Kosorok Labhart, C., & Deplazes, D. (2024). Sonderpädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. Zytpunkt, 30(4), 12–13. https://doi.org/10.57668/phtg-000580
Deplazes, D., Haymoz, N., Garz, J. T., & Hofmann, M. (2024). Der Junge (1. Auflage). Th. Gut Verlag. https://thgutverlag.lesestoff.ch/de/home
Deplazes, D., & Metz, P. (2024). Schule. In Institut für Kulturforschung Graubünden & Staatsarchiv Kanton Graubünden (eds.), Atlas zur Geschichte Graubündens 1524–2024 (1. Auflage, pp. 200–203). Hier und Jetzt. https://www.hierundjetzt.ch/de/catalogue/home
Deplazes, D., Garz, J. T., Haymoz, N., & Criblez, L. (2024). Erziehen, erfassen, erforschen: Kontinuität und Wandel der stationären Erziehung im 20. Jahrhundert am Beispiel des Landerziehungsheims Albisbrunn. Chronos Verlag. https://doi.org/10.33057/chronos.1755
Deplazes, D., & Garz, J. T. (2024). Spielzeuge formen: Geschlecht und Erziehung in Schweizer Jugendheimen 1930–1990. In C. Antenhofer & U. Leitner (eds.), Geschlecht und Materialität: Historische Perspektiven auf Erziehung, Bildung und Sozialisation von der Antike bis zur Gegenwart (1. Auflage, pp. 213–233). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839461655
Deplazes, D., Garz, J. T., & Haymoz, N. (2024). Eine ‹kurze› Geschichte des Landerziehungsheims Albisbrunn. In D. Deplazes, J. T. Garz, N. Haymoz, & L. Criblez (eds.), Erziehen, erfassen, erforschen: Kontinuität und Wandel der stationären Erziehung im 20. Jahrhundert am Beispiel des Landerziehungsheims Albisbrunn (pp. 25–68). Chronos Verlag. https://doi.org/10.33057/chronos.1755
Bühler, P., Criblez, L., Deplazes, D., Garz, J. T., Haymoz, N., Hofmann, M., & Moser Opitz, E. (2024). Vorwort. In D. Deplazes, J. T. Garz, N. Haymoz, & L. Criblez (eds.), Erziehen, erfassen, erforschen: Kontinuität und Wandel der stationären Erziehung im 20. Jahrhundert am Beispiel des Landerziehungsheims Albisbrunn (pp. 7–8). Chronos Verlag. https://doi.org/10.33057/chronos.1755
Criblez, L., Deplazes, D., Haymoz, N., & Moser Opitz, E. (2024). Expansion, Differenzierung, Verberuflichung: Ausbildungsreformen in der Schweizer Heimerziehung, 1960–1980. In D. Deplazes, J. T. Garz, N. Haymoz, & L. Criblez (eds.), Erziehen, erfassen, erforschen: Kontinuität und Wandel der stationären Erziehung im 20. Jahrhundert am Beispiel des Landerziehungsheims Albisbrunn (pp. 147–176). Chronos Verlag. https://doi.org/10.33057/chronos.1755
Garz, J. T., & Deplazes, D. (2024). Symbiose der Fallbearbeitung: Psychopathologie und Pädagogik in der Heimerziehung. In D. Deplazes, J. T. Garz, N. Haymoz, & L. Criblez (eds.), Erziehen, erfassen, erforschen: Kontinuität und Wandel der stationären Erziehung im 20. Jahrhundert am Beispiel des Landerziehungsheims Albisbrunn (pp. 115–146). Chronos Verlag. https://doi.org/10.33057/chronos.1755
Deplazes, D., & Criblez, L. (2024). Über den Einzelfall hinaus: Erkenntnisse zur Historiografie der Heimerziehung. In D. Deplazes, J. T. Garz, N. Haymoz, & L. Criblez (eds.), Erziehen, erfassen, erforschen: Kontinuität und Wandel der stationären Erziehung im 20. Jahrhundert am Beispiel des Landerziehungsheims Albisbrunn (pp. 177–192). Chronos Verlag. https://doi.org/10.33057/chronos.1755
Deplazes, D., Garz, J. T., Haymoz, N., Criblez, L., Bühler, P., & Moser Opitz, E. (2024). Grammatik der stationären Erziehung: Das Schweizer Heimwesen im Spiegel des Landerziehungsheims Albisbrunn 1924–1990. In V. Barras, A. Jungo, & F. Sager (eds.), Diffuse Verantwortlichkeiten: Strukturen, Akteur:innen und Bewährungsproben (pp. 21–36). Schwabe Verlag. https://doi.org/10.24894/978-3-7965-4881-9
