Profil
Tätigkeiten an der PHTG
Mitglied der Hochschulleitung
- Prorektorat Forschung und Wissensmanagement
Das Medienhandeln der 13- bis 15-Jährigen – eine mikroperspektivische Studie
Mit welchen Motiven begeben sich die Jugendlichen in virtuelle, soziale Räume? Was machen Kinder und Jugendliche genau, wenn sie sich in neue Medienwelten begeben? Was erleben sie dabei? Worin liegt die Faszination?
Weitere Aktivitäten
Stellvertretender Sprecher der Binational School of Education
https://www.bise.uni-konstanz.de/
Aus- und Weiterbildung
- 2011 – 2014
Promotion an der Universität Zürich bei Prof. Dr. Jürgen Oelkers: Die «Net-Generation» – ein perpetuiertes Missverständnis. Das individuelle Medienhandeln Jugendlicher
- 1999 – 2005
Studium an der Universität Zürich (Licentiatus Philosophiae) Fächerkombination: Pädagogik (Hauptfach), Publizistik und Medienwissenschaft (1. Nebenfach), Soziologie (2. Nebenfach)
- 1981 – 1985
Lehrerseminar Kreuzlingen (Lehrdiplom als Primarlehrer)
Berufstätigkeit
- 2019 – heute
Prorektor Ausbildung
- 2010 – 2019
Dozent Medienbildung und Informatik
- 2010 – 2019
Gesamtleiter Studiengänge sowie Stv. Prorektor Lehre PHTG
- 2009 – 2010
Leiter des Bereichs Unterrichtsentwicklung PHZH (in Kombination mit Medienlernen)
- 2007 – 2010
Leiter des Bereichs Medienlernen PHZH
- 2002 – 2010
Dozent im Fachbereich Medienbildung PHZH (Leitung der Stufengruppe Sek I)
- 2001 – 2002
Lehrauftrag an der Sekundar- und Fachlehrerausbildung der Universität Zürich (SFA)
- 1999 – 2002
Lehrauftrag Allgemeinbildung an der Gewerblichen Berufsschule Weinfelden (GBW)
- 1990 – 1999
Lehrauftrag Berufspraxis am Lehrerinnen- und Lehrerseminar Kreuzlingen
- 1985 – 1999
Primarlehrer in der Volksschulgemeinde Tägerwilen