Profil
Tätigkeiten an der PHTG
- Prorektorat Ausbildung
Fachdidaktik Chemie
- Prorektorat Forschung und Wissensmanagement
Data Steward
Aus- und Weiterbildung
- Nov. 2011 – Okt. 2018
Promotion zum Doktor der Naturwissenschaften (Dr. rer.nat.) an der Fakultät für Physik der Ludwig-Maximilians-Universität München
- Okt. 2002 – Sep. 2011
Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien (Physik, Chemie, Politologie) an der Technischen Universität Braunschweig
Berufstätigkeit
- Okt. 2023 – Heute
Dozent, Pädagogische Hochschule Thurgau
- Okt. 2022 – Heute
Data Steward, Pädagogische Hochschule Thurgau
- Jan. 2022 – Heute
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoktorand), Universität Konstanz
- Apr. 2021 – Heute
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoktorand), Pädagogische Hochschule Thurgau
- Apr. 2021 – Dez. 2021
Gastwissenschaftler (Postdoktorand), Universität Konstanz
- Okt. 2018 – Dez. 2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoktorand), Ludwig-Maximilians-Universität München
- Nov. 2011 – Okt. 2018
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand), Ludwig-Maximilians-Universität München
Publikationen
Kubsch, M., Kastaun, M., Wulff, P., Graulich, N., Ariely, M., Gombert, S., Gregorcic, B., Härtig, H., Heuckmann, B., Horbach, A., Krist, C., Kortemeyer, G., Münch, B., Pazicni, S., Rosenberg, J. M., Schanze, S., Sbeglia, G., Skogvoll, V., Speroni, C., et al. (2025). Report on the Scoping Workshop on AI in Science Education Research 2025. https://doi.org/10.48550/arXiv.2511.14318
Thoms, L.-J. (2025). OrChemSTAR Dataset – TAM Survey on Web-Based SMILES-to-3D Molecular Generator for Chemistry Education [Data set]. https://doi.org/10.5281/zenodo.17127946
Purandare, M., Rothlin, T., Loch, F., Huwer, J., & Thoms, L.-J. (2025). SMARE - Structure Matching and Recognition Engine for Hand-Drawn Chemical Formulas. In A. I. Cristea, E. Walker, Y. Lu, O. C. Santos, & S. Isotani (Eds.), Artificial Intelligence in Education: 26th International Conference, AIED 2025, Palermo, Italy, July 22–26, 2025, Proceedings, Part V (1. Auflage, pp. 124–132). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-98462-4_16
Thoms, L.-J. (2025). Hand-Drawn Chemical Formulas Captured During Field Testing of the OrChemSTAR App With and Without Annotations Gained Using the Structure Matching and Recognition Engine SMARE [Data set]. https://doi.org/10.5281/zenodo.15191839
Thoms, L.-J., Furrer, F., Rhiner, M., Bullock, M., Rothlin, T., Däullary, L., Purandare, M., Loch, F., & Huwer, J. (2025). OrChemSTAR – mit AR und KI Strukturformeln zeichnen lernen. In H. van Vorst (ed.), Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bochum 2024 (Issue 45, pp. 69–72). https://gdcp-ev.de/tagungsbaende/tagungsband-2025-band-45/
Thoms, L.-J., & Huwer, J. (2025). Das Projekt OrChemSTAR: Strukturformeln durch Augmented Reality zeichnen lernen. In J. Huwer, T. Wilke, & A. Banerji (eds.), Progress in Digitalisation in Chemistry Education 2024: Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie (pp. 113–124). Waxmann. https://doi.org/10.57668/phtg-000680
Thyssen, C., Huwer, J., Thoms, L.-J., Becker-Genschow, S., Finger, A., von Kotzebue, L., Kremser, E., Meier, M., & Bruckermann, T. (2025). Digitalisierungsbezogene Kompetenzen für das Lehramt der Naturwissenschaften in Zeiten von adaptivem Unterricht und Künstlicher Intelligenz. In J. Huwer, T. Wilke, & A. Banerji (eds.), Progress in Digitalisation in Chemistry Education 2024: Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie (pp. 9–30). Waxmann. https://doi.org/10.57668/phtg-000681
