Das Forschungsprojekt «Digitale Kompetenzen für den Lehrberuf in den Naturwissenschaften in der Schweiz» des Brückenlehrstuhls von Prof. Dr. Johannes Huwer, in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Julia Arnold von der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz sowie mit Prof. Dr. Lennart Schalk, Fachdidaktik MINT I. für Unterrichtsforschung und Fachdidaktik Pädagogische Hochschule Schwyz, wird vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) gefördert.
Für eine zielgerichtete und zukunftsfähige Weiterentwicklung der Lehrpersonenbildung in der Schweiz werden sowohl ein geeignetes Kompetenzmodell als auch Testinstrumente benötigt, mit denen sich der Kompetenzstand von (angehenden) Lehrpersonen prüfen, Kompetenzerwerb messen und Massnahmen zur Förderung von Kompetenzen evaluieren lassen. Mit DiKoLAN steht ein Orientierungsrahmen zur Verfügung, der bislang vor allem die deutsche Lehrerpersonenbildung fokussiert. Mit dem neuen Forschungsprojekt soll nun die Lehrpersonenbildung der Schweiz untersucht werden. Das Team um Johannes Huwer, Lars-Jochen Thoms, Julia Arnold und Lennart Schalk hat sich dabei drei Ziele gesetzt. So möchte es, basierend auf dem etablierten DiKoLAN, ein für die Schweizer Lehrpersonenbildung passenden Orientierungsrahmen professioneller Handlungskompetenz von (angehenden) Lehrpersonen entwickeln (DiKoLAN-CH). Darauf aufbauend sollen mehrere Testinstrumente zur Erfassung verschiedener Facetten digitalisierungsbezogene Handlungskompetenz entwickelt werden. Abschliessend soll in einer Querschnittserhebung der Kompetenzstand angehender Lehrpersonen in der Schweiz erfasst werden.
Der Orientierungsrahmen DiKoLAN-CH bietet eine forschungsbasierte Grundlage für die Weiterentwicklung der fachdidaktischen Lehrpersonenbildung in den Naturwissenschaften in der digitalen Ära in der Schweiz. DiKoLAN-CH hilft, die digitale Transformation in der naturwissenschaftlichen Bildung zu strukturieren und digitalisierungsbezogene Kompetenzen und Kompetenzerwerb abzubilden. Lehrpersonen mit diesen Kompetenzen werden Lernende auf digitale Herausforderungen vorbereiten und sie zu einer aktiven Teilnahme in einer digitalen Gesellschaft und Arbeitswelt befähigen.
Das Projekt erhielt eine Bewilligung des Schweizerischen Nationalfonds für die nächsten vier Jahre.
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