Lars-Jochen Thoms, Tobias Rothlin, Mitra Purandare, Frieder Loch und Johannes Huwer
ChemStrucLearn – KI-basierte Bilderkennung zur Diagnose von Schülerfehlern beim Zeichnen von Strukturformeln
10.57668/phtg-000574
Julia Albicker, Elena Yanakieva, Vanessa Knittel, Vanessa Welker, Thomas Becka, Barbara Pampel, Annette Bieniusa, Johannes Huwer und Christoph Thyssen
Nichtgenerative KI im Biologieunterricht am Beispiel von Bilderkennung zur Blattbestimmung
10.57668/phtg-000577
Johannes Huwer, Sebastian Becker-Genschow, Christoph Thyssen, Lars-Jochen Thoms, Lena von Kotzebue, Alexander Finger, Erik Kremser, Sandra Berber, Mathea Brückner, Nikolai Maurer, Till Bruckermann und Monique Meier
Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz in den Naturwissenschaften: DiKoLAN
Science-Future-Lab – ein innovatives Lehr-Lern-Laborkonzept zur Integration von Zukunftstechnologien
10.57668/phtg-000576
Johannes Huwer, Sebastian Becker-Genschow, Christoph Thyssen, Lars-Jochen Thoms, Alexander Finger, Lena von Kotzebue, Erik Kremser, Monique Meier und Till Bruckermann
Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz: Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften
10.57668/phtg-000572
Mathea Brückner, Anna Henne, Johannes Huwer, Barbara Pampel, Lars-Jochen Thoms, Sabrina Syskowski, Manuel Krug, Nikolai Maurer, Daniel Braun, Simon Martin, Anja Beuter und Lisa Heim
DiKoLAN als Basis im Kompetenzzentrum MINT-ProNeD (Konstanz): Eine Vorstellung des Projekts MINT-ProNeD am Standort Konstanz
Finally Digital Natives? Changes in Media Use among Science Students during the COVID-19 Pandemic
10.3390/educsci14060555
Anna Henne, Sabrina Syskowski, Manuel Krug, Philipp Möhrke, Lars-Jochen Thoms und Johannes Huwer
How to Evaluate Augmented Reality Embedded in Lesson Planning in Teacher Education
10.3390/educsci14030264
Christina Colberg, Andreas Müller, Josiane Tardent Kuster, Lars-Jochen Thoms und Matthias von Arx
Positionspapier zu naturwissenschaftlicher Bildung und Lehrpersonenausbildung: DiNat - Verband Fachdidaktik Naturwissenschaften Schweiz
10.25321/prise.2024.1511
Gina Blick, Sabrina Syskowski, Philipp Möhrke, Sören Kannegieser, Johannes Huwer, Christoph Thyssen und Lars-Jochen Thoms
Project digiSTAR – digital augmented Science Teaching and Research
10.1088/1742-6596/2693/1/012002
Christoph Thyssen, Alexander Finger, Sebastian Becker, Johannes Huwer, Till Bruckermann, Erik Kremser, Monique Meier, Lars-Jochen Thoms und Lena von Kotzebue
Die Lehrkräftebildung im Wandel – über welche digitalen Kompetenzen sollten angehende Lehrkräfte (in den Naturwissenschaften) verfügen?
Augmented Reality in the Science Classroom: Implementing Pre-Service Teacher Training in the Competency Area of Simulation and Modeling According to the DiKoLAN Framework
Learning Science at University in Times of COVID-19 Crises from the Perspective of Lectures - An Interview Study
10.3390/educsci13030319
Erik Kremser, Christoph Thyssen, Johannes Huwer, Sebastian Becker, Till Bruckermann, Alexander Finger, Monique Meier, Lars-Jochen Thoms und Lena von Kotzebue
Ko2-DiLAN-P1: Förderung digitaler Kompetenzen im Physiklehramtsstudium
A Teacher Training Course on Using Digital Media for Acquisition, Visualization and 3D Printing of Complex Data and for Fostering Pupils’ Experimental Skills
10.1007/978-3-031-06193-6_6
Lars-Jochen Thoms, Erik Kremser, Lena von Kotzebue, Sebastian Becker, Christoph Thyssen, Johannes Huwer, Till Bruckermann, Alexander Finger und Monique Meier
A framework for the digital competencies for teaching in science education: DiKoLAN
Erprobung neuer Konzepte in der universitären Lehrerbildung für den Erwerb digitaler Kompetenzen nach DiKoLAN: Entwicklung und Untersuchung der Wirksamkeit eines Lehr-Lernmoduls im Bereich Simulation und Modellierung
10.1002/ckon.202200022
Lars-Jochen Thoms, Sebastian Becker, Till Bruckermann, Alexander Finger, Johannes Huwer, Erik Kremser, Monique Meier, Christoph Thyssen und Lena von Kotzebue
Digitale Bildung: Kein Zusatz, sondern Basis
10.1002/nadc.20224124093
Lena von Kotzebue, Monique Meier, Alexander Finger, Erik Kremser, Johannes Huwer, Lars-Jochen Thoms, Sebastian Becker, Till Bruckermann und Christoph Thyssen
The Framework DiKoLAN (Digital Competencies for Teaching in Science Education) as Basis for the Self-Assessment Tool DiKoLAN-Grid
10.3390/ educsci11120775
Alexander Finger, Lars-Jochen Thoms, Lena von Kotzebue, Monique Meier, Johannes Huwer, Till Bruckermann, Erik Kremser, Sebastian Becker und Christoph Thyssen
How to Teach Science Digitally!? Dikolan - A Framework for Pre-Service Teacher Education
DiKoLAN: A Framework to Identify and Classify Digital Competencies for Teaching in Science Education and to Restructure Pre-Service Teacher
https://www.learntechlib.org/p/219329/
Monique Meier, Christoph Thyssen, Sebastian Becker, Till Bruckermann, Alexander Finger, Erik Kremser, Lars-Jochen Thoms, Lena von Kotzebue und Johannes Huwer
Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften: Beschreibung und Messung von Kompetenzzielen der Studienphase im Bereich Präsentation
10.31244/9783830994565
Monique Meier, Lars-Jochen Thoms, Sebastian Becker, Alexander Finger, Erik Kremser, Johannes Huwer, Lena von Kotzebue, Till Bruckermann und Christoph Thyssen
Digitale Transformation von Unterrichtseinheiten: DiKoLAN als Orientierungs- und Strukturierungshilfe am Beispiel Low-Cost-Photometrie mit dem Smartphone
10.31244/9783830994183
Christoph Thyssen, Lars-Jochen Thoms, Erik Kremser, Alexander Finger, Johannes Huwer und Sebastian Becker
Digitale Basiskompetenzen in der Lehrerbildung unter besonderer Berücksichtigung der Naturwissenschaften