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Das Future Skills Hub Thurgau setzt sich für die Nachwuchsförderung in technischen Berufen ein. Um das Interesse von Kindern und Jugendlichen für MINT-Themen zu wecken, wurden in Zusammenarbeit mit Partnern aus Wirtschaft und Technologie unter anderem Future Skills Workshops entwickelt. Ab dem Schuljahr 25/26 stehen neue Angebote zur Verfügung.

Future Skills Hub Thurgau wird entwickelt von SBW Haus des Lernens AG, Matt Kraus, Design & Future Skills Coach, SwissEngineering, Sektion Thurgau und der PHTG.

Kompetenzen für die Welt von morgen

Welche Kompetenzen sind erforderlich, um in der Gesellschaft nicht nur zu bestehen, sondern die Zukunft auch aktiv mitgestalten zu können? Aktuelle Herausforderungen machen Prognosen schwierig und widersprüchlich. Angesichts dieser Unvorhersehbarkeit entwarf das Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) im Jahr 2020 in der Studie «Future Skills – vier Szenarien für morgen und was wir dafür können müssen» vier unterschiedliche Szenarien für die Schweiz im Jahr 2050, die als «Eckpunkte eines Möglichkeitsraumes» gedacht sind. Die Ungewissheit der Zukunft, die sich in der Verschiedenartigkeit der vier Szenarien spiegelt, macht es anspruchsvoll, Kinder und Jugendliche auf die Welt von morgen vorzubereiten, weshalb szenarienunabhängige, überfachliche Kompetenzen zunehmend an Bedeutung gewinnen – wie dies die Swissfuture-Studie «Volksschule 2030. Vier Szenarien zur Zukunft der Schule» von Georges T. Roos bereits im Jahr 2013 festgehalten hatte. Die Antwort der SBW auf die Frage nach Zukunftskompetenzen sind sieben Future Skills, die den Blick auf die Entwicklung und die Stärkung der Persönlichkeit lenken. Obwohl diese Kompetenzen grundsätzlich mit den Annahmen anderer Kompetenzmodelle kompatibel sind, orientiert sich die Reihenfolge der SBW-Future-Skills nicht an schulischen, sondern an neurobiologischen Kriterien: Im Vordergrund steht nicht das Wissen (Cortex), sondern das Wollen (Limbisches System).

Was sind «Future Skills»?

Passion – Leidenschaft

Die eigene Neugier und Leidenschaft entdecken oder neu entfachen und persönliche Ziele verfolgen.

Resilience – Widerstandskraft

Das Immunsystem der Seele stärken und einen kreativen Umgang mit Veränderungen entwickeln.

Global Identity – Weltoffenheit

Die eigene Identität schrittweise erweitern, sich als Teil der Gesellschaft verstehen und Verantwortung übernehmen.

Sustainability – Nachhaltigkeit

Das Bewusstsein für biologische, technische und soziale Kreisläufe schärfen.

Acting outside the box – Kreativität

Denk- und Handlungsmuster hinterfragen und ungewöhnliche Problemlösungen (er)finden und erproben.

Entrepreneurship – Unternehmergeist

Unternehmerisches Denken und Handeln fördern, Risiko-Affinität und Kooperationsfähigkeit aufbauen sowie Ideen und Projekte entwickeln und umsetzen.

Digital Skills – Digitale Kompetenzen

Die Auswirkungen digitaler Technologie auf Gesellschaft und Umwelt verstehen.

Angebot für Schulklassen «Workshop Future Skills»


Ablauf und Inhalt
Das Angebot beinhaltet 3 Projektphasen:

Vorphase:
Heranführung an das Workshop Thema und Einführung in die Grundlagen zur Programmierung des Mikrocomputers «Calliope mini» im Schulzimmer.

Ein Materialset führt die Schülerinnen und Schüler vor dem Workshoptag während vier bis sechs Lektionen in das Workshop-Thema ein. Mit der Unterstützung der Lehrperson entstehen bereits im Schulzimmer erste Skizzen und Modelle.

Workshop-Tag:
Workshop: Eintägiger Workshop bei einem unserer Technologiepartner.

Am Workshop-Tag bei einem unserer Technologiepartner haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Entwürfe mit Fachleuten des Ingenieurwesens zu besprechen. Die Überarbeitung der Entwürfe und deren Weiterentwicklung erfolgen mit einer agilen Projektmethode. Dieser Prozess wird von Matt Knaus, Design & Future Skills Coach, begleitet und moderiert.

Nachphase:
Fertigstellung der Modelle im Schulzimmer und Teilnahme am halbtägigen Abschlussevent.

Nach dem Workshop-Tag übernimmt die Lehrperson wieder den Lead und unterstützt die Klasse bei der Fertigstellung der Modelle im Schulzimmer. Eine Auswahl von Schülerinnen und Schülern aus allen teilnehmenden Klassen wird im Nachgang des Projekts zu einem Abschlussevent am Talentcampus eingeladen, in dessen Rahmen die Arbeiten durch ein Gremium von Expertinnen und Experten begutachtet und eingeschätzt werden.


Zielgruppe

Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klasse


Dauer

Vorphase:
4 bis 6 Lektionen

Workshop-Tag:
1 Tag

Nachphase:
2 bis 4 Lektionen plus halbtägiger Abschlussevent


Termine

Ab August 2025, Termine für den Workshop-Tag werden individuell vereinbart.


Durchführungsort

Vorphase:
in der eigenen Schule

Workshop-Tag:
bei einem Wirtschaftspartner im Kanton Thurgau.

Nachphase:
in der eigenen Schule


Preis

CHF 350.–
inklusive Material für die Vorphase und vier Mikrocomputern «Calliope mini V3» sowie die obligatorische Weiterbildung für Lehrpersonen.


Weiterbildung für Lehrpersonen

Für Lehrpersonen, die mit ihren Klassen teilnehmen möchten, ist der vorgängige Besuch einer Weiterbildung im Umfang von 2 Stunden obligatorisch. Die Weiterbildung findet in Präsenz an der PHTG statt.

Weiterbildung Lehrperson: Ende August 2025

Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail.


Kontakt

Möchten Sie auch mit Ihrer Klasse mitmachen? Schreiben Sie uns.

Bisher durch­geführte Projekt­tage für Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klasse


«Nach­haltiges Tiny­house»

Teilnehmende Schulklassen konnten vor Ort bei unserem Technologiepartner Kaufmann Oberholzer AG in Roggwil ein nachhaltiges, smartes Tinyhouse entwickeln. Der praxisorientierte Ansatz vermittelte den Schülerinnen und Schülern nicht nur wichtige überfachliche Kompetenzen wie Problemlösefähigkeiten, Kreativität und Teamarbeit, sondern fördert auch gezielt ihre MINT-Interessen. Der Wirtschaftspartner führte die Schulklassen in moderne Fertigungsmethoden ein und ermöglichte ihnen Einblicke in die Prinzipien des nachhaltigen Bauens.

Beratung

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