Henne, A., Syskowski, S., Möhrke, P., Thoms, L.-J., Becker-Genschow, S., & Huwer, J. (2024). Von der Lehrveranstaltung zur ko-konstruktiv entwickelten Lehrpersonenfortbildung im DiKoLAN Framework – ein Erfahrungsbericht. Chemie konkret - CHEMKON: Forum für Unterricht und Didaktik, 31. https://doi.org/10.1002/ckon.202400052
Thoms, L.-J., & Rothlin, T. (2024). Hand-Drawn Chemical Formulas Used to Train the Structure Matching and Recognition Engine SMARE [Data set]. https://doi.org/10.5281/zenodo.15191704
Thoms, L.-J., Rothlin, T., Purandare, M., Loch, F., & Huwer, J. (2024). ChemStrucLearn – KI-basierte Bilderkennung zur Diagnose von Schülerfehlern beim Zeichnen von Strukturformeln. In J. Huwer, S. Becker-Genschow, C. Thyssen, L.-J. Thoms, A. Finger, L. von Kotzebue, E. Kremser, M. Meier, & T. Bruckermann (eds.), Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz: Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (1. Auflage, pp. 66–69). Waxmann. https://doi.org/10.57668/phtg-000574
Berber, S., Syskowski, S., & Huwer, J. (2024). Science-Future-Lab – ein innovatives Lehr-Lern-Laborkonzept zur Integration von Zukunftstechnologien. In J. Huwer, S. Becker-Genschow, C. Thyssen, L.-J. Thoms, A. Finger, L. von Kotzebue, E. Kremser, M. Meier, & T. Bruckermann (eds.), Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz: Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (1. Auflage, pp. 138–141). Waxmann. https://doi.org/10.57668/phtg-000576
Thoms, L.-J., & Huwer, J. (2024). Design Thinking zur Antizipation von Einsatzmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz in Unterricht, Schule und Alltag. In J. Huwer, S. Becker-Genschow, C. Thyssen, L.-J. Thoms, A. Finger, L. von Kotzebue, E. Kremser, M. Meier, & T. Bruckermann (eds.), Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz: Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (1. Auflage, pp. 78–81). Waxmann. https://doi.org/10.57668/phtg-000575
Huwer, J., Becker-Genschow, S., Thyssen, C., Thoms, L.-J., von Kotzebue, L., Finger, A., Kremser, E., Berber, S., Brückner, M., Maurer, N., Bruckermann, T., & Meier, M. (2024). Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz in den Naturwissenschaften: DiKoLAN. In J. Huwer, S. Becker-Genschow, C. Thyssen, L.-J. Thoms, A. Finger, L. von Kotzebue, E. Kremser, M. Meier, & T. Bruckermann (eds.), Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz: Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (1. Auflage, pp. 4–59). Waxmann. https://doi.org/10.57668/phtg-000573
Albicker, J., Yanakieva, E., Knittel, V., Welker, V., Becka, T., Pampel, B., Bieniusa, A., Huwer, J., & Thyssen, C. (2024). Nichtgenerative KI im Biologieunterricht am Beispiel von Bilderkennung zur Blattbestimmung. In J. Huwer, S. Becker-Genschow, C. Thyssen, L.-J. Thoms, A. Finger, L. von Kotzebue, E. Kremser, M. Meier, & T. Bruckermann (eds.), Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz: Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (1. Auflage, pp. 134–137). Waxmann. https://doi.org/10.57668/phtg-000577
