zum Inhalt springen

Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Leiterin Studiengang Primarstufe

Prorektorat Lehre

Dozentin Pädagogik und Psychologie


Aus- und Weiterbildung
2011 – 2019

verschiedene Methodenweiterbildung (Strukturgleichungsmodellierung mit MPlus, IRT-Skalierung mit ConQuest, Längsschnittanalysen mit linearen Wachstumskurvenmodellen, Datenmanagement in den Sozialwissenschaften)

2010 – 2016

Promotion School of Education, Technische Universität München, bei Prof. Dr. Manfred Prenzeln, Prof. Dr. Johannes Bauer

2009 – 2009

Evaluationen planen und durchführen, Universität Zürich

2003 – 2009

Studium Pädagogische Psychologie, Universität Zürich

1994 – 2000

Ausbildung zur Primarlehrerin, Kantonales Lehrerseminar Mariaberg, Rorschach


Berufstätigkeit
2020 – bis jetzt

Leiterin Studiengang Primarstufe, Pädagogische Hochschule Thurgau

2017 – 2020

Bereichsleiterin "Professionsforschung", Pädagogische Hochschule St. Gallen

2011 – 2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Professionsforschung und Kompetenzentwicklung (IPK), Pädagogische Hochschule St.Gallen

2009 – 2011

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Qualitätsmanagement, IBH-Projekt Qualitätsoptimierung in der Hochschullehre, Pädagogische Hochschule St.Gallen

