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Gestalten Sie mit Ihrer Klasse die Stadt der Zukunft! Während einer faszinierenden Projektwoche tauchen Sie mit Ihrer Klasse in die nachhaltige Entwicklung ein. An einem konkreten Modell erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in fünf Expertengruppen (Energie, Mobilität, Wasser, Pflanzen und Gebäude) mögliche Lösungsvorschläge zu heutigen Herausforderungen wie Energieknappheit oder Klimaerwärmung. Die Projektwoche verlangt wenig Vorbereitungszeit von der Lehrperson und wird am Montagmorgen und Freitagnachmittag von der Fachstelle durchgeführt.

Angebot

Eine Fachperson der PHTG führt die Schülerinnen und Schüler am ersten Tag in Themen und Infrastruktur ein. Die Lehrperson übernimmt anschliessend den Lead und begleitet die Klasse mit Unterstützung durch die Onlineplattform bis zum Ende der Projektwoche.

Im Vorfeld der Projektwoche findet an einem Mittwochnachmittag eine obligatorische dreistündige Einführung für Lehrpersonen statt. 

Datum: Mittwoch, 22. Januar 2025, 14.00–17.00 Uhr

Kosten der Projektwoche
Variante 1: CHF 1’200.– (Begleitung durch eine Fachperson am Montagmorgen und am Freitagnachmittag vor Ort; Beratung während der Woche im Umfang von ca. drei Stunden).
Variante 2: CHF 800.– (Begleitung durch eine Fachperson am Montagmorgen und am Freitagnachmittag vor Ort).

Platz für das Stadtmodell: 4 Meter x 4 Meter (z.B. im Schulzimmer, im Gruppenraum, im Korridor).

Projektwoche buchen

Der Agenda können Sie entnehmen, in welchen Wochen der Anhänger noch verfügbar ist. Ihre Buchungsanfrage nehmen wir per E-Mail gerne entgegen.

Buchungsanfrage

#Eckdaten


Ziele

Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse

  • können über die Auswirkungen von Veränderungen im Raum für die Menschen und die Natur sowie über künftige Gestaltungs- und Verhandlungsmöglichkeiten nachdenken.

  • machen sich bewusst, was aus ihrer Sicht für das Zusammenleben von Menschen und Tieren in der «Stadt der Zukunft» wichtig ist.

  • können mögliche Folgen der Einflüsse des Menschen auf die Natur abschätzen, Erkenntnisse dazu ordnen und über eigene Verhaltens- und Handlungsweisen nachdenken.

  • können technische Innovationen und deren Folgen einschätzen (z.B. Energiespeicherung, Energieumwandlung).


Lernumgebung

Die Fachstelle «NaTech» begleitet das Projekt und stellt das erforderliche Material zur Verfügung. Dieses umfasst vorgefertigte Modulelemente, Steuerungselemente und ein vierteiliges Stadtmodell sowie eine fachdidaktisch aufbereitete Auswahl von Werkzeugen und Materialien.

Der «NaTech-bewegt»-Anhänger wird Ihnen für den Zeitraum der Projektwoche zur Verfügung gestellt und verbleibt während dieser Zeit vor Ort. Didaktisch-methodische Tipps und Hinweise erhalten Sie über eine Onlineplattform. Zielstufengerechte Lernmaterialien (z.B. Challenge-Cards) ermöglichen handlungsorientiertes und experimentelles Lernen im Sinne des naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozesses.


Nachhaltigkeitsverständnis

Den Ausgangspunkt für die Aneignung naturwissenschaftlich-technischer Kompetenzen im Sinne des Lehrplans 21 bilden die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der UN. Das Lernangebot fokussiert jene mathematischen, informatischen, naturwissenschaftlichen und technischen Kompetenzen, die zur Lösung von Nachhaltigkeitsherausforderungen beitragen können.