zum Inhalt springen

Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Leiter Fachbereich Bildung, Schule und Gesellschaft

Prorektorat Lehre

Vorlesung: Geschichte des Bildungswesens (PS, Sek I)
Vorlesung: Angewandte Erziehungswissenschaft (Sek II, in Kooperation mit der Universität Konstanz)

seit 2015: Lehraufträge für PH FHNW, PH Schwyz, Universität Zürich, Basel und Bielefeld

Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

Aktuelle Forschungsschwerpunkte:
– Geschichte medizinischer Diagnosen in der Pädagogik
– Geschichte der Fremdplatzierung von Kindern und Jugendlichen
– Held:innen in der Pädagogik
– Bilder von Lehrkräften in Medien
– Akteur-Netzwerk-Theorie und Geschichtswissenschaft


Aus- und Weiterbildung
2018 – 2022

Promotion in Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich

2019 – 2021

Certificate of Advanced Studies (CAS) Hochschuldidaktik an der Universität Zürich

2014 – 2017

Studium in Erziehungswissenschaft an der Universität Basel

2011 – 2014

Ausbildung zur Primarlehrperson an der Pädagogischen Hochschule Graubünden


Berufstätigkeit
2024

Leiter Fachbereich Bildung, Schule und Gesellschaft an der Pädagogischen Hochschule Thurgau

2022 – 2024

Postdoc am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich

2018 – 2022

Projektmitarbeiter in einem Nationalfondsprojekt zu "Fürsorge und Zwang" (NFP 76) an der Universität Zürich

2017 – 2018

Assistent am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel

2015 – 2024

Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule FHNW

2014 – 2017

Unterrichtstätigkeit als Lehrperson auf der Primarstufe und der Sekundarstufe


Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

– Historische Bildungsforschung
– Fremdplatzierung von Kindern und Jugendlichen
– Inklusion und Sonderpädagogik
– Bilder von Lehrpersonen in Medien


Publikationen



Daniel Deplazes, Jona Tomke Garz, Nives Haymoz und Lucien Criblez

Erziehen, erfassen, erforschen: Kontinuität und Wandel der stationären Erziehung im 20. Jahrhundert am Beispiel des Landerziehungsheims Albisbrunn

10.33057/chronos.1755

Daniel Deplazes und Jona T. Garz

Spielzeuge formen: Geschlecht und Erziehung in Schweizer Jugendheimen 1930–1990

Geschlecht und Materialität: Historische Perspektiven auf Erziehung, Bildung und Sozialisation von der Antike bis zur Gegenwart
10.14361/9783839461655

Daniel Deplazes, Jona T. Garz und Nives Haymoz

Eine ‹kurze› Geschichte des Landerziehungsheims Albisbrunn

Erziehen, erfassen, erforschen: Kontinuität und Wandel der stationären Erziehung im 20. Jahrhundert am Beispiel des Landerziehungsheims Albisbrunn
10.33057/chronos.1755

Patrick Bühler, Lucien Criblez, Daniel Deplazes, Jona T. Garz, Nives Haymoz, Michèle Hofmann und Elisabeth Moser Opitz

Vorwort

Erziehen, erfassen, erforschen: Kontinuität und Wandel der stationären Erziehung im 20. Jahrhundert am Beispiel des Landerziehungsheims Albisbrunn
10.33057/chronos.1755

Lucien Criblez, Daniel Deplazes, Nives Haymoz und Elisabeth Moser Opitz

Expansion, Differenzierung, Verberuflichung: Ausbildungsreformen in der Schweizer Heimerziehung, 1960–1980

Erziehen, erfassen, erforschen: Kontinuität und Wandel der stationären Erziehung im 20. Jahrhundert am Beispiel des Landerziehungsheims Albisbrunn
10.33057/chronos.1755

Jona T. Garz und Daniel Deplazes

Symbiose der Fallbearbeitung: Psychopathologie und Pädagogik in der Heimerziehung

Erziehen, erfassen, erforschen: Kontinuität und Wandel der stationären Erziehung im 20. Jahrhundert am Beispiel des Landerziehungsheims Albisbrunn
10.33057/chronos.1755

