zum Inhalt springen

Profil


Publikationen

Lars-Jochen Thoms, Tobias Rothlin, Mitra Purandare, Frieder Loch und Johannes Huwer

ChemStrucLearn – KI-basierte Bilderkennung zur Diagnose von Schülerfehlern beim Zeichnen von Strukturformeln

Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz: Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften
10.57668/phtg-000574

Julia Albicker, Elena Yanakieva, Vanessa Knittel, Vanessa Welker, Thomas Becka, Barbara Pampel, Annette Bieniusa, Johannes Huwer und Christoph Thyssen

Nichtgenerative KI im Biologieunterricht am Beispiel von Bilderkennung zur Blattbestimmung

Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz: Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften
10.57668/phtg-000577

Johannes Huwer, Sebastian Becker-Genschow, Christoph Thyssen, Lars-Jochen Thoms, Lena von Kotzebue, Alexander Finger, Erik Kremser, Sandra Berber, Mathea Brückner, Nikolai Maurer, Till Bruckermann und Monique Meier

Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz in den Naturwissenschaften: DiKoLAN

Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz: Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften
10.57668/phtg-000573

Lars-Jochen Thoms und Johannes Huwer

Design Thinking zur Antizipation von Einsatzmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz in Unterricht, Schule und Alltag

Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz: Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften
10.57668/phtg-000575

Sandra Berber, Sabrina Syskowski und Johannes Huwer

Science-Future-Lab – ein innovatives Lehr-Lern-Laborkonzept zur Integration von Zukunftstechnologien

Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz: Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften
10.57668/phtg-000576

Johannes Huwer, Sebastian Becker-Genschow, Christoph Thyssen, Lars-Jochen Thoms, Alexander Finger, Lena von Kotzebue, Erik Kremser, Monique Meier und Till Bruckermann

Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz: Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften

10.57668/phtg-000572

Mathea Brückner, Anna Henne, Johannes Huwer, Barbara Pampel, Lars-Jochen Thoms, Sabrina Syskowski, Manuel Krug, Nikolai Maurer, Daniel Braun, Simon Martin, Anja Beuter und Lisa Heim

DiKoLAN als Basis im Kompetenzzentrum MINT-ProNeD (Konstanz): Eine Vorstellung des Projekts MINT-ProNeD am Standort Konstanz

Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hamburg 2023
https://gdcp-ev.de/tagungsbaende/tagungsband-2024-band-44-2/

Anna Henne, Philipp Möhrke, Johannes Huwer und Lars-Jochen Thoms

Finally Digital Natives? Changes in Media Use among Science Students during the COVID-19 Pandemic

Education Sciences
10.3390/educsci14060555

Anna Henne, Sabrina Syskowski, Manuel Krug, Philipp Möhrke, Lars-Jochen Thoms und Johannes Huwer

How to Evaluate Augmented Reality Embedded in Lesson Planning in Teacher Education

Education Sciences
10.3390/educsci14030264

Christina Colberg, Andreas Müller, Josiane Tardent Kuster, Lars-Jochen Thoms und Matthias von Arx

Positionspapier zu naturwissenschaftlicher Bildung und Lehrpersonenausbildung: DiNat - Verband Fachdidaktik Naturwissenschaften Schweiz

Progress in Science Education
10.25321/prise.2024.1511

Gina Blick, Sabrina Syskowski, Philipp Möhrke, Sören Kannegieser, Johannes Huwer, Christoph Thyssen und Lars-Jochen Thoms

Project digiSTAR – digital augmented Science Teaching and Research

Journal of Physics: Conference Series
10.1088/1742-6596/2693/1/012002

Christoph Thyssen, Alexander Finger, Sebastian Becker, Johannes Huwer, Till Bruckermann, Erik Kremser, Monique Meier, Lars-Jochen Thoms und Lena von Kotzebue

Die Lehrkräftebildung im Wandel – über welche digitalen Kompetenzen sollten angehende Lehrkräfte (in den Naturwissenschaften) verfügen?

Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Corona als Katalysator?!
10.57668/phtg-000477

Manuel Krug, Lars-Jochen Thoms und Johannes Huwer

Augmented Reality in the Science Classroom: Implementing Pre-Service Teacher Training in the Competency Area of Simulation and Modeling According to the DiKoLAN Framework

Education Sciences
10.3390/educsci13101016

Anna Henne, Philipp Möhrke, Johannes Huwer und Lars-Jochen Thoms

Learning Science at University in Times of COVID-19 Crises from the Perspective of Lectures - An Interview Study

Education Sciences
10.3390/educsci13030319

Erik Kremser, Christoph Thyssen, Johannes Huwer, Sebastian Becker, Till Bruckermann, Alexander Finger, Monique Meier, Lars-Jochen Thoms und Lena von Kotzebue