2008 – 2020

Dozentin Pädagogik, Psychologie und Didaktik, Pädagogische Hochschule St.Gallen

2006 – 2007

Lernbegleitung Kinder- und Jugendpsychiatrie

2000 – 2006

Primarlehrerin


Publikationen
Imgrund, B., Affolter, B., & Schmidt, M. (2022). Aufbau von professionellen Kompetenzen in Fachdidaktikmodulen: Konzepte aus der Professions- und Unterrichtsforschung als Wegleitung für Gestaltung von Ausbildungsmodulen in der Fachdidaktik. In Tagungsband 5. Tagung Fachdidaktiken. https://www.swissuniversities.ch/themen/fachdidaktiken/tagung-fachdidaktiken
Herzog, S., Sandmeier, A., & Affolter, B. (2021). Gesunde Lehrkräfte in gesunden Schulen: Eine Einführung (1. Auflage). Kohlhammer. https://shop.kohlhammer.de/gesunde-lehrkrafte-in-gesunden-schulen-34765.html#147=19
Hollenstein, L., Affolter, B., & Brühwiler, C. (2019). Die Bedeutung der Leistungserwartung von Lehrpersonen für die Mathematikleistungen von Schülerinnen und Schülern. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(4), 791–809. https://doi.org/10.1007/s11618-019-00901-4
Affolter, B. (2019). Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts: Die Bedeutung von Zielorientierungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und Persönlichkeitsmerkmalen im JD-R Model. Julius Klinkhardt. https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2302.html
Affolter, B., Hollenstein, L., & Brühwiler, C. (2017). Lerngelegenheiten in der Berufseinstiegsphase und der Zusammenhang mit pädagogisch-psychologischem Wissen von Lehrpersonen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 35(3), 506–523. https://doi.org/10.25656/01:16996
Brühwiler, C., Hollenstein, L., Affolter, B., & Oser, F. (2017). Welches Wissen ist unterrichtsrelevant?: Prädikative Validität dreier Messinstrumente zur Erfassung des pädagogisch-psychologischen Wissens von Lehrpersonen. Zeitschrift für Bildungsforschung, 7(3), 209–228. https://doi.org/10.1007/s35834-017-0196-1
Affolter, B., Hollenstein, L., Brühwiler, C., & Biedermann, H. (2016). Misslingen als Lernchance: Der Einfluss kritischer Unterrichtssituationen auf berufsbezogene Überzeugungen von Lehrpersonen beim Berufseinstieg. In J. Košinár, S. Leineweber, & E. Schmid (eds.), Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien (pp. 99–116). Waxmann. https://doi.org/10.18747/PHSG-coll3/id/131
Affolter, B., Hollenstein, L., & Brühwiler, C. (2016). Entwicklung und Wirkung professioneller Kompetenz von Lehrpersonen. Journal für LehrerInnenbildung, 16(4), 28–36. https://jlb-journallehrerinnenbildung.net/
Affolter, B. (2016). Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts: Eine Erweiterung des JD-R- Modells durch motivationale Orientierungen und Persönlichkeitsmerkmale. https://mediatum.ub.tum.de/1303751
Biedermann, H., Brühwiler, C., Oser, F., Affolter, B., & Bach, A. (2015). Überzeugungen zur Mathematik und zum Erwerb mathematischen Wissens. In F. Oser, H. Biedermann, C. Brühwiler, & S. Steinmann (eds.), Zum Start bereit?: Vertiefende Ergebnisse aus TEDS-M zur schweizerischen Lehrerbildung im internationalen und nationalen Vergleich (Vol. 4, pp. 339–376). Barbara Budrich.
Affolter, B., Brühwiler, C., & Krattenmacher, S. (2015). Wer schliesst ein Lehramtsstudium ab?: Demografische Merkmale und Berufsmotivation von angehenden Lehrerinnen und Lehrern der Deutschschweiz. In F. Oser, H. Biedermann, C. Brühwiler, & S. Steinmann (eds.), Zum Start bereit?: Vertiefende Ergebnisse aus TEDS-M zur schweizerischen Lehrerbildung im internationalen und nationalen Vergleich (Vol. 4, pp. 73–106). Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvdf0g9x.7
Brühwiler, C., Affolter, B., & Kopp, M. (2015). Mathematikdidaktisches Wissen angehender Lehrpersonen. In F. Oser, H. Biedermann, C. Brühwiler, & S. Steinmann (eds.), Zum Start bereit?: Vertiefende Ergebnisse aus TEDS-M zur schweizerischen Lehrerbildung im internationalen und nationalen Vergleich (Vol. 4, pp. 307–338). Barbara Budrich.
Brühwiler, C., Affolter, B., & Kopp, M. (2015). Mathematisches Wissen angehender Lehrpersonen. In F. Oser, H. Biedermann, C. Brühwiler, & S. Steinmann (eds.), Zum Start bereit?: Vertiefende Ergebnisse aus TEDS-M zur schweizerischen Lehrerbildung im internationalen und nationalen Vergleich (Vol. 4, pp. 271–306). Barbara Budrich.
Affolter, B., Hollenstein, L., & Brühwiler, C. (2015). Unsere zukünftigen Lehrpersonen: Idealistisch, realistisch oder selbstbewusst pragmatisch. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 33(1), 69–91. https://doi.org/10.25656/01:13897
Messerli, V., & Affolter, B. (2013). Aus der QM-Praxis: Evaluation und Qualitätszirkel in der Hochschullehre. In E. Beck & V. Messerli (eds.), Qualitätsmanagement an Hochschulen: Optimierung der Lehre durch Evaluation und Qualitätszirkel (Lehrerbildung auf dem Prüfstand, Sonderheft 2) (pp. 52–90). Verlag Empirische Pädagogik. https://doi.org/10.18747/PHSG-coll3/id/755

