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Ursina Jaeger verantwortet an der PHTG den Forschungsbereich «Qualitative Schulforschung». Mit ihrem neuen Buch «Children as Social Butterflies» bietet die Ethnografin einen einzigartigen Einblick in kindliche Verhandlungen von Zugehörigkeit. Sie begleitete in einer mehrjährigen kindzentrierten Studie die Kinder einer Kindergartenklasse in einem nicht so privilegierten Schweizer Stadtviertel durch ihren schulischen Alltag und darüber hinaus. Sie besuchte mit den Kindern gemeinsam mitunter ihre Nachmittagshorte und die Spielplätze des Quartiers, war dabei, wenn Kinder Ballettstunden nahmen und Fussballtraining hatten, oder mit ihren Eltern zu Terminen auf das Sozialamt, zu Gottesdiensten, oder in Shoppingmalls gingen. Manche Kinder begleitete sie sogar auf Familienbesuche ins Ausland. Diese intensive teilnehmende Beobachtung wurde zur kritischen Analyse dessen genutzt, was Zugehörigkeit für die Kinder bedeutet, und wie sie mit komplexen Anforderungen der sozialen Differenzierung an unterschiedlichen Orten ihrer Kindheit umgehen.

Das Buch betont die Rolle der Schule als zentrale Instanz in der Verhandlung und Zuteilung von Kategorien sozialer Zugehörigkeit, ohne es bei der Feststellung der Macht der Schule zu belassen. Viel mehr wird diese Macht über die Perspektive der Kinder immer wieder herausgefordert und beschrieben, wie Kinder innerhalb und ausserhalb der formalen Bildungskontexte Kategorien der Zughörigkeit umdeuten, neu reklamieren und anders relevant setzen. «Children as Social Butterflies» entwickelt eine analytische Sprache, Zugehörigkeitsverhandlungen sozial theoretisch zu schärfen, und verschiedene für das Aufwachsen der Kinder relevante soziale Ordnungen zusammenzudenken. Das Buch bietet damit wertvolle Anregungen zum Umgang mit (migrationsbezogenen) sozialen Differenzierungen, und eröffnet neue Perspektiven für das Verständnis von Schule, migrationsbezogener Diversität und Kindheit.

«Children as Social Butterflies» ist als gedrucktes Buch bestellbar, die digitale Version kann open access gelesen werden (beides hier abrufbar), und kann auch in der Campus Bibliothek ausgeliehen werden.