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Profil


Aus- und Weiterbildung
1997 – 2003

Psychologie-Studium (Dipl.-Psych.) an der Freien Universität Berlin, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

2004 – 2011

Promotion, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau: Formen der Rezeption und Nutzung von flächendeckenden Lernstandserhebungen von 2004 bis 2008 (summa cum laude)

2019 – 2020

Habilitation (Venia Legendi für das Fach Erziehungswissenschaft) an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Eberhard Karls-Universität Tübingen


Berufstätigkeit
2004 – 2009

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Abteilung für Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. A. Helmke und JunProf. Dr. I. Hosenfeld)

2010 – 2012

Forschungsreferentin, Pädagogische Hochschule Freiburg, Prorektorat Forschung (Prof. Dr. T. Leuders)

2012 – 2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Pädagogische Hochschule Freiburg, Institut für Psychologie (Prof. Dr. M. Wirtz) und Institut für Erziehungswissenschaft (Prof. Dr. K. Lohrmann)

2019 – 2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Tübingen, Tübingen School of Education/Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl für „Professionsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktiken“ (Prof. Dr. C. Cramer)

2021 – 2025

PH1-Professur für Bildungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg, Institut für Sekundarbildung und Fachdidaktik, Feldkirch/Österreich (Verbund West)

2022 – 2025

Honorary Professor der School of Education der Durham University, UK

2023 – 2024

Mitglied des Qualitätsrats für den Nationalen Bildungsbericht 2024 (Teil 3), im Auftrag des österreichischen Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung

2024 – 2026

Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) sowie Co-Vorsitzende der ÖFEB- Sektion Schulforschung und Schulentwicklung

2026

Gastprofessur Alpen-Adria-Universität, Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung, Klagenfurt, Österreich


Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Aktuelle Projekte & Kooperationen

International Research Network (IRN) „Research-Informed Educational Practice“
Seit 2021, gefördert durch WERA. Mit Chris Brown (Southampton/Durham) und Evelyn Goffin (Antwerpen). Ziel: internationale Vernetzung und Diskurs zu evidenzinformierter Praxis in Bildungssystemen.

Bildungsinnovation braucht Bildungsforschung (BMBWF, 2023–2026)

Research-Learning Communities als Beratungsangebot zur Schulentwicklung (Lead).

Erfahrungen und Bedarfe von Schulen mit Schulentwicklungsberatung (Co-Lead).

Fachfremder Unterricht: Einfluss professionellen Wissens auf Unterrichtsqualität aus Sicht der Schüler:innen (Lead).

Schulleitungsmonitor Österreich
2022–2024, großangelegte Befragung zu Situation und Perspektiven von Schulleitungen, gefördert durch BMBWF (PI).

Schulleitungsmonitor Deutschland
Seit 2022, gefördert durch die Wübben Stiftung. Mit Partnern in Deutschland und der Schweiz (Co-PI).

Review on Evidence-Informed Change in Education
2022–2023, Peer-Expert Group mit internationalen Forschenden (Utrecht).

Werkstatt „Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung“
2022, Evaluation im Auftrag der Deutschen Schulakademie/Robert Bosch Stiftung.

Attraktivität des Lehrer:innenberufs
2022, österreichweite Schüler:innenbefragung zur Berufswahlmotivation (Leitung).

Quereinstieg Lehramt Sekundarstufe
Seit 2022, Begleitforschung zu Kompetenzen und Einstellungen von Studierenden (Leitung).

Towards the ideas informed society
2022, Seedcorn Grant Durham University. Internationale Kooperation zu Engagement in bildungsfernen Kontexten.

Österreichische Sommerschule als Lerngelegenheit
2021–2023, Forschung zu Einstellungen und Kompetenzen von Lehramtsstudierenden (Kooperation Innsbruck).

forsa-Studie
Seit 2019, deutschlandweite Befragung zu Lehrpersonen und Schulleitungen (Kooperation mit Colin Cramer).


Publikationen
Beuchel, P., Groß Ophoff, J., & Cramer, C. (2025). Thin slices of teaching behavior: Video observation as complement to the assessment of teaching quality and teacher training interventions. Studies in Educational Evaluation, 86, Article 101486. https://doi.org/10.1016/j.stueduc.2025.101486
Groß Ophoff, J., Brauckmann-Sajkiewic, S., Tulowitzki, P., Pietsch, M., & Cramer, C. (2025). Zur Konzeption und Durchführung eines Schulleitungsmonitorings im deutschsprachigen Bildungsraum: Chancen und Grenzen. In A. Albers & N. Jude (eds.), Blickpunkt Bildungsmonitoring: Bilanzen und Perspektiven (1. Auflage, pp. 61–78). Beltz Juventa. https://doi.org/10.57668/phtg-000650
Groß Ophoff, J., Pfurtscheller, J., Brauchle, G., Tulowitzki, P., Pietsch, M., & Cramer, C. (2024). Schulleitungen in Österreich: Aktuelle Herausforderungen zwischen Pädagogik und Verwaltung. SchulVerwaltung aktuell - Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 12(1), 23–25.
Röhl, S., Groß Ophoff, J., Johannmeyer, K., & Cramer, C. (2023). Nutzung und Bedingungsfaktoren informeller Lerngelegenheiten von Lehrpersonen in Deutschland. Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung, 51, 395–421. https://doi.org/10.1007/s42010-023-00170-5
Cramer, C., Groß Ophoff, J., & Schreiber, F. (2023). Professionalität im Lehrerinnen- und Lehrerberuf: Zur Inkohärenz von Professionstheorie und Überzeugungen von Lehrpersonen. Zeitschrift für Pädagogik, 1, 67–87. https://doi.org/10.3262/ZP2301067
Beuchel, P., Groß Ophoff, J., Cramer, C., & Hautzinger, M. (2022). Promoting occupational health and teaching quality: The impact of a mindfulness intervention in teacher training. Teaching and Teacher Education: An International Journal of Research and Studies, 114, Article 103703. https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103703
Cramer, C., Groß Ophoff, J., Pietsch, M., & Tulowitzki, P. (2021). Schulleitung in Deutschland: Repräsentative Befunde zur Attraktivität, zu Karrieremotiven und zu Arbeitsplatzwechselabsichten. Die Deutsche Schule: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 113(2), 132–148. https://doi.org/10.31244/dds.2021.02.02

Referate, Ausstellungen, Konzerte
Groß Ophoff, J., & Brauchle, G. (2023). Was sagen Schulleitungen?: Schulleitungsmonitor: Aktuelle Ergebnisse aus Deutschland, Schweiz und Österreich im Vergleich Q&A. Schulaufsichtskongress, Wels.
Groß Ophoff, J., Tulowitzki, P., Cramer, C., Pietsch, M., & Brauchle, G. (2022). Schulleitung: Chance oder Belastung?: Internationale Befunde und Forschungsperspektiven. Vortrag auf dem ÖFEB-Kongress, Graz.