Deplazes, D., & Bühler, P. (2024). Psychoorganisches Syndrom (POS): Die Wirkung einer psychiatrischen Diagnose in der Schweizer Pädagogik der 1970er Jahre. In R. Mayer, R. Parade, J. Sperschneider, & S. Wittig (eds.), Schule und Pathologisierung (1. Auflage, pp. 59–72). Beltz Juventa. https://doi.org/10.57668/phtg-000553
Garz, J. T., & Deplazes, D. (2024). Beobachtungsstation Albisbrunn 1931-1944. Albisbrunn Bulletin: 100 Jahre Albisbrunn, 1, 11–12. https://www.albisbrunn.ch/wp/wp-content/uploads/2024/09/Albisbrunn_Bulletin_100_Jahre.pdf
Deplazes, D., Garz, J. T., & Haymoz, N. (2024). Einführung in das Themenheft. Albisbrunn Bulletin: 100 Jahre Albisbrunn, 1, 3. https://www.albisbrunn.ch/wp/wp-content/uploads/2024/09/Albisbrunn_Bulletin_100_Jahre.pdf
Deplazes, D., & Haymoz, N. (2024). Ein Junge im Heim. Albisbrunn Bulletin: 100 Jahre Albisbrunn, 1, 7–9. https://www.albisbrunn.ch/wp/wp-content/uploads/2024/09/Albisbrunn_Bulletin_100_Jahre.pdf
Deplazes, D., Garz, J. T., & Haymoz, N. (2024). Das Landerziehungsheim Albisbrunn von 1924 bis 1990. Albisbrunn Bulletin: 100 Jahre Albisbrunn, 1, 4–7. https://www.albisbrunn.ch/wp/wp-content/uploads/2024/09/Albisbrunn_Bulletin_100_Jahre.pdf
Garz, J. T., & Deplazes, D. (2024). Flucht aus dem Heim. Albisbrunn Bulletin: 100 Jahre Albisbrunn, 1, 13–15. https://www.albisbrunn.ch/wp/wp-content/uploads/2024/09/Albisbrunn_Bulletin_100_Jahre.pdf
Criblez, L., Bühler, P., Moser Opitz, E., Deplazes, D., Garz, J. T., & Haymoz, N. (2024). Kontinuität und Wandel am Beispiel des Landerziehungsheims Albisbrunn. Menschen: Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, 24(6), 12–15. https://www.zeitschriftmenschen.at/
Borer, J., & Deplazes, D. (2024). Das Lehrerzimmer im Film. Schulblatt Aargau und Solothurn, 142(8), 30. https://edudoc.ch/record/236182?ln=de
Bühler, P., & Deplazes, D. (2024). Der pädagogische Werdegang einer psychiatrischen Diagnose: Der ADHS-Vorläufer „Psychoorganisches Syndrom“ (POS) in der Schweiz. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 46(2), 107–117. https://doi.org/10.24452/sjer.46.2.2
Bühler, P., & Deplazes, D. (2024). Rezension zu: Brändli, Sebastian (2024). Bildung für alle. 100 Jahre Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik. Chronos. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 46(2), 130. https://doi.org/10.24452/sjer.46.2.4
Deplazes, D. (2024). Rezension zu: Simone Lässig/Andreas Weiß (Ed.): The World of Children: Foreign Cultures in Nineteenth-Century German Education and Entertainment, New York, Berghahn Books, 2020, viii + 309 pp., ISBN 978-1-78920-278-6. History of Education: Journal of the History of Education Society, 53(1), 229–231. https://doi.org/10.1080/0046760X.2022.2153934
Deplazes, D. (2023). «Why Did You Want to Be a Teacher?»: Kulturelle Repräsentationen von Lehrkräften in Spielfilmen – Potentiale für die Lehrer*innenbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 6(1), 457–471. https://doi.org/10.11576/hlz-6486
Deplazes, D., & Garz, J. T. (2023). Vergehen, Verhör, Verschriftlichung: Wahrheitspraktiken und die Pädagogisierung von Entweichungen aus dem Landerziehungsheim Albisbrunn (1938–1982). Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2022: Fürsorge und Zwang, Erziehung und Gewalt – Ambivalenzen pädagogischen Handelns in historischer Perspektive, 28, 107–132. https://doi.org/10.25658/8bd5-dn81