Referate, Ausstellungen, Konzerte
Brühwiler, C., Hollenstein, L., Affolter, B., Kramer, C., & König, J. (2022, March 8). Situationsspezifische Fähigkeiten im Bereich Klassenführung: Ein textbasiertes und ein videobasiertes Erhebungsinstrument im Vergleich. Beitrag an der GEBF-Tagung, online, 08.-10. März.
Hollenstein, L., Affolter, B., & Brühwiler, C. (2022, March 8). Leistungserwartungen von Lehrkräften und ihr Zusammenhang mit der schulischen Leistung, dem Selbstkonzept und der Angst im Fach Mathematik bei Grundschülerinnen und -schülern. Beitrag im Rahmen des Symposiums «Erwartungen von Lehrkräften: Wie kommen Lehrkräfte zu ihren Urteilen und wie hängen sie mit Leistungen und affektiv-motivationalen Merkmalen von Schülerinnen und Schülern zusammen?» an der GEBF-Tagung, online, 08.-10. März.
Imgrund, B., Affolter, B., & Schmid, M. (2022). Aufbau von professionellen Kompetenzen in Fachdidaktikmodulen: Konzepte aus der Professions- und Unterrichtsforschung als Wegleitung für die Gestaltung von Ausbildungsmodulen in der Fremdsprachendidaktik. 5. Tagung Fachdidaktiken in Locarno.
Weingartner, E., Affolter, B., & Holtsch, D. (2021). Reflexionsfähigkeit von angehenden Primarlehrpersonen. Beitrag am IGSP Kongress in Osnabrück (DE). (online).
Weingartner, E., Holtsch, D., & Affolter, B. (2021). Reflective ability of primary teacher students. Beitrag an der AERA Konferenz in der USA (online).
Hollenstein, L., Affolter, B., & Brühwiler, C. (2020, March 25). Die Interdependenz zwischen Leistung, Selbstkonzept und Angst bei Schülerinnen und Schülern der Grundschule und der Sekundarstufe I im Fach Mathematik. Beitrag im Rahmen des Symposiums «Emotionale Voraussetzungen für gelingende Lernprozesse bei Schülerinnen und Schüler der Grundschule und Sekundarstufe I» an der GEBFTagung in Potsdam, 25. - 27. März [conference canceled].
Brühwiler, C., Hollenstein, L., & Affolter, B. (2019, August 13). Relations between teachers‘ professional knowledge and instructional qualiy in mathematics teaching. Symposium « Importance of teacher characteristics for instructional quality» at EARLI conference in Aachen, 13th August.
Affolter, B., Hollenstein, L., & Brühwiler, C. (2019, June 28). Die Bedeutung der Lern- und Vermeidungsleistungszielorientierung sowie des pädagogisch-psychologischen Wissens von Lehrpersonen für die Unterrichtsqualität. „Die Bedeutung der motivationalen Zielorientierungen von Lehrpersonen in der Ausbildung und im Beruf“ am Jahreskongress der SGBF in Basel, 28. Juni.
Affolter, B. (2019, June 28). Motivationale Zielorientierungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrpersonen und ihr Zusammenspiel in Bezug auf Engagement und Beanspruchung in der Berufseinstiegsphase. „Belastungserleben von Lehrpersonen – Ursachen, Risiken und Folgen für ihr Engagement und Wohlbefinden“ am Jahreskongress der SGBF in Basel, 28. Juni.
Janssen, M., Affolter, B., Wiedenhorn, T., & Angehrn, A. (2019, March 30). Studierende machen Schule – mediengestützte Beratung in selbstverantworteten Praxisphasen. Hildesheimer Videotage zur Schul- und Unterrichtsforschung, 30. März.
Brühwiler, C., Hollenstein, L., & Affolter, B. (2018, June 29). Unterschiede im pädagogisch-psychologischen Wissen zur Klassenführung zu Beginn und am Ende der Lehrerausbildung. Beitrag im Symposium „Motivationale Orientierungen von Lehrpersonen und ihre Effekte auf die Unterrichtsqualität und / oder den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern“ am Jahreskongress der SGBF, 29.Juni, Zürich.
Affolter, B., Brühwiler, C., & Hollenstein, L. (2018, June 29). Was wirkt? Lernzielorientierung oder pädagogisch-psycholgoisches Wissen? Beitrag im Symposium „Motivationale Orientierungen von Lehrpersonen und ihre Effekte auf die Unterrichtsqualität und / oder den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern“ am Jahreskongress der SGBF, 29.Juni, Zürich.
