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Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Angebote im Bereich Weiterbildung, Themen: Grafomotorik, Aufmerksamkeit, Intermediale Theater & Kunst-Projekte

Prorektorat Lehre

Dozent für Schreiben und Gestalten & Grafomotorik.
Dozent im Modul Entwicklungsrisiken, Thematik: ADS, ADHS.
Heilpädagogische Förderung im speziellen Bewegungsförderung und Aufmerksamkeit.
Dozent im Diplomprojekt Theaterpädagogik
Dozent in der Studienwoche Spiel und Ausdruck
Dozent in der Studienwoche Sonderpädagogik (Thema: Psychomotorik)

Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

Beteiligung an Forschungsprojekten im Bereich Schrift und Schreiben unter Einbezug neuer Medien.

Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen

Weiterbildung zum Thema: Schriftkonzept, Aufbau der Handschrift in der PS.
Weiterbildung zum Thema: Konzentrationsförderung, Aufmerksamkeit (ADS/ ADHS).
Gutachtertätigkeit im Bereich Grafomotorik und Schreiben.


Weitere Aktivitäten
  • Psychomotorik-Therapeut, Schulgemeinde Weinfelden.
  • Dozententätigkeit an der Logopädie-Ausbildung SHLR und der Lehrerweiterbildung in verschiedenen Kantonen.
  • Dozent für Kunst- und Musikpädagogik an der EGS-University im Wallis und der Pädagogischen Hochschule Krems/Wien.
  • Theaterpädagogik und Musical-Regie, Oberstufe St. Katharina Wil.

Aus- und Weiterbildung
2003 – 2007

Promotion EGS-University, 2007, Ph.D. (Dr.phil)

1999 – 2001

Post-Graduate Study (CAGS), EGS

1997 – 2001

Studium in Expressive Arts Therapy & Education, European Graduate School (EGS)

1988 – 1989

Studium in Psychomotorik Therapie, HPS Zürich (HfH)

1987 – 1988

Grundstudium, HPS Zürich (HfH)

1986 – 1986

Tanzpädagogik, "Choreo-Tanzstudio" Wattwil

1979 – 1984

Lehrerseminar Rickenbach (SZ)


Berufstätigkeit
seit – 2018

Psychomotorik Therapeut in Weinfelden, 2 Tage

seit – 2007

Dozent für Grafomotorik, Schreiben, Psychomotorische Förderung, ADS, Theaterpädagogik, PHTG

seit – 2007

Theaterpädagoge, Sekundarschule St. Katharina Wil

seit – 2005

Gastdozent an der EGS-University, KPH-Krems Wien

seit – 1996

Lehraufträge für Grafomotorik und Psychomotorische Förderung PHSG, SHLR

seit – 1993

Lehrerfortbildung in Psychomotorischer Förderung und Grafomotorik

1993 – 2003

Lehraufträge an der HfH Zürich

1992 – 2007

Praktikumsleitung Psychomotorik-Ausbildung HfH, Ausbildung Basel

1989 – 2017

Psychomotorik Therapeut in Wil, Aufbau der Therapiestelle

1989 – 2001

Stellenleitung Psychomotorik Therapie Wil

1985 – 1986

3./4. Klasse, Haslen (AI)

1984 – 1985

1. Realschule Sirnach (TG)


Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte
  • Schrift und Schreiben, Grafomotorische Basisförderung.
  • Auffälligkeiten im Bewegungsverhalten, ADS, ADHS.
  • Kulturpädagogische Umsetzungen (transmediale Projekte, Inszenierungen, Musik, Bewegung).

Publikationen
Mock, B. (2020). T.I.M. Tastatur Informatik Medien: zum Tastaturschreiben in Deutschweizer Basisschrift (1. Auflage). Westermann Schulverlag Schweiz AG.
Mock, B. (2019). Schriftkonzept 21: Von der Basisschrift zur Handschrift - Kursunterlagen.
Mock, B. (2018). Ein Zeichen setzen von Hand: Grafomotorische Voraussetzungen als Basis für die Entwicklung ­der Schreib- und Zeichenfähigkeit. Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Gesundheit, 4, 178–183. https://doi.org/10.2378/mot2018.art27d
Mock, B., & Naef, A. (2018). Schreiblehrgang Deutschschweizer Basisschrift mit links: Schreiben üben - Schrift erleben. In Schreiblehrgang Deutschschweizer Basisschrift. Schubi.
Mock, B., & Naef, A. (2018). Karteikarten: Erste Buchstabenfolgen: Demomaterial. In Schreiblehrgang Deutschschweizer Basisschrift. Schubi.
Mock, B. (2018). Meine Handschrift: Der Weg zur persönlichen Handschrift. In Schreiblehrgang Deutschschweizer Basisschrift. Schubi.
Mock, B. (2018). Buchstabenkarten: Deutschschweizer Basisschrift: Demomaterial. In Schreiblehrgang Deutschschweizer Basisschrift. Schubi.
Mock, B. (2017). Die neue Basisschrift – so neu? Schulblatt des Kantons Thurgau, 1, 22–24. https://doi.org/10.57668/phtg-000099
Mock, B., & Naef, A. (2017). Schreiblehrgang Deutschschweizer Basisschrift: Schreiben üben - Schrift erleben. In Schreiblehrgang Deutschschweizer Basisschrift. Schubi.
Mock, B. (2017). Grundbewegungen: Vorübungen zur Deutschschweizer Basisschrift: Schreibbewegungen anbahnen. In Schreiblehrgang Deutschschweizer Basisschrift. Schubi.
Mock, B. (2017). Schreiblehrgang Deutschschweizer Basisschrift - weitere Buchstabenfolgen. In Schreiblehrgang Deutschschweizer Basisschrift. Schubi.
Mock, B. (2017). Schreiblehrgang Deutschschweizer Basisschrift - erste Buchstabenfolgen. In Schreiblehrgang Deutschschweizer Basisschrift. Schubi.
Mock, B. (2016). Aufmerksamkeit & Konzentration. Die neue Schulpraxis, 5, 7–10. https://www.e-periodica.ch/digbib/volumes?UID=scp-001
Mock, B. (2016). Von der Schnürli- zur Basisschrift. Die neue Schulpraxis. https://www.e-periodica.ch/digbib/volumes?UID=scp-001
Mock, B. (2007, February 4). Die Schnürlischrift gehört nicht mehr ins Schulzimmer. Neue Zürcher Zeitung. https://www.nzz.ch/

Referate, Ausstellungen, Konzerte
Mock, B. (2016). Schriftkonzept 21 - Basisschrift: Hintergrundwissen, methodischer Aufbau, Praxisumsetzungen.
Mock, B. (2015). Grafomotorische Förderung und Schriftdidaktik.