Deplazes, D., & Garz, J. T. (2023). Historische Materialität: Ein „Meilenstein“ für die Historiografie? Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2022: Fürsorge und Zwang, Erziehung und Gewalt – Ambivalenzen pädagogischen Handelns in historischer Perspektive, 28, 185–196. https://doi.org/10.25658/r5j8-rc10
Bühler, P., & Deplazes, D. (2023). Pädagogik, Sprache, Geschichte: Der ADHS-Vorläufer POS. In U. Binder, A. Böhmer, & J. Oelkers (eds.), Sprache und Pädagogik (pp. 121–135). Waxmann. https://www.waxmann.com/
Deplazes, D. (2023). Lehrkräfte im europäischen Film. Schulblatt Aargau und Solothurn, 138(8), 35. https://edudoc.ch/record/232126?ln=de
Deplazes, D. (2023). «Nobelhotel für Versager»: Das Landerziehungsheim Albisbrunn in den Akteur-Netzwerken des Schweizer Heimwesens 1960–1990. Chronos Verlag. https://doi.org/10.33057/chronos.1708
Criblez, L., Bühler, P., Moser Opitz, E., Deplazes, D., Garz, J. T., Haymoz, N., Hofmann, M., Schrutt, N., & Wendland, M. (2023). «Grammatik» der stationären Erziehung im Kontext – Kontinuität und Wandel am Beispiel des Landerziehungsheims Albisbrunn im 20. Jahrhundert: Ergebnisse eines Forschungsprojekts des NFP 76. In Zusammenfassung Ergebnisse eines Forschungsprojekts des NFP 76 (pp. 1–9). https://www.nfp76.ch/media/de/zGzP3unhQ0GdPS5V/Criblez_LaySummary-d.pdf
Bühler, P., Criblez, L., Deplazes, D., Garz, J. T., Haymoz, N., & Moser Opitz, E. (2023). Schlussbericht zum NFP-76-Projekt «‹Grammatik› der stationären Erziehung im Kontext – Kontinuität und Wandel am Beispiel des Landerziehungsheims Albisbrunn im 20. Jahrhundert». https://www.nfp76.ch/de/pcuL6614zTt4BLA5/projekt/projekt-criblez
Deplazes, D. (2022). Die Geburt des Schwersterziehbaren – Der Bauboom geschlossener Abteilungen in Schweizer Erziehungsheimen in den 1970er Jahren. In V. Moser & J. T. Garz (eds.), Das (A)normale in der Pädagogik: Wissenspraktiken – Wissensordnungen – Wissensregime (1. Auflage, pp. 183–197). Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5971-11
Criblez, L., Deplazes, D., Höhener, L., Imlig, F., & de Vries, R. (2022). Schulforschung im 20. Jahrhundert. In T. Hascher, T.-S. Idel, & W. Helsper (eds.), Handbuch Schulforschung. Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24734-8_2-1
Bühler, P., & Deplazes, D. (2022). Rezension zu: Jens Brachmann: Tatort Odenwaldschule. Das Tätersystem und die diskursive Praxis der Aufarbeitung von Vorkommnissen sexualisierter Gewalt. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2019; Heiner Keupp/Peter Mosser/Bettina Busch/Gerhard Hackenschmied/Florian Straus: Die Odenwaldschule als Leuchtturm der Reformpädagogik und als Ort sexualisierter Gewalt. Eine sozialpsychologische Perspektive. Wiesbaden: Springer 2019 [Sammelrezension]. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 40(3), 473–476. https://bzl-online.ch/
Bühler, P., & Deplazes, D. (2022). Rezension zu: Wilfried Rudloff/Franz-Werner Kersting/Marc von Miquel/Malte Thießen (Hrsg.): Ende der Anstalten? Großeinrichtungen, Debatten und Deinstitutionalisierung seit den 1970er Jahren. Paderborn: Brill Schöningh 2022. Erziehungswissenschaftliche Revue: Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft, 21(4). http://www.klinkhardt.de/ewr/978350670836.html
Bühler, P., & Deplazes, D. (2022). Rezension zu: Marian Füssel/Tim Neu (Hrsg.): Akteur-Netzwerk-Theorie und Geschichtswissenschaft. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2021. H-Soz-Kult: Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften. http://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-98399.
