zum Inhalt springen

Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Leiterin Studiengang Primarstufe

Prorektorat Lehre

Dozentin Pädagogik und Psychologie


Aus- und Weiterbildung
2011 – 2019

verschiedene Methodenweiterbildung (Strukturgleichungsmodellierung mit MPlus, IRT-Skalierung mit ConQuest, Längsschnittanalysen mit linearen Wachstumskurvenmodellen, Datenmanagement in den Sozialwissenschaften)

2010 – 2016

Promotion School of Education, Technische Universität München, bei Prof. Dr. Manfred Prenzeln, Prof. Dr. Johannes Bauer

2009 – 2009

Evaluationen planen und durchführen, Universität Zürich

2003 – 2009

Studium Pädagogische Psychologie, Universität Zürich

1994 – 2000

Ausbildung zur Primarlehrerin, Kantonales Lehrerseminar Mariaberg, Rorschach


Berufstätigkeit
2020 – bis jetzt

Leiterin Studiengang Primarstufe, Pädagogische Hochschule Thurgau

2017 – 2020

Bereichsleiterin "Professionsforschung", Pädagogische Hochschule St. Gallen

2011 – 2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Professionsforschung und Kompetenzentwicklung (IPK), Pädagogische Hochschule St.Gallen

2009 – 2011

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Qualitätsmanagement, IBH-Projekt Qualitätsoptimierung in der Hochschullehre, Pädagogische Hochschule St.Gallen

2008 – 2020

Dozentin Pädagogik, Psychologie und Didaktik, Pädagogische Hochschule St.Gallen

2006 – 2007

Lernbegleitung Kinder- und Jugendpsychiatrie

2000 – 2006

Primarlehrerin


Publikationen



Lena Hollenstein, Benita Affolter und Christian Brühwiler

Die Bedeutung der Leistungserwartung von Lehrpersonen für die Mathematikleistungen von Schülerinnen und Schülern

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
10.1007/s11618-019-00901-4

Benita Affolter

Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts: Die Bedeutung von Zielorientierungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und Persönlichkeitsmerkmalen im JD-R Model

https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2302.html

Benita Affolter, Lena Hollenstein und Christian Brühwiler

Lerngelegenheiten in der Berufseinstiegsphase und der Zusammenhang mit pädagogisch-psychologischem Wissen von Lehrpersonen

Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern
10.25656/01:16996

Christian Brühwiler, Lena Hollenstein, Benita Affolter und Fritz Oser

Welches Wissen ist unterrichtsrelevant?: Prädikative Validität dreier Messinstrumente zur Erfassung des pädagogisch-psychologischen Wissens von Lehrpersonen

Zeitschrift für Bildungsforschung
10.1007/s35834-017-0196-1

Benita Affolter, Lena Hollenstein, Christian Brühwiler und Horst Biedermann

Misslingen als Lernchance: Der Einfluss kritischer Unterrichtssituationen auf berufsbezogene Überzeugungen von Lehrpersonen beim Berufseinstieg

Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien
10.18747/PHSG-coll3/id/131


Benita Affolter

Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts: Eine Erweiterung des JD-R- Modells durch motivationale Orientierungen und Persönlichkeitsmerkmale

https://mediatum.ub.tum.de/1303751

Horst Biedermann, Christian Brühwiler, Fritz Oser, Benita Affolter und Andreas Bach

Überzeugungen zur Mathematik und zum Erwerb mathematischen Wissens

Zum Start bereit?: Vertiefende Ergebnisse aus TEDS-M zur schweizerischen Lehrerbildung im internationalen und nationalen Vergleich

Benita Affolter, Christian Brühwiler und Samuel Krattenmacher

Wer schliesst ein Lehramtsstudium ab?: Demografische Merkmale und Berufsmotivation von angehenden Lehrerinnen und Lehrern der Deutschschweiz

Zum Start bereit?: Vertiefende Ergebnisse aus TEDS-M zur schweizerischen Lehrerbildung im internationalen und nationalen Vergleich
10.2307/j.ctvdf0g9x.7

Christian Brühwiler, Benita Affolter und Margit Kopp

Mathematikdidaktisches Wissen angehender Lehrpersonen

Zum Start bereit?: Vertiefende Ergebnisse aus TEDS-M zur schweizerischen Lehrerbildung im internationalen und nationalen Vergleich

Christian Brühwiler, Benita Affolter und Margit Kopp

Mathematisches Wissen angehender Lehrpersonen

Zum Start bereit?: Vertiefende Ergebnisse aus TEDS-M zur schweizerischen Lehrerbildung im internationalen und nationalen Vergleich

