zum Inhalt springen

#Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Bildungssoziologie und Bildungsforschung, Dozent in Lehre und Weiterbildung
Ko-Direktor des Binationalen Zentrums für Qualitative Methoden (gemeinsam mit Universität Konstanz)

Prorektorat Lehre

Lehrbeauftragter für Soziologie an den Universitäten St. Gallen und Luzern sowie an der Fachhochschule St. Gallen, Seminare und Vorlesungen über Bildung, Medien, Organisation, soziale Systeme und Individualisierung

Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

Forschungsgebiete: Bildungs- und Medienforschung, Organisationssoziologie, Kommunikationstheorie.

Schule und Lehrberuf stehen in engem Zusammenhang mit der Gesellschaft und ihren Veränderungen. Das ist leicht gesagt, aber schwer erforscht und vermittelt. Ich ziehe moderne Gesellschafts- und Schultheorien heran, um das sozialwissenschaftliche Wissen über Schule und Gesellschaft in Forschung und Lehre fruchtbar zu machen. In meinen Forschungsprojekten setze ich vorwiegend qualitative Methoden ein (Interviews, Beobachtungen, Dokumentanalysen), um den Vielschichtigkeiten der Schulwirklichkeit auf die Spur zu kommen. Gemeinsam mit Christoph Maeder entstand ein handliches Instrument für Lehrerinnen und Lehrer zur Unterrichtsbeobachtung ("Fokus Unterricht").


Weitere Aktivitäten
  • Vortrags-, Tagungs- und Workshoptätigkeiten in allen Arbeitsgebieten
  • Weiterbildungen und Beratungen im Bereich Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • Gutachten für wissenschaftliche Zeitschriften, für schweizerische, deutsche und österreichische Forschungsförderungen, für Berufungsverfahren
  • Öffentlichkeitsarbeiten für sozialwissenschaftliche Forschung und Entwicklung

Aus- und Weiterbildung
2002

Habilitation an der Universität St. Gallen, Venia "Soziologie"

1992 – 1996

Doktorandenstudium und Promotion an der Universität St. Gallen, Dr. oec. HSG

1990 – 1991

Doktorandenkolleg für Sozialwissenschaften an der Universität Köln

1983 – 1989

Studium der Volkswirtschaftslehre und der Soziologie an der Universität Köln, Dipl.-Volkswirt sozialwissenschaftlicher Richtung

1981 – 1983

Journalistenausbildung in Berlin und Köln


Berufstätigkeit
2003 – heute

Bildungsforschung an der Pädagogischen Hochschule Thurgau

2002 – 2003

Fulbright-Scholar an der Penn State University, DuBois, Pennsylvania

1992 – 2002

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Soziologisches Seminar der Universität St.Gallen

1991 – 1992

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bamberg

1986 – 1990

Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft am Forschungsinstitut für Soziologie der Universität Köln

1985 – 1986

Studentische Hilfskraft am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung, Köln

1981 – 1983

Journalistische Tätigkeiten in Presseabteilungen und Lokalzeitungen


Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Soziologische Theorien, insbesondere Systemtheorie und Kommunikationstheorie; qualitative Forschungsmethoden; Bildungssoziologie, Organisationssoziologie, Soziologie der Professionen, Mediensoziologie


Publikationen

Dieter Isler, Achim Brosziewski, Claudia Hefti, Katharina Kirchhofer, Sibylle Künzli, Judith Schönberger und Betül Usul

Frühe Sprachbildung mehrsprachiger Kinder in Spielgruppen – ein Fazit

Frühe Sprachbildung in pädagogischen Einrichtungen: Am Beispiel mehrsprachiger Kinder in Deutschschweizer Spielgruppen
10.57668/phtg-000487

Achim Brosziewski

Spiel als kommunikative Form der Spielgruppe

Frühe Sprachbildung in pädagogischen Einrichtungen: Am Beispiel mehrsprachiger Kinder in Deutschschweizer Spielgruppen
10.57668/phtg-000484

Achim Brosziewski und Sibylle Künzli

Das Konzept der kommunikativen Form

Frühe Sprachbildung in pädagogischen Einrichtungen: Am Beispiel mehrsprachiger Kinder in Deutschschweizer Spielgruppen
10.57668/phtg-000483


Achim Brosziewski

Die Wirtschaft der Bildung oder Wer kauft welche digitale (Hoch-)Schulexpertise?

Polarisierte Welten
10.57668/phtg-000468



Achim Brosziewski

Wo ist denn nun das Steuerrad der Schule?: Zur pädagogischen Neutralisierung eines Managementvokabulars

Wem gehört die Schule?: Neue Akteure, neue Zuständigkeiten
https://www.hep-verlag.ch/wem-gehoert-die-schule

Achim Brosziewski

Lebenslauf, Medien, Lernen: Skizzen einer systemtheoretischen Bildungssoziologie

10.3262/978-3-7799-7534-2


Achim Brosziewski

Systemtheoretische Bildungssoziologie: Von der Gesellschaftstheorie des Erziehungssystems zur Medientheorie des Lebenslaufs

Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie
10.1007/978-3-658-30903-9

Achim Brosziewski

Lesen als Spiel mit dem Lebenslauf: Von schulischen Kampfgeschichten über Goethe zu Graffiti

leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis
10.57668/phtg-000267

Achim Brosziewski

Rezension zu Ender, Susanne: Bildungsstandardisierung im politisch-administrativen Kontext: Eine Analyse des Diskurses auf internationaler Ebene und in der Schweiz seit Ende der 1980er-Jahre. Zürich 2021: Chronos Verlag

H-Soz-Kult: Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften
https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-95769

