zum Inhalt springen

#Profil


Publikationen

Mathea Brückner, Anna Henne, Johannes Huwer, Barbara Pampel, Lars-Jochen Thoms, Sabrina Syskowski, Manuel Krug, Nikolai Maurer, Daniel Braun, Simon Martin, Anja Beuter und Lisa Heim

DiKoLAN als Basis im Kompetenzzentrum MINT-ProNeD (Konstanz): Eine Vorstellung des Projekts MINT-ProNeD am Standort Konstanz

Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hamburg 2023
https://gdcp-ev.de/tagungsbaende/tagungsband-2024-band-44-2/

Anna Henne, Philipp Möhrke, Johannes Huwer und Lars-Jochen Thoms

Finally Digital Natives? Changes in Media Use among Science Students during the COVID-19 Pandemic

Education Sciences
10.3390/educsci14060555

Anna Henne, Sabrina Syskowski, Manuel Krug, Philipp Möhrke, Lars-Jochen Thoms und Johannes Huwer

How to Evaluate Augmented Reality Embedded in Lesson Planning in Teacher Education

Education Sciences
10.3390/educsci14030264

Christina Colberg, Andreas Müller, Josiane Tardent Kuster, Lars-Jochen Thoms und Matthias von Arx

Positionspapier zu naturwissenschaftlicher Bildung und Lehrpersonenausbildung: DiNat - Verband Fachdidaktik Naturwissenschaften Schweiz

Progress in Science Education
10.25321/prise.2024.1511

Gina Blick, Sabrina Syskowski, Philipp Möhrke, Sören Kannegieser, Johannes Huwer, Christoph Thyssen und Lars-Jochen Thoms

Project digiSTAR – digital augmented Science Teaching and Research

Journal of Physics: Conference Series
10.1088/1742-6596/2693/1/012002

Christoph Thyssen, Alexander Finger, Sebastian Becker, Johannes Huwer, Till Bruckermann, Erik Kremser, Monique Meier, Lars-Jochen Thoms und Lena von Kotzebue

Die Lehrkräftebildung im Wandel – über welche digitalen Kompetenzen sollten angehende Lehrkräfte (in den Naturwissenschaften) verfügen?

Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Corona als Katalysator?!
10.57668/phtg-000477

Manuel Krug, Lars-Jochen Thoms und Johannes Huwer

Augmented Reality in the Science Classroom: Implementing Pre-Service Teacher Training in the Competency Area of Simulation and Modeling According to the DiKoLAN Framework

Education Sciences
10.3390/educsci13101016

Anna Henne, Philipp Möhrke, Johannes Huwer und Lars-Jochen Thoms

Learning Science at University in Times of COVID-19 Crises from the Perspective of Lectures - An Interview Study

Education Sciences
10.3390/educsci13030319

Erik Kremser, Christoph Thyssen, Johannes Huwer, Sebastian Becker, Till Bruckermann, Alexander Finger, Monique Meier, Lars-Jochen Thoms und Lena von Kotzebue

Ko2-DiLAN-P1: Förderung digitaler Kompetenzen im Physiklehramtsstudium

Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) - Jahrestagung in Aachen 2022
https://gdcp-ev.de/tagungsbaende/tagungsband-2023-band-43/


Anna Henne, Philipp Möhrke, Lars-Jochen Thoms und Johannes Huwer

Implementing Digital Competencies in University Science Education Seminars Following the DiKoLAN Framework

Education Sciences
10.3390/educsci12050356

Lars-Jochen Thoms, Christina Colberg, Peter Heiniger und Johannes Huwer

Digital Competencies for Science Teaching: Adapting the DiKoLAN Framework to Teacher Education in Switzerland

Frontiers in Education
10.3389/feduc.2022.802170

Lars-Jochen Thoms, Christoph Hoyer und Raimund Girwidz

A Teacher Training Course on Using Digital Media for Acquisition, Visualization and 3D Printing of Complex Data and for Fostering Pupils’ Experimental Skills

Physics Teacher Education: What Matters?
10.1007/978-3-031-06193-6_6

Lars-Jochen Thoms, Erik Kremser, Lena von Kotzebue, Sebastian Becker, Christoph Thyssen, Johannes Huwer, Till Bruckermann, Alexander Finger und Monique Meier

A framework for the digital competencies for teaching in science education: DiKoLAN

Journal of Physics: Conference Series
10.1088/1742-6596/2297/1/012002

Lukas Müller, Lars-Jochen Thoms, Philipp Möhrke, Anna Henne und Johannes Huwer

Erprobung neuer Konzepte in der universitären Lehrerbildung für den Erwerb digitaler Kompetenzen nach DiKoLAN: Entwicklung und Untersuchung der Wirksamkeit eines Lehr-Lernmoduls im Bereich Simulation und Modellierung

Chemie konkret - CHEMKON: Forum für Unterricht und Didaktik
10.1002/ckon.202200022

Lars-Jochen Thoms, Sebastian Becker, Till Bruckermann, Alexander Finger, Johannes Huwer, Erik Kremser, Monique Meier, Christoph Thyssen und Lena von Kotzebue

Digitale Bildung: Kein Zusatz, sondern Basis

Nachrichten aus der Chemie: Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker
10.1002/nadc.20224124093

Lena von Kotzebue, Monique Meier, Alexander Finger, Erik Kremser, Johannes Huwer, Lars-Jochen Thoms, Sebastian Becker, Till Bruckermann und Christoph Thyssen

The Framework DiKoLAN (Digital Competencies for Teaching in Science Education) as Basis for the Self-Assessment Tool DiKoLAN-Grid

Education Sciences
10.3390/ educsci11120775


Lars-Jochen Thoms, Monique Meier, Johannes Huwer, Christoph Thyssen, Lena von Kotzebue, Sebastian Becker, Erik Kremser, Alexander Finger und Till Bruckermann

DiKoLAN: A Framework to Identify and Classify Digital Competencies for Teaching in Science Education and to Restructure Pre-Service Teacher

SITE 2021: Society for Information Technology & Teacher Education Online Conference
https://www.learntechlib.org/p/219329/

Monique Meier, Christoph Thyssen, Sebastian Becker, Till Bruckermann, Alexander Finger, Erik Kremser, Lars-Jochen Thoms, Lena von Kotzebue und Johannes Huwer

Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften: Beschreibung und Messung von Kompetenzzielen der Studienphase im Bereich Präsentation

Bildung in der digitalen Transformation
10.31244/9783830994565

Monique Meier, Lars-Jochen Thoms, Sebastian Becker, Alexander Finger, Erik Kremser, Johannes Huwer, Lena von Kotzebue, Till Bruckermann und Christoph Thyssen

Digitale Transformation von Unterrichtseinheiten: DiKoLAN als Orientierungs- und Strukturierungshilfe am Beispiel Low-Cost-Photometrie mit dem Smartphone

Digitalisation in Chemistry Education: Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie
10.31244/9783830994183

Christoph Thyssen, Lars-Jochen Thoms, Erik Kremser, Alexander Finger, Johannes Huwer und Sebastian Becker

Digitale Basiskompetenzen in der Lehrerbildung unter besonderer Berücksichtigung der Naturwissenschaften

Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung
10.17185/duepublico/73330

Lars-Jochen Thoms

Spektrometrie im Fernlabor: Wirkung von Informationsdarbietungen beim forschenden Lernen

10.1007/978-3-658-25708-8