Huwer, J., Becker-Genschow, S., Thyssen, C., Thoms, L.-J., Finger, A., von Kotzebue, L., Kremser, E., Meier, M., & Bruckermann, T. (2024). Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz: Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (1. Auflage). Waxmann. https://doi.org/10.57668/phtg-000572
Brückner, M., Henne, A., Huwer, J., Pampel, B., Thoms, L.-J., Syskowski, S., Krug, M., Maurer, N., Braun, D., Martin, S., Beuter, A., & Heim, L. (2024). DiKoLAN als Basis im Kompetenzzentrum MINT-ProNeD (Konstanz): Eine Vorstellung des Projekts MINT-ProNeD am Standort Konstanz. In H. van Vorst (ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hamburg 2023 (Issue 44, pp. 906–909). https://gdcp-ev.de/tagungsbaende/tagungsband-2024-band-44-2/
Henne, A., Möhrke, P., Huwer, J., & Thoms, L.-J. (2024). Finally Digital Natives? Changes in Media Use among Science Students during the COVID-19 Pandemic. Education Sciences, 14(6), Article 555. https://doi.org/10.3390/educsci14060555
Henne, A., Syskowski, S., Krug, M., Möhrke, P., Thoms, L.-J., & Huwer, J. (2024). How to Evaluate Augmented Reality Embedded in Lesson Planning in Teacher Education. Education Sciences, 14(3), Article 264. https://doi.org/10.3390/educsci14030264
Colberg, C., Müller, A., Tardent Kuster, J., Thoms, L.-J., & von Arx, M. (2024). Positionspapier zu naturwissenschaftlicher Bildung und Lehrpersonenausbildung: DiNat - Verband Fachdidaktik Naturwissenschaften Schweiz. Progress in Science Education, 7(2), 31–63. https://doi.org/10.25321/prise.2024.1511
Blick, G., Syskowski, S., Möhrke, P., Kannegieser, S., Huwer, J., Thyssen, C., & Thoms, L.-J. (2024). Project digiSTAR – digital augmented Science Teaching and Research. Journal of Physics: Conference Series, 2693, Article 12002. https://doi.org/10.1088/1742-6596/2693/1/012002
Thyssen, C., Finger, A., Becker, S., Huwer, J., Bruckermann, T., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L.-J., & von Kotzebue, L. (2023). Die Lehrkräftebildung im Wandel – über welche digitalen Kompetenzen sollten angehende Lehrkräfte (in den Naturwissenschaften) verfügen? In J. Aufenanger & M. Bigos (eds.), Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Corona als Katalysator?! (1. Auflage, pp. 88–100). Beltz Juventa. https://doi.org/10.57668/phtg-000477
Krug, M., Thoms, L.-J., & Huwer, J. (2023). Augmented Reality in the Science Classroom: Implementing Pre-Service Teacher Training in the Competency Area of Simulation and Modeling According to the DiKoLAN Framework. Education Sciences, 13(10), Article 1016. https://doi.org/10.3390/educsci13101016
Henne, A., Möhrke, P., Huwer, J., & Thoms, L.-J. (2023). Learning Science at University in Times of COVID-19 Crises from the Perspective of Lectures - An Interview Study. Education Sciences, 13(3), Article 319. https://doi.org/10.3390/educsci13030319
Kremser, E., Thyssen, C., Huwer, J., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Meier, M., Thoms, L.-J., & von Kotzebue, L. (2023). Ko2-DiLAN-P1: Förderung digitaler Kompetenzen im Physiklehramtsstudium. In H. van Vorst (ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) - Jahrestagung in Aachen 2022 (Vol. 43, pp. 510–513). GDCP. https://gdcp-ev.de/tagungsbaende/tagungsband-2023-band-43/
Thoms, L.-J., Becker, S., & Kremser, E. (2023). Physik. In J. Zumbach, L. von Kotzebue, C. W. Trültzsch-Wijnen, & I. Deibl (eds.), Digitale Medienbildung: Pädagogik – Didaktik – Fachdidaktik (pp. 261–277). Waxmann.