Achim Brosziewski

Formale und klassifikatorische Mitgliedschaft: Zur Produktion von Innen, Aussen und Innen/Aussen in Organisationen

Organisation über Grenzen: Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik
10.1007/978-3-658-33379-9_4





Achim Brosziewski

Die Pandemie in der Forschung an Pädagogischen Hochschulen: Ein wissenschaftssoziologischer Versuch

Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern
10.25656/01:23691


Achim Brosziewski

Lesen und Blicken im Studium und im Unterricht

(Digitale) Präsenz: Ein Rundumblick auf das soziale Phänomen Lehre
10.5281/zenodo.4291792

Achim Brosziewski

Die Zeit des Lernens

swissfuture: Magazin für Zukunftsmonitoring
10.57668/phtg-000020

Achim Brosziewski, Tilo Grenz, Michaela Pfadenhauer und Clara Löffler

Erklärvideos: Ein wissenssoziologischer Feldzugang und erste Rahmenanalysen

10.25365/phaidra.211

Dieter Isler, Sibylle Künzli, Achim Brosziewski, Katharina Kirchhofer, Claudia Neugebauer, Betül Dursun, Judith Maier und Claudia Hefti

Frühe Sprachbildung in sprachlich heterogenen Spielgruppen: Kurzbericht zum Forschungsprojekt «Mehrsprachige Praktiken von Kindern und Fachpersonen in Spielgruppen»

https://folia.unifr.ch/unifr/documents/308811

Achim Brosziewski

Belehrung

Kleines Al(e)phabet des Kommunikativen Konstruktivismus: Fundus Omnium Communicativum – Hubert Knoblauch zum 60. Geburtstag
10.1007/978-3-658-24958-8_3



Achim Brosziewski

Die Aufgaben der Educational Governance: Kommunikations- und systemtheoretische Analysen zur Institution der Leistungsvergleichsstudie

Handbuch Educational Governance Theorien
10.1007/978-3-658-22237-6_27


Achim Brosziewski

Rezension zu René Tuma: Videoprofis im Alltag: Die kommunikative Vielfalt der Videoanalyse

Zeitschrift für Qualitative Forschung
10.3224/zqf.v20i2.12



Achim Brosziewski

Digitality as a Medium of Communication: With a Focus on Organizations as Systems of Decision-making

Cybernetics and Human Knowing: A Journal of Second Order Cybernetics, Autopoiesis & Cybersemiotics
https://chkjournal.com/


Achim Brosziewski, Alex Knoll und Christoph Maeder

Kinder - Schule - Staat: Der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010

10.1007/978-3-658-19686-8

Achim Brosziewski

Die Entfernung der Lehrenden vom Unterricht: Informelle Karrierebedingungen im Bildungssystem

Geschlossene Gesellschaften: Verhandlungen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bamberg 2016
10.57668/phtg-000259

Achim Brosziewski

Das Lichtspiel der Fotographie als Phänomenologie des Blicks

Fotografie und Gesellschaft: Phänomenologische und wissenssoziologische Perspektiven
10.14361/9783839428610-025

Florian Kuttnig und Achim Brosziewski

10 Jahre mit dem Lehrdiplom – Berufsbiografien der ersten Absolventinnen und Absolventen der PHTG

Jahresbericht PHTG 2016: Im Fokus: 10 Jahre mit dem PHTG-Lehrdiplom
10.57668/phtg-000391

Achim Brosziewski

Die Freiheit der Schule: Zur strukturellen Selbstbestimmung der Schulorganisation

Organisation und Bildung: Theoretische und empirische Zugänge
10.1007/978-3-658-10888-5_4

Achim Brosziewski

Verunsicherungstechnologien im Lehrbetrieb: Grundzüge einer organisationssoziologischen Professionstheorie, mit einer Analyse zur statistischen Selbstbeobachtung des Bildungssystems

Die Organisation von Bildung: Soziologische Analysen zu Schule, Berufsbildung, Hochschule und Weiterbildung
https://www.zufallsphilosoph.ch/zufall-soziologisch/



Achim Brosziewski

Unsicherheit als ein Grundkonzept der Organisationssoziologie

Organisation und Unsicherheit
10.1007/978-3-531-19237-6_2


Achim Brosziewski

Der systemtheoretische Sinn für Subjektivität

Wer oder was handelt?: Zum Subjektverständnis der hermeneutischen Wissenssoziologie
10.1007/978-3-658-02521-2_9


Achim Brosziewski, Christoph Maeder und Julia Nentwich

Einleitung: Vom Sinn der Soziologie

Vom Sinn der Soziologie: Festschrift für Thomas S. Eberle
10.1007/978-3-658-09094-4_1

Achim Brosziewski

Bildungssoziologie nach Niklas Luhmanns Systemtheorie der Erziehung

Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO): Erziehungs- und Bildungssoziologie
10.3262/EEO20150356

Achim Brosziewski, Christoph Maeder und Julia Nentwich

Vom Sinn der Soziologie: Festschrift für Thomas S. Eberle

10.1007/978-3-658-09094-4




Achim Brosziewski

Rechnen zweiter Ordnung: Kommunikative Anschlussbildung im Medium der Digitalität, am Fall der Online-Community „Hattrick“

Neue Impulse für die soziologische Kommunikationstheorie: Empirische Widerstände und theoretische Verknüpfungen
10.1007/978-3-658-00224-4_6


Achim Brosziewski

Daniel Lee im kognitiven Komplex der amerikanischen Universität: Ein Nachruf

Soziale Systeme: Zeitschrift für soziologische Theorie
10.1515/sosys-2014-0110

Achim Brosziewski und Christoph Maeder

Wandel, Reform und Kritik der Volksschule: Ein diskursanalytischer Zugang

Schweizerische Zeitschrift für Soziologie
10.5169/seals-814992



Achim Brosziewski

Systemtheoretische Bildungssoziologie: Gesellschaftstheoretische Beiträge und das offene Programm einer allgemeinen Sozialtheorie

Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie
10.1007/978-3-531-18944-4_23



Achim Brosziewski, Michaela Heid und Kathrin Keller

Portfolioarbeit als Reflexionsmedium der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Befunde einer qualitativen Studie und eine reflexionstheoretische Verortung

Forschungsberichte PHTG
10.57668/phtg-000344

Christoph Maeder und Achim Brosziewski

Ethnosonographie: Ein neues Forschungsfeld für die Soziologie?