Affolter, B. (2018, June 26). Engagiert und / oder beansprucht? Erleben von Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Berufseinstiegsphase. Referat SGL-AG Berufseinführung, 26. Juni.
Hollenstein, L., Affolter, B., Brühwiler, C., Kramer, C., & König, J. (2018, February 16). Die Erfassung pädagoigsch-psychologischen Wissens zur Klassenführung: Zwei Messinstrumente im Vergleich. Beitrag im Symposium „Pädagogisch-psychologisches Wissen und Selbstwirksamkeitserwartungen zur Klassenführung“ an der GEBF-Tagung, 16. Februar, Basel.
Brühwiler, C., Affolter, B., Hollenstein, L., & Hochweber, J. (2018, February 15). Genese mathematischen und mathematikdidaktischen Wissens von Primar- und Sekundarlehrpersonen unter Berücksichtigung von Berufswahlmotiven. Beitrag im Symposium „Kompetenz von Lehr- und Fachkräften in verschiedenen Bildungsbereichen: Entwicklung von Instrumenten und Forschungsergebnissen“ an der GEBF-Tagung, 15. Februar, Basel.
Affolter, B., Hollenstein, L., & Brühwiler, C. (2018). Zusammenhang von Pädagogisch-psychologischem Wissen, Beanspruchung, Zufriedenheit und dem Berufsverbleib von Lehrpersonen. Beitrag im Symposium „Berufseinstieg – Welche Rolle spielen Belastungen, personale und soziale Ressourcen für den Verbleib im Beruf?“ an der Tagung „Wege in den Lehrberuf“, 13. September, Brugg-Windisch.
Affolter, B. (2017, November 30). Engagiert- und oder beansprucht?: Gefährdete Vermeider, selbstwirksame Realisten, engagierte Idealisten und die Rolle von Arbeitsplatzmerkmalen. Referat im Referatszyklus Belastung, Bewältigung und Beanspruchung im Lehrberuf. Pädagogische Hochschule Schwyz, 30. November.
Hollenstein, L., Affolter, B., & Brühwiler, C. (2017, September 20). Messen wir relevantes Wissen?: Professionswissen von Lehrpersonen und dessen Effekt auf die Unterrichtsqualität und die Leistungen der SchülerInnen. Referat am Jahreskonkress der ÖFEB, 20. September, Feldkirch.
Brühwiler, C., Hollenstein, L., Affolter, B., & Guldimann, T. (2017, August 29). Impacts of teachers’ professional knowledge and beliefs on instructional quality and student achievement. aper presented at the Symposium «Impacts of teachers’ professional knowledge and beliefs on instructional quality and student achievement» at EARLI conference 2017, 29. August - 2. September, Tampere (FIN).
Hollenstein, L., Affolter, B., & Brühwiler, C. (2017, August 29). Impacts of teachers’ expectation on student achievement. Paper presented at EARLI conference 2017, 29. August - 2. September, Tampere (FIN).
Affolter, B. (2017, June 29). Engagiert und / oder beansprucht? Gefährdete Vermeider, selbstwirksame Realisten und engagierte Idealisten: Eine Profilanalyse aufgrund motivationaler Orientierungen und Persönlichkeitsmerkmale. Referat am Jahreskongress der SGBF, 29. Juni, Fribourg.
Affolter, B., Hollenstein, L., Brühwiler, C., & Guldimann, T. (2017, June 26). Die Bedeutung formaler, nonformaler und informeller Lerngelegenheiten für die Entwicklung von pädagogisch-psychologischem Wissen von Lehrpersonen in der Berufseinstiegsphase. Beitrag am Jahreskongress der SGBF 26. Juni, Fribourg.
Brühwiler, C., Hollenstein, L., & Affolter, B. (2017, March 13). Effekte des Professionswissens von Lehrpersonen auf die Unterrichtsqualität und die Mathematikleistungen der Schüler. Beitrag im Symposium «Zur Bedeutung des Professionswissens von Lehrpersonen für den Unterricht und den Lernertrag der Schülerinnen und Schüler?» an der GEBF-Tagung, 13. - 15. März, Heidelberg (DE).
Affolter, B. (2016, October 19). Dreifache Wirksamkeitserwartung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Gastvortrag an der PH Luzern, 19. Oktober.