Henne, A., Möhrke, P., Thoms, L.-J., & Huwer, J. (2022). Implementing Digital Competencies in University Science Education Seminars Following the DiKoLAN Framework. Education Sciences, 12(5), Article 356. https://doi.org/10.3390/educsci12050356
Thoms, L.-J., Colberg, C., Heiniger, P., & Huwer, J. (2022). Digital Competencies for Science Teaching: Adapting the DiKoLAN Framework to Teacher Education in Switzerland. Frontiers in Education, 7, Article 802170. https://doi.org/10.3389/feduc.2022.802170
Thoms, L.-J., Hoyer, C., & Girwidz, R. (2022). A Teacher Training Course on Using Digital Media for Acquisition, Visualization and 3D Printing of Complex Data and for Fostering Pupils’ Experimental Skills. In J. Borg Marks, P. Galea, S. Gatt, & D. Sands (Eds.), Physics Teacher Education: What Matters? (1st ed., pp. 75–90). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-06193-6_6
Thoms, L.-J., Kremser, E., von Kotzebue, L., Becker, S., Thyssen, C., Huwer, J., Bruckermann, T., Finger, A., & Meier, M. (2022). A framework for the digital competencies for teaching in science education: DiKoLAN. Journal of Physics: Conference Series, 2297, Article 12002. https://doi.org/10.1088/1742-6596/2297/1/012002
Müller, L., Thoms, L.-J., Möhrke, P., Henne, A., & Huwer, J. (2022). Erprobung neuer Konzepte in der universitären Lehrerbildung für den Erwerb digitaler Kompetenzen nach DiKoLAN: Entwicklung und Untersuchung der Wirksamkeit eines Lehr-Lernmoduls im Bereich Simulation und Modellierung. Chemie konkret - CHEMKON: Forum für Unterricht und Didaktik, 29(S1), 349–354. https://doi.org/10.1002/ckon.202200022
Thoms, L.-J., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thyssen, C., & von Kotzebue, L. (2022). Digitale Bildung: Kein Zusatz, sondern Basis. Nachrichten aus der Chemie: Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker, 70(10), 20–22. https://doi.org/10.1002/nadc.20224124093
von Kotzebue, L., Meier, M., Finger, A., Kremser, E., Huwer, J., Thoms, L.-J., Becker, S., Bruckermann, T., & Thyssen, C. (2021). The Framework DiKoLAN (Digital Competencies for Teaching in Science Education) as Basis for the Self-Assessment Tool DiKoLAN-Grid. Education Sciences, 11(12), Article 775. https://doi.org/10.3390/ educsci11120775
Finger, A., Thoms, L.-J., von Kotzebue, L., Meier, M., Huwer, J., Bruckermann, T., Kremser, E., Becker, S., & Thyssen, C. (2021). How to Teach Science Digitally!? Dikolan - A Framework for Pre-Service Teacher Education. In G. S. Carvalho, A. S. Afonso, & Z. Anastácio (Eds.), Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021) (pp. 993–1002). CIEC, University of Minho. https://www.esera.org/wp-content/uploads/2023/02/CNF21-Proceedings_Strand-13_p.929-1033.pdf#page=65
Thoms, L.-J., Meier, M., Huwer, J., Thyssen, C., von Kotzebue, L., Becker, S., Kremser, E., Finger, A., & Bruckermann, T. (2021). DiKoLAN: A Framework to Identify and Classify Digital Competencies for Teaching in Science Education and to Restructure Pre-Service Teacher. In E. Langran & L. Archambault (Eds.), SITE 2021: Society for Information Technology & Teacher Education Online Conference (pp. 1652–1657). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). https://www.learntechlib.org/p/219329/
Meier, M., Thoms, L.-J., Becker, S., Finger, A., Kremser, E., Huwer, J., von Kotzebue, L., Bruckermann, T., & Thyssen, C. (2021). Digitale Transformation von Unterrichtseinheiten: DiKoLAN als Orientierungs- und Strukturierungshilfe am Beispiel Low-Cost-Photometrie mit dem Smartphone. In N. Graulich, J. Huwer, & A. Banerji (eds.), Digitalisation in Chemistry Education: Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie (pp. 13–28). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830994183
Meier, M., Thyssen, C., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Kremser, E., Thoms, L.-J., von Kotzebue, L., & Huwer, J. (2021). Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften: Beschreibung und Messung von Kompetenzzielen der Studienphase im Bereich Präsentation. In H.-W. Wollersheim, M. Karapanos, & N. Pengel (eds.), Bildung in der digitalen Transformation (pp. 184–189). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830994565
Thyssen, C., Thoms, L.-J., Kremser, E., Finger, A., Huwer, J., & Becker, S. (2020). Digitale Basiskompetenzen in der Lehrerbildung unter besonderer Berücksichtigung der Naturwissenschaften. In M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl, & F. Schacht (eds.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (pp. 77–98). Universitätsverlag Rhein-Ruhr. https://doi.org/10.17185/duepublico/73330
Thoms, L.-J. (2019). Spektrometrie im Fernlabor: Wirkung von Informationsdarbietungen beim forschenden Lernen. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25708-8