Burkhardt Bossi, C., Schöllhorn, A., Fasseing Heim, K., Kosorok Labhart, C., & Weiss, B. (2023, July). «Belonging in (early) childhood education and care institutions». The World Associaton for Infant Mental Health, WAIMH 2023 Congress, 15.-19.07.23, Dublin.
Burkhardt Bossi, C., Schöllhorn, A., Fasseing Heim, K., Kosorok Labhart, C., & Weiss, B. (2023, April). «Zugehörigkeit in (frühkindlichen) Bildungs- und Betreuungseinrichtungen». 28. Jahrestagung der GAIMH / “Aufwachsen in Vielfalt - Veränderung & Chancen in krisenhaften Zeiten”, 28.-30.4.23, Salzburg.
Jaggy, A.-K., Kalkusch, I., Burkhardt Bossi, C., Weiss, B., Sticca, F., & Perren, S. (2023). The impact of social pretend play on preschoolers’ social development: Results of an experimental study. Early Childhood Research Quarterly, 64, 13–25. https://doi.org/10.1016/j.ecresq.2023.01.012
Perren, S., & Weiss, B. (2023). Spielzeugfreier Kindergarten. In socialnet. Lexikon online. socialnet. https://www.socialnet.de/lexikon/29763
Kalkusch, I., Jaggy, A.-K., Burkhardt Bossi, C., Weiss, B., Sticca, F., & Perren, S. (2022). Fostering children’s social pretend play competence and social skills through play tutoring: What is the mechanism of change? International Journal of Behavioral Development, 46(5), 461–471. https://doi.org/10.1177/01650254221108163
Fasseing Heim, K., & Weiss, B. (2021). Gut anfangen - gut unterwegs sein!: Gelingender Übergang in den Kindergarten. In Jahresbericht PHTG 2020: Im Fokus: «Frühe Kindheit» (pp. 26–27). https://doi.org/10.57668/phtg-000384
Fasseing Heim, K., & Weiss, B. (2021). Interdisziplinäre Quartalsplanung im Zyklus 1: Ein Entwicklungsprojekt im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion. In A. Zaugg, P. Chiavaro-Jörg, T. Dütsch, L. Amberg, K. Fasseing Heim, R. Lehner, C. Streit, & E. Wannack (eds.), Individualisierung im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion: Kompetenzförderung durch spielbasiertes Lernen bei vier- bis achtjährigen Kindern (1. Auflage, pp. 127–150). Waxmann.
Perren, S., Kalkusch, I., Jaggy, A.-K., Burkhardt Bossi, C., Weiss, B., & Sticca, F. (2021). Förderung von Peerbeziehungen durch soziales Fantasiespiel: eine wirksame Interventionsstrategie bei Kindern mit eingeschränktem Sprachverständnis? Frühe Bildung: Interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis, 10(2), 88–96. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000515
Burkhardt Bossi, C., & Weiss, B. (2021). Wenn Kinder in Rollen schlüpfen: die Begleitung des Fantasiespiels durch die Lehrperson hat grosse Wirkung. 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 3, 38–39. https://doi.org/10.57668/phtg-000006
Weiss, B., Burkhardt Bossi, C., & Perren, S. (2021). Mehr soziale Kompetenzen durch Fantasiespiel?: Bedeutung der Fantasiespielqualität für die soziale Entwicklung von Vorschulkindern. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27(10), 37–43. https://www.szh.ch/de/edition-szh-csps/zeitschrift
Kalkusch, I., Jaggy, A.-K., Burkhardt Bossi, C., Weiss, B., Sticca, F., & Perren, S. (2020). Promoting Social Pretend Play in Preschool Age: Is Providing Roleplay Material Enough? Early Education and Development, 32(8), 1136–1152. https://doi.org/10.1080/10409289.2020.1830248
Perren, S., Jaggy, A.-K., Kalkusch, I., Burkhardt Bossi, C., Weiss, B., & Sticca, F. (2020). Die Relevanz des Fantasiespiels für die sozial-emotionale Entwicklung von Spiellgruppenkindern: Schlussbericht.
Perren, S., Sticca, F., Weiss, B., & Burkhardt Bossi, C. (2019). Let us play together!: Can play tutoring stimulate children’s social pretend play level? Journal of Early Childhood Research, 17(3), 202–219. https://doi.org/10.1177/1476718X19849248
Weiss, B., & Jaggy, A.-K. (2019). Frühe Kindheit: Fantasiespiel als Bildungschance. Bildung Schweiz: Zeitschrift des Dachverbands Schweizer Lehrerinnen und Lehrer, 3, 39. https://www.lch.ch/fileadmin/user_upload_lch/BILDUNG_SCHWEIZ/2019/1903.pdf
Weiss, B., & Perren, S. (2019). “Ich will spielen!”: Ein begründetes kindliches Bedürfnis und wie es unterstützt werden kann. Frühe Kindheit: Die ersten sechs Jahre, 22(4), 50–55. https://liga-kind.de/zeitschrift_info/
Perren, S., Weiss, B., Jaggy, A.-K., & Burkhardt Bossi, C. (2018). Kindliche Entwicklungsprozesse an «geheimen Orten». In V. Pannier & S. Karwinkel (eds.), Was Kinder wollen und warum wir darauf hören sollten: Argumente und Anregungen für eine kindorientierte frühe Bildung (1. Auflage, pp. 67–69). verlag das netz. https://www.betrifftkindershop.de/epages/61729903.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61729903/Products/147
Burkhardt Bossi, C., & Weiss, B. (2018). Von bösen Tischen und weinenden Wolken. Entdeckungskiste: Praxisimpulse für Kitas und Schulkindbetreuung, 6, 10–13. https://www.herder.de/ek/
Burkhardt Bossi, C., Perren, S., & Weiss, B. (2017). Der Relefant. Schulblatt des Kantons Thurgau, 2017(1), 34. https://doi.org/10.57668/phtg-000100