Daniel Deplazes und Lucien Criblez

Über den Einzelfall hinaus: Erkenntnisse zur Historiografie der Heimerziehung

Erziehen, erfassen, erforschen: Kontinuität und Wandel der stationären Erziehung im 20. Jahrhundert am Beispiel des Landerziehungsheims Albisbrunn
10.33057/chronos.1755

Daniel Deplazes, Jona T. Garz, Nives Haymoz, Lucien Criblez, Patrick Bühler und Elisabeth Moser Opitz

Grammatik der stationären Erziehung: Das Schweizer Heimwesen im Spiegel des Landerziehungsheims Albisbrunn 1924–1990

Diffuse Verantwortlichkeiten: Strukturen, Akteur:innen und Bewährungsproben
10.24894/978-3-7965-4881-9

Daniel Deplazes und Patrick Bühler

Psychoorganisches Syndrom (POS): Die Wirkung einer psychiatrischen Diagnose in der Schweizer Pädagogik der 1970er Jahre

Schule und Pathologisierung
10.57668/phtg-000553







Patrick Bühler und Daniel Deplazes

Der pädagogische Werdegang einer psychiatrischen Diagnose: Der ADHS-Vorläufer „Psychoorganisches Syndrom“ (POS) in der Schweiz

Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften
10.24452/sjer.46.2.2

Patrick Bühler und Daniel Deplazes

Rezension zu: Brändli, Sebastian (2024). Bildung für alle. 100 Jahre Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik. Chronos.

Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften
10.24452/sjer.46.2.4

Daniel Deplazes

Rezension zu: Simone Lässig/Andreas Weiß (Ed.): The World of Children: Foreign Cultures in Nineteenth-Century German Education and Entertainment, New York, Berghahn Books, 2020, viii + 309 pp., ISBN 978-1-78920-278-6

History of Education: Journal of the History of Education Society
10.1080/0046760X.2022.2153934

Daniel Deplazes

«Why Did You Want to Be a Teacher?»: Kulturelle Repräsentationen von Lehrkräften in Spielfilmen – Potentiale für die Lehrer*innenbildung

Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion
10.11576/hlz-6486

Daniel Deplazes und Jona T. Garz

Vergehen, Verhör, Verschriftlichung: Wahrheitspraktiken und die Pädagogisierung von Entweichungen aus dem Landerziehungsheim Albisbrunn (1938–1982)

Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2022: Fürsorge und Zwang, Erziehung und Gewalt – Ambivalenzen pädagogischen Handelns in historischer Perspektive
10.25658/8bd5-dn81

Daniel Deplazes und Jona T. Garz

Historische Materialität: Ein „Meilenstein“ für die Historiografie?

Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2022: Fürsorge und Zwang, Erziehung und Gewalt – Ambivalenzen pädagogischen Handelns in historischer Perspektive
10.25658/r5j8-rc10

Patrick Bühler und Daniel Deplazes

Pädagogik, Sprache, Geschichte: Der ADHS-Vorläufer POS

Sprache und Pädagogik
https://www.waxmann.com/


Daniel Deplazes

«Nobelhotel für Versager»: Das Landerziehungsheim Albisbrunn in den Akteur-Netzwerken des Schweizer Heimwesens 1960–1990

10.33057/chronos.1708

Lucien Criblez, Patrick Bühler, Elisabeth Moser Opitz, Daniel Deplazes, Jona T. Garz, Nives Haymoz, Michèle Hofmann, Nadine Schrutt und Max Wendland

«Grammatik» der stationären Erziehung im Kontext – Kontinuität und Wandel am Beispiel des Landerziehungsheims Albisbrunn im 20. Jahrhundert: Ergebnisse eines Forschungsprojekts des NFP 76

Zusammenfassung Ergebnisse eines Forschungsprojekts des NFP 76
https://www.nfp76.ch/media/de/zGzP3unhQ0GdPS5V/Criblez_LaySummary-d.pdf

Patrick Bühler, Lucien Criblez, Daniel Deplazes, Jona T. Garz, Nives Haymoz und Elisabeth Moser Opitz