Die Entdeckung des Neuen: Qualitative Sozialforschung als Hermeneutische Wissenssoziologie
10.1007/978-3-531-93249-1_10


Achim Brosziewski und Christoph Maeder

Lernen in der Be-Sprechung des Körpers: Eine ethnosemantische Vignette zur Kunst des Bogenschießens

Fragile Sozialität: Inszenierungen, Sinnwelten, Existenzbastler
10.1007/978-3-531-92017-7_28

Achim Brosziewski

Von Bildung zu Kompetenz: Semantische Verschiebungen in den Selbstbeschreibungen des Erziehungssystems

Soziologie der Kompetenz
10.1007/978-3-531-91951-5_7

Achim Brosziewski

Schulmanagement als Dauerirritation der Lehrprofession

Unsichere Zeiten: Herausforderungen gesellschaftlicher Transformationen. Verhandlungen des 34. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Jena 2008
10.1007/978-3-531-92035-1

Achim Brosziewski

Kulturelles Kapital, Bildung und die Selbstbeschreibung des Erziehungssystems: Gesellschaftstheoretische Impulse für eine Selbst-kritische Bildungssoziologie

Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation
10.57668/phtg-000176

Achim Brosziewski

Eine Jugend ohne Medien gab es noch nie!: Interview über "Medienjugend"

Schulblatt des Kantons Thurgau
10.57668/phtg-000112

Susanne Brüggen, Achim Brosziewski und Kathrin Keller

Portfolio als Medium der Selbststeuerung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Journal für LehrerInnenbildung
https://jlb-journallehrerinnenbildung.net/



Christoph Maeder und Achim Brosziewski

Kognitive Anthropologie: Vom Wort über das Wissen zur Mitgliedschaft in einer Kultur

Handbuch Wissenssoziologie und Wissensforschung
https://www.cambriapress.com/pub.cfm?bid=339

Achim Brosziewski

Bildungsmonitoring in der Globalisierung der Bildungspolitik

Die Globalisierung und ihre Kritik(er): Zum Stand der aktuellen Globalisierungsdebatte
10.1007/978-3-531-90624-9_8

Achim Brosziewski

Die Wahrheit der Organisation: Zur kommunikativen Funktion von Organisationsbeschreibungen

Fokus Organisation: Sozialwissenschaftliche Perspektiven und Analysen
https://www.cambriapress.com/pub.cfm?bid=339

Michaela Pfadenhauer und Achim Brosziewski

Professionelle in Organisationen - Lehrkräfte in der Schule: Eine wissenssoziologische Perspektive

Pädagogische Professionalität in Organisationen: Neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule
10.1007/978-3-531-90777-2_5

Daniel B. Lee und Achim Brosziewski

Participant Observation and Systems Theory: Theorizing the Ground

Soziale Welt: Zeitschrift für sozialwissenschaftliche Forschung
10.5771/0038-6073-2007-3-255

Ernst Trachsler, Annelies Kreis, Miriam Nido, Achim Brosziewski und Bettina Grimmer

Lernräume an Thurgauer Volksschulen – eine Topografie: Schlussbericht

Forschungsberichte PHTG
10.57668/phtg-000402


Peter Steidinger und Achim Brosziewski

Externe Evaluation der Thurgauer Sport-Tagesschule in Bürglen

Forschungsberichte PHTG
10.57668/phtg-000400

Ernst Trachsler und Achim Brosziewski

Schulentwicklung zwischen Konzepten und Konkretisierungen: Plenumsreferat anlässlich der Akademie 2005 EDK-Ost vom 27. Mai 2005 in der Kartause Ittingen (erweiterte Version)

Materialien zur Bildungsforschung
10.57668/phtg-000427

Achim Brosziewski

Bildungsqualität, statistische Depressionen und das Gedächtnis des Bildungssystems

Materialien zur Bildungsforschung
10.57668/phtg-000428

Achim Brosziewski

Die Pädagogische Hochschule Thurgau als Adresse (in) der Bildungspolitik

Materialien zur Bildungsforschung
10.57668/phtg-000431

Achim Brosziewski

Aufschalten: Kommunikation im Medium der Digitalität

10.57668/phtg-000347

Achim Brosziewski

Computer, Kommunikation und Kontrolle: Eine Fallstudie zum informatisierten Management

10.57668/phtg-000350


Referate, Ausstellungen, Konzerte

Achim Brosziewski

Crisis, Critique, and the Education of the Next Generation: A Memory Sociological Understanding of Vulnerability and Resilience in Education

Congress of the Swiss Sociological Association 2024, University of Applied Sciences Northwestern Switzerland, Basel (Muttenz), September 9-11, 2024

Achim Brosziewski

Diskussionsbeitrag zu Andreas Hoffmann-Ocon "Mehr Wissenschaft wagen? PH-Kulturen zwischen Handwerks-, Lehrkunst- und Wissenschaftsorientierung"

Zwei Jahrzehnte hochschulische Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Pädagogische Hochschule Zürich, 22. und 23. August 2024

Achim Brosziewski

Freie Rede?: Über den Lärm der Gesellschaft und den Lärm der Politik

Demokratie auf der Kippe? Geschichte, Entwicklung und Zukunft offener Gesellschaften. Vortragsreihe im Studium generale der Hochschule Konstanz

Achim Brosziewski

Gesellschaftliche und funktionale Digitalisierung am Beispiel des Bildungssystems

Digitale Kommunikation und gesellschaftliche Steuerung: Gesellschaftstheoretische Perspektiven auf digitale Netzwerke, Infrastrukturen und Kommunikation

Achim Brosziewski

"Wir sind alle verwandt“, sagt das Erklärvideo: Wie weiss es das?

