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Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Leiter Fachbereich Bildung, Schule und Gesellschaft

Prorektorat Lehre

Vorlesung: Geschichte des Bildungswesens (PS, Sek I)
Vorlesung: Angewandte Erziehungswissenschaft (Sek II, in Kooperation mit der Universität Konstanz)

seit 2015: Lehraufträge für PH FHNW, PH Schwyz, Universität Zürich, Basel und Bielefeld

Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

Aktuelle Forschungsschwerpunkte:
– Geschichte medizinischer Diagnosen in der Pädagogik
– Geschichte der Fremdplatzierung von Kindern und Jugendlichen
– Held:innen in der Pädagogik
– Bilder von Lehrkräften in Medien
– Akteur-Netzwerk-Theorie und Geschichtswissenschaft


Aus- und Weiterbildung
2018 – 2022

Promotion in Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich

2019 – 2021

Certificate of Advanced Studies (CAS) Hochschuldidaktik an der Universität Zürich

2014 – 2017

Studium in Erziehungswissenschaft an der Universität Basel

2011 – 2014

Ausbildung zur Primarlehrperson an der Pädagogischen Hochschule Graubünden


Berufstätigkeit
2024

Leiter Fachbereich Bildung, Schule und Gesellschaft an der Pädagogischen Hochschule Thurgau

2022 – 2024

Postdoc am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich

2018 – 2022

Projektmitarbeiter in einem Nationalfondsprojekt zu "Fürsorge und Zwang" (NFP 76) an der Universität Zürich

2017 – 2018

Assistent am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel

2015 – 2024

Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule FHNW

2014 – 2017

Unterrichtstätigkeit als Lehrperson auf der Primarstufe und der Sekundarstufe


Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

– Historische Bildungsforschung
– Fremdplatzierung von Kindern und Jugendlichen
– Inklusion und Sonderpädagogik
– Bilder von Lehrpersonen in Medien


