Brosziewski, A. (2024, December 9). Wie und wozu braucht qualitative Sozialforschung Theorie?: Am Beispiel von Bildungsforschung und systemtheoretischer Bildungssoziologie. Forschungswerkstatt des Binationalen Zentrums für Qualitative Sozialforschung, 9. Dezember 2024, Pädagogische Hochschule Thurgau.
Brosziewski, A. (2024, September 10). Crisis, Critique, and the Education of the Next Generation: A Memory Sociological Understanding of Vulnerability and Resilience in Education. Congress of the Swiss Sociological Association 2024, University of Applied Sciences Northwestern Switzerland, Basel (Muttenz), September 9-11, 2024.
Brosziewski, A. (2024, August 23). Diskussionsbeitrag zu Andreas Hoffmann-Ocon “Mehr Wissenschaft wagen? PH-Kulturen zwischen Handwerks-, Lehrkunst- und Wissenschaftsorientierung”. Zwei Jahrzehnte hochschulische Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Pädagogische Hochschule Zürich, 22. und 23. August 2024.
Brosziewski, A. (2024, April 29). Freie Rede?: Über den Lärm der Gesellschaft und den Lärm der Politik. Demokratie auf der Kippe? Geschichte, Entwicklung und Zukunft offener Gesellschaften. Vortragsreihe im Studium generale der Hochschule Konstanz.
Brosziewski, A. (2023, November 30). Gesellschaftliche und funktionale Digitalisierung am Beispiel des Bildungssystems. Digitale Kommunikation und gesellschaftliche Steuerung: Gesellschaftstheoretische Perspektiven auf digitale Netzwerke, Infrastrukturen und Kommunikation.
Brosziewski, A. (2023, November 2). “Wir sind alle verwandt“, sagt das Erklärvideo: Wie weiss es das? Gastbeitrag zum Seminar “Analyse audiovisueller und verbaler Daten”, Universität Bayreuth (Lehrstuhl Bernt Schnettler), 2.11.2023.
Brosziewski, A., & Switzer, B. (2023, October 28). Notiz nehmen im Unterricht: Ansatz und Fragestellungen einer ethnographisch-gestalterischen Lehrforschung. “Die Praxis sozialwissenschaftlicher Methodenbildung - sozialwissenschaftliche Methoden in der Berufspraxis”, Tagung an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, 27.–28. Oktober 2023, Solothurn.
Brosziewski, A. (2023, August 22). Etwas über Unverständnis: Vom Wissenstransfer zur Kommunikation zwischen Wissenschaft und Bildung. Tag der Lehre und der Forschung, Pädagogische Hochschule Thurgau, Kreuzlingen, 22.8.2023. https://doi.org/10.57668/phtg-000456
Brosziewski, A., Switzer, B., & Lauble, C. (2023, August 22). Notiz nehmen im Unterricht: Formen und Erkenntnisse einer ethnographischen Lehrforschung. Beitrag zum „Tag der Lehre und der Forschung“, Pädagogische Hochschule Thurgau, Kreuzlingen, 22.8.2023.
Brosziewski, A. (2023, June 28). Dynamische Stabilität des Bildungssystems: Lebenslauf und Unterricht in der soziokulturellen Evolution. „Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel“, Jahreskongress 2023 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), 28. bis 30. Juni 2023, Pädagogische Hochschule Zürich. https://doi.org/10.57668/phtg-000434
Brosziewski, A. (2022, September 28). Die Wirtschaft der Bildung oder Wer kauft welche digitale (Hoch-)Schulexpertise?: Beitrag zur Ad-Hoc-Gruppe „Vermeintliche Polarisierung der Lehre- theoretische Betrachtungen“. 41. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie „Polarisierte Welten“, 26.-30.09.2022 an der Universität Bielefeld.