Gastbeitrag zum Seminar "Analyse audiovisueller und verbaler Daten", Universität Bayreuth (Lehrstuhl Bernt Schnettler), 2.11.2023

Achim Brosziewski und Brian Switzer

Notiz nehmen im Unterricht: Ansatz und Fragestellungen einer ethnographisch-gestalterischen Lehrforschung

"Die Praxis sozialwissenschaftlicher Methodenbildung - sozialwissenschaftliche Methoden in der Berufspraxis", Tagung an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, 27.–28. Oktober 2023, Solothurn

Achim Brosziewski

Etwas über Unverständnis: Vom Wissenstransfer zur Kommunikation zwischen Wissenschaft und Bildung

Tag der Lehre und der Forschung, Pädagogische Hochschule Thurgau, Kreuzlingen, 22.8.2023
10.57668/phtg-000456

Achim Brosziewski, Brian Switzer und Corinna Lauble

Notiz nehmen im Unterricht: Formen und Erkenntnisse einer ethnographischen Lehrforschung

Beitrag zum „Tag der Lehre und der Forschung“, Pädagogische Hochschule Thurgau, Kreuzlingen, 22.8.2023

Achim Brosziewski

Dynamische Stabilität des Bildungssystems: Lebenslauf und Unterricht in der soziokulturellen Evolution

„Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel“, Jahreskongress 2023 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), 28. bis 30. Juni 2023, Pädagogische Hochschule Zürich
10.57668/phtg-000434

Achim Brosziewski

Die Wirtschaft der Bildung oder Wer kauft welche digitale (Hoch-)Schulexpertise?: Beitrag zur Ad-Hoc-Gruppe „Vermeintliche Polarisierung der Lehre- theoretische Betrachtungen“

41. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie „Polarisierte Welten“, 26.-30.09.2022 an der Universität Bielefeld

Achim Brosziewski und Christoph Maeder

Ethnographisches zur Sozialökologie des Gehens

Beitrag zu den 8. Fuldaer Feldarbeitstagen: „Leib – Körper – Ethnographie. Erkundungen zum Leib-Sein und Körper-Haben“, 8. bis 9. Juli 2022, Hochschule Fulda

Achim Brosziewski

Sozialität und Individualität des Wissens: Aussichten einer Soziologie des Lernens

Beitrag zur Tagung „Multiples Wissen. Situierungen der Wissensforschung und aktuelle Herausforderungen der Wissenssoziologie“, DGS-Sektion Wissenssoziologie, 23. und 24. Juni 2022, Technische Universität Dortmund

Achim Brosziewski

Geld und Macht als Steuerungsmedien des Bildungssystems

Beitrag zur Tagung „Arsenale der Steuerung in Bildungspolitik und -praxis“ des Arbeitskreises Kultur- und Sozialwissenschaften an Pädagogischen Hochschulen, 17. Juni 2022, online

Achim Brosziewski

"Wir sind alle verwandt“, sagt das Erklärvideo: Wie weiss es das? Rahmenanalysen eines Erklärvideos

Beitrag zur Forschungswerkstatt des Binationalen Zentrums für Qualitative Methoden, Universität Konstanz und Pädagogische Hochschule Thurgau, 3. Juni 2022

Achim Brosziewski

Kunst der Erklärung?: Videos erobern unser Weltwissen

Ausstellung und Vortrag an der Langen Nacht der Wissenschaft in Konstanz und Kreuzlingen, 14.5.2022

Achim Brosziewski

Zeigen, beschreiben, erzählen und argumentieren: Forschung als Detrivialisierung von Daten

"Ergebnisdarstellung und Präsentationsformen in der qualitativen Sozialforschung" des Binationalen Zentrums für Qualitative Methoden, Universität Konstanz und Pädagogische Hochschule Thurgau, 17. Dezember 2021

Achim Brosziewski

Der digitale Komplex und seine Schuloffensive

Beitrag zur Tagung „Organisation trifft Digitale Kulturen. Synergien sozial- und kulturwissenschaftlicher Perspektiven“, 4. Workshop des Arbeitskreises “Organisation und Digitalisierung” in der Sektion Organisationssoziologie der DGS, 30.9 und 1.10.2021 in Lüneburg

Achim Brosziewski und Dieter Isler

Die Form der Schule in Zeiten ihrer Überanspannung: Braucht die Praxis eine Theorie der Schule?