Deplazes, D. (2022). “Die Lernmaschinen waren ... ein Zückerchen”: das Gelfinger Schulexperiment von 1968 bis 1972. Paedagogica Historica: International Journal of the History of Education, 58(2), 290–310. https://doi.org/10.1080/00309230.2020.1838575
Deplazes, D. (2022). Rezension zu: Ulrike Loch/Elvisa Imširović/Judith Arztmann/Ingrid Lippitz: Im Namen von Wissenschaft und Kindeswohl. Gewalt an Kindern und Jugendlichen in heilpädagogischen Institutionen der Jugendwohlfahrt und des Gesundheitswesens in Kärnten zwischen 1950 und 2000. Innsbruck: Studienverlag 2022. Tiroler Heimat, 86(2022), 440–442. https://www.uvw.at/wp-content/uploads/sites/3/2022/10/6586_th_86_besprechungen.pdf
Deplazes, D. (2022). Hans Häberli [Ersteintrag des Lemmata auf Wikipedia, 11’000 Zeichen]. https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Häberli
Deplazes, D. (2021). Der Profax: «[D]as selbstkorriegierende Lern- und Übungsgerät». In H.-U. Grunder & P. Lädrach (eds.), Schul-Sachen: Gegenstände von gestern und heute aus dem Schulmuseum Bern. Ein Beitrag zur Materialität von Bildung, Schule und Unterricht (2. überarb. Aufl., pp. 45–47). Schneider Verlag Hohengehren. https://paedagogik.de/
Deplazes, D. (2021). Heimkritik und Integration – Das Zürcher Landerziehungsheim «Albisbrunn» in den 1970er Jahren. In M. Vogt, M.-A. Boger, & P. Bühler (eds.), Inklusion als Chiffre?: Bildungshistorische Analysen und Reflexionen (pp. 192–202). Verlag Julius Klinkhardt. https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2476.html
Deplazes, D., & Faëdi, T. (2020). Matrosen, Schifferfrauen und Seemannstöchter: Pädagogisierung vor den Toren des Basler Schifferkinderheims (1940–1980). In A. De Vincenti, N. Grube, M. Hofmann, & L. Boser (eds.), Pädagogisierung des «guten Lebens»: Bildungshistorische Perspektiven auf Ambitionen und Dynamiken im 20. Jahrhundert (pp. 187–212). Bibliothek am Guisanplatz (BiG). https://eu.alma.exlibrisgroup.com/discovery/delivery/41BIG_INST:OLD_ALEX/12377155610001791?lang=en&viewerServiceCode=AlmaViewer
Deplazes, D. (2020). «Balance of mind […] seems more necessary than the promotion of teaching machines»: Technology in Swiss Schools in the 1960s. Bildungsgeschichte: International Journal for the Historiography of Education, 10(1), 42–63. https://doi.org/10.5167/uzh-197811
Deplazes, D., & Suter, C. (2019). An den Grenzen historischer Methoden: Rückblick auf die 6. Zürcher Werkstatt Historische Bildungsforschung. In H-Soz-Kult: Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften. Humboldt-Universität zu Berlin. http://www.hsozkult.de/conferencereport/id/fdkn-126882
Deplazes, D. (2019). Wie Schulkinder Körperstrafen erlebten. Schulblatt Aargau und Solothurn, 137(1), 25. https://edudoc.ch/record/204883?ln=de
Deplazes, D. (2019). Rezension zu: Micha Brumlik: Demokratie und Bildung. Berlin: Neofelis 2018, ISBN 978-3-95808-134-5. H-Soz-Kult: Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften. http://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-28701