Publikationen
Kosorok Labhart, C., & Deplazes, D. (2024). Sonderpädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. Zytpunkt, 30(4), 12–13. https://doi.org/10.57668/phtg-000580
Deplazes, D., Haymoz, N., Garz, J. T., & Hofmann, M. (2024). Der Junge (1. Auflage). Th. Gut Verlag. https://thgutverlag.lesestoff.ch/de/home
Deplazes, D., & Metz, P. (2024). Schule. In Institut für Kulturforschung Graubünden & Staatsarchiv Kanton Graubünden (eds.), Atlas zur Geschichte Graubündens 1524–2024 (1. Auflage, pp. 200–203). Hier und Jetzt. https://www.hierundjetzt.ch/de/catalogue/home
Deplazes, D., Garz, J. T., Haymoz, N., & Criblez, L. (2024). Erziehen, erfassen, erforschen: Kontinuität und Wandel der stationären Erziehung im 20. Jahrhundert am Beispiel des Landerziehungsheims Albisbrunn. Chronos Verlag. https://doi.org/10.33057/chronos.1755
Deplazes, D., & Garz, J. T. (2024). Spielzeuge formen: Geschlecht und Erziehung in Schweizer Jugendheimen 1930–1990. In C. Antenhofer & U. Leitner (eds.), Geschlecht und Materialität: Historische Perspektiven auf Erziehung, Bildung und Sozialisation von der Antike bis zur Gegenwart (1. Auflage, pp. 213–233). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839461655
Deplazes, D., Garz, J. T., & Haymoz, N. (2024). Eine ‹kurze› Geschichte des Landerziehungsheims Albisbrunn. In D. Deplazes, J. T. Garz, N. Haymoz, & L. Criblez (eds.), Erziehen, erfassen, erforschen: Kontinuität und Wandel der stationären Erziehung im 20. Jahrhundert am Beispiel des Landerziehungsheims Albisbrunn (pp. 25–68). Chronos Verlag. https://doi.org/10.33057/chronos.1755
Bühler, P., Criblez, L., Deplazes, D., Garz, J. T., Haymoz, N., Hofmann, M., & Moser Opitz, E. (2024). Vorwort. In D. Deplazes, J. T. Garz, N. Haymoz, & L. Criblez (eds.), Erziehen, erfassen, erforschen: Kontinuität und Wandel der stationären Erziehung im 20. Jahrhundert am Beispiel des Landerziehungsheims Albisbrunn (pp. 7–8). Chronos Verlag. https://doi.org/10.33057/chronos.1755
Criblez, L., Deplazes, D., Haymoz, N., & Moser Opitz, E. (2024). Expansion, Differenzierung, Verberuflichung: Ausbildungsreformen in der Schweizer Heimerziehung, 1960–1980. In D. Deplazes, J. T. Garz, N. Haymoz, & L. Criblez (eds.), Erziehen, erfassen, erforschen: Kontinuität und Wandel der stationären Erziehung im 20. Jahrhundert am Beispiel des Landerziehungsheims Albisbrunn (pp. 147–176). Chronos Verlag. https://doi.org/10.33057/chronos.1755
Garz, J. T., & Deplazes, D. (2024). Symbiose der Fallbearbeitung: Psychopathologie und Pädagogik in der Heimerziehung. In D. Deplazes, J. T. Garz, N. Haymoz, & L. Criblez (eds.), Erziehen, erfassen, erforschen: Kontinuität und Wandel der stationären Erziehung im 20. Jahrhundert am Beispiel des Landerziehungsheims Albisbrunn (pp. 115–146). Chronos Verlag. https://doi.org/10.33057/chronos.1755
Deplazes, D., & Criblez, L. (2024). Über den Einzelfall hinaus: Erkenntnisse zur Historiografie der Heimerziehung. In D. Deplazes, J. T. Garz, N. Haymoz, & L. Criblez (eds.), Erziehen, erfassen, erforschen: Kontinuität und Wandel der stationären Erziehung im 20. Jahrhundert am Beispiel des Landerziehungsheims Albisbrunn (pp. 177–192). Chronos Verlag. https://doi.org/10.33057/chronos.1755
Deplazes, D., Garz, J. T., Haymoz, N., Criblez, L., Bühler, P., & Moser Opitz, E. (2024). Grammatik der stationären Erziehung: Das Schweizer Heimwesen im Spiegel des Landerziehungsheims Albisbrunn 1924–1990. In V. Barras, A. Jungo, & F. Sager (eds.), Diffuse Verantwortlichkeiten: Strukturen, Akteur:innen und Bewährungsproben (pp. 21–36). Schwabe Verlag. https://doi.org/10.24894/978-3-7965-4881-9
Deplazes, D., & Bühler, P. (2024). Psychoorganisches Syndrom (POS): Die Wirkung einer psychiatrischen Diagnose in der Schweizer Pädagogik der 1970er Jahre. In R. Mayer, R. Parade, J. Sperschneider, & S. Wittig (eds.), Schule und Pathologisierung (1. Auflage, pp. 59–72). Beltz Juventa. https://doi.org/10.57668/phtg-000553
Garz, J. T., & Deplazes, D. (2024). Beobachtungsstation Albisbrunn 1931-1944. Albisbrunn Bulletin: 100 Jahre Albisbrunn, 1, 11–12. https://www.albisbrunn.ch/wp/wp-content/uploads/2024/09/Albisbrunn_Bulletin_100_Jahre.pdf