PHTG Forschungskolloquium über Mittag, Kreuzlingen, 11. Mai 2021

Achim Brosziewski

Von Fächern und Fakultäten: Über einen blinden Fleck pädagogischen Wissens

Vortrag beim Workshop „Fächer, Disziplinen, Entgrenzungen: Ordnungen des Wissens an Pädagogischen Hochschulen“ der Arbeitsgruppe Sozial- und Kulturwissenschaften an Pädago-gischen Hochschulen, 4. Dezember 2020 an der Pädagogischen Hochschule Bern (online)

Achim Brosziewski

Die magischen Pfeile der Methodenlehre: Entscheidungen und Vereinbarungen im Forschungsprozess

Keynote an der Methodenschule 2020 der Pädagogischen Hochschule Zürich, 15. Januar 2020

Achim Brosziewski

Tonbildspuren: Sprechdisziplin nach dem Video

Beitrag zu "Kommunikationsmacht", Tagung der DGS-Sektion "Wissenssoziologie", 13. bis 14. Dezember 2019 am Kulturwissenschaftlichen Institut, Essen

Achim Brosziewski

Unterrichtsentwicklung durch Beobachtung

Vorträge für die Ressortbeauftragten "Katechese" des Bistums St. Gallen, am 23. und am 30. Oktober 2019, St. Gallen und Uznach

Achim Brosziewski

Unterrichtsentwicklung durch Beobachtung

Vorträge für die Ressortbeauftragten "Katechese" des Bistums St. Gallen, am 23. und am 30. Oktober 2019, St. Gallen und Uznach

Achim Brosziewski und Christoph Maeder

Ethnographische Semantik: Wortregister und die Beschreibung sozialer Situationen

Beitrag zu den 7. Fuldaer Feldarbeitstagen: Ethnographie der Situation. Erkundungen sinnhaft eingrenzbarer Feldgegebenheiten, 5. bis 6. Juli 2019 in Fulda

Achim Brosziewski, Dieter Isler und Judith Maier

Das Spiel als kommunikative Form der Spielgruppe – bildungssoziologische und sprachdidaktische Erkundungen

Beitrag zum Internationalen Bodenseesymposium Frühe Kindheit, Pädagogische Hochschule Thurgau und Universität Konstanz, 14. bis 15. Juni 2019 in Kreuzlingen

Achim Brosziewski

Produktionsbedingungen für Forschung an Pädagogischen Hochschulen

«Die Aushandlung der Forschungsfelder – oder - Wer nutzt eigentlich Wissenschaft und Forschung an den Pädagogischen Hochschulen?», Veranstaltung der Arbeitsgruppe Sozial- und Kulturwissenschaften an Pädagogischen Hochschulen der Schweiz am 5. April 2019 an der Pädagogischen Hochschule Zürich

Achim Brosziewski

Textfreies Lernen?: BildSprache in Anleitungs- und Erklärvideos

„Die Diskursive Konstruktion von Wirklichkeit IV – Interdisziplinäre Perspektiven einer wissenssoziologischen Diskursforschung“, Universität Augsburg, 21. und 22. März 2019

Achim Brosziewski

Formale und klassifikatorische Mitgliedschaft: Zur Produktion von Innen, Aussen und Innen/Aussen in Organisationen

„Organisation über Grenzen“, Sektion Organisationspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 21.–22. Februar 2019 an der Universität Trier

Achim Brosziewski

Erträge und offene Fragen der Biographieforschung zum Lehrberuf

Beitrag zur Tagung „Wege in den Lehrberuf“ (PH FHNW, in Zusammenarbeit mit PH Zürich und PH Bern), 13.–14. September 2018, Campus Brugg-Windisch

Achim Brosziewski

Kinder – Schule – Staat: Auszüge aus dem Deutschschweizer Volksschuldiskurs 2006 bis 2010

Beitrag zu „Bildung – Politik – Staat“, Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) 2018, 27. bis 29. Juni 2018 an der Universität Zürich

Achim Brosziewski

Biographieforschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Beitrag zum Forschungskolloquium der Binational School of Education der Pädagogischen Hochschule Thurgau und der Universität Konstanz, 26. Juni 2018

Achim Brosziewski

Lehren des Nichtwissens: Zur Tradierung von Forschungskulturen jenseits von Schule und Hochschule

Beitrag zur Tagung „Kommunikative Wissenskulturen: Gestern – heute – morgen“ der DGS-Sektion Wissenssoziologie, 21.-22. Juni 2018, an der Universität Wien

Achim Brosziewski

Grundzüge soziologischer Theorien: Systemtheorie

Gastvorlesung am Institut für Soziologie der Universität Wien, 15. Mai 2018

Achim Brosziewski

Reflexionstheorie versus Professionsreflexion: Wissenschaftlichkeit ist nicht die Spitzenleistung pädagogischer Reflexion

Beitrag zum Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 18. bis 21. März 2018, Universität Duisburg–Essen

Achim Brosziewski

Personalisierung in der Symbolik des Bildungssystems

Beitrag zu "Die Lehrerpersönlichkeit - ein fait social?" Workshop der Arbeitsgruppe "Sozial- und Kulturwissenschaften an Pädagogischen Hochschulen der Schweiz" am 9. März 2018 in Brugg-Windisch

Achim Brosziewski

Wie (lehrer-)bildend kann eine systemtheoretische Bildungssoziologie sein?

Beitrag zum Workshop der Arbeitsgruppe Soziologie der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Diskussionstreffen „‚Unverbrauchte’ und/oder ,vergessene’ soziologische Ansätze, Methoden und Themen für eine anspruchsvolle LP-Ausbildung und LP-Weiterbildung“, 16. November 2017, Pädagogische Hochschule Zürich

Achim Brosziewski

Interaktionsordnungen und die szenische Präferenz für Technikbeherrschung

Beitrag zur Tagung „Wissensrelationen – 2. Kongress der Wissenssoziologie“, 21.–23. September 2017, Technische Universität Dortmund

Achim Brosziewski

Wo ist denn nun das Steuerrad der Schule?: Zur pädagogischen Neutralisierung eines Managementvokabulars

Beitrag zur Tagung „Wem ‚gehört’ die Schule? Historische Entwicklungen – aktuelle Perspektiven“, 31. August / 1. September 2017 an der Pädagogischen Hochschule Thurgau, veranstaltet zusammen mit der Universität Zürich

Achim Brosziewski

Die Staatsmacht im Unterricht: Konvergenzen zwischen Schulethnographie und Kommunikationsanalyse?

