Die Pädagogische Hochschule freut sich über die Neubesetzung der Leitungsstelle des Prorektorats Ausbildung. Mit Carol Vladani tritt ein erfahrener Pädagoge die Stelle als Prorektor an und wird zugleich Mitglied der Hochschulleitung.
Nach seiner Ausbildung zum Primarlehrer unterrichtete Carol Vladani zunächst als Fachlehrer für Musik, Englisch und Sport an der Sekundarschule Auholz in Sulgen, bevor er als Klassenlehrer an die Sekundarschule Tägerwilen wechselte. Anschliessend war er über sechs Jahre als Klassenlehrperson am Flade Klosterschulhaus in St. Gallen tätig. Bereits während dieser Zeit wirkte er als Lehrbeauftragter für deutsche Sprache und Literatur an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen.
Im September 2019 wurde er Studiengangsleiter des Masterstudiengangs Sek I SE an der PH St. Gallen und übernahm nach seiner Wahl zum Dozenten die Leitung des Fachbereichs Deutsch. Seit 2024 ist er Studiengangsleiter der Bachelorstudiengänge an der Pädagogischen Hochschule Graubünden.
Nach seiner Ausbildung zum Primarlehrer absolvierte er das Masterstudium in Secondary Education an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Anschliessend studierte er Germanistik und Fachdidaktik Deutsch an der Universität und der Pädagogischen Hochschule Zürich und schloss das Studium mit dem Master Fachdidaktik Schulsprache Deutsch ab. Aktuell promoviert er zum Thema «Bildungssprachliche Kompetenzen von Studierenden an Schweizer Hochschulen» am Department für Germanistik der Universität Freiburg.
Carol Vladani ist zudem Mitglied in zahlreichen Gesellschaften und Expertinnen- und Experten-Gruppen im Bildungsbereich. Mit ihm hat die PH Thurgau eine kompetente und gut vernetzte Persönlichkeit für die Lehrpersonenausbildung im Thurgau gewonnen. Er wird seine Stelle im Februar 2026 antreten.