Deplazes, D., Garz, J. T., & Haymoz, N. (2024). Einführung in das Themenheft. Albisbrunn Bulletin: 100 Jahre Albisbrunn, 1, 3. https://www.albisbrunn.ch/wp/wp-content/uploads/2024/09/Albisbrunn_Bulletin_100_Jahre.pdf
Deplazes, D., & Haymoz, N. (2024). Ein Junge im Heim. Albisbrunn Bulletin: 100 Jahre Albisbrunn, 1, 7–9. https://www.albisbrunn.ch/wp/wp-content/uploads/2024/09/Albisbrunn_Bulletin_100_Jahre.pdf
Deplazes, D., Garz, J. T., & Haymoz, N. (2024). Das Landerziehungsheim Albisbrunn von 1924 bis 1990. Albisbrunn Bulletin: 100 Jahre Albisbrunn, 1, 4–7. https://www.albisbrunn.ch/wp/wp-content/uploads/2024/09/Albisbrunn_Bulletin_100_Jahre.pdf
Garz, J. T., & Deplazes, D. (2024). Flucht aus dem Heim. Albisbrunn Bulletin: 100 Jahre Albisbrunn, 1, 13–15. https://www.albisbrunn.ch/wp/wp-content/uploads/2024/09/Albisbrunn_Bulletin_100_Jahre.pdf
Criblez, L., Bühler, P., Moser Opitz, E., Deplazes, D., Garz, J. T., & Haymoz, N. (2024). Kontinuität und Wandel am Beispiel des Landerziehungsheims Albisbrunn. Menschen: Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, 24(6), 12–15. https://www.zeitschriftmenschen.at/
Borer, J., & Deplazes, D. (2024). Das Lehrerzimmer im Film. Schulblatt Aargau und Solothurn, 142(8), 30. https://edudoc.ch/record/236182?ln=de
Bühler, P., & Deplazes, D. (2024). Der pädagogische Werdegang einer psychiatrischen Diagnose: Der ADHS-Vorläufer „Psychoorganisches Syndrom“ (POS) in der Schweiz. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 46(2), 107–117. https://doi.org/10.24452/sjer.46.2.2
Bühler, P., & Deplazes, D. (2024). Rezension zu: Brändli, Sebastian (2024). Bildung für alle. 100 Jahre Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik. Chronos. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 46(2), 130. https://doi.org/10.24452/sjer.46.2.4
Deplazes, D. (2024). Rezension zu: Simone Lässig/Andreas Weiß (Ed.): The World of Children: Foreign Cultures in Nineteenth-Century German Education and Entertainment, New York, Berghahn Books, 2020, viii + 309 pp., ISBN 978-1-78920-278-6. History of Education: Journal of the History of Education Society, 53(1), 229–231. https://doi.org/10.1080/0046760X.2022.2153934
Deplazes, D. (2023). «Why Did You Want to Be a Teacher?»: Kulturelle Repräsentationen von Lehrkräften in Spielfilmen – Potentiale für die Lehrer*innenbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 6(1), 457–471. https://doi.org/10.11576/hlz-6486
Deplazes, D., & Garz, J. T. (2023). Vergehen, Verhör, Verschriftlichung: Wahrheitspraktiken und die Pädagogisierung von Entweichungen aus dem Landerziehungsheim Albisbrunn (1938–1982). Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2022: Fürsorge und Zwang, Erziehung und Gewalt – Ambivalenzen pädagogischen Handelns in historischer Perspektive, 28, 107–132. https://doi.org/10.25658/8bd5-dn81
Deplazes, D., & Garz, J. T. (2023). Historische Materialität: Ein „Meilenstein“ für die Historiografie? Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2022: Fürsorge und Zwang, Erziehung und Gewalt – Ambivalenzen pädagogischen Handelns in historischer Perspektive, 28, 185–196. https://doi.org/10.25658/r5j8-rc10
Bühler, P., & Deplazes, D. (2023). Pädagogik, Sprache, Geschichte: Der ADHS-Vorläufer POS. In U. Binder, A. Böhmer, & J. Oelkers (eds.), Sprache und Pädagogik (pp. 121–135). Waxmann. https://www.waxmann.com/
Deplazes, D. (2023). Lehrkräfte im europäischen Film. Schulblatt Aargau und Solothurn, 138(8), 35. https://edudoc.ch/record/232126?ln=de
Deplazes, D. (2023). «Nobelhotel für Versager»: Das Landerziehungsheim Albisbrunn in den Akteur-Netzwerken des Schweizer Heimwesens 1960–1990. Chronos Verlag. https://doi.org/10.33057/chronos.1708
Criblez, L., Bühler, P., Moser Opitz, E., Deplazes, D., Garz, J. T., Haymoz, N., Hofmann, M., Schrutt, N., & Wendland, M. (2023). «Grammatik» der stationären Erziehung im Kontext – Kontinuität und Wandel am Beispiel des Landerziehungsheims Albisbrunn im 20. Jahrhundert: Ergebnisse eines Forschungsprojekts des NFP 76. In Zusammenfassung Ergebnisse eines Forschungsprojekts des NFP 76 (pp. 1–9). https://www.nfp76.ch/media/de/zGzP3unhQ0GdPS5V/Criblez_LaySummary-d.pdf
