zum Inhalt springen

Wie entsteht Innovation? Wer ist verantwortlich für neue Erfindungen? Welche Kompetenzen sind erforderlich, um in der Gesellschaft nicht nur zu bestehen, sondern die Zukunft auch aktiv mitgestalten zu können?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Future Skills Hub Thurgau. Ziel ist es, junge Menschen früh für technische Berufe zu begeistern. Gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft und Technologie wurden dazu Future Skills Workshops für Schülerinnen und Schüler entwickelt.

Am Freitag, 6. Februar 2026 wurden im Rahmen einer Livesendung aus dem campusTV-Studio der PHTG die beteiligten Schulklassen, sowie die Technologie-Partner verdankt. Matt Kraus, Design & Future Skills Coach führte zusammen mit Schülerinnen und Schülern durch die Sendung.

Kurze Filme gaben Einblicke in ausgewählte Projekte. Martin Messerli von SwissEngineering, Sektion Thurgau und ein Mitbegründer des Future Skills Hubs sprach über seine Motivation für dieses Format. Zudem stellten Schülerinnen und Schüler den anwesenden Technologie-Partnern der Firmen Girsberger und Bornhauser ihre Fragen. Begleitet wurden sie dabei von Friso Laan, der sie an diesem Morgen von der ersten Idee bis zur fertigen Sendung unterstützte. Der Livestream wurde vom Team der Medienwerkstatt der PHTG umgesetzt

In den vergangenen zwei Jahren haben insgesamt 12 Klassen bei drei Unternehmen an Workshops zu den Themen Future Skills und Making teilgenommen. Finanziert wurden die Workshops durch die TGKB und die NRP.