zum Inhalt springen

Wie entsteht eine Wissenssendung? Welche Jobs braucht es, damit eine Sendung ohne Pannen live gestreamt werden kann? Weshalb ist eine Sendungsproduktion immer Teamwork, bei dem es auf jeden und jede ankommt? Realisieren Sie mit Ihrer Klasse Ihre eigene Fernsehsendung und nutzen Sie unser campusTV-Studio als ausserschulischen Lernort oder für Projektwochen.

#On Air mit der ganzen Klasse


Vor­bereitung

Die Lehrperson wählt gemeinsam mit der Klasse ein aktuelles und relevantes Thema aus, das auch einen regionalen Bezug haben kann. Die Schülerinnen und Schüler werden in Gruppen eingeteilt, sodass etwa vier bis fünf Filmbeiträge entstehen können. Dabei lernen sie, Recherchen zu ihrem Thema durchzuführen und ihre Ideen strukturiert umzusetzen.

Auf campusTV.ch stehen vielfältige Materialien zur Unterrichtsvorbereitung kostenlos zur Verfügung, darunter wichtige Hinweise zu Aufnahme- und Publikationsrechten, die insbesondere bei Interviews beachtet werden müssen.

Die sorgfältige Vorbereitung und Organisation vor dem Dreh sind entscheidende Faktoren, um erfolgreiche Beiträge zu produzieren.


Durchführung

Mit ihren fertigen Filmbeiträgen im Gepäck kommt die gesamte Klasse zusammen mit ihrer Lehrperson für einen Vormittag ins campusTV Studio an der PHTG in Kreuzlingen. Das Team der Medienwerkstatt gibt eine kurze Einführung in die Studiotechnik und Kameraführung.

Die Aufgaben werden verteilt und alle begeben sich in ihren zuvor gewählten Produktionsbereich, um zu üben. Dabei steht ihnen das fachkundige Personal der Medienwerkstatt unterstützend zur Seite. Es werden zwei bis drei Durchläufe vor der Live-Sendung geprobt, sodass alle Handgriffe sicher sitzen. Um 11.00 Uhr geht die Sendung live und kann weltweit verfolgt werden.


Lerneffekt

Schülerinnen und Schüler lernen, eine Filmproduktion von Anfang bis Ende zu planen, zu organisieren und durchzuführen, bis hin zur Live-Übertragung. Je nach Thema kann dies die Entwicklung von Drehbüchern, das Casting von Schauspielern und die Auswahl von Drehorten umfassen. Wichtige Bereiche wie Set-Design, Moderation, Maske, Kameraführung, Ton, Beleuchtung, Schnitt und Bildregie spielen eine zentrale Rolle bei der Live-Übertragung. Jeder übernimmt dabei seinen oder ihren Teil.

Durch die enge Zusammenarbeit erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie wichtig Teamarbeit ist und dass der Erfolg einer TV-Livesendung von der Leistung jedes Einzelnen abhängt.

Beispiele aus der Praxis