Als erste Präsidentin des PHTG-Fördervereins engagierte sie sich für die ihr am Herzen liegende und damals junge Hochschule in Kreuzlingen. «Ich durfte unsere PH von Anfang an eng begleiten und unterstützen und die erfolgreiche Entwicklung während der letzten 20 Jahre hautnah miterleben», so Häberli- Koller zu ihrem frühen Engagement für die PHTG.
2012 wurde sie Hochschulrätin und wirkt seitdem mit Überzeugung an der Weiterentwicklung und der strategischen Ausrichtung der PHTG mit. «Ich schätze das gegenseitige Vertrauen und das zielgerichtete Arbeiten in diesem Gremium und bin stolz auf die Erfolgsgeschichte der PHTG», beschreibt sie ihre Tätigkeit im Hochschulrat. Besonders die Zusammenarbeit mit der Exzellenz-Universität Konstanz ist für sie ein «beeindruckendes Modell von länderübergreifender Bildung».
2022 wurde sie die erste Thurgauerin, die den Ständerat präsidiert. Auch während dieser Zeit engagierte sie sich weiterhin als Hochschulrätin, denn ihr Engagement für die PHTG geschehe «aus tiefster Überzeugung für die Hochschule». Mit ihrer allseits geschätzten besonnenen Art, ihrem Weitblick und ihrer Verbundenheit zu unserer Hochschule hat Brigitte Häberli massgeblich zum Erfolg der PH Thurgau beigetragen.
Wir bedanken uns für die vergangenen 12 Jahre und wünschen für die Zukunft nur das Beste.