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Gemeinsam mit der der Pädagogischen Hochschule Zürich hat Prof. Dr. Sonja Perren, Professorin für Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit an der Pädagogischen Hochschule Thurgau und der Universität Konstanz, den Antrag eingereicht. Nun freue man sich auf die Planung zum Projekt und die Möglichkeiten, die sich durch die Förderung seitens SNF ergeben.

MOSAIK-Studie

Bislang wurden die motorischen und sozial-emotionalen Kompetenz- und Selbstkonzeptbereiche nur isoliert in den jeweiligen Wissenschaftsdisziplinen beforscht, so dass deren Zusammenwirken auf das kindliche Wohlbefinden ein bedeutendes Forschungsdesiderat darstellt. Die MOSAIK-Studie hat das Ziel, diese Entwicklungsbereiche zu einem Gesamtbild zu verknüpfen, so dass ein ganzheitliches Verständnis der kindlichen Entwicklung entsteht. Es werden drei Fragestellungen interdisziplinär bearbeitet: (1) Wie ist das Zusammenspiel der motorischen und sozial-emotionalen Kompetenz- und Selbstkonzeptentwicklung bei Kindern im frühen Schulalter, (2) welche Bedeutung haben dabei Sport- und Freizeitaktivitäten und (3) welchen Einfluss hat dies auf das Wohlbefinden der Kinder?

Die MOSAIK-Studie wird als Zusatzerhebung in Form eines Fokusmoduls im Rahmen der Zürcher Lernverlaufserhebung (LEAPS) durchgeführt, welche die Lern- und Bildungsverläufe von Schüler:innen vom Kindergarten bis Ende der obligatorischen Schulzeit im Kanton Zürich längsschnittlich untersucht.

Das Projekt ist im Binationalen Zentrum Frühe Kindheit angesiedelt und wird von Brückenprofessorin Prof. Dr. Sonja Perren verantwortet. 

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