Bühler, P., Criblez, L., Deplazes, D., Garz, J. T., Haymoz, N., & Moser Opitz, E. (2023). Schlussbericht zum NFP-76-Projekt «‹Grammatik› der stationären Erziehung im Kontext – Kontinuität und Wandel am Beispiel des Landerziehungsheims Albisbrunn im 20. Jahrhundert». https://www.nfp76.ch/de/pcuL6614zTt4BLA5/projekt/projekt-criblez
Deplazes, D. (2022). Die Geburt des Schwersterziehbaren – Der Bauboom geschlossener Abteilungen in Schweizer Erziehungsheimen in den 1970er Jahren. In V. Moser & J. T. Garz (eds.), Das (A)normale in der Pädagogik: Wissenspraktiken – Wissensordnungen – Wissensregime (1. Auflage, pp. 183–197). Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5971-11
Criblez, L., Deplazes, D., Höhener, L., Imlig, F., & de Vries, R. (2022). Schulforschung im 20. Jahrhundert. In T. Hascher, T.-S. Idel, & W. Helsper (eds.), Handbuch Schulforschung. Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24734-8_2-1
Bühler, P., & Deplazes, D. (2022). Rezension zu: Jens Brachmann: Tatort Odenwaldschule. Das Tätersystem und die diskursive Praxis der Aufarbeitung von Vorkommnissen sexualisierter Gewalt. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2019; Heiner Keupp/Peter Mosser/Bettina Busch/Gerhard Hackenschmied/Florian Straus: Die Odenwaldschule als Leuchtturm der Reformpädagogik und als Ort sexualisierter Gewalt. Eine sozialpsychologische Perspektive. Wiesbaden: Springer 2019 [Sammelrezension]. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 40(3), 473–476. https://bzl-online.ch/
Bühler, P., & Deplazes, D. (2022). Rezension zu: Wilfried Rudloff/Franz-Werner Kersting/Marc von Miquel/Malte Thießen (Hrsg.): Ende der Anstalten? Großeinrichtungen, Debatten und Deinstitutionalisierung seit den 1970er Jahren. Paderborn: Brill Schöningh 2022. Erziehungswissenschaftliche Revue: Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft, 21(4). http://www.klinkhardt.de/ewr/978350670836.html
Bühler, P., & Deplazes, D. (2022). Rezension zu: Marian Füssel/Tim Neu (Hrsg.): Akteur-Netzwerk-Theorie und Geschichtswissenschaft. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2021. H-Soz-Kult: Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften. http://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-98399.
Deplazes, D. (2022). “Die Lernmaschinen waren ... ein Zückerchen”: das Gelfinger Schulexperiment von 1968 bis 1972. Paedagogica Historica: International Journal of the History of Education, 58(2), 290–310. https://doi.org/10.1080/00309230.2020.1838575
Deplazes, D. (2022). Rezension zu: Ulrike Loch/Elvisa Imširović/Judith Arztmann/Ingrid Lippitz: Im Namen von Wissenschaft und Kindeswohl. Gewalt an Kindern und Jugendlichen in heilpädagogischen Institutionen der Jugendwohlfahrt und des Gesundheitswesens in Kärnten zwischen 1950 und 2000. Innsbruck: Studienverlag 2022. Tiroler Heimat, 86(2022), 440–442. https://www.uvw.at/wp-content/uploads/sites/3/2022/10/6586_th_86_besprechungen.pdf
Deplazes, D. (2022). Hans Häberli [Ersteintrag des Lemmata auf Wikipedia, 11’000 Zeichen]. https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Häberli
Deplazes, D. (2021). Der Profax: «[D]as selbstkorriegierende Lern- und Übungsgerät». In H.-U. Grunder & P. Lädrach (eds.), Schul-Sachen: Gegenstände von gestern und heute aus dem Schulmuseum Bern. Ein Beitrag zur Materialität von Bildung, Schule und Unterricht (2. überarb. Aufl., pp. 45–47). Schneider Verlag Hohengehren. https://paedagogik.de/
Deplazes, D. (2021). Heimkritik und Integration – Das Zürcher Landerziehungsheim «Albisbrunn» in den 1970er Jahren. In M. Vogt, M.-A. Boger, & P. Bühler (eds.), Inklusion als Chiffre?: Bildungshistorische Analysen und Reflexionen (pp. 192–202). Verlag Julius Klinkhardt. https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2476.html