Schlussbericht zum NFP-76-Projekt «‹Grammatik› der stationären Erziehung im Kontext – Kontinuität und Wandel am Beispiel des Landerziehungsheims Albisbrunn im 20. Jahrhundert»

https://www.nfp76.ch/de/pcuL6614zTt4BLA5/projekt/projekt-criblez

Daniel Deplazes

Die Geburt des Schwersterziehbaren – Der Bauboom geschlossener Abteilungen in Schweizer Erziehungsheimen in den 1970er Jahren

Das (A)normale in der Pädagogik: Wissenspraktiken – Wissensordnungen – Wissensregime
10.35468/5971-11

Lucien Criblez, Daniel Deplazes, Lukas Höhener, Flavian Imlig und Raffaela de Vries

Schulforschung im 20. Jahrhundert

Handbuch Schulforschung
10.1007/978-3-658-24734-8_2-1

Patrick Bühler und Daniel Deplazes

Rezension zu: Jens Brachmann: Tatort Odenwaldschule. Das Tätersystem und die diskursive Praxis der Aufarbeitung von Vorkommnissen sexualisierter Gewalt. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2019; Heiner Keupp/Peter Mosser/Bettina Busch/Gerhard Hackenschmied/Florian Straus: Die Odenwaldschule als Leuchtturm der Reformpädagogik und als Ort sexualisierter Gewalt. Eine sozialpsychologische Perspektive. Wiesbaden: Springer 2019 [Sammelrezension]

Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern
https://bzl-online.ch/

Patrick Bühler und Daniel Deplazes

Rezension zu: Wilfried Rudloff/Franz-Werner Kersting/Marc von Miquel/Malte Thießen (Hrsg.): Ende der Anstalten? Großeinrichtungen, Debatten und Deinstitutionalisierung seit den 1970er Jahren. Paderborn: Brill Schöningh 2022

Erziehungswissenschaftliche Revue: Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft
http://www.klinkhardt.de/ewr/978350670836.html

Patrick Bühler und Daniel Deplazes

Rezension zu: Marian Füssel/Tim Neu (Hrsg.): Akteur-Netzwerk-Theorie und Geschichtswissenschaft. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2021

H-Soz-Kult: Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften
http://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-98399.

Daniel Deplazes

“Die Lernmaschinen waren ... ein Zückerchen”: das Gelfinger Schulexperiment von 1968 bis 1972

Paedagogica Historica: International Journal of the History of Education
10.1080/00309230.2020.1838575

Daniel Deplazes

Rezension zu: Ulrike Loch/Elvisa Imširović/Judith Arztmann/Ingrid Lippitz: Im Namen von Wissenschaft und Kindeswohl. Gewalt an Kindern und Jugendlichen in heilpädagogischen Institutionen der Jugendwohlfahrt und des Gesundheitswesens in Kärnten zwischen 1950 und 2000. Innsbruck: Studienverlag 2022

Tiroler Heimat
https://www.uvw.at/wp-content/uploads/sites/3/2022/10/6586_th_86_besprechungen.pdf


Daniel Deplazes

Der Profax: «[D]as selbstkorriegierende Lern- und Übungsgerät»

Schul-Sachen: Gegenstände von gestern und heute aus dem Schulmuseum Bern. Ein Beitrag zur Materialität von Bildung, Schule und Unterricht
https://paedagogik.de/



Daniel Deplazes

«Balance of mind […] seems more necessary than the promotion of teaching machines»: Technology in Swiss Schools in the 1960s

Bildungsgeschichte: International Journal for the Historiography of Education
10.5167/uzh-197811

Daniel Deplazes und Caroline Suter

An den Grenzen historischer Methoden: Rückblick auf die 6. Zürcher Werkstatt Historische Bildungsforschung

H-Soz-Kult: Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften
http://www.hsozkult.de/conferencereport/id/fdkn-126882




Daniel Deplazes

Über Diskurse, Macht und Molotowcocktails: Eine Tagung zur ›French Theory‹

Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik
10.30965/25890581-09404009

Daniel Deplazes

Die Gegenwart ist grässlich: Eine Schweizer Tagung erörtert das Verhältnis von Zeitdiagnosen und Wissenschaft

Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik
10.30965/25890581-09401012

Daniel Deplazes

Reintegration eines Sexualstraftäters: Wie Behörden mit den «unsittlichen Handlungen» eines Lehrers in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts umgingen