Ko2-DiLAN-P1: Förderung digitaler Kompetenzen im Physiklehramtsstudium

Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) - Jahrestagung in Aachen 2022
https://gdcp-ev.de/tagungsbaende/tagungsband-2023-band-43/

Lars-Jochen Thoms, Sebastian Becker und Erik Kremser

Physik

Digitale Medienbildung: Pädagogik – Didaktik – Fachdidaktik

Anna Henne, Philipp Möhrke, Lars-Jochen Thoms und Johannes Huwer

Implementing Digital Competencies in University Science Education Seminars Following the DiKoLAN Framework

Education Sciences
10.3390/educsci12050356

Lars-Jochen Thoms, Christina Colberg, Peter Heiniger und Johannes Huwer

Digital Competencies for Science Teaching: Adapting the DiKoLAN Framework to Teacher Education in Switzerland

Frontiers in Education
10.3389/feduc.2022.802170

Lars-Jochen Thoms, Christoph Hoyer und Raimund Girwidz

A Teacher Training Course on Using Digital Media for Acquisition, Visualization and 3D Printing of Complex Data and for Fostering Pupils’ Experimental Skills

Physics Teacher Education: What Matters?
10.1007/978-3-031-06193-6_6

Lars-Jochen Thoms, Erik Kremser, Lena von Kotzebue, Sebastian Becker, Christoph Thyssen, Johannes Huwer, Till Bruckermann, Alexander Finger und Monique Meier

A framework for the digital competencies for teaching in science education: DiKoLAN

Journal of Physics: Conference Series
10.1088/1742-6596/2297/1/012002

Lukas Müller, Lars-Jochen Thoms, Philipp Möhrke, Anna Henne und Johannes Huwer

Erprobung neuer Konzepte in der universitären Lehrerbildung für den Erwerb digitaler Kompetenzen nach DiKoLAN: Entwicklung und Untersuchung der Wirksamkeit eines Lehr-Lernmoduls im Bereich Simulation und Modellierung

Chemie konkret - CHEMKON: Forum für Unterricht und Didaktik
10.1002/ckon.202200022

Lars-Jochen Thoms, Sebastian Becker, Till Bruckermann, Alexander Finger, Johannes Huwer, Erik Kremser, Monique Meier, Christoph Thyssen und Lena von Kotzebue

Digitale Bildung: Kein Zusatz, sondern Basis

Nachrichten aus der Chemie: Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker
10.1002/nadc.20224124093

Lena von Kotzebue, Monique Meier, Alexander Finger, Erik Kremser, Johannes Huwer, Lars-Jochen Thoms, Sebastian Becker, Till Bruckermann und Christoph Thyssen

The Framework DiKoLAN (Digital Competencies for Teaching in Science Education) as Basis for the Self-Assessment Tool DiKoLAN-Grid

Education Sciences
10.3390/ educsci11120775


Lars-Jochen Thoms, Monique Meier, Johannes Huwer, Christoph Thyssen, Lena von Kotzebue, Sebastian Becker, Erik Kremser, Alexander Finger und Till Bruckermann

DiKoLAN: A Framework to Identify and Classify Digital Competencies for Teaching in Science Education and to Restructure Pre-Service Teacher

SITE 2021: Society for Information Technology & Teacher Education Online Conference
https://www.learntechlib.org/p/219329/

Monique Meier, Christoph Thyssen, Sebastian Becker, Till Bruckermann, Alexander Finger, Erik Kremser, Lars-Jochen Thoms, Lena von Kotzebue und Johannes Huwer

Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften: Beschreibung und Messung von Kompetenzzielen der Studienphase im Bereich Präsentation

Bildung in der digitalen Transformation
10.31244/9783830994565

Monique Meier, Lars-Jochen Thoms, Sebastian Becker, Alexander Finger, Erik Kremser, Johannes Huwer, Lena von Kotzebue, Till Bruckermann und Christoph Thyssen

Digitale Transformation von Unterrichtseinheiten: DiKoLAN als Orientierungs- und Strukturierungshilfe am Beispiel Low-Cost-Photometrie mit dem Smartphone

Digitalisation in Chemistry Education: Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie
10.31244/9783830994183

Christoph Thyssen, Lars-Jochen Thoms, Erik Kremser, Alexander Finger, Johannes Huwer und Sebastian Becker

Digitale Basiskompetenzen in der Lehrerbildung unter besonderer Berücksichtigung der Naturwissenschaften

Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung
10.17185/duepublico/73330

Lars-Jochen Thoms

Spektrometrie im Fernlabor: Wirkung von Informationsdarbietungen beim forschenden Lernen

10.1007/978-3-658-25708-8