Benita Affolter, Lena Hollenstein und Christian Brühwiler

Unsere zukünftigen Lehrpersonen: Idealistisch, realistisch oder selbstbewusst pragmatisch

Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern
10.25656/01:13897

Verena Messerli und Benita Affolter

Aus der QM-Praxis: Evaluation und Qualitätszirkel in der Hochschullehre

Qualitätsmanagement an Hochschulen: Optimierung der Lehre durch Evaluation und Qualitätszirkel (Lehrerbildung auf dem Prüfstand, Sonderheft 2)
10.18747/PHSG-coll3/id/755


Referate, Ausstellungen, Konzerte

Christian Brühwiler, Lena Hollenstein, Benita Affolter, C. Kramer und J. König

Situationsspezifische Fähigkeiten im Bereich Klassenführung: Ein textbasiertes und ein videobasiertes Erhebungsinstrument im Vergleich

Beitrag an der GEBF-Tagung, online, 08.-10. März

Lena Hollenstein, Benita Affolter und Christian Brühwiler

Leistungserwartungen von Lehrkräften und ihr Zusammenhang mit der schulischen Leistung, dem Selbstkonzept und der Angst im Fach Mathematik bei Grundschülerinnen und -schülern

Beitrag im Rahmen des Symposiums «Erwartungen von Lehrkräften: Wie kommen Lehrkräfte zu ihren Urteilen und wie hängen sie mit Leistungen und affektiv-motivationalen Merkmalen von Schülerinnen und Schülern zusammen?» an der GEBF-Tagung, online, 08.-10. März

Bettina Imgrund, Benita Affolter und M. Schmid

Aufbau von professionellen Kompetenzen in Fachdidaktikmodulen: Konzepte aus der Professions- und Unterrichtsforschung als Wegleitung für die Gestaltung von Ausbildungsmodulen in der Fremdsprachendidaktik

5. Tagung Fachdidaktiken in Locarno

E. Weingartner, Benita Affolter und D. Holtsch

Reflexionsfähigkeit von angehenden Primarlehrpersonen

Beitrag am IGSP Kongress in Osnabrück (DE). (online)

E. Weingartner, D. Holtsch und Benita Affolter

Reflective ability of primary teacher students

Beitrag an der AERA Konferenz in der USA (online)

Lena Hollenstein, Benita Affolter und Christian Brühwiler

Die Interdependenz zwischen Leistung, Selbstkonzept und Angst bei Schülerinnen und Schülern der Grundschule und der Sekundarstufe I im Fach Mathematik

Beitrag im Rahmen des Symposiums «Emotionale Voraussetzungen für gelingende Lernprozesse bei Schülerinnen und Schüler der Grundschule und Sekundarstufe I» an der GEBFTagung in Potsdam, 25. - 27. März [conference canceled]

Christian Brühwiler, Lena Hollenstein und Benita Affolter

Relations between teachers‘ professional knowledge and instructional qualiy in mathematics teaching

Symposium « Importance of teacher characteristics for instructional quality» at EARLI conference in Aachen, 13th August

Benita Affolter, Lena Hollenstein und Christian Brühwiler

Die Bedeutung der Lern- und Vermeidungsleistungszielorientierung sowie des pädagogisch-psychologischen Wissens von Lehrpersonen für die Unterrichtsqualität

„Die Bedeutung der motivationalen Zielorientierungen von Lehrpersonen in der Ausbildung und im Beruf“ am Jahreskongress der SGBF in Basel, 28. Juni

Benita Affolter

Motivationale Zielorientierungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrpersonen und ihr Zusammenspiel in Bezug auf Engagement und Beanspruchung in der Berufseinstiegsphase

„Belastungserleben von Lehrpersonen – Ursachen, Risiken und Folgen für ihr Engagement und Wohlbefinden“ am Jahreskongress der SGBF in Basel, 28. Juni

Markus Janssen, Benita Affolter, Thomas Wiedenhorn und Andreas Angehrn

Studierende machen Schule – mediengestützte Beratung in selbstverantworteten Praxisphasen

Hildesheimer Videotage zur Schul- und Unterrichtsforschung, 30. März

Christian Brühwiler, Lena Hollenstein und Benita Affolter

Unterschiede im pädagogisch-psychologischen Wissen zur Klassenführung zu Beginn und am Ende der Lehrerausbildung

Beitrag im Symposium „Motivationale Orientierungen von Lehrpersonen und ihre Effekte auf die Unterrichtsqualität und / oder den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern“ am Jahreskongress der SGBF, 29.Juni, Zürich

Benita Affolter, Christian Brühwiler und Lena Hollenstein

Was wirkt? Lernzielorientierung oder pädagogisch-psycholgoisches Wissen?