Kunst und Kultur Graubünden: Bündner Jahrbuch
10.5169/seals-813298

Daniel Deplazes

Rezension zu: Sophia Richter: Pädagogische Strafen. Verhandlungen und Transformationen. Weinheim/Basel: Beltz 2018, ISBN 978-3-7799-3768-5

H-Soz-Kult: Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften
http://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-27098



Daniel Deplazes

Strafen in der Schule: Drei Fälle körperlicher Züchtigung in Bündner Schulen um 1900

Strafe und Disziplin in Familie und Schule: Theoretische Hintergründe, bildungshistorische Perspektiven, aktuelle Sachverhalte

Daniel Deplazes

Der Lehrer beginnt «die Kinder herumzuprügeln»: Ein Fall von körperlicher Züchtigung in Fläsch um 1900

Kunst und Kultur Graubünden: Bündner Jahrbuch
10.5169/seals-730800




Referate, Ausstellungen, Konzerte

Daniel Deplazes

Betroffene, Politik und Aufarbeitung. Fremdplatzierung von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz im 20. Jahrhundert

100-Jahr-Feier Albisbrunn

Daniel Deplazes

Die fehlenden Stimmen – exemplarische Betrachtung von Kindheit in Schweizer Heimen im 20. Jahrhundert

10. Nationale Arkadis-Fachtagung zum Thema «Partizipation von Kindern», Geschäftsstelle Stiftung Arkadis Olten, 7. September 2023.

Patrick Bühler und Daniel Deplazes

«My friends, the skis» – Historical Actor-Networks: The Adventures of the Swiss «Wandervogel» in 1921

44. International Standing Conference for the History of Education ISCHE, Eötvös Loránd University Budapest, 20. Juli 2023.

Daniel Deplazes und Jona T. Garz

«Geschichte wird gemacht» – Historische Praxeologie und die Geschichte stationärer Erziehung

Historiographie der Sonderpädagogik – Zwischentagung der Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE, Universität Zürich, 17./18. November 2022.

Daniel Deplazes und Jona T. Garz

Spielzeuge formen – Geschlecht und Erziehung in Schweizer Jugendheimen 1930–1990

9. Annual Conference of the Austrian Society for Gender Studies (ÖGGF), Universität Salzburg, 29. September 2022 [online].

Daniel Deplazes

A Diagnosis Seldom Comes Alone: The Psychiatric Diagnosis POS in Special Education in Switzerland in the 1970s

43. International Standing Conference for the History of Education ISCHE, Catholic University of the Sacred Heart Milano, 3. September 2022, Mailand.

Daniel Deplazes

Befunde der Studie «Ruinen der Heimerziehung: Das Landerziehungsheim Albisbrunn in den Akteur-Netzwerken des Schweizer Heimwesens 1960–1990»

Kolloquium Patrick Bühler, Allgemeine und historische Pädagogik, Pädagogische Hochschule FHNW, 19. August 2022, Fischingen.

Daniel Deplazes

Die «Schwersterziehbaren» – Wie eine Gruppe von Jugendlichen ‹entsteht› am Beispiel der Schweizer Heimerziehung der 1970er Jahre

Ringvorlesung «Allgemeine Pädagogik», Pädagogische Hochschule Schwyz, 15. März 2022, Goldau [online].

Daniel Deplazes

Zur Tauglichkeit der Akteur-Netzwerk-Theorie für die Historische Bildungsforschung

Lehrstuhl-Kolloquium Klaus-Peter Horn, Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft, Georg-August-Universität Göttingen, 10. Februar 2022 [online].

Daniel Deplazes

Der Blick in die Buchhaltung: Finanzielle, infrastrukturelle und personelle Verflechtungen eines ‹privaten› Erziehungsheims in den 1960er Jahren

Geld Standards und fragmentierte Professionalisierungsdiskurse. Workshop im Rahmen des nationalen Forschungs-Programms «Fürsorge und Zwang», Fachhochschule Nordwestschweiz, 16. November 2021, Olten.

Patrick Bühler und Daniel Deplazes

Vom «POS ist praktisch nichts mehr vorhanden»: Die ‹Wirkung› einer psychiatrischen Diagnose in der Pädagogik, 1970–1985

Tagung «Schule und Pathologisierung», Universität Kassel, 12. November 2021, Kassel.

