zum Inhalt springen

Am ersten Tag standen die eigenen Ressourcen der Schulleitungen im Fokus, am zweiten Tag rückten die Schulleitungen als Schlüsselperson für eine gesunde Schule in den Vordergrund.

100 Teilnehmende haben sich während der Tagung in verschiedenen Keynotes und Angeboten damit auseinandergesetzt, wie die Umsetzung zur gesunden Schule in der Praxis gestaltet werden kann. Im Referat der Neurowissenschaftlerin Dr. Barbara Studer «mentale Gesundheit und Balance» wurde aufgezeigt, wie wir trotz Informationsflut neue Erkenntnisse für ein erfülltes Leben nutzen können. Im Referat «Salutogenes Führungsverhalten: Das 3x3 zeitgemässen Handelns» vom ehemaligen Rektor der PH Schwyz, Prof. Dr. Silvio Herzog, wurden den Schulleitungen praktische Tipps zur Gesundheitsförderung an ihrer Schule vermittelt. kreisten drei zentrale Fragen Workshops, Marktstände, Podiumsdiskussion und ein Einblick in den friendly-workplace Psychiatrische Dienste Graubünden pdgr haben die Forumsangebote abgerundet.

Wir danken allen Teilnehmenden für Ihr Kommen und das Engagement an Ihren Schulen und allen Beteiligten, die zur erfolgreichen Durchführung dieses Anlasses beigetragen haben.