unterrichtspraktische Erprobung anhand der Unterrichtseinheit “Einführung in die Satzgruppe des Pythagoras”. Franzbecker-Verlag.
Schoy-Lutz, M. (2004). Jahrgangsübergreifender Mathematikunterricht in den Klassen 1 und 2. Pluspunkte 1.
Schoy-Lutz, M. (2003). Bewertungskriterien von Computersoftware in der Grundschule am Beispiel von Matheland. In Mathematikunterricht und Informatik.
Schoy-Lutz, M. (2002). Missverständnisse im Mathematikunterricht auf Grund von Vorstellungsbildern. In P. Baireuther & H. Gerstberger (eds.), Perspektiven des Verstehens (pp. 135–147). Schneider Verlag Hohengehren.
Schoy-Lutz, M. (2001). Missverständnisse im Mathematikunterricht der Grundschule. In Tagungsband zum Nürnberger Colloquium zur Didaktik der Mathematik (pp. 1–13).
Schoy-Lutz, M. (2001). Nussknacker: Mathematiklehrmittel Klasse 1 (P. H. Maier, ed.). Klett.
Schoy-Lutz, M. (2000). Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule. Beiträge zum Mathematikunterricht 2000. 34. Tagung für Didaktik der Mathematik, Hildesheim.
Schoy-Lutz, M. (1996). Die Rechenrallye: Eine Übungsstunde zum Rechnen mit Größen am Beispiel der Größenbereiche Geld und Gewichte. Mathematische Unterrichtspraxis: Zeitschrift für den Mathematikunterricht an Grund- u. Hauptschulen, 17, 30–34.

Referate, Ausstellungen, Konzerte
Brunner, E., Kreis, A., Staub, F. C., Schoy-Lutz, M., & Kosorok Labhart, C. (2014, March 10). Lässt sich die Qualität des Mathematikunterrichts von angehenden Lehrpersonen durch fachspezifisches Unterrichtscoaching steigern? Vortrag an der Jahrestagung der GDM vom 10.-14.3.2014, Koblenz.