Beitrag zu „In Service of the Public Good? Towards the Ethnography of the State“, SGS Kongress 2017 «Gemeinwohl und Eigeninteresse», 21.–23. Juni 2017 in Zürich

Achim Brosziewski

Visuelle Schulkulturen: Grundimpulse eines Forschungsprogramms und ein Beispiel zur Videoproduktion

Beitrag zum Forschungskolloquium der PH Thurgau, am 6. Juni 2017

Achim Brosziewski

Hände beobachten: Zum Datenrepertoire der Systemtheorie am Fall „Ways of the Hand“ (David Sudnow, Cambridge 2001)

Beitrag zur Forschungswerkstatt Soziologie der Universität Konstanz am 6. April 2017

Achim Brosziewski

Das Drama des beschulten Kindes: Auszüge aus dem Schweizer Volksschuldiskurs 2006 bis 2010

Beitrag zu „Die Diskursive Konstruktion von Wirklichkeit III – Interdisziplinäre Perspektiven einer wissenssoziologischen Diskursforschung“, Tagung an der Universität Augsburg, 23. und 24. März 2017

Achim Brosziewski und Katharina Kirchhofer

Spielgruppen als vorschulische Bildungseinrichtungen: ein Praxisfeld im Wandel

Beitrag zum Symposium "Frühe Sprachbildung erforschen und entwickeln – aus sprachdidaktischer und bildungssoziologischer Sicht" an der Tagung "Die Fachdidaktiken und ihre disziplinären Bezüge" (swissuniversities), 19. Januar 2017 an der PH FHNW, Campus Brugg-Windisch

Achim Brosziewski

Podiumsgespräch zu "Kompetenzen und Kompetenzorientierung"

Herbsttagung des Thurgauer Amtes für Volksschule, 10. November 2016, Arenenberg

Achim Brosziewski

Neue Entwicklungen der systemtheoretischen Bildungssoziologie

Beitrag zu „Sociological Perspectives on Education“, Conference organised by Sociology of Education Research Network (Swiss Sociological Association), University of Teacher Education Zurich, 04-05 November 2016

Achim Brosziewski

Die Entfernung der Lehrenden vom Unterricht: Informelle Karrierebedingungen im Bildungssystem Beitrag zu „Das Personal der Professionen"

Berufszugang und professionelle Praxis“, Sektion Professionssoziologie, 38. DGS--Kongress in Bamberg, 26. bis 30. September 2016

Achim Brosziewski

Diskursanalyse und Bildungspolitik

Beitrag zum Forschungsplenum der Pädagogischen Hochschule Thurgau am 21. Juni 2016

Achim Brosziewski

Knowledge as a Form of the Life Course: The Individualistic Constructivism of Social Systems Theory

Contribution to „Social Constructivism as Paradigm? 50 Years of Social Construction of Reality“. International Symposium at the University of Vienna, 28-30 April 2016

Achim Brosziewski

Lernen am Kommunikationsgedächtnis

Vortrag beim Forschungskolloquium der Pädagogischen Hochschule Thurgau am 1. März 2016

Achim Brosziewski

Bewertung als strukturelle Schliessung der Schulorganisation

Vortrag beim Workshop „Soziologie der Bewertung“ am 10. und 11. Dezember 2015, Institut für empirische und angewandte Soziologie an der Universität Bremen

Achim Brosziewski

Aufstieg und Fall der Unterrichtsexperten oder Wozu sich Professionelle von Experten unterscheiden

Vortrag beim 1. Sektionskongress der Sektion Wissenssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, 8.-10. Oktober 2015, Landau in der Pfalz

Achim Brosziewski

Wahrheit, Reputation und Intelligenz: Zur Operationalisierung von Wissenschaftlichkeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Beitrag zur Tagung "Wissenschaft in der tertiarisierten Lehrerbildung: Formen, Funktionen und Dynamiken", am 19. Juni 2015 an der Pädagogischen Hochschule Bern

Achim Brosziewski

Lernen und Lehren als Kommunikation: Skizzen zu einer Soziologie des Lernens

Vortrag im Rahmen des Soziologischen Institutionskolloquiums der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, am 27. Mai 2015

Achim Brosziewski

Lernen und Lehren als Kommunikation: Skizzen zu einer Soziologie des Lernens

astbeitrag zur Vorlesung „Aktuelle Fragen der Kultursoziologie“ an der Universität Wien (Lehrstuhl Michaela Pfadenhauer), gehalten am 30. April 2015

Achim Brosziewski

Ethnographische Semantik

Workshop für Forschende der Universität Dortmund, am 20. April 2015

Achim Brosziewski

Die Angst der Bildungssteuerung vor der Bildungspolitik: Am Fall des Schweizer Volksschulmonitorings

Beitrag zum Workshop „Kommunale Bildungsberichte zwischen Beobachtung und Steuerung, Gleichheit und Leistung“ am 29. Januar 2015 an der Freien Universität Berlin

Achim Brosziewski

Lernen und Lehren als Kommunikation: Skizzen zu einer Soziologie des Lernens

Vortrag beim Salon Futur #8 des Instituts Futur der Freien Universität Berlin, am 28. Januar 2015