Brosziewski, A., & Maeder, C. (2022, July 8). Ethnographisches zur Sozialökologie des Gehens. Beitrag zu den 8. Fuldaer Feldarbeitstagen: „Leib – Körper – Ethnographie. Erkundungen zum Leib-Sein und Körper-Haben“, 8. bis 9. Juli 2022, Hochschule Fulda.
Brosziewski, A. (2022, June 23). Sozialität und Individualität des Wissens: Aussichten einer Soziologie des Lernens. Beitrag zur Tagung „Multiples Wissen. Situierungen der Wissensforschung und aktuelle Herausforderungen der Wissenssoziologie“, DGS-Sektion Wissenssoziologie, 23. und 24. Juni 2022, Technische Universität Dortmund.
Brosziewski, A. (2022, June 17). Geld und Macht als Steuerungsmedien des Bildungssystems. Beitrag zur Tagung „Arsenale der Steuerung in Bildungspolitik und -praxis“ des Arbeitskreises Kultur- und Sozialwissenschaften an Pädagogischen Hochschulen, 17. Juni 2022, online.
Brosziewski, A. (2022, June 3). “Wir sind alle verwandt“, sagt das Erklärvideo: Wie weiss es das? Rahmenanalysen eines Erklärvideos. Beitrag zur Forschungswerkstatt des Binationalen Zentrums für Qualitative Methoden, Universität Konstanz und Pädagogische Hochschule Thurgau, 3. Juni 2022.
Brosziewski, A. (2022, May 14). Kunst der Erklärung?: Videos erobern unser Weltwissen. Ausstellung und Vortrag an der Langen Nacht der Wissenschaft in Konstanz und Kreuzlingen, 14.5.2022.
Brosziewski, A. (2021, December 17). Zeigen, beschreiben, erzählen und argumentieren: Forschung als Detrivialisierung von Daten. “Ergebnisdarstellung und Präsentationsformen in der qualitativen Sozialforschung” des Binationalen Zentrums für Qualitative Methoden, Universität Konstanz und Pädagogische Hochschule Thurgau, 17. Dezember 2021.
Brosziewski, A. (2021, September 10). Der digitale Komplex und seine Schuloffensive. Beitrag zur Tagung „Organisation trifft Digitale Kulturen. Synergien sozial- und kulturwissenschaftlicher Perspektiven“, 4. Workshop des Arbeitskreises “Organisation und Digitalisierung” in der Sektion Organisationssoziologie der DGS, 30.9 und 1.10.2021 in Lüneburg.
Brosziewski, A., & Isler, D. (2021, May 11). Die Form der Schule in Zeiten ihrer Überanspannung: Braucht die Praxis eine Theorie der Schule? PHTG Forschungskolloquium über Mittag, Kreuzlingen, 11. Mai 2021.
Brosziewski, A. (2020, December 4). Von Fächern und Fakultäten: Über einen blinden Fleck pädagogischen Wissens. Vortrag beim Workshop „Fächer, Disziplinen, Entgrenzungen: Ordnungen des Wissens an Pädagogischen Hochschulen“ der Arbeitsgruppe Sozial- und Kulturwissenschaften an Pädago-gischen Hochschulen, 4. Dezember 2020 an der Pädagogischen Hochschule Bern (online).
Brosziewski, A. (2020, January 15). Die magischen Pfeile der Methodenlehre: Entscheidungen und Vereinbarungen im Forschungsprozess. Keynote an der Methodenschule 2020 der Pädagogischen Hochschule Zürich, 15. Januar 2020.
Brosziewski, A. (2019, December 13). Tonbildspuren: Sprechdisziplin nach dem Video. Beitrag zu “Kommunikationsmacht”, Tagung der DGS-Sektion “Wissenssoziologie”, 13. bis 14. Dezember 2019 am Kulturwissenschaftlichen Institut, Essen.
Brosziewski, A. (2019, October 30). Unterrichtsentwicklung durch Beobachtung. Vorträge für die Ressortbeauftragten “Katechese” des Bistums St. Gallen, am 23. und am 30. Oktober 2019, St. Gallen und Uznach.
Brosziewski, A. (2019, October 23). Unterrichtsentwicklung durch Beobachtung. Vorträge für die Ressortbeauftragten “Katechese” des Bistums St. Gallen, am 23. und am 30. Oktober 2019, St. Gallen und Uznach.
Brosziewski, A., & Maeder, C. (2019, July 5). Ethnographische Semantik: Wortregister und die Beschreibung sozialer Situationen. Beitrag zu den 7. Fuldaer Feldarbeitstagen: Ethnographie der Situation. Erkundungen sinnhaft eingrenzbarer Feldgegebenheiten, 5. bis 6. Juli 2019 in Fulda.
Brosziewski, A., Isler, D., & Maier, J. (2019, June 14). Das Spiel als kommunikative Form der Spielgruppe – bildungssoziologische und sprachdidaktische Erkundungen. Beitrag zum Internationalen Bodenseesymposium Frühe Kindheit, Pädagogische Hochschule Thurgau und Universität Konstanz, 14. bis 15. Juni 2019 in Kreuzlingen.
Brosziewski, A. (2019, April 5). Produktionsbedingungen für Forschung an Pädagogischen Hochschulen. «Die Aushandlung der Forschungsfelder – oder - Wer nutzt eigentlich Wissenschaft und Forschung an den Pädagogischen Hochschulen?», Veranstaltung der Arbeitsgruppe Sozial- und Kulturwissenschaften an Pädagogischen Hochschulen der Schweiz am 5. April 2019 an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
Brosziewski, A. (2019, March 21). Textfreies Lernen?: BildSprache in Anleitungs- und Erklärvideos. „Die Diskursive Konstruktion von Wirklichkeit IV – Interdisziplinäre Perspektiven einer wissenssoziologischen Diskursforschung“, Universität Augsburg, 21. und 22. März 2019.
Brosziewski, A. (2019, February 21). Formale und klassifikatorische Mitgliedschaft: Zur Produktion von Innen, Aussen und Innen/Aussen in Organisationen. „Organisation über Grenzen“, Sektion Organisationspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 21.–22. Februar 2019 an der Universität Trier.
Brosziewski, A. (2018, September 13). Erträge und offene Fragen der Biographieforschung zum Lehrberuf. Beitrag zur Tagung „Wege in den Lehrberuf“ (PH FHNW, in Zusammenarbeit mit PH Zürich und PH Bern), 13.–14. September 2018, Campus Brugg-Windisch.
Brosziewski, A. (2018, June 27). Kinder – Schule – Staat: Auszüge aus dem Deutschschweizer Volksschuldiskurs 2006 bis 2010. Beitrag zu „Bildung – Politik – Staat“, Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) 2018, 27. bis 29. Juni 2018 an der Universität Zürich.
Brosziewski, A. (2018, June 26). Biographieforschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beitrag zum Forschungskolloquium der Binational School of Education der Pädagogischen Hochschule Thurgau und der Universität Konstanz, 26. Juni 2018.
Brosziewski, A. (2018, June 21). Lehren des Nichtwissens: Zur Tradierung von Forschungskulturen jenseits von Schule und Hochschule. Beitrag zur Tagung „Kommunikative Wissenskulturen: Gestern – heute – morgen“ der DGS-Sektion Wissenssoziologie, 21.-22. Juni 2018, an der Universität Wien.
Brosziewski, A. (2018, May 15). Grundzüge soziologischer Theorien: Systemtheorie. Gastvorlesung am Institut für Soziologie der Universität Wien, 15. Mai 2018.
Brosziewski, A. (2018, March 18). Reflexionstheorie versus Professionsreflexion: Wissenschaftlichkeit ist nicht die Spitzenleistung pädagogischer Reflexion. Beitrag zum Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 18. bis 21. März 2018, Universität Duisburg–Essen.
Brosziewski, A. (2018, March 9). Personalisierung in der Symbolik des Bildungssystems. Beitrag zu “Die Lehrerpersönlichkeit - ein fait social?” Workshop der Arbeitsgruppe “Sozial- und Kulturwissenschaften an Pädagogischen Hochschulen der Schweiz” am 9. März 2018 in Brugg-Windisch.
Brosziewski, A. (2017, November 16). Wie (lehrer-)bildend kann eine systemtheoretische Bildungssoziologie sein? Beitrag zum Workshop der Arbeitsgruppe Soziologie der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Diskussionstreffen „‚Unverbrauchte’ und/oder ,vergessene’ soziologische Ansätze, Methoden und Themen für eine anspruchsvolle LP-Ausbildung und LP-Weiterbildung“, 16. November 2017, Pädagogische Hochschule Zürich.
Brosziewski, A. (2017, September 21). Interaktionsordnungen und die szenische Präferenz für Technikbeherrschung. Beitrag zur Tagung „Wissensrelationen – 2. Kongress der Wissenssoziologie“, 21.–23. September 2017, Technische Universität Dortmund.
Brosziewski, A. (2017, August 31). Wo ist denn nun das Steuerrad der Schule?: Zur pädagogischen Neutralisierung eines Managementvokabulars. Beitrag zur Tagung „Wem ‚gehört’ die Schule? Historische Entwicklungen – aktuelle Perspektiven“, 31. August / 1. September 2017 an der Pädagogischen Hochschule Thurgau, veranstaltet zusammen mit der Universität Zürich.
Brosziewski, A. (2017, June 21). Die Staatsmacht im Unterricht: Konvergenzen zwischen Schulethnographie und Kommunikationsanalyse? Beitrag zu „In Service of the Public Good? Towards the Ethnography of the State“, SGS Kongress 2017 «Gemeinwohl und Eigeninteresse», 21.–23. Juni 2017 in Zürich.
Brosziewski, A. (2017, June 6). Visuelle Schulkulturen: Grundimpulse eines Forschungsprogramms und ein Beispiel zur Videoproduktion. Beitrag zum Forschungskolloquium der PH Thurgau, am 6. Juni 2017.
Brosziewski, A. (2017, April 6). Hände beobachten: Zum Datenrepertoire der Systemtheorie am Fall „Ways of the Hand“ (David Sudnow, Cambridge 2001). Beitrag zur Forschungswerkstatt Soziologie der Universität Konstanz am 6. April 2017.
Brosziewski, A. (2017, March 23). Das Drama des beschulten Kindes: Auszüge aus dem Schweizer Volksschuldiskurs 2006 bis 2010. Beitrag zu „Die Diskursive Konstruktion von Wirklichkeit III – Interdisziplinäre Perspektiven einer wissenssoziologischen Diskursforschung“, Tagung an der Universität Augsburg, 23. und 24. März 2017.
Brosziewski, A., & Kirchhofer, K. (2017, January 19). Spielgruppen als vorschulische Bildungseinrichtungen: ein Praxisfeld im Wandel. Beitrag zum Symposium “Frühe Sprachbildung erforschen und entwickeln – aus sprachdidaktischer und bildungssoziologischer Sicht” an der Tagung “Die Fachdidaktiken und ihre disziplinären Bezüge” (swissuniversities), 19. Januar 2017 an der PH FHNW, Campus Brugg-Windisch.
Brosziewski, A. (2016, November 10). Podiumsgespräch zu “Kompetenzen und Kompetenzorientierung”. Herbsttagung des Thurgauer Amtes für Volksschule, 10. November 2016, Arenenberg.
Brosziewski, A. (2016, November 4). Neue Entwicklungen der systemtheoretischen Bildungssoziologie. Beitrag zu „Sociological Perspectives on Education“, Conference organised by Sociology of Education Research Network (Swiss Sociological Association), University of Teacher Education Zurich, 04-05 November 2016.
Brosziewski, A. (2016, September 26). Die Entfernung der Lehrenden vom Unterricht: Informelle Karrierebedingungen im Bildungssystem Beitrag zu „Das Personal der Professionen”. Berufszugang und professionelle Praxis“, Sektion Professionssoziologie, 38. DGS--Kongress in Bamberg, 26. bis 30. September 2016.
Brosziewski, A. (2016, June 21). Diskursanalyse und Bildungspolitik. Beitrag zum Forschungsplenum der Pädagogischen Hochschule Thurgau am 21. Juni 2016.
Brosziewski, A. (2016, April 28). Knowledge as a Form of the Life Course: The Individualistic Constructivism of Social Systems Theory. Contribution to „Social Constructivism as Paradigm? 50 Years of Social Construction of Reality“. International Symposium at the University of Vienna, 28-30 April 2016.
Brosziewski, A. (2016, March 1). Lernen am Kommunikationsgedächtnis. Vortrag beim Forschungskolloquium der Pädagogischen Hochschule Thurgau am 1. März 2016.
Brosziewski, A. (2015, December 10). Bewertung als strukturelle Schliessung der Schulorganisation. Vortrag beim Workshop „Soziologie der Bewertung“ am 10. und 11. Dezember 2015, Institut für empirische und angewandte Soziologie an der Universität Bremen.
Brosziewski, A. (2015, October 8). Aufstieg und Fall der Unterrichtsexperten oder Wozu sich Professionelle von Experten unterscheiden. Vortrag beim 1. Sektionskongress der Sektion Wissenssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, 8.-10. Oktober 2015, Landau in der Pfalz.
Brosziewski, A. (2015, June 19). Wahrheit, Reputation und Intelligenz: Zur Operationalisierung von Wissenschaftlichkeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beitrag zur Tagung “Wissenschaft in der tertiarisierten Lehrerbildung: Formen, Funktionen und Dynamiken”, am 19. Juni 2015 an der Pädagogischen Hochschule Bern.
Brosziewski, A. (2015, May 27). Lernen und Lehren als Kommunikation: Skizzen zu einer Soziologie des Lernens. Vortrag im Rahmen des Soziologischen Institutionskolloquiums der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, am 27. Mai 2015.
Brosziewski, A. (2015, April 30). Lernen und Lehren als Kommunikation: Skizzen zu einer Soziologie des Lernens. astbeitrag zur Vorlesung „Aktuelle Fragen der Kultursoziologie“ an der Universität Wien (Lehrstuhl Michaela Pfadenhauer), gehalten am 30. April 2015.
Brosziewski, A. (2015, April 20). Ethnographische Semantik. Workshop für Forschende der Universität Dortmund, am 20. April 2015.
Brosziewski, A. (2015, January 29). Die Angst der Bildungssteuerung vor der Bildungspolitik: Am Fall des Schweizer Volksschulmonitorings. Beitrag zum Workshop „Kommunale Bildungsberichte zwischen Beobachtung und Steuerung, Gleichheit und Leistung“ am 29. Januar 2015 an der Freien Universität Berlin.
Brosziewski, A. (2015, January 28). Lernen und Lehren als Kommunikation: Skizzen zu einer Soziologie des Lernens. Vortrag beim Salon Futur #8 des Instituts Futur der Freien Universität Berlin, am 28. Januar 2015.
Brosziewski, A. (2015, January 26). Das Bildungssystem der Bildungsberichterstattung: eine Tabelle. Gastvortrag im Seminar „Entwicklung im Bildungssystem und in der Bildungsforschung“ (Prof. Dr. Inka Bormann), Freie Universität Berlin, am 26. Januar 2015.
Brosziewski, A. (2015, January 14). Lernen und Lehren als Kommunikation: Überlegungen zu einer Soziologie des Lernens. Vortrag im Kolloquium des Fachbereichs „Sozial- und Kulturwissenschaften“ der Fachhochschule Fulda, am 14. Januar 2015.
Brosziewski, A. (2015, January 11). Die deutsche Idee der Bildung. Gastvortrag beim internationalen Masterstudiengangs „Intercultural Communication and European Studies“ der Fachhochschule Fulda, am 11. Januar 2015.
Brosziewski, A. (2015, January 11). The Reflective Practitioner. Gastvortrag im Seminar „Arbeits- und Führungstechniken“, Fachhochschule Fulda, am 11. Januar 2015.
Brosziewski, A. (2014, December 3). Ethnographische Semantik. Workshop für den Lehrstuhl Allgemeine Soziologie der Technischen Universität Dortmund, am 3. Dezember 2014.
Brosziewski, A., & Hitzler, R. (2014, December 1). Lebenslanges Lernen zwischen Muße und Zeitdruck. Gastbeitrag zur Vorlesung „Wissen und Gesellschaft“ an der Technischen Universität Dortmund, Lehrstuhl Allgemeine Soziologie, 1. Dezember 2014.
Brosziewski, A. (2014, June 13). Die Verteilung von Unsicherheit im Lehrbetrieb: mit einer Analyse zur statistischen Selbstbeobachtung des Bildungssystems. Vortrag an der Tagung „Die Organisation von Bildung. Soziologische Zugänge, Analysen und Ergebnisse“, Gemeinsame Tagung der Bildungssektionen der Schweizerischen, der Deutschen und der Österreichischen Gesellschaften für Soziologie, vom 13. bis 14. Juni 2014 an der Universität Basel.
Brosziewski, A., & Oertly, M. (2014, May 17). Das Medium ist die Botschaft — Medienwissen im alten Griechenland — Erstaunliches Schweigen — Die Geduld der Computer — Lernen unter Strom — Sinn und Unsinn virtueller Welten: 6 Videobeiträge. 3. Konstanzer Lange Nacht der Wissenschaft, am 17. Mai 2014.
Brosziewski, A., & Burzan, N. (2014). Wie die Gleichheit des Wissens die Ungleichheit der Personen erzeugt. Gastbeitrag zur Vorlesung „Heterogenität im Wandel“ an der Technischen Universität Dortmund, Lehrstuhl Soziologie sozialer Ungleichheiten (Prof. Dr. Nicole Burzan), am 2. Dezember 2014.
Brosziewski, A., & Maeder, C. (2013, December 10). Ethnographische Semantik. Gastvortrag am Karlsruher Institut für Technologie, Lehrstuhl “Soziologie des Wissens”, am 10. Dezember 2013 in Karlsruhe.
Brosziewski, A., & Maeder, C. (2013, December 10). Soziologie des Lernens. Gastvortrag am Karlsruher Institut für Technologie, Lehrstuhl “Soziologie des Wissens”, am 10. Dezember 2013 in Karlsruhe.
Brosziewski, A., Maeder, C., Knoll, A., & Heid, M. (2013, December 2). Wie aus einer Schulklasse in Zürich das «zentrale Problem der heutigen Schweiz» gemacht wird. 2. Dezember 2013 beim Kolloquium Forschung der Pädagogischen Hochschule Thurgau.
Brosziewski, A. (2013, November 29). Lebenslanges Lernen zwischen Muße und Zeitdruck: eine soziologische Annäherung. Beitrag zu “uni downtown. Spannende Wissenschaft und Forschung an besonderen Orten der Stadt”, Hochschule Konstanz, Pädagogische Hochschule Thurgau, Universität Konstanz, am 29. November 2013, Buchhandlung Osiander, Konstanz.
Brosziewski, A. (2013, October 10). Mediatisierte Welten. 4. Rundgespräch des DFG-Schwerpunktprogramms “Mediatisierte Welten” am 10. & 11. Oktober 2013 in Bremen, Haus der Wissenschaft.
Brosziewski, A. (2013, July 5). Das Ende vom Anfang: Formen, Bedingungen und Konsequenzen der Kommunikation im ethnographischen Feldzugang. Vortrag an der Tagung “Wege ins Feld – methodologische Aspekte des Feldzugangs” der DGS-Sektion Wissenssoziologie und der Hochschule Fulda am 5. und 6. Juli 2013 in Fulda.
Brosziewski, A. (2013, June 26). Die unbedingte Gleichheitsnorm des Bildungssystems und ihre professionelle Bearbeitung. Beitrag zur Session „Education, equity and integration: functional missions, or useful ideologies with (unintended) side effects?“ am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie vom 26. bis 28. Juni 2013 an der Universität Bern.
Brosziewski, A. (2013, June 21). Tabelle und Erzählung als Formate im öffentlichen Diskurs zur Volksschule: Zur rhetorischen Limitation der qualitativen Schulforschung. Beitrag zur Tagung „Das Potential qualitativer Sozialforschung für Erziehung, Schule und Bildungswesen“ der Arbeitsgruppe Kultur- und Sozialwissenschaften an pädagogischen Hochschulen, 21. Juni 2013 an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
Brosziewski, A. (2013, May 31). Das Lichtspiel der Photographie als Phänomenologie des Blicks. Vortrag an der Tagung „Photographie und Phänomenologie. Interpretative Analysen kameraproduzierter Einzelbilder, ihrer Erzeugung, Betrachtung und Verwendung“ des Forschungskomitees Interpretative Sozialforschung der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie und der Sektion Wissenssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, vom 31. Mai bis 1. Juni 2013 an der Universität St. Gallen.
Brosziewski, A. (2012, December 2). Lernen und Lehren als Kommunikation: Überlegungen zu einer Soziologie des Lernens. Vortrag beim Soziologischen Kolloquium des Instituts für Soziologie der Technischen Universität Dortmund, am 2. Dezember 2012.
Brosziewski, A. (2012, October 1). Lehrprofessionalität in der Feedback-Kultur: Professionalisierung einer Profession? Beitrag zum 36. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie „Vielfalt und Zusammenhalt“ vom 1. bis 5. Oktober 2012 in Bochum und Dortmund.
Brosziewski, A. (2012, October 1). Konfliktkulturen als Medien primärer und sekundärer Sozialdifferenzierungen. Plenumsbeitrag zum 36. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie „Vielfalt und Zusammenhalt“ vom 1. bis 5. Oktober 2012 in Bochum und Dortmund.
Brosziewski, A. (2012, September 20). Narratives as social memory: Theorizing a crucial unit of qualitative research. Contribution at the ESA Research Network 20 Midterm Conference „Curiosity and Serendipity – a conference on qualitative methods“ vom 20. bis 21. September 2012 in Lund/Schweden.
Brosziewski, A. (2012, June 15). Der systemtheoretische Sinn für Subjektivität. Vortrag an der Tagung „Wer oder was handelt?“ der Sektion Wissenssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie vom 15. bis 16. Juni 2012 in Fulda.
Brosziewski, A. (2012, June 12). Biographische Selbstbestimmung beim freiwilligen Engagement. Referat bei der AG Entwicklung Freiwilligenarbeit der Kantone Basel Land und Basel Stadt am 12. Juni 2012 in Basel.
Brosziewski, A. (2012, April 23). Governance der Volksschule in der Schweiz. Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich am 23. April 2012 in Zürich.
Brosziewski, A. (2012, March 12). Vertrauen als ‘Amalgam’ in Bildungsprozessen und -institutionen: aktuelle Perspektiven auf ein vergessenes Konstrukt systemati-scher Erziehungswissenschaft. auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft „Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge“, vom 12. bis 14. März 2012 in Osnabrück.
Brosziewski, A. (2011, October 20). Mediatisierte Welten. 4. Rundgespräch des DFG-Schwerpunktprogramms “Mediatisierte Welten” am 10. & 11. Oktober 2013 in Bremen, Haus der Wissenschaft.
Brosziewski, A. (2011, October 10). Mitarbeit im Experten-Workshop „Felder bürgerschaftlichen Engagements und sozialmoralische Landkarten“. Experten-Workshop „Felder bürgerschaftlichen Engagements und sozialmoralische Landkarten“; Veranstalter: SFB 580 „Gesellschaftliche Entwicklung nach dem Systemumbruch“; am 10. und 11. Oktober 2011 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Brosziewski, A. (2011, September 7). The Form of Data: Conceptualizing the unity of qualitative and quantitative methods. Contribution to “The Relationship Between Qualitative And Quantitative Research“, session of the Research Network 20 at “Social Relations in Turbulent Times“, Congress of the European Sociological Association, Geneva, 7-10th September 2011.
Brosziewski, A. (2011, August 31). Organisationsbedingungen für Professionalität in der Freiwilligenarbeit: Ergebnisse einer Fallstudie im Kanton Thurgau. Beitrag zur Europäischen Freiwilligenuniversität an der Universität Basel, vom 31. August bis 3. September 2011.
Brosziewski, A. (2011, July 1). Kompetenzmessung als Bindung organisationaler Intelligenz: Zur soziokulturellen Evolution der skalenförmigen Organisationsbeobachtung. Beitrag zur Tagung „Kompetenzen in der Kompetenzerfassung“, 1.-2. Juli 2011 am Karlsruher Institut für Technologie in Kooperation mit den Sektionen Wissenssoziologie und Professionssoziologie der DGS.
Brosziewski, A., & Maeder, C. (2011, June 20). Die Repräsentationskrise der Schule in der Schweiz: Eine Diskursanalyse zu Schulreform und Reformkritik. Referat am SGBF Kongress 2011 „Bildungsreform und Reformkritik“, 20.-22. Juni, Universität Basel.
Brosziewski, A. (2011, May 6). Kommentator zu “Die neue Steuerung von Bildungsorganisationen”. Workshop “Bildung im Umbruch”an der Humboldt-Universität zu Berlin am 6. Mai 2011.
Brosziewski, A. (2011, March 17). Einschränkung und Freiheit der Schule: Eine systemtheoretische Perspektive. Vortrag an der Tagung „Neue sozialwissenschaftliche Impulse für Schulforschung, Schulentwicklung und Lehrer/innenbildung“, veranstaltet von der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen, vom Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien und von der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie, vom 17. bis 18. März 2011 an der Universität Wien.
Brosziewski, A. (2010, November 26). Vertrauen und Misstrauen in professionelle Kooperationen: Am Fall des Erziehungssystems. Beitrag zur Tagung „Bildung von Vertrauen und Vertrauen in Bildung“, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, am 26. und 27. November 2010.
Brosziewski, A., & Maeder, C. (2010, June 2). Das Gesetz des Wiedersehens: Irritationen der Lebenswelt durch die ethnographische Beschreibung. Referat an der Tagung „Lebensweltanalytische Ethnographie. 3. Fuldaer Feldarbeitstage anlässlich des 60. Geburtstags von Anne Honer“ am 2. und 3. Juni 2010.
Brosziewski, A. (2010, March 15). Lernen und Opposition: Blinde Flecken der Steuerung des Bildungssystems. Beitrag zum Workshop “Demokratie und Steuerung im Bildungswesen” auf dem Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften vom 15. bis 17. März 2010 in Mainz.
Brüggen, S., Brosziewski, A., & Keller, K. (2008). Portfolio - Konzepte und Funktionen eines neueren pädagogischen Mediums in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Forschungsforum „Portfolio im Spannungsfeld von Professionalisierung und Individualisierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung“, Universität Dresden.