zum Inhalt springen

#Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Leitung berufspraktische Ausbildung Kindergarten-Unterstufe
Dozentin Allgemeine Didaktik
Betreuung von Diplomarbeiten
Dozierendenforschung: Zugehörigkeit in der Kindheit

Prorektorat Lehre

Veranstaltungen:
Lerntheorien und allgemeine Didaktik
Förderorientiert beobachten und beurteilen
Mentorat


Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

Mitarbeit im SNF Forschungsprojekt ReleFant (Die Relevanz des Fantasiespiels für die kindliche Entwicklung) der Brückenprofessur Entwicklung und Bildung in der frühen Kindheit der PHTG und der Universität Konstanz.

Dozierendenforschung: Zugehörigkeit in der Kindheit


Weitere Aktivitäten

Evaluatorin im Projekt Q-Kita der Stadt Zürich (2017)
Schulbehördenmitglied in der Primarschulgemeinde Gottshaus (1998- 2003)


Aus- und Weiterbildung
2013 – 2016

PHTG und Uni Konstanz: Studium Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt frühe Kindheit (M.A. Frühe Kindheit)

2003 – 2006

PHTG: B.A. Pre Primary Education

1995 – 1996

Alfred Adler Institut, Zürich: Spielgruppenleiterin

1981 – 1983

Erstausbildung: Hotel Waldstätterhof Luzern: Nachwuchsleiterin/ Betriebsleiterin GASTA


Berufstätigkeit
2017 – heute

PHTG: Dozentin Allgemeine Didaktik, Leiterin berufspraktische Ausbildung im Studiengang Kindergarten-Unterstufe

2016 – 2017

PHTG, Lehrstuhl Entwicklung und Bildung in der frühen Kindheit: Wissenschaftliche Mitarbeiterin

2016 – 2017

PHTG: Lehrbeauftragte in Allgemeiner Didaktik

2008 – 2014

PHTG: Praktikumslehrperson

2006 – 2016

Primarschule Weinfelden: Kindergartenlehrperson

2000 – 2003

Altersheim Espel, Gossau: Sekretärin

1997 – 2003

Spielgruppenleiterin in Bischofszell und Waldkirch


Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte
  • Frühe Kindheit
  • Qualität in Einrichtungen der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung
  • Spielen und Spielbegleitung
  • Sozial-emotionale Entwicklung

Publikationen



Ann-Kathrin Jaggy, Isabelle Kalkusch, Carine Burkhardt Bossi, Barbara Weiss, Fabio Sticca und Sonja Perren

The impact of social pretend play on preschoolers’ social development: Results of an experimental study

Early Childhood Research Quarterly
10.1016/j.ecresq.2023.01.012


Isabelle Kalkusch, Ann-Kathrin Jaggy, Carine Burkhardt Bossi, Barbara Weiss, Fabio Sticca und Sonja Perren

Fostering children’s social pretend play competence and social skills through play tutoring: What is the mechanism of change?

International Journal of Behavioral Development
10.1177/01650254221108163

Karin Fasseing Heim und Barbara Weiss

Interdisziplinäre Quartalsplanung im Zyklus 1: Ein Entwicklungsprojekt im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion

Individualisierung im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion: Kompetenzförderung durch spielbasiertes Lernen bei vier- bis achtjährigen Kindern
https://www.socialnet.de/lexikon/29763

Karin Fasseing Heim und Barbara Weiss

Gut anfangen - gut unterwegs sein!: Gelingender Übergang in den Kindergarten

Jahresbericht PHTG 2020: Im Fokus: «Frühe Kindheit»
10.57668/phtg-000384

Sonja Perren, Isabelle Kalkusch, Ann-Kathrin Jaggy, Carine Burkhardt Bossi, Barbara Weiss und Fabio Sticca

Förderung von Peerbeziehungen durch soziales Fantasiespiel: eine wirksame Interventionsstrategie bei Kindern mit eingeschränktem Sprachverständnis?

Frühe Bildung: Interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis
10.1026/2191-9186/a000515

Carine Burkhardt Bossi und Barbara Weiss

Wenn Kinder in Rollen schlüpfen: die Begleitung des Fantasiespiels durch die Lehrperson hat grosse Wirkung

4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe
10.57668/phtg-000006

Barbara Weiss, Carine Burkhardt Bossi und Sonja Perren

Mehr soziale Kompetenzen durch Fantasiespiel?: Bedeutung der Fantasiespielqualität für die soziale Entwicklung von Vorschulkindern

Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik
https://www.szh.ch/de/edition-szh-csps/zeitschrift

Isabelle Kalkusch, Ann-Kathrin Jaggy, Carine Burkhardt Bossi, Barbara Weiss, Fabio Sticca und Sonja Perren

Promoting Social Pretend Play in Preschool Age: Is Providing Roleplay Material Enough?

Early Education and Development
10.1080/10409289.2020.1830248

Sonja Perren, Ann-Kathrin Jaggy, Isabelle Kalkusch, Carine Burkhardt Bossi, Barbara Weiss und Fabio Sticca

Die Relevanz des Fantasiespiels für die sozial-emotionale Entwicklung von Spiellgruppenkindern: Schlussbericht

https://www.szh.ch/de/edition-szh-csps/zeitschrift

Sonja Perren, Fabio Sticca, Barbara Weiss und Carine Burkhardt Bossi

Let us play together!: Can play tutoring stimulate children’s social pretend play level?

Journal of Early Childhood Research
10.1177/1476718X19849248


Barbara Weiss und Sonja Perren

"Ich will spielen!": Ein begründetes kindliches Bedürfnis und wie es unterstützt werden kann

Frühe Kindheit: Die ersten sechs Jahre
https://liga-kind.de/zeitschrift_info/


Carine Burkhardt Bossi und Barbara Weiss

Von bösen Tischen und weinenden Wolken

Entdeckungskiste: Praxisimpulse für Kitas und Schulkindbetreuung
https://www.herder.de/ek/

Carine Burkhardt Bossi, Sonja Perren und Barbara Weiss

Der Relefant

Schulblatt des Kantons Thurgau
10.57668/phtg-000100


Referate, Ausstellungen, Konzerte

Sonja Perren, Barbara Weiss, Fabio Sticca und Carine Burkhardt Bossi

Können wir durch die aktive Begleitung von Fantasiespiel dei Entwicklung von Kindern unterstützen?: Erste Befunde aus dem releFant Projekt

Präsentation am Herbstmeeting Frühe Kindheit, November 2016, Zürich