Beitrag im Symposium „Motivationale Orientierungen von Lehrpersonen und ihre Effekte auf die Unterrichtsqualität und / oder den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern“ am Jahreskongress der SGBF, 29.Juni, Zürich

Benita Affolter

Engagiert und / oder beansprucht? Erleben von Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Berufseinstiegsphase

Referat SGL-AG Berufseinführung, 26. Juni

Lena Hollenstein, Benita Affolter, Christian Brühwiler, C. Kramer und J. König

Die Erfassung pädagoigsch-psychologischen Wissens zur Klassenführung: Zwei Messinstrumente im Vergleich

Beitrag im Symposium „Pädagogisch-psychologisches Wissen und Selbstwirksamkeitserwartungen zur Klassenführung“ an der GEBF-Tagung, 16. Februar, Basel

Christian Brühwiler, Benita Affolter, Lena Hollenstein und J. Hochweber

Genese mathematischen und mathematikdidaktischen Wissens von Primar- und Sekundarlehrpersonen unter Berücksichtigung von Berufswahlmotiven

Beitrag im Symposium „Kompetenz von Lehr- und Fachkräften in verschiedenen Bildungsbereichen: Entwicklung von Instrumenten und Forschungsergebnissen“ an der GEBF-Tagung, 15. Februar, Basel

Benita Affolter, Lena Hollenstein und Christian Brühwiler

Zusammenhang von Pädagogisch-psychologischem Wissen, Beanspruchung, Zufriedenheit und dem Berufsverbleib von Lehrpersonen

Beitrag im Symposium „Berufseinstieg – Welche Rolle spielen Belastungen, personale und soziale Ressourcen für den Verbleib im Beruf?“ an der Tagung „Wege in den Lehrberuf“, 13. September, Brugg-Windisch

Benita Affolter

Engagiert- und oder beansprucht?: Gefährdete Vermeider, selbstwirksame Realisten, engagierte Idealisten und die Rolle von Arbeitsplatzmerkmalen

Referat im Referatszyklus Belastung, Bewältigung und Beanspruchung im Lehrberuf. Pädagogische Hochschule Schwyz, 30. November

Lena Hollenstein, Benita Affolter und Christian Brühwiler

Messen wir relevantes Wissen?: Professionswissen von Lehrpersonen und dessen Effekt auf die Unterrichtsqualität und die Leistungen der SchülerInnen

Referat am Jahreskonkress der ÖFEB, 20. September, Feldkirch

Christian Brühwiler, Lena Hollenstein, Benita Affolter und T. Guldimann

Impacts of teachers’ professional knowledge and beliefs on instructional quality and student achievement

aper presented at the Symposium «Impacts of teachers’ professional knowledge and beliefs on instructional quality and student achievement» at EARLI conference 2017, 29. August - 2. September, Tampere (FIN)

Lena Hollenstein, Benita Affolter und Christian Brühwiler

Impacts of teachers’ expectation on student achievement

Paper presented at EARLI conference 2017, 29. August - 2. September, Tampere (FIN)

Benita Affolter

Engagiert und / oder beansprucht? Gefährdete Vermeider, selbstwirksame Realisten und engagierte Idealisten: Eine Profilanalyse aufgrund motivationaler Orientierungen und Persönlichkeitsmerkmale

Referat am Jahreskongress der SGBF, 29. Juni, Fribourg

Benita Affolter, Lena Hollenstein, Christian Brühwiler und T. Guldimann

Die Bedeutung formaler, nonformaler und informeller Lerngelegenheiten für die Entwicklung von pädagogisch-psychologischem Wissen von Lehrpersonen in der Berufseinstiegsphase

Beitrag am Jahreskongress der SGBF 26. Juni, Fribourg

Christian Brühwiler, Lena Hollenstein und Benita Affolter

Effekte des Professionswissens von Lehrpersonen auf die Unterrichtsqualität und die Mathematikleistungen der Schüler

Beitrag im Symposium «Zur Bedeutung des Professionswissens von Lehrpersonen für den Unterricht und den Lernertrag der Schülerinnen und Schüler?» an der GEBF-Tagung, 13. - 15. März, Heidelberg (DE)

Benita Affolter

Dreifache Wirksamkeitserwartung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Gastvortrag an der PH Luzern, 19. Oktober

