zum Inhalt springen

#Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Geschäftsführerin Binationales Zentrum Frühe Kindheit
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Betreuung von Forschungsprojekten der MAFK-Studierenden


Weitere Aktivitäten

Geschäftsleitung bei der Swiss Society for Early Childhood Research (SSECR)


Aus- und Weiterbildung
2021 – 2022

CAS Entwicklungspsychologische Beratung (EPB)

2019

Observer Certificate, Teachstone, Measuring Tool Toddler "Classroom Assessment Scoring System" (CLASS)

2018 – 2018

Berufsbildnerin FaBe K

2015 – 2018

Studium in Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Frühe Kindheit, PHTG/ UKN: Abschluss als M.A. Frühe Kindheit

2012 – 2014

Personenzentrierte Beratung mit Kindern und Jugendlichen und deren Bezugspersonen, Modul 1

2011 – 2014

Studium in Frühe Bildung, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd: Abschluss als Kindheitspädagogin


Berufstätigkeit
2018 – heute

Geschäftsführerin des Binationalen Zentrums Frühe Kindheit | Fachexpertin Frühe Kindheit an der PHTG

2018 – 2018

Fachfrau Betreuung Kind in der Kita Wyfelde

2017 – 2018

Praktikum am Marie Meierhofer Institut für das Kind in Zürich

2014 – 2015

Pädagogische Fachkraft im Münsterkindergarten in Konstanz


Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Frühkindliche Entwicklung
Frühkindliche Bildung und Betreuung
Spielen und Spielbegleitung
Fachperson-Kind-Interaktion | Videoanalysen


Publikationen

Carine Burkhardt Bossi und Karina Iskrzycki

Frühe Kindheit – Bildung von Anfang an?: Stunde null der Bildungsbiografie

Jahresbericht PHTG 2020: Im Fokus: «Frühe Kindheit»
10.57668/phtg-000013

Sonja Perren, Carine Burkhardt Bossi und Karina Iskrzycki

Frühe Kindheit binational: Vernetzung zwischen Wissenschaft und Praxis

Jahresbericht PHTG 2019: Im Fokus: Berufsfeldorientierung
10.57668/phtg-000032




Referate, Ausstellungen, Konzerte

Carine Burkhardt Bossi und Karina Iskrzycki

«Symposium: Erfassung und Weiterentwicklung der Interaktionsqualität in Schweizer Bildungssettings im Vorschul- und Schulbereich - Forschungseinblicke, Möglichkeiten und Grenzen»: Beitrag 2: CLASS Toddler-Instrument: Einblicke in ein Qualitätsentwicklungsprojekt «Unterstützende Fachperson-Kind(er)-Interaktion»

SGBF-Kongress 2023, 28.-30.06.23, Pädagogische Hochschule Zürich, Zürich