Nach der musikalischen Eröffnung der Masterfeier für die Sekundarstufe II am Donnerstagabend hielt Brigitte Pallmann, Rektorin der Pädagogischen Maturitätsschule Kreuzlingen (PMS), die Diplomrede. Sie betonte darin die Freiheit von Gymnasiallehrpersonen, die bedeute, Verantwortung zu übernehmen und den eigenen Rhythmus zu finden. Sie zeigte auf, wie sich Kinder in junge Erwachsene verwandeln und was diese Metamorphose für alle Beteiligten bedeute. Dabei verwies sie auf grosse Kollegien, die unterstützend beiseite stehen und die Möglichkeiten, die sich durch neue Technologien ergeben. Ihre Gratulation verband sie mit dem Hinweis, dass der Beruf der Lehrperson ein besonders erfüllender sei, den es zu gestalten und stetig neu zu erfinden gelte.
Auch Dr. Thomas Lenzhofer, Studiengangsleiter Sekundarstufe II, betonte den Gestaltungsspielraum der neuen Lehrpersonen: «Absolut zentral in dieser anspruchsvollen Tätigkeit ist, dass Sie Ihre Lust und Freude am Unterrichten sowie Ihre Begeisterung für Ihr Fach bewahren. Sie konstruieren Ihre Wirklichkeit und damit Ihre Rolle als Lehrerin, als Lehrer aktiv», so Lenzhofer, der die Diplome an die anwesenden Absolventinnen und Absolventen übergab, bevor beim gemeinsamen Apéro angestossen wurde.
Am Freitagabend konnten 21 Absolventinnen und Absolventen der Sekundarstufe I ihre Master-Abschlüsse gemeinsam und im festlichen Rahmen feiern. Nach dem musikalischen Auftakt begeisterte Christoph Sutter, Sekundarlehrer, Lehrbeauftragter der PHTG und Eventpoet, mit einem eigens verfassten Gedicht. Er lobte die Tätigkeit der Lehrperson als schönsten und zugleich schwierigsten Beruf und verwies auf die eigene «40-jährige Schulstubenerfahrung». Es folgte eine Reihe humoristischer wie auch rührender Gedichte und Sprüche, die stets eine Verbindung zum Lehrberuf aufwiesen und als «Mitnehmerli» für die neuen Lehrpersonen deklariert waren.
Guido Lerch, Studiengangsleiter Sekundarstufe I, überreichte den Absolventinnen und Absolventen die Diplome. Valeria Bentele und Ivan Peschke erhielten zudem Auszeichnungen des Fördervereins der PHTG für ihre Diplomarbeiten, welche von Anne Varenne, Geschäftsleiterin Bildung Thurgau, übergeben wurden.