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Dienstleistungen


Fernleihe

Sind Sie auf der Suche nach bestimmter Literatur und werden im Bestand der Campus-Bibliothek nicht fündig? Wir bestellen für alle Angehörigen der PHTG, der PMS und der KSK Bücher, Zeitschriften oder Zeitschriftenartikel aus anderen Schweizer Bibliotheken.

Recherchieren

Für die Recherche empfiehlt sich das Suchportal Swisscovery. Die nationale Plattform, vernetzt wissenschaftliche Bibliotheken aus der ganzen Schweiz.

Bestellen

Bestellt wird über das eigene Benutzungskonto. Nicht bestellbar sind Medien, die in gedruckter oder elektronischer Form im Bestand der Campus-Bibliothek vorhanden sind. Bestellungen werden umgehend bearbeitet. Die Lieferfrist dauert in der Regel vier bis fünf Tage.

 Abholen

Nach Eingang der Medien erfolgt per E-Mail eine Abholeinladung. Die bestellten Dokumente müssen innerhalb von zwei Wochen in der Bibliothek abgeholt werden. 

Leihfrist/Verlängerung

Die Leihfrist richtet sich nach den Bedingungen der Lieferbibliotheken und kann jederzeit im Benutzungskonto eingesehen werden. Verlängerungen werden vom Bibliotheksteam automatisch vorgenommen. Sind die Fristverlängerungen ausgeschöpft, oder ist ein Exemplar in der Lieferbibliothek vorgemerkt, versendet die Campus-Bibliothek per E-Mail einen Rückruf. Die Medien müssen dann umgehend zurückgebracht werden.

Haftung

Die Benutzenden haften für verloren gegangene, beschädigte Medien oder Mahngebühren bei nicht eingehaltenen Ausleihfristen.


Schulungen und Führungen

Die Schulungen und Führungen der Campus-Bibliothek geben Ihnen einen Einblick in die vielfältigen digitalen und analogen Angebote. Vom Bibliotheksrundgang, über Recherchetipps bis hin zu fachspezifischen Datenbankeinführungen ist alles dabei.

Bibliotheksrundgang

In einem halbstündigen Rundgang führen wir Sie durch die Campus-Bibliothek, zeigen Ihnen unsere Bestände und beantworten Ihre Fragen.

Einführung in den Bibliothekskatalog

Möchten Sie die Recherchemöglichkeiten unseres Bibliothekskatalogs besser kennenlernen und suchen Unterrichtsmaterialien für ein bestimmtes Thema? Dann sind Sie hier genau richtig.

Rechercheberatung

Für Ihre wissenschaftliche Recherche stellt Ihnen die Campus-Bibliothek Kataloge, Fachportale und eine Vielzahl wissenschaftlicher E-Books zur Verfügung. In der Rechercheberatung gehen wir auf Ihre individuellen Bedürfnisse, geben Suchtipps und stellen Ihnen die Serviceangebote vor.
Beratungstermin vereinbaren


Projektkisten

Lesen, zuhören, Filme anschauen, Rätsel lösen, basteln… einem Sachthema können Sie sich auf viele Arten nähern. Das Zusammensuchen aller benötigten Materialien bedeutet einen grossen Zeit- und Arbeitsaufwand. Hier helfen die Projektkisten der Campus-Bibliothek. Von Fachleuten zusammengestellt enthalten sie alles, was für die Unterrichtsgestaltung nötig ist. Das Angebot reicht von Zyklus 1 bis Zyklus 3.

«Lernen Sie bibliothekarisch» präsentiert ein Erklärvideo «Was ist eine Projektkiste?» (Dauer: 1 Minute)

Zu den Projektkisten


Lesekoffer

Mit gut 30 Lesekoffern ergänzt die Regionalgruppe Kinder- und Jugendmedien KJM Ostschweiz die Bestände zahlreicher Bibliotheken. Für die Lesekoffer gilt ein zweijährliches Rotationsverfahren.

Zu den Lesekoffern


Anschaffungswunsch

Anschaffungswünsche zur Ergänzung des Bestandes werden gerne entgegengenommen. Über das Benutzungskonto können registrierte Nutzerinnen und Nutzer diese einreichen. Anhand der Erwerbungsrichtlinien der Campus-Bibliothek wird entschieden, ob der vorgeschlagene Titel in den Bestand passt.


Zotero und Zitieren

Literatur verwalten mit Zotero

Zotero ist ein kostenloses Literaturverwaltungsprogramm. Es ermöglicht eine schriftliche Arbeit mit wissenschaftlicher Literatur unkompliziert, effizient und zeitsparend zu verwalten. Ausserdem unterstützt es bei der Organisation von Literaturquellen und generiert einfach Zitate oder Literaturlisten in einem Textverarbeitungsprogramm wie Word.


Wie richte ich den PHTG-Style für Zotero ein?