Daniel Deplazes

«Freiwillige» Heimeinweisungen?: Zur Verschränkung privater und gesetzlich legitimierter Heimeinweisungen bei «Schwererziehbaren», 1960–1990

Online-Workshop für Doktorierende «Historische Analyse der Schweizerischen Gesetzgebung», Universität Basel, 22. Juni 2021, Basel [online].

Daniel Deplazes

«I hope they will understand me»: A Swiss Asylum for «Difficult Boys» Intertwined in the Networks of Stationary Education, 1960–1990

«11th History of Education Doctoral Summer School (HEDSS)», University of Lyon, 3. Juni 2021, Lyon [online].

Daniel Deplazes

«Missratene Burschen»: Das Landerziehungsheim Albisbrunn (1960–1990)

Lehrstuhl-Kolloquium Lucien Criblez, Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Universität Zürich, 21. Oktober 2020, Zürich [online].

Daniel Deplazes

A Burning Toy Factory: Practices of Inmates in a Swiss Asylum for Boys (1960–1980)

History of Education Society Annual Conference, University College London, 9. November 2019, London.

Daniel Deplazes

Heimkritik und Integration: Die Bedeutung der Integrationsdebatte der Sechziger- und Siebziger-Jahre für die Selbstbeschreibungen eines Zürcher Heims

DGFE Sektionstagung Historische Bildungsforschung, Universität Bielefeld, 2. Oktober 2019, Bielefeld.

Daniel Deplazes und Max Wendland

«Grammatik» des Heimalltags: Zur Bedeutung der Heimleitung einer Erziehungsinstitution (1924–1990)

Kolloquium «Heim- und Fürsorgegeschichte, Geschichte von Exklusion/Inklusion, Dis/ability History», Universität Zürich, 23. Mai 2019, Zürich.

Daniel Deplazes

The Teacher «Bring[s] the Personality into Play where the Machine Fails»: Swiss Debate about Teaching Machines in the 1960s

Graduate and Postgraduate Workshop in History of Education, Universität Zürich, 6. Dezember 2018, Zürich.

Daniel Deplazes und Tanja Faëdi

Sie hätten das Risiko «in den zwischenmenschlichen Beziehungen handicapierte Menschen zu werden»: Psychologische Vermessung der Basler Schifferkinder in den 1960er und 1970er Jahren

Forschungstag 2018 der Pädagogischen Hochschule FHNW: Schule vermessen – vermessene Schule, Universität Basel, 30. November 2018, Basel.

Daniel Deplazes, Michèle Hofmann und Max Wendland

Heim für «schwererziehbare» Knaben, Ausbildungsstätte und Ort spezifischer Praktiken – das Landerziehungsheim Albisbrunn

Lehrstuhl-Kolloquium Elisabeth Moser Opitz, Sonderpädagogik Bildung und Integration, Universität Zürich, 14. November 2018, Zürich.

Daniel Deplazes

«Die Lernmaschinen waren [...] ein Zückerchen»: Das Gelfinger Schulexperiment zwischen 1968 und 1972

12. Forum junger Bildungshistoriker*innen, Universität Wien, 27. September 2018, Wien.

Daniel Deplazes

One «can […] already ‹simulate› the teacher»: Hopes and fears about teaching machines in the 1960s and 70s in Switzerland

«9th History of Education Doctoral Summer School (HEDSS)», University of Latvia, 7.–10. Juni 2018, Riga.

Daniel Deplazes

Der «elektronische» Schulmeister

Kolloquium Hans-Ulrich Grunder, Institut für Bildungswissenschaften, Universität Basel, 6. Dezember 2017, Basel.

Daniel Deplazes

Der «Exekutionsstock» der Pädagogik

Kolloquium Patrick Bühler, Allgemeine und historische Pädagogik, Pädagogische Hochschule FHNW, 6. Juni 2016, Solothurn.

Daniel Deplazes

Schulstrafen: Diskurse und Praktiken in Graubünden um 1900

Kolloquium Hans-Ulrich Grunder, Institut für Bildungswissenschaften, Universität Basel, 8. April 2016, Basel.