Eckdaten
Ziele
Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse
können über die Auswirkungen von Veränderungen im Raum für die Menschen und die Natur sowie über künftige Gestaltungs- und Verhandlungsmöglichkeiten nachdenken.
machen sich bewusst, was aus ihrer Sicht für das Zusammenleben von Menschen und Tieren in der «Stadt der Zukunft» wichtig ist.
können mögliche Folgen der Einflüsse des Menschen auf die Natur abschätzen, Erkenntnisse dazu ordnen und über eigene Verhaltens- und Handlungsweisen nachdenken.
können technische Innovationen und deren Folgen einschätzen (z.B. Energiespeicherung, Energieumwandlung).
Lernumgebung
Die Fachstelle «NaTech» begleitet das Projekt und stellt das erforderliche Material zur Verfügung. Dieses umfasst vorgefertigte Modulelemente, Steuerungselemente und ein vierteiliges Stadtmodell sowie eine fachdidaktisch aufbereitete Auswahl von Werkzeugen und Materialien.
Der «NaTech-bewegt»-Anhänger wird Ihnen für den Zeitraum der Projektwoche zur Verfügung gestellt und verbleibt während dieser Zeit vor Ort. Didaktisch-methodische Tipps und Hinweise erhalten Sie über eine Onlineplattform. Zielstufengerechte Lernmaterialien (z.B. Challenge-Cards) ermöglichen handlungsorientiertes und experimentelles Lernen im Sinne des naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozesses.
Nachhaltigkeitsverständnis
Den Ausgangspunkt für die Aneignung naturwissenschaftlich-technischer Kompetenzen im Sinne des Lehrplans 21 bilden die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der UN. Das Lernangebot fokussiert jene mathematischen, informatischen, naturwissenschaftlichen und technischen Kompetenzen, die zur Lösung von Nachhaltigkeitsherausforderungen beitragen können.