Zotero sammelt alle Daten zu Einträgen, die bei einer schriftlichen Arbeit entstehen, wie Autor, Titel, Verlag etc.

Der PHTG-Style steuert, wie Zotero diese Daten in einer Literaturliste oder im Quellenverzeichnis anordnet und formatiert. Er entspricht den Richtlinien der PHTG zum Zitieren und Bibliografieren und auf Knopfdruck werden so korrekte Quellenangaben, Verzeichnisse und Literaturlisten erstellt.

Unter diesem Link kann der PHTG-Style 3.8 heruntergeladen werden, dazu ist es notwendig, sich auf ILIAS einzuloggen und sich im Kurs Zotero anzumelden.
Diesen Style irgendwo abspeichern, z.B. bei den Downloads. Zotero lokal öffnen > Bearbeiten > Einstellungen > Zitieren > + apa_de.3.8 auswählen und öffnen.
In der Liste der Zitierstile findet sich nun der PHTG-Style: PHTG_APA_LIKE, deutsch, 3.8.


Wie bringe ich Zotero in Word zum Laufen? Add-Ins für Word

Es kann sein, dass die übliche Weise, das Add-in für Word zu installieren (in Zotero auf «Einstellungen» > Zitieren > Reiter Textverarbeitungprogramme > Microsoft Word Add-In installieren), nicht automatisch funktioniert. Dieses Add-In lässt sich aber von Hand installieren.

Unter diesem Link können die Word Add-Ins mit der Installationsanleitung heruntergeladen werden, dazu ist es notwendig, sich auf ILIAS einzuloggen und sich im Kurs Zotero anzumelden.


Wie zitiere ich einen Artikel aus einer Zeitschrift?

(Brunner, 2019, S. 324)
Brunner, E. (2019). Förderung mathematischen Argumentierens im Kindergarten: Erste Erkenntnisse aus einer Pilotstudie. Journal für Mathematik-Didaktik, 40(2), 323-356. https://doi.org/10.1007/s13138-019-00146-y


Wie zitiere ich eine Monografie (Buch)?

(Biegler, 2023, S. 43-48)
Biegler, A. (2023). Schulhunde als Lernbegleiter: ein Leitfaden für Organisation und Unterrichtspraxis (1. Auflage). Berlin: Cornelsen Pädagogik.


Was ist ein DOI?

Ein DOI (Digital Object Identifier) ist ein eindeutiger und dauerhaft gültiger digitaler Identifikator für physische und digitale Publikationen, Forschungsdaten, Videos und weitere wissenschaftliche Ressourcen im Internet, ähnlich einer ISBN oder ISSN für Bücher bzw. Zeitschriften.
Mit dieser digitalen Signatur kann zuverlässig zitiert werden. Im Gegensatz zu einer URL, kann ein DOI wissenschaftliche Fachartikel fixieren und über seine Nummer dauerhaft zugänglich machen.


Infra­struktur der Campus-Biblio­thek


Besprechungsbox

Die Besprechungsbox auf der Ebene M2 der Campus-Bibliothek kann von bis zu vier Personen für Meetings von maximal 2 Stunden genutzt werden


Buch-Scanner

Der Buch-Scanner ermöglicht das kostenlose Einscannen von Buchinhalten zum Selbstgebrauch (Copyright) auf USB-Stick.


Drucken

Ausdrucken mit dem Laptop: Für die Anmeldung benötigen Sie ein Campus-Login.
Die Dateien können direkt auf Campus myPrint hochgeladen und gedruckt werden.

Bitte beachten Sie: Es kann nur ausgedruckt werden, wenn mind. 30 Rappen Guthaben auf der Campus Card verfügbar sind. Zudem muss das Gerät mit dem Campus-Netzwerk verbunden sein (Campus-WLAN oder Netzwerkkabel).


Kopieren

Mit der Campus Card können Sie an den Druckern auch kopieren und scannen.
Eine Preisliste hängt im Kopierraum auf.
Externe Nutzerinnen und Nutzer erhalten an der Ausleihtheke eine Kopierkarte.


Le[i]seraum

Für ruhiges und ungestörtes Arbeiten steht der Le[i]seraum M103 in der Campus-Bibliothek zur Verfügung. Für Studierende der PHTG ist dieser Raum auch ausserhalb der Öffnungszeiten vom Gang aus per Campus Card zugänglich.


VPN

PHTG-Angehörige können ausserhalb des Campus-Netzwerks über VPN (Virtual Private Network) auf die digitalen Angebote der Campus-Bibliothek zugreifen. Das folgende Erklärvideo (Dauer: 2 Minuten) unterstützt bei der Installation.


WLAN

Campus-Angehörige können sich über eine einmalige Anmeldung mit ihrem jeweiligen Campus-Login mit dem Campus-WLAN verbinden.