Deplazes, D. (2019). Rezension zu: Elisabeth Dietrich-Daum. Über die Grenze in die Psychiatrie. Südtiroler Kinder und Jugendliche auf der Kinderbeobachtungsstation von Maria Nowak-Vogl in Innsbruck (1954-1987). Innsbruck: Universitätsverlag Wagner 2018. Tiroler Heimat, 83(2019), 345–347. https://www.uvw.at/wp-content/uploads/sites/3/2019/09/1072_TH_83_2019_Innenteil_druck_297.pdf
Deplazes, D. (2018). Über Diskurse, Macht und Molotowcocktails: Eine Tagung zur ›French Theory‹. In Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik (Vol. 94, Issue 4, pp. 627–632). Brill, Ferdinand Schöningh. https://doi.org/10.30965/25890581-09404009
Deplazes, D. (2018). Die Gegenwart ist grässlich: Eine Schweizer Tagung erörtert das Verhältnis von Zeitdiagnosen und Wissenschaft. In Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik (Vol. 94, Issue 1, pp. 156–161). Brill, Ferdinand Schöningh. https://doi.org/10.30965/25890581-09401012
Deplazes, D. (2018). Reintegration eines Sexualstraftäters: Wie Behörden mit den «unsittlichen Handlungen» eines Lehrers in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts umgingen. In Kunst und Kultur Graubünden: Bündner Jahrbuch (Vol. 2019, Issue 61, pp. 113–123). Tardis Verlag. https://doi.org/10.5169/seals-813298
Deplazes, D. (2018). Rezension zu: Sophia Richter: Pädagogische Strafen. Verhandlungen und Transformationen. Weinheim/Basel: Beltz 2018, ISBN 978-3-7799-3768-5. H-Soz-Kult: Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften. http://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-27098
Deplazes, D. (2018). Corporal Punishment in Swiss Schools from the Perspective of those Affected. History of Education Researcher, 102, 69–72. https://bulletin-researcher.hes-exelibris.org.uk/authenticated/Browse.aspx?BrowseID=2&tableName=ta_publications
Grunder, H.-U., & Deplazes, D. (2018). Unterricht und Lehre: Unterrichtsdokumentation zu Carl Albert Loosli für die Sekundarstufe I. https://www.carl-albert-loosli.ch/wp17/unterricht-und-lehre-2/
Deplazes, D. (2017). Strafen in der Schule: Drei Fälle körperlicher Züchtigung in Bündner Schulen um 1900. In H.-U. Grunder (ed.), Strafe und Disziplin in Familie und Schule: Theoretische Hintergründe, bildungshistorische Perspektiven, aktuelle Sachverhalte (1. Auflage, pp. 45–56). Schneider Verlag Hohengehren.
Deplazes, D. (2017). Der Lehrer beginnt «die Kinder herumzuprügeln»: Ein Fall von körperlicher Züchtigung in Fläsch um 1900. In Kunst und Kultur Graubünden: Bündner Jahrbuch (Vol. 2018, Issue 60, pp. 115–121). Tardis Verlag. https://doi.org/10.5169/seals-730800
Deplazes, D., & Faëdi, T. (2017). Reformpädagogik in der Staatsschule? Schulblatt Aargau und Solothurn, 135(14), 38. https://edudoc.ch/record/129985?ln=de
Deplazes, C., & Deplazes, D. (2015). Komm, ich zeige dir Afrika. Somedia Buchverlag. https://www.somedia-buchverlag.ch/