Hollenstein, L., Brühwiler, C., & Affolter, B. (2016, September 19). Validierung dreier Messinstrumente zur Erfassung des pädagogischen Wissens von Lehrpersonen. Beitrag an der AEPF, 19. - 21. September, Rostock (DE).
Brühwiler, C., Hollenstein, L., Affolter, B., & Hochweber, J. (2016, June 29). Pädagogisch-psychologisches Wissen von Lehrpersonen: drei Messsinstrumente im Vergleich. Beitrag am Jahreskongress der SGBF, 29. Juni – 1. Juli, Lausanne.
Affolter, B., Brühwiler, C., Hollenstein, L., & Biedermann, H. (2016, March 7). Misslingen als Lernchance: Trägt das Erleben misslingenden Unterrichts zur Entwicklung berufsspezifischer Überzeugungen von Lehrpersonen bei? Beitrag am Jahreskongress der GEBF, 7.-11. März, Berlin (DE).
Brühwiler, C., Affolter, B., & Hollenstein, L. (2015, August 25). Developing Professional Knowledge in Mathematics during Teacher Education and Teaching Practice. Paper presented at EARLI Conference 2015, 25 - 29 August, Limassol (CYP).
Brühwiler, C., Hollenstein, L., & Affolter, B. (2015, June 29). Wirkungen mathematischen und mathematikdidaktischen Wissens von Lehrpersonen auf den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler. Beitrag am Jahreskongress der SGBF, 29. Juni - 1. Juli, St.Gallen.
Brühwiler, C., Biedermann, H., Affolter, B., & Hollenstein, L. (2015, May 5). Das Scheitern als Lernchance: Wie misslingender Unterricht zur professionellen Entwicklung beitragen kann. Beitrag am 1. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis”, 5. Mai, Brugg-Windisch.
Brühwiler, C., Affolter, B., & Michel, L. (2014, June 23). Überhöhte Erwartungen an die Lehrerausbildung?: Längsschnittliche Analysen zum Erwerb mathematischen und mathematikdidaktischen Wissens angehender Primar- und Sekundarlehrpersonen. Referat an der SGBF-Tagung, 23.-25. Juni, Luzern.
Affolter, B. (2014, June 13). Wie beeinflusst die Selbstwirksamkeit am Ende des Lehramtsstudiums die Wahrnehmung von Arbeitsplatzmerkmalen und das Erleben von Engagement und Belastung beim Berufseinstieg? Beitrag an der Tagung Berufseinstieg von Lehrpersonen PH Zürich, 13. Juni.
Brühwiler, C., Biedermann, H., & Affolter, B. (2014, March 3). Auf die Lehrerbildung kommt es an!: Zur Entwicklung epistemologischer Überzeugungen in der Ausbildung von Mathematiklehrpersonen. Beitrag an der GEBF-Tagung, 3. – 5. März, Frankfurt a. Main (D).
Brühwiler, C., Affolter, B., & Michel, L. (2014, January 20). Outcomes of Teacher Education (WiL). Poster presented at the International Conference “Education and Training for European Teachers – Competence Models, Curricular Objectives and Harmonising Theory and Practice”, organized by Project nexus of the German Rectors’ Conference in Essen (D), 20 – 21 January.
Brühwiler, C., Affolter, B., Biedermann, H., & Keller-Schneider, M. (2013, August 21). Bedeutung formeller und informeller Lernprozesse im Berufseinstieg von Lehrerinnen und Lehrern. Symposium am Jahreskongress der SGBF, 21. – 23. August, Lugano.
Affolter, B. (2013, August 21). Was tragen motivationale Orientierungen von Lehrpersonen zum subjektiven Erleben von Engagement, Belastung und zur Einstellung gegenüber Fortbildung im ersten Berufsjahr bei? SGBF-Tagung, 21. – 23. August, Lugano.
Brühwiler, C., Affolter, B., & Ramseier, E. (2012, March 12). Was trägt die Lehrerausbildung zum Erwerb mathematikspezifischer Kompetenzen bei?: Erste Ergebnisse einer Längsschnittstudie. Referat an der DGfE, 12. März, Osnabrück (DE).
Affolter, B., Brühwiler, C., & Ramseier, E. (2012). Zum (Nicht-)Erwerb fachspezifischer Kompetenzen in der Primarlehrerausbildung: eine Längsschnittstudie. Referat an der SGBF-Tagung, 4. Juli, Bern.
Affolter, B., & Messerli, V. (2010, June 29). Von der Lehrevaluation zum Qualitätszirkel zur Optimierung der Lehre. Referat im Rahmen der IBH Tagung „Wie kann Qualitätsmanagement zur Entwicklung der Hochschullehre beitragen?, 29. Juni, Rorschach.