Profil
Tätigkeiten an der PHTG
Geschäftsführerin Binationales Zentrum Frühe Kindheit
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Prorektorat Lehre
Betreuung von Forschungsprojekten der Studierenden
- Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen
Aus- und Weiterbildung von frühpädagogischen Fachpersonen
Evaluationen z.B. des Projektes "Starke Familien - Stark Kinder" der Perspektive Thurgau
Dozentin in der CAS-Weiterbildung "Pädagogik der Frühen Kindheit"
Weitere Aktivitäten
Mitglied der BAG-BEK - Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V.
Aus- und Weiterbildung
- 2021 – 2022
CAS Entwicklungspsychologische Beratung (EPB)
- 2019
Observer Certificate, Teachstone, Measuring Tool Toddler "Classroom Assessment Scoring System" (CLASS)
- 2018
Berufsbildnerin FaBe K
- 2015 – 2018
Studium in Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Frühe Kindheit, PHTG/ UKN: Abschluss als M.A. Frühe Kindheit
- 2012 – 2014
Personenzentrierte Beratung mit Kindern und Jugendlichen und deren Bezugspersonen, Modul 1
- 2011 – 2014
Studium in Frühe Bildung, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd: Abschluss als Kindheitspädagogin
- 2024
EPB® Aufbaukurs: Familien mit Migrationshintergrund
Berufstätigkeit
- 2018 – heute
Geschäftsführerin des Binationalen Zentrums Frühe Kindheit | Fachexpertin Frühe Kindheit an der PHTG
- 2018 – 2023
Geschäftsleitung bei der Swiss Society for Early Childhood Research (SSECR)
- 2018 – 2018
Fachfrau Betreuung Kind in der Kita Wyfelde
- 2017 – 2018
Praktikum am Marie Meierhofer Institut für das Kind in Zürich
- 2014 – 2015
Pädagogische Fachkraft im Münsterkindergarten in Konstanz
Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte
Frühkindliche Entwicklung
Frühkindliche Bildung und Betreuung
Spielen und Spielbegleitung
Fachperson-Kind-Interaktion | Videoanalysen
Qualitätsentwicklung und Professionalisierung im Frühbereich