Am ersten Tag standen die eigenen Ressourcen der Schulleitungen im Zentrum, während am zweiten Tag aufgezeigt wurde, warum Schulleitungen Schlüsselpersonen für eine gesunde Schule sind.
100 Teilnehmende haben sich während der Tagung in verschiedenen Keynotes und Angeboten damit auseinandergesetzt, wie die Umsetzung einer gesunden Schule in der Praxis gestaltet werden kann. Die Neurowissenschafterin, Dr. Barbara Studer, zeigte in ihrem Referat zum Thema «mentale Gesundheit und Balance» auf, wie trotz Informationsflut neue Erkenntnisse für ein erfülltes Leben genutzt werden können.
Der ehemalige Rektor der Pädagogischen Hochschule Schwyz, Prof. Dr. Silvio Herzog, skizzierte unter dem Titel «Salutogenes Führungsverhalten - Das 3x3 des zeitgemässen Handelns» den Schulleitungen praktische Tipps zur Gesundheitsförderung für Schulen.
Diverse Workshops und Marktstände, sowie eine Podiumsdiskussion und ein Einblick in den friendly-workplace Psychiatrische Dienste Graubünden (pdgr) trugen anschliessend zu einer interessanten Forumsrunde bei.
Wir danken allen Teilnehmenden für ihr Kommen und allen Beteiligten, die zur erfolgreichen Durchführung dieses Anlasses beigetragen haben.