Deplazes, D., & Faëdi, T. (2020). Matrosen, Schifferfrauen und Seemannstöchter: Pädagogisierung vor den Toren des Basler Schifferkinderheims (1940–1980). In A. De Vincenti, N. Grube, M. Hofmann, & L. Boser (eds.), Pädagogisierung des «guten Lebens»: Bildungshistorische Perspektiven auf Ambitionen und Dynamiken im 20. Jahrhundert (pp. 187–212). Bibliothek am Guisanplatz (BiG). https://eu.alma.exlibrisgroup.com/discovery/delivery/41BIG_INST:OLD_ALEX/12377155610001791?lang=en&viewerServiceCode=AlmaViewer
Deplazes, D. (2020). «Balance of mind […] seems more necessary than the promotion of teaching machines»: Technology in Swiss Schools in the 1960s. Bildungsgeschichte: International Journal for the Historiography of Education, 10(1), 42–63. https://doi.org/10.5167/uzh-197811
Deplazes, D., & Suter, C. (2019). An den Grenzen historischer Methoden: Rückblick auf die 6. Zürcher Werkstatt Historische Bildungsforschung. In H-Soz-Kult: Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften. Humboldt-Universität zu Berlin. http://www.hsozkult.de/conferencereport/id/fdkn-126882
Deplazes, D. (2019). Wie Schulkinder Körperstrafen erlebten. Schulblatt Aargau und Solothurn, 137(1), 25. https://edudoc.ch/record/204883?ln=de
Deplazes, D. (2019). Rezension zu: Micha Brumlik: Demokratie und Bildung. Berlin: Neofelis 2018, ISBN 978-3-95808-134-5. H-Soz-Kult: Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften. http://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-28701
Deplazes, D. (2019). Rezension zu: Elisabeth Dietrich-Daum. Über die Grenze in die Psychiatrie. Südtiroler Kinder und Jugendliche auf der Kinderbeobachtungsstation von Maria Nowak-Vogl in Innsbruck (1954-1987). Innsbruck: Universitätsverlag Wagner 2018. Tiroler Heimat, 83(2019), 345–347. https://www.uvw.at/wp-content/uploads/sites/3/2019/09/1072_TH_83_2019_Innenteil_druck_297.pdf
Deplazes, D. (2018). Über Diskurse, Macht und Molotowcocktails: Eine Tagung zur ›French Theory‹. In Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik (Vol. 94, Issue 4, pp. 627–632). Brill, Ferdinand Schöningh. https://doi.org/10.30965/25890581-09404009
Deplazes, D. (2018). Die Gegenwart ist grässlich: Eine Schweizer Tagung erörtert das Verhältnis von Zeitdiagnosen und Wissenschaft. In Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik (Vol. 94, Issue 1, pp. 156–161). Brill, Ferdinand Schöningh. https://doi.org/10.30965/25890581-09401012
Deplazes, D. (2018). Reintegration eines Sexualstraftäters: Wie Behörden mit den «unsittlichen Handlungen» eines Lehrers in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts umgingen. In Kunst und Kultur Graubünden: Bündner Jahrbuch (Vol. 2019, Issue 61, pp. 113–123). Tardis Verlag. https://doi.org/10.5169/seals-813298
Deplazes, D. (2018). Rezension zu: Sophia Richter: Pädagogische Strafen. Verhandlungen und Transformationen. Weinheim/Basel: Beltz 2018, ISBN 978-3-7799-3768-5. H-Soz-Kult: Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften. http://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-27098
Deplazes, D. (2018). Corporal Punishment in Swiss Schools from the Perspective of those Affected. History of Education Researcher, 102, 69–72. https://bulletin-researcher.hes-exelibris.org.uk/authenticated/Browse.aspx?BrowseID=2&tableName=ta_publications
Grunder, H.-U., & Deplazes, D. (2018). Unterricht und Lehre: Unterrichtsdokumentation zu Carl Albert Loosli für die Sekundarstufe I. https://www.carl-albert-loosli.ch/wp17/unterricht-und-lehre-2/
Deplazes, D. (2017). Strafen in der Schule: Drei Fälle körperlicher Züchtigung in Bündner Schulen um 1900. In H.-U. Grunder (ed.), Strafe und Disziplin in Familie und Schule: Theoretische Hintergründe, bildungshistorische Perspektiven, aktuelle Sachverhalte (1. Auflage, pp. 45–56). Schneider Verlag Hohengehren.
Deplazes, D. (2017). Der Lehrer beginnt «die Kinder herumzuprügeln»: Ein Fall von körperlicher Züchtigung in Fläsch um 1900. In Kunst und Kultur Graubünden: Bündner Jahrbuch (Vol. 2018, Issue 60, pp. 115–121). Tardis Verlag. https://doi.org/10.5169/seals-730800
Deplazes, D., & Faëdi, T. (2017). Reformpädagogik in der Staatsschule? Schulblatt Aargau und Solothurn, 135(14), 38. https://edudoc.ch/record/129985?ln=de
Deplazes, C., & Deplazes, D. (2015). Komm, ich zeige dir Afrika. Somedia Buchverlag. https://www.somedia-buchverlag.ch/

