zum Inhalt springen

Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Dozentin Sekundarstufe II



Prorektorat Lehre

Fachdidaktik Italienisch als Fremdsprache Sekundarstufe II






Weitere Aktivitäten

Praktikumsleiterin für Italienisch

Beurteiler von Portfolios im Bereich Allgemeine Didaktik (italienischer Teil)


Aus- und Weiterbildung
2020 – 2021

Certificazione Celia in educazione linguistica inclusiva ed accessibile,iindirizzo Intercultura dell'Università Ca Foscari di Venezia

2009 – 2009

Weiterbildungskurs "Organizzare e gestire la formazione di insegnanti di lingue" als Ausbildender von Sprachlehrern in Europa an der Uni Ca’ Foscari in Venedig.

2007 – 2008

Weiterbildungskurs “Scrivere e valutare test di italiano a stranieri” WB Zürich (heutige CEMICES) und danach Testing von Hörverständnisteilen der Maturaprüfungen für Italienisch als Fremdsprachen für die Bildungsdepartment in Bolzano-Italien

2004 – 2004

Weiterbildungskurs für Prüfungsexpertin PLIDA (Progetto Lingua Italiana Dante Alighieri) Zertifizierung für Lehrer/innen der Italienischen Sprache als Fremdsprache an der Società Dante Alighieri in Florenz

2001 – heute

kontinuierliche Teilnahme an diversen Weiterbildungskursen in Didaktik der italienischen Sprache als Fremdsprache und Kongresse über die Situation der italienischen Sprache und Kultur in der Schweiz in Zürich, Bern, Basel, Lugano

1997 – 1998

Höheres Lehramt im Modernen Fremdsprache und Kulturen für die Sekundarstufe II (Englisch und Deutsch) in Italien

1995 – 1998

Universitätsabschluss im Fach Italienische Sprache und Kultur (mit Latein) mit Schwerpunkt Komparatistik an der Universität Roma - Tor Vergata mit anschliessender Publikation eines Teiles der Abschlussarbeit (Siehe Publikationsverzeichnis)

1989 – 1999

Diverse Weiterbildungskurse in Didaktik der englischen und der deutschen Sprache als Fremdsprachen in Italien (Tesol Italy, Goethe Institut-Rom)

1983 – 1989

Universitätsabschluss in den Fächern Englische Sprache und Kultur und Deutsche Sprache und Kultur an der Universität Roma - La Sapienza

1978 – 1983

Maturitätsdiplomschule in Mathematischem und Naturwissenschaftlichem Gymnasium Plinio in Rom


Berufstätigkeit
2017 – 2017

.Leiterin des Workshops “L‘alunno al centro del processo di apprendimento in scenari didattici insoliti” an der 5. Sprachentagung EHB und ZEM CES «Ready to flip? L’approche active im Sprachenunterricht – ma certo!» in Bern am 13.9.2017

2016 – heute

Mitglied der Fortbildungsmittelschullehrkräfte (FORMI) Kommission des Kantons St. Gallen als Delegierte der Kantonschule am Burggraben St. Gallen

2013 – heute

Lehrerin der Italienischen Sprache als Fremdsprache an der Maturitätsschule der Interstaatlichen Maturitätsschule für Erwachsene (ISME) in St. Gallen.

2013 – 2016

Teilnahme am Entwicklungsteams für das Projekt "Zusatzelement des ESP (Europäischen Sprachenportfolio) III für den gymnasialen Literaturunterricht" der EDK.

2007 – heute

Co-Gestalterin und Komitee-Mitglied des Vereins italiano a scuola (www.italianoascuola.ch), ein Network, in welchem Informations- und didaktischer Materialsaustausch im Fach Italienisch als Fremdsprache stattfindet

2007 – 2008

Organisatorin und Verantwortliche des Wettbewerbes in Italienischer Sprache ‘Tutti i sapori di una lingua’ (2007) e ‘Onde del mare, onde del creare’ (2008) für die Verein Dante Alighieri

2006 – heute

Prakitkumsleiterin für Italienisch an der Universität Zürich

2006 – heute

Presidentin des Vereines Dante Alighieri in St. Gallen.

2005 – heute

Co-Leiterin des kantonalen Jugendaustauschprojektes zwischen der Kantonsschule am Burggraben-St. Gallen (KSBG) und diversen Gymnasialschulen aus Udine-Italien

2005 – heute

Expertin für Progetto Lingua Italiana Dante Alighieri Prüfungen der Stufe A1 – C2 bei dem Verein Dante Alighieri in St. Gallen.

2005 – 2015

Präsidentin der Kantonalen Fachgruppe Italienisch und Organisatorin von verschiedenen FORMI Kursen als Beauftragte für Italienisch der KSBG

2003 – heute

Vorsitzende der Fachgruppe Italienisch an der KSBG

2001 – heute

Lehrbeauftragte und dann Hauptlehrerin der Italienischen Sprache als Fremdsprache an der Kantonsschule am Burggraben (KSBG) St.Gallen

2000 – 2001

Lehrauftrag am Lehrerseminar in Rorschach für die Fächer Englisch und Italienisch.

1999 – 2001

Expertin für die Italienische Sprache für die MPA (Medizinische Praktische Assistentin) Abschlussprüfung

1998 – 2001

Lehrerin für die Italienische Sprache am Bildungszentrum des kaufmännischen Vereins (BZ) Rheintal in Altstätten für Weiterbildungskurse, kaufmännische Berufsschule und MPA Berufsschule

1997 – 1998

Deutschlehrerin an der Scuola Italiana Scalabrini Gmür in St. Gallen

1996 – 1997

Koordinatorin des Projektes «Erneuerbare Energien und Einsatz von Solaranlagen» innerhalb des EU Bildungsprogrammes LEONARDO zwischen den technischen Mittelschulen Giorgi - Rom und Zeppelin Gewerbeschule - Konstanz mit Schüleraustausch im Jahr 1997

1993 – 1997

Englischlehrerin für die italienische Mittelschulstufe (Sek II) in Rom (staatlich angestellt).

1989 – 1994

Expertin an den Maturitätsprüfungen für die Deutsche und Englische Sprache an verschiedenen Mittelschulen in Rom und Como

1988 – 1993

Lehrerin für die Fächer Englisch und Deutsch an verschiedenen Schulen für Erwachsene und Mittelschulen in Rom


Publikationen
Rothenberger, E. (2016). Descrittori letterari e acquisizione di competenze: strumenti, obiettivi e passione! Babylonia: Die schweizerische Zeitschrift für Sprachunterricht und Sprachenlernen, 2, 30–33. https://doi.org/10.57668/phtg-000108
Rothenberger, E. (2003). Rezension über «Elisabeth Heck, Anderswohin, Verso l’altrove». Sincronie: rivista di letterature, teatro e sistemi di pensiero, 14.

Referate, Ausstellungen, Konzerte
Rothenberger, E. (2017, September 13). L‘alunno al centro del processo di apprendimento in scenari didattici insoliti. 5. Sprachentagung EHB und ZEM CES «Ready to flip? L’approche active im Sprachenunterricht – ma certo!» in Bern am 13.9.2017.