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In der Projektwoche «NaTech digital» steht das Experimentieren, Tüfteln und Erfinden im Zentrum. Naturwissenschaftliche und technische Themen werden mit Medien und Informatik verknüpft. Mit Projektkisten und Challengecards zu drei verschiedenen Themen wird das Schulzimmer zum Forschungsraum.

Zu Beginn der Projektwoche entwickeln die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen rund um das Thema «Elektrizität» und erlernen den Umgang mit dem Microcontroller «Calliope Mini». Das Ziel besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler Geräte selbst programmieren können, eigene Spiele entwickeln oder an eigenen Ideen tüfteln.

«Spiele entwickeln», Aufgabe während der Projektwoche NaTech digital. Ein Angebot der Fachstelle Schule und Digitalität der PHTG.

«Spiele entwickeln»

Angebot für 3. bis 6. Klassen
Die Schülerinnen und Schüler bauen mithilfe des Calliope Mini Spiele nach oder erfinden eigene Spiele.

Beispielaufgabenstellung: «Entwickle ein Angelspiel, sodass der Calliope Mini piept, blinkt oder ein Symbol zeigt.»

«Smart Home», Aufgabe während der Projektwoche NaTech digital. Ein Angebot der Fachstelle Schule und Digitalität der PHTG.

«Smart Home»

Angebot für 5. und 6. Klassen
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln mit dem Calliope Mini Ideen zur Frage, wie man im Haus mithilfe von Technik Energie sparen kann.

Beispielaufgabenstellung: «Erfinde eine Lichtanlage, die nur dann leuchtet, wenn sich jemand im Raum befindet.»

«Alltagsgeräte», Aufgabe während der Projektwoche NaTech digital. Ein Angebot der Fachstelle Schule und Digitalität der PHTG.

«Alltagsgeräte»

Angebot für 5. und 6. Klassen
Die Schülerinnen und Schüler verstehen die Funktionen ausgewählter Geräte und bauen mithilfe des Calliope Mini eigene Varianten nach.

Beispielaufgabenstellung: «Baue einen Ventilator, der sich bei 22 °C von selbst einschaltet.»

Ziele

Die Schülerinnen und Schüler

  • können im Bereich «Elektrik» und mithilfe des Calliope Mini Produkte erstellen. 

  • erlernen oder vertiefen eine Blockly-Programmiersprache (MI 2.2).

  • sind in der Lage, eigene Lösungswege zu erarbeiten und eigene Ideen zu entwickeln.

  • haben Erfolgserlebnisse im Bereich «Technik und Informatik».

Einführung in die Projektwoche für Lehrpersonen

Methode

Projektwoche unter der Leitung der Lehrperson

Zielgruppe

3. bis 6. Klasse

Dauer

Eine Woche

Termine

Nach Absprache, siehe Kalender

Durchführungsort

Vor Ort an der Schule

Kosten

Durchführung für eine Klasse: CHF 450.–
Bei paralleler Durchführung in zwei Klassen: CHF 600.–

 

Auf Anfrage

Eine Einführung in die Inhalte der Projektwoche erfolgt auf Anfrage. An der Einführung können auch mehrere Lehrpersonen eines Schulhauses teilnehmen.

Material für die Projekt­woche

Buchung

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