Referate, Ausstellungen, Konzerte
Deplazes, D. (2024, September 21). Betroffene, Politik und Aufarbeitung. Fremdplatzierung von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz im 20. Jahrhundert. 100-Jahr-Feier Albisbrunn.
Deplazes, D. (2023, September 7). Die fehlenden Stimmen – exemplarische Betrachtung von Kindheit in Schweizer Heimen im 20. Jahrhundert. 10. Nationale Arkadis-Fachtagung zum Thema «Partizipation von Kindern», Geschäftsstelle Stiftung Arkadis Olten, 7. September 2023.
Bühler, P., & Deplazes, D. (2023, July 20). «My friends, the skis» – Historical Actor-Networks: The Adventures of the Swiss «Wandervogel» in 1921. 44. International Standing Conference for the History of Education ISCHE, Eötvös Loránd University Budapest, 20. Juli 2023.
Deplazes, D., & Garz, J. T. (2022, November 17). «Geschichte wird gemacht» – Historische Praxeologie und die Geschichte stationärer Erziehung. Historiographie der Sonderpädagogik – Zwischentagung der Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE, Universität Zürich, 17./18. November 2022.
Deplazes, D., & Garz, J. T. (2022, September 29). Spielzeuge formen – Geschlecht und Erziehung in Schweizer Jugendheimen 1930–1990. 9. Annual Conference of the Austrian Society for Gender Studies (ÖGGF), Universität Salzburg, 29. September 2022 [online].
Deplazes, D. (2022, September 3). A Diagnosis Seldom Comes Alone: The Psychiatric Diagnosis POS in Special Education in Switzerland in the 1970s. 43. International Standing Conference for the History of Education ISCHE, Catholic University of the Sacred Heart Milano, 3. September 2022, Mailand.
Deplazes, D. (2022, August 19). Befunde der Studie «Ruinen der Heimerziehung: Das Landerziehungsheim Albisbrunn in den Akteur-Netzwerken des Schweizer Heimwesens 1960–1990». Kolloquium Patrick Bühler, Allgemeine und historische Pädagogik, Pädagogische Hochschule FHNW, 19. August 2022, Fischingen.
Deplazes, D. (2022, March 15). Die «Schwersterziehbaren» – Wie eine Gruppe von Jugendlichen ‹entsteht› am Beispiel der Schweizer Heimerziehung der 1970er Jahre. Ringvorlesung «Allgemeine Pädagogik», Pädagogische Hochschule Schwyz, 15. März 2022, Goldau [online].
Deplazes, D. (2022, February 10). Zur Tauglichkeit der Akteur-Netzwerk-Theorie für die Historische Bildungsforschung. Lehrstuhl-Kolloquium Klaus-Peter Horn, Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft, Georg-August-Universität Göttingen, 10. Februar 2022 [online].
Deplazes, D. (2021, November 16). Der Blick in die Buchhaltung: Finanzielle, infrastrukturelle und personelle Verflechtungen eines ‹privaten› Erziehungsheims in den 1960er Jahren. Geld Standards und fragmentierte Professionalisierungsdiskurse. Workshop im Rahmen des nationalen Forschungs-Programms «Fürsorge und Zwang», Fachhochschule Nordwestschweiz, 16. November 2021, Olten.
Bühler, P., & Deplazes, D. (2021, November 12). Vom «POS ist praktisch nichts mehr vorhanden»: Die ‹Wirkung› einer psychiatrischen Diagnose in der Pädagogik, 1970–1985. Tagung «Schule und Pathologisierung», Universität Kassel, 12. November 2021, Kassel.
Deplazes, D. (2021, June 22). «Freiwillige» Heimeinweisungen?: Zur Verschränkung privater und gesetzlich legitimierter Heimeinweisungen bei «Schwererziehbaren», 1960–1990. Online-Workshop für Doktorierende «Historische Analyse der Schweizerischen Gesetzgebung», Universität Basel, 22. Juni 2021, Basel [online].