Lena Hollenstein, Christian Brühwiler und Benita Affolter

Validierung dreier Messinstrumente zur Erfassung des pädagogischen Wissens von Lehrpersonen

Beitrag an der AEPF, 19. - 21. September, Rostock (DE)

Christian Brühwiler, Lena Hollenstein, Benita Affolter und Jan Hochweber

Pädagogisch-psychologisches Wissen von Lehrpersonen: drei Messsinstrumente im Vergleich

Beitrag am Jahreskongress der SGBF, 29. Juni – 1. Juli, Lausanne

Benita Affolter, Christian Brühwiler, Lena Hollenstein und Horst Biedermann

Misslingen als Lernchance: Trägt das Erleben misslingenden Unterrichts zur Entwicklung berufsspezifischer Überzeugungen von Lehrpersonen bei?

Beitrag am Jahreskongress der GEBF, 7.-11. März, Berlin (DE)

Christian Brühwiler, Benita Affolter und Lena Hollenstein

Developing Professional Knowledge in Mathematics during Teacher Education and Teaching Practice

Paper presented at EARLI Conference 2015, 25 - 29 August, Limassol (CYP)

Christian Brühwiler, Lena Hollenstein und Benita Affolter

Wirkungen mathematischen und mathematikdidaktischen Wissens von Lehrpersonen auf den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler

Beitrag am Jahreskongress der SGBF, 29. Juni - 1. Juli, St.Gallen

Christian Brühwiler, Horst Biedermann, Benita Affolter und Lena Hollenstein

Das Scheitern als Lernchance: Wie misslingender Unterricht zur professionellen Entwicklung beitragen kann

Beitrag am 1. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis", 5. Mai, Brugg-Windisch

Christian Brühwiler, Benita Affolter und L. Michel

Überhöhte Erwartungen an die Lehrerausbildung?: Längsschnittliche Analysen zum Erwerb mathematischen und mathematikdidaktischen Wissens angehender Primar- und Sekundarlehrpersonen

Referat an der SGBF-Tagung, 23.-25. Juni, Luzern

Benita Affolter

Wie beeinflusst die Selbstwirksamkeit am Ende des Lehramtsstudiums die Wahrnehmung von Arbeitsplatzmerkmalen und das Erleben von Engagement und Belastung beim Berufseinstieg?

Beitrag an der Tagung Berufseinstieg von Lehrpersonen PH Zürich, 13. Juni

Christian Brühwiler, Horst Biedermann und Benita Affolter

Auf die Lehrerbildung kommt es an!: Zur Entwicklung epistemologischer Überzeugungen in der Ausbildung von Mathematiklehrpersonen

Beitrag an der GEBF-Tagung, 3. – 5. März, Frankfurt a. Main (D)

Christian Brühwiler, Benita Affolter und L. Michel

Outcomes of Teacher Education (WiL)

Poster presented at the International Conference "Education and Training for European Teachers – Competence Models, Curricular Objectives and Harmonising Theory and Practice", organized by Project nexus of the German Rectors’ Conference in Essen (D), 20 – 21 January

Christian Brühwiler, Benita Affolter, Horst Biedermann und Manuela Keller-Schneider

Bedeutung formeller und informeller Lernprozesse im Berufseinstieg von Lehrerinnen und Lehrern

Symposium am Jahreskongress der SGBF, 21. – 23. August, Lugano

Benita Affolter

Was tragen motivationale Orientierungen von Lehrpersonen zum subjektiven Erleben von Engagement, Belastung und zur Einstellung gegenüber Fortbildung im ersten Berufsjahr bei?

SGBF-Tagung, 21. – 23. August, Lugano

Christian Brühwiler, Benita Affolter und Erich Ramseier

Was trägt die Lehrerausbildung zum Erwerb mathematikspezifischer Kompetenzen bei?: Erste Ergebnisse einer Längsschnittstudie

Referat an der DGfE, 12. März, Osnabrück (DE)

Benita Affolter, Christian Brühwiler und Erich Ramseier

Zum (Nicht-)Erwerb fachspezifischer Kompetenzen in der Primarlehrerausbildung: eine Längsschnittstudie

Referat an der SGBF-Tagung, 4. Juli, Bern

Benita Affolter und V. Messerli

Von der Lehrevaluation zum Qualitätszirkel zur Optimierung der Lehre

Referat im Rahmen der IBH Tagung „Wie kann Qualitätsmanagement zur Entwicklung der Hochschullehre beitragen?, 29. Juni, Rorschach