Achim Brosziewski

Das Bildungssystem der Bildungsberichterstattung: eine Tabelle

Gastvortrag im Seminar „Entwicklung im Bildungssystem und in der Bildungsforschung“ (Prof. Dr. Inka Bormann), Freie Universität Berlin, am 26. Januar 2015

Achim Brosziewski

Lernen und Lehren als Kommunikation: Überlegungen zu einer Soziologie des Lernens

Vortrag im Kolloquium des Fachbereichs „Sozial- und Kulturwissenschaften“ der Fachhochschule Fulda, am 14. Januar 2015

Achim Brosziewski

Die deutsche Idee der Bildung

Gastvortrag beim internationalen Masterstudiengangs „Intercultural Communication and European Studies“ der Fachhochschule Fulda, am 11. Januar 2015

Achim Brosziewski

The Reflective Practitioner

Gastvortrag im Seminar „Arbeits- und Führungstechniken“, Fachhochschule Fulda, am 11. Januar 2015

Achim Brosziewski

Ethnographische Semantik

Workshop für den Lehrstuhl Allgemeine Soziologie der Technischen Universität Dortmund, am 3. Dezember 2014

Achim Brosziewski und Ronald Hitzler

Lebenslanges Lernen zwischen Muße und Zeitdruck

Gastbeitrag zur Vorlesung „Wissen und Gesellschaft“ an der Technischen Universität Dortmund, Lehrstuhl Allgemeine Soziologie, 1. Dezember 2014

Achim Brosziewski

Die Verteilung von Unsicherheit im Lehrbetrieb: mit einer Analyse zur statistischen Selbstbeobachtung des Bildungssystems

Vortrag an der Tagung „Die Organisation von Bildung. Soziologische Zugänge, Analysen und Ergebnisse“, Gemeinsame Tagung der Bildungssektionen der Schweizerischen, der Deutschen und der Österreichischen Gesellschaften für Soziologie, vom 13. bis 14. Juni 2014 an der Universität Basel

Achim Brosziewski und Markus Oertly

Das Medium ist die Botschaft — Medienwissen im alten Griechenland — Erstaunliches Schweigen — Die Geduld der Computer — Lernen unter Strom — Sinn und Unsinn virtueller Welten: 6 Videobeiträge

3. Konstanzer Lange Nacht der Wissenschaft, am 17. Mai 2014

Achim Brosziewski und Nicole Burzan

Wie die Gleichheit des Wissens die Ungleichheit der Personen erzeugt

Gastbeitrag zur Vorlesung „Heterogenität im Wandel“ an der Technischen Universität Dortmund, Lehrstuhl Soziologie sozialer Ungleichheiten (Prof. Dr. Nicole Burzan), am 2. Dezember 2014

Achim Brosziewski und Christoph Maeder

Ethnographische Semantik

Gastvortrag am Karlsruher Institut für Technologie, Lehrstuhl "Soziologie des Wissens", am 10. Dezember 2013 in Karlsruhe

Achim Brosziewski und Christoph Maeder

Soziologie des Lernens

Gastvortrag am Karlsruher Institut für Technologie, Lehrstuhl "Soziologie des Wissens", am 10. Dezember 2013 in Karlsruhe

Achim Brosziewski, Christoph Maeder, Alex Knoll und Michaela Heid

Wie aus einer Schulklasse in Zürich das «zentrale Problem der heutigen Schweiz» gemacht wird

2. Dezember 2013 beim Kolloquium Forschung der Pädagogischen Hochschule Thurgau

Achim Brosziewski

Lebenslanges Lernen zwischen Muße und Zeitdruck: eine soziologische Annäherung. Beitrag zu "uni downtown

Spannende Wissenschaft und Forschung an besonderen Orten der Stadt", Hochschule Konstanz, Pädagogische Hochschule Thurgau, Universität Konstanz, am 29. November 2013, Buchhandlung Osiander, Konstanz

Achim Brosziewski

Mediatisierte Welten

4. Rundgespräch des DFG-Schwerpunktprogramms “Mediatisierte Welten” am 10. & 11. Oktober 2013 in Bremen, Haus der Wissenschaft

Achim Brosziewski

Das Ende vom Anfang: Formen, Bedingungen und Konsequenzen der Kommunikation im ethnographischen Feldzugang

Vortrag an der Tagung "Wege ins Feld – methodologische Aspekte des Feldzugangs" der DGS-Sektion Wissenssoziologie und der Hochschule Fulda am 5. und 6. Juli 2013 in Fulda

Achim Brosziewski

Die unbedingte Gleichheitsnorm des Bildungssystems und ihre professionelle Bearbeitung

Beitrag zur Session „Education, equity and integration: functional missions, or useful ideologies with (unintended) side effects?“ am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie vom 26. bis 28. Juni 2013 an der Universität Bern

Achim Brosziewski

Tabelle und Erzählung als Formate im öffentlichen Diskurs zur Volksschule: Zur rhetorischen Limitation der qualitativen Schulforschung

Beitrag zur Tagung „Das Potential qualitativer Sozialforschung für Erziehung, Schule und Bildungswesen“ der Arbeitsgruppe Kultur- und Sozialwissenschaften an pädagogischen Hochschulen, 21. Juni 2013 an der Pädagogischen Hochschule Zürich

Achim Brosziewski

Das Lichtspiel der Photographie als Phänomenologie des Blicks

Vortrag an der Tagung „Photographie und Phänomenologie. Interpretative Analysen kameraproduzierter Einzelbilder, ihrer Erzeugung, Betrachtung und Verwendung“ des Forschungskomitees Interpretative Sozialforschung der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie und der Sektion Wissenssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, vom 31. Mai bis 1. Juni 2013 an der Universität St. Gallen

Achim Brosziewski

Lernen und Lehren als Kommunikation: Überlegungen zu einer Soziologie des Lernens

Vortrag beim Soziologischen Kolloquium des Instituts für Soziologie der Technischen Universität Dortmund, am 2. Dezember 2012

Achim Brosziewski

Lehrprofessionalität in der Feedback-Kultur: Professionalisierung einer Profession?