Deplazes, D. (2021, June 3). «I hope they will understand me»: A Swiss Asylum for «Difficult Boys» Intertwined in the Networks of Stationary Education, 1960–1990. «11th History of Education Doctoral Summer School (HEDSS)», University of Lyon, 3. Juni 2021, Lyon [online].
Deplazes, D. (2020, October 21). «Missratene Burschen»: Das Landerziehungsheim Albisbrunn (1960–1990). Lehrstuhl-Kolloquium Lucien Criblez, Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Universität Zürich, 21. Oktober 2020, Zürich [online].
Deplazes, D. (2019, November 9). A Burning Toy Factory: Practices of Inmates in a Swiss Asylum for Boys (1960–1980). History of Education Society Annual Conference, University College London, 9. November 2019, London.
Deplazes, D. (2019, October 2). Heimkritik und Integration: Die Bedeutung der Integrationsdebatte der Sechziger- und Siebziger-Jahre für die Selbstbeschreibungen eines Zürcher Heims. DGFE Sektionstagung Historische Bildungsforschung, Universität Bielefeld, 2. Oktober 2019, Bielefeld.
Deplazes, D., & Wendland, M. (2019, May 23). «Grammatik» des Heimalltags: Zur Bedeutung der Heimleitung einer Erziehungsinstitution (1924–1990). Kolloquium «Heim- und Fürsorgegeschichte, Geschichte von Exklusion/Inklusion, Dis/ability History», Universität Zürich, 23. Mai 2019, Zürich.
Deplazes, D. (2018, December 6). The Teacher «Bring[s] the Personality into Play where the Machine Fails»: Swiss Debate about Teaching Machines in the 1960s. Graduate and Postgraduate Workshop in History of Education, Universität Zürich, 6. Dezember 2018, Zürich.
Deplazes, D., & Faëdi, T. (2018, November 30). Sie hätten das Risiko «in den zwischenmenschlichen Beziehungen handicapierte Menschen zu werden»: Psychologische Vermessung der Basler Schifferkinder in den 1960er und 1970er Jahren. Forschungstag 2018 der Pädagogischen Hochschule FHNW: Schule vermessen – vermessene Schule, Universität Basel, 30. November 2018, Basel.
Deplazes, D., Hofmann, M., & Wendland, M. (2018, November 14). Heim für «schwererziehbare» Knaben, Ausbildungsstätte und Ort spezifischer Praktiken – das Landerziehungsheim Albisbrunn. Lehrstuhl-Kolloquium Elisabeth Moser Opitz, Sonderpädagogik Bildung und Integration, Universität Zürich, 14. November 2018, Zürich.
Deplazes, D. (2018, September 27). «Die Lernmaschinen waren [...] ein Zückerchen»: Das Gelfinger Schulexperiment zwischen 1968 und 1972. 12. Forum junger Bildungshistoriker*innen, Universität Wien, 27. September 2018, Wien.
Deplazes, D. (2018, June 7). One «can […] already ‹simulate› the teacher»: Hopes and fears about teaching machines in the 1960s and 70s in Switzerland. «9th History of Education Doctoral Summer School (HEDSS)», University of Latvia, 7.–10. Juni 2018, Riga.
Deplazes, D. (2017, December 6). Der «elektronische» Schulmeister. Kolloquium Hans-Ulrich Grunder, Institut für Bildungswissenschaften, Universität Basel, 6. Dezember 2017, Basel.
Deplazes, D. (2016, June 6). Der «Exekutionsstock» der Pädagogik. Kolloquium Patrick Bühler, Allgemeine und historische Pädagogik, Pädagogische Hochschule FHNW, 6. Juni 2016, Solothurn.
Deplazes, D. (2016, April 8). Schulstrafen: Diskurse und Praktiken in Graubünden um 1900. Kolloquium Hans-Ulrich Grunder, Institut für Bildungswissenschaften, Universität Basel, 8. April 2016, Basel.