Wie steht es mit der Motivation im Unterricht der Mittelstufe in Thurgauer Schulen? Wie lauten die Rückmeldungen der Schüler:innen und Lehrpersonen? Welche Beweggründe haben sie und wie kann fehlende Motivation überwunden werden?
Unter dem Titel «Shine Bright Like a Diamond» oder doch eher «The Dark Side of the Moon?» vermittelte Iris Dinkelmann an der diesjährigen Jahrestagung der TMK ca. 580 Lehrpersonen der Mittelstufe praxisnahe Einblicke in Ergebnisse aus ihrer Forschungsreihe zu Lernmotivation. Die Zuhörerinnen und Zuhörer folgten dem Vortrag im Pentorama Amriswil sehr aufmerksam, zumal einige von ihnen für dieses Forschungssetting ihren Unterricht geöffnet hatten.
Iris Dinkelmann erläuterte nