Profil
Tätigkeiten an der PHTG
Bildungssoziologie und Bildungsforschung, Dozent in Lehre und Weiterbildung
Ko-Direktor des Binationalen Zentrums für Qualitative Methoden (gemeinsam mit Universität Konstanz)
- Prorektorat Lehre
Lehrbeauftragter für Soziologie an den Universitäten St. Gallen und Luzern sowie an der Fachhochschule St. Gallen, Seminare und Vorlesungen über Bildung, Medien, Organisation, soziale Systeme und Individualisierung
- Prorektorat Forschung und Wissensmanagement
Forschungsgebiete: Bildungs- und Medienforschung, Organisationssoziologie, Kommunikationstheorie.
Schule und Lehrberuf stehen in engem Zusammenhang mit der Gesellschaft und ihren Veränderungen. Das ist leicht gesagt, aber schwer erforscht und vermittelt. Ich ziehe moderne Gesellschafts- und Schultheorien heran, um das sozialwissenschaftliche Wissen über Schule und Gesellschaft in Forschung und Lehre fruchtbar zu machen. In meinen Forschungsprojekten setze ich vorwiegend qualitative Methoden ein (Interviews, Beobachtungen, Dokumentanalysen), um den Vielschichtigkeiten der Schulwirklichkeit auf die Spur zu kommen. Gemeinsam mit Christoph Maeder entstand ein handliches Instrument für Lehrerinnen und Lehrer zur Unterrichtsbeobachtung ("Fokus Unterricht").
Weitere Aktivitäten
- Vortrags-, Tagungs- und Workshoptätigkeiten in allen Arbeitsgebieten
- Weiterbildungen und Beratungen im Bereich Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Gutachten für wissenschaftliche Zeitschriften, für schweizerische, deutsche und österreichische Forschungsförderungen, für Berufungsverfahren
- Öffentlichkeitsarbeiten für sozialwissenschaftliche Forschung und Entwicklung
Aus- und Weiterbildung
- 2002
Habilitation an der Universität St. Gallen, Venia "Soziologie"
- 1992 – 1996
Doktorandenstudium und Promotion an der Universität St. Gallen, Dr. oec. HSG
- 1990 – 1991
Doktorandenkolleg für Sozialwissenschaften an der Universität Köln
- 1983 – 1989
Studium der Volkswirtschaftslehre und der Soziologie an der Universität Köln, Dipl.-Volkswirt sozialwissenschaftlicher Richtung
- 1981 – 1983
Journalistenausbildung in Berlin und Köln
Berufstätigkeit
- 2003 – heute
Bildungsforschung an der Pädagogischen Hochschule Thurgau
- 2002 – 2003
Fulbright-Scholar an der Penn State University, DuBois, Pennsylvania
- 1992 – 2002
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Soziologisches Seminar der Universität St.Gallen
- 1991 – 1992
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bamberg
- 1986 – 1990
Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft am Forschungsinstitut für Soziologie der Universität Köln
- 1985 – 1986
Studentische Hilfskraft am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung, Köln
- 1981 – 1983
Journalistische Tätigkeiten in Presseabteilungen und Lokalzeitungen
Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte
Soziologische Theorien, insbesondere Systemtheorie und Kommunikationstheorie; qualitative Forschungsmethoden; Bildungssoziologie, Organisationssoziologie, Soziologie der Professionen, Mediensoziologie