zum Inhalt springen

Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Stv. Leiter Studiengang Kindergarten-Unterstufe
Leiter QUEST-Studiengangvariante Kindergarten-Unterstufe
Dozent Pädagogik und Psychologie

Prorektorat Ausbildung

Module:
Einführungsmodul
Spiel und Entwicklungspsychologie
Lerntheorien und Allgemeine Didaktik
Kommunikation, Kooperation und Bildungsübergänge
Soziales Lernen und Classroom Management
Studienwoche: Vorbereitung Berufseinstieg
Mentorate


Weitere Aktivitäten

Mitgliedschaft Fachgesellschaften:
Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Arbeitsgruppe Allgemeine Pädagogik
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie


Aus- und Weiterbildung
2023 – 2024

Certificate of Advanced Studies (CAS) Leadership und Governance an Hochschulen an der Universität Zürich

2018 – 2023

Promotion in Erziehungswissenschaft an der Universität Bern

2014 – 2016

Studium in Erziehungswissenschaft an der Universität Bern

2009 – 2014

Ausbildung zur Sekundarlehrperson an der Pädagogischen Hochschule Bern


Berufstätigkeit
2025 –

Stv. Leiter Studiengang Kindergarten-Unterstufe an der Pädagogischen Hochschule Thurgau

2024 –

Leiter QUEST-Studiengangvariante Kindergarten-Unterstufe an der Pädagogischen Hochschule Thurgau

2024 –

Dozent und Mentor an der Pädagogischen Hochschule Thurgau

2022 – 2024

Referent am Institut für Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz

2018 – 2024

Dozent an den Instituten Kindergarten-Unterstufe und Primarstufe der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz

2016 – 2021

Assistent am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern

2016 – 2018

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz

2014 – 2016

Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz

2014 – 2016

Lehrperson im Kanton Bern

2009 – 2014

Gesellschafter eines Nachhilfevermittlungsunternehmens


Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Lehrer:innenbildung und Professionsforschung
Historisch-systematische und vergleichende Erziehungswissenschaft (u.a. Bildungssystem Schweiz)
Erziehungs-, Bildungs-, Lern-, Schul- und Unterrichtstheorie
Pädagogische Psychologie (u.a. Pädagogische Diagnostik)
Wissenschaftstheorie und Forschungsmethoden


Publikationen
Betschart, B. (2025). Professionalität und digitalisierte pädagogische Diagnosen in schulischen Organisationen: Herausforderungen und Innovationspotenzial für die Profession der Lehrpersonen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 67, 51–68. https://doi.org/10.21240/mpaed/67/2025.11.22.X
Betschart, B. (2025). Berichtende Formen - Wie Bildungswelten erzeugt werden [Schwabe Verlag]. https://doi.org/10.24894/978-3-7965-5289-2
Betschart, B., & Bühler, T. (2024). Erziehungssystem(e) Schweiz. Erziehungswissenschaftliche Schlaglichter. In K. Ammann, F. Emmenegger, R. Gerstgrasser, O. Ibrahim, T. Rucker, & G. Welti (eds.), Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung: Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung (pp. 64–83). Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6113-05
Betschart, B. (2022). Leistungen einer Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, demonstriert am Thema Bildung und Recht. In U. Binder & J. Oelkers (eds.), Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit/Nützlichkeit-Frage (pp. 57–62). Waxmann. https://www.waxmann.com/
Betschart, B. (2021). Pädagogische Organisation und Evaluation. Paradoxa-Management im Horizont von Pädagogik: Kontrolle durch Nicht-Kontrolle – Nicht-Kontrolle durch Kontrolle. In U. Binder & F. K. Krönig (eds.), Paradoxien (in) der Pädagogik (1. Auflage, pp. 313–328). Beltz Juventa. https://doi.org/10.57668/phtg-000705
Betschart, B. (2021). Rezension zu: Schlömerkemper, J. (2021). Pädagogische Diskurs-Kultur. Über den sensiblen Umgang mit Widersprüchen in Erziehung und Bildung. Barbara Budrich. 196 S. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 43(1), 195. https://doi.org/10.24452/sjer.43.1.15
Leonhard, T., Lüthi, K., Betschart, B., & Bühler, T. (2019). Bewährung im ‚Normengewitter‘. Zur Adressierung Studierender im Praktikumsbesuch. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 8, 95–111. https://doi.org/10.3224/zisu.v8i1.07

Referate, Ausstellungen, Konzerte