Beitrag zum 36. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie „Vielfalt und Zusammenhalt“ vom 1. bis 5. Oktober 2012 in Bochum und Dortmund

Achim Brosziewski

Konfliktkulturen als Medien primärer und sekundärer Sozialdifferenzierungen

Plenumsbeitrag zum 36. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie „Vielfalt und Zusammenhalt“ vom 1. bis 5. Oktober 2012 in Bochum und Dortmund

Achim Brosziewski

Narratives as social memory: Theorizing a crucial unit of qualitative research

Contribution at the ESA Research Network 20 Midterm Conference „Curiosity and Serendipity – a conference on qualitative methods“ vom 20. bis 21. September 2012 in Lund/Schweden

Achim Brosziewski

Der systemtheoretische Sinn für Subjektivität

Vortrag an der Tagung „Wer oder was handelt?“ der Sektion Wissenssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie vom 15. bis 16. Juni 2012 in Fulda

Achim Brosziewski

Biographische Selbstbestimmung beim freiwilligen Engagement

Referat bei der AG Entwicklung Freiwilligenarbeit der Kantone Basel Land und Basel Stadt am 12. Juni 2012 in Basel

Achim Brosziewski

Governance der Volksschule in der Schweiz

Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich am 23. April 2012 in Zürich

Achim Brosziewski

Vertrauen als 'Amalgam' in Bildungsprozessen und -institutionen: aktuelle Perspektiven auf ein vergessenes Konstrukt systemati-scher Erziehungswissenschaft

auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft „Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge“, vom 12. bis 14. März 2012 in Osnabrück

Achim Brosziewski

Mediatisierte Welten

4. Rundgespräch des DFG-Schwerpunktprogramms “Mediatisierte Welten” am 10. & 11. Oktober 2013 in Bremen, Haus der Wissenschaft

Achim Brosziewski

Mitarbeit im Experten-Workshop „Felder bürgerschaftlichen Engagements und sozialmoralische Landkarten“

Experten-Workshop „Felder bürgerschaftlichen Engagements und sozialmoralische Landkarten“; Veranstalter: SFB 580 „Gesellschaftliche Entwicklung nach dem Systemumbruch“; am 10. und 11. Oktober 2011 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Achim Brosziewski

The Form of Data: Conceptualizing the unity of qualitative and quantitative methods

Contribution to “The Relationship Between Qualitative And Quantitative Research“, session of the Research Network 20 at “Social Relations in Turbulent Times“, Congress of the European Sociological Association, Geneva, 7-10th September 2011

Achim Brosziewski

Organisationsbedingungen für Professionalität in der Freiwilligenarbeit: Ergebnisse einer Fallstudie im Kanton Thurgau

Beitrag zur Europäischen Freiwilligenuniversität an der Universität Basel, vom 31. August bis 3. September 2011

Achim Brosziewski

Kompetenzmessung als Bindung organisationaler Intelligenz: Zur soziokulturellen Evolution der skalenförmigen Organisationsbeobachtung

Beitrag zur Tagung „Kompetenzen in der Kompetenzerfassung“, 1.-2. Juli 2011 am Karlsruher Institut für Technologie in Kooperation mit den Sektionen Wissenssoziologie und Professionssoziologie der DGS

Achim Brosziewski und Christoph Maeder

Die Repräsentationskrise der Schule in der Schweiz: Eine Diskursanalyse zu Schulreform und Reformkritik

Referat am SGBF Kongress 2011 „Bildungsreform und Reformkritik“, 20.-22. Juni, Universität Basel

Achim Brosziewski

Kommentator zu "Die neue Steuerung von Bildungsorganisationen"

Workshop "Bildung im Umbruch"an der Humboldt-Universität zu Berlin am 6. Mai 2011

Achim Brosziewski

Einschränkung und Freiheit der Schule: Eine systemtheoretische Perspektive

Vortrag an der Tagung „Neue sozialwissenschaftliche Impulse für Schulforschung, Schulentwicklung und Lehrer/innenbildung“, veranstaltet von der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen, vom Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien und von der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie, vom 17. bis 18. März 2011 an der Universität Wien

Achim Brosziewski

Vertrauen und Misstrauen in professionelle Kooperationen: Am Fall des Erziehungssystems

Beitrag zur Tagung „Bildung von Vertrauen und Vertrauen in Bildung“, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, am 26. und 27. November 2010

Achim Brosziewski und Christoph Maeder

Das Gesetz des Wiedersehens: Irritationen der Lebenswelt durch die ethnographische Beschreibung

Referat an der Tagung „Lebensweltanalytische Ethnographie. 3. Fuldaer Feldarbeitstage anlässlich des 60. Geburtstags von Anne Honer“ am 2. und 3. Juni 2010

Achim Brosziewski

Lernen und Opposition: Blinde Flecken der Steuerung des Bildungssystems

Beitrag zum Workshop "Demokratie und Steuerung im Bildungswesen" auf dem Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften vom 15. bis 17. März 2010 in Mainz

Susanne Brüggen, Achim Brosziewski und Kathrin Keller

Portfolio - Konzepte und Funktionen eines neueren pädagogischen Mediums in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Forschungsforum „Portfolio im Spannungsfeld von Professionalisierung und Individualisierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung“, Universität Dresden