Sprachbewusster Mathematikunterricht für Kinder ohne Deutschkenntnisse
Kinder in Mathematik zu unterrichten, die über wenige oder gar keine Deutschkenntnisse verfügen, stellt eine besondere Herausforderung dar, weil Mathematik nicht sprachfrei erlernt werden kann.
Mathematik arbeitet mit abstrakten Konzepten wie Zahlen, Formen oder Beziehungen und Mustern. Dazu sind entsprechende Konzepte und Begriffe notwendig. Diese werden in einem thematischen «Sprachschatz» gebündelt und mit den Schülerinnen und Schülern aufgebaut, damit sie das neue Fachvokabular anschliessend in den Mathematikaufgaben verwenden können.
Das auf dieser Seite zum Download bereitstehende Praxismaterial umfasst pro Thema jeweils drei Elemente. In einem kurzen themenbezogenen Video für die Schülerinnen und Schüler wird ein Konzept oder ein Verfahren illustriert und sprachlich unterstützt. Die erforderlichen Fachbegriffe werden in einem thematischen Sprachschatz aufgelistet. Ein Arbeitsblatt zeigt schliesslich eine Möglichkeit auf, wie die Schülerinnen und Schüler das im Video vermittelte Konzept oder Verfahren selbst anwenden können. Besonders wichtig ist dabei auch, dass sie mit einer eigenen Aufgabe zu einem Transfer angeregt werden.
Praxismaterial zum Download
Konzept zum sprachbewussten Mathematikunterricht für Kinder ohne Deutschkenntnisse
Verdoppeln und Halbieren
Schrittweises Rechnen
Arbeitsblatt Schrittweises Addieren zweistellig
Arbeitsblatt Schrittweises Addieren dreistellig
Arbeitsblatt Schrittweises Subtrahieren zweistellig
Arbeitsblatt Schrittweises Subtrahieren dreistellig
Video Schrittweises Subtrahieren
Arbeitsblatt Schrittweises Multiplizieren zweistellig
Arbeitsblatt Schrittweises Multiplizieren dreistellig