
Alex Bürgisser
- Dozent Medien und Informatik
Eine Frage der Perspektive, denn Lernen im Zeitalter von KI bedeutet Lernen ohne KI, durch KI, über KI, mit KI und trotz KI.
Künstliche Intelligenz (KI) verändert auch den Bildungsbereich tiefgreifend. Sie beeinflusst, wie wir lernen, wie wir kommunizieren oder wie wir an Informationen gelangen bzw. damit umgehen. Mit unseren drei Fokus-Themen für schulinterne Weiterbildungen können wir dazu beitragen, dass KI-Tools in Ihrer Schule sinnvoll genutzt werden und darüber hinaus die Chancen und Risiken bekannt sind.
Ein Referat (45–60 Minuten) führt in das Thema Künstliche Intelligenz ein: Der Begriff KI wird erklärt, die Funktionsweise von Sprachmodellen wie ChatGPT aufgezeigt und deren Bedeutung für Schule und Gesellschaft eingeordnet.
Im anschliessenden Workshop (ca. 3 Stunden inkl. Pause) setzen sich die Teilnehmenden mit drei zentralen Fragen auseinander:
Wie nutze ich KI als Lehrperson?
Wie mache ich KI zum Thema im Unterricht?
Wie kann KI von Schülerinnen und Schülern sinnvoll eingesetzt werden?
Damit Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler, Schulbehörden und Eltern Klarheit über den Umgang mit Künstlicher Intelligenz erhalten, werden im Rahmen eines halbtägigen Workshops – nach einem kurzen Inputreferat – schulinterne Guidelines entwickelt. Diese orientieren sich an den Bedürfnissen und Gegebenheiten vor Ort.
Zentrale Fragestellungen: ·
Warum setzen wir KI-Tools ein?
Wie und zu welchem Zweck nutzen wir sie?
Welche Tools kommen zum Einsatz?
Welche Rahmenbedingungen gelten (z. B. Datenschutz, Urheberrecht)?
Künstliche Intelligenz bietet zunehmend fachspezifische Einsatzmöglichkeiten – weit über ChatGPT hinaus. Der halbtägige Workshop beginnt mit einem Referat (ca. 30 Minuten), das eine Auslegeordnung zu den Anforderungen und Potenzialen verschiedener Fachdisziplinen vornimmt. Anschliessend vertiefen sich die Teilnehmenden – je nach Interesse und Fach.
Im Zentrum stehen folgende Fragen:
Welche Fachkompetenzen lassen sich mithilfe von KI-Tools entwickeln?
Wie kann ich KI-Tools als Lehrperson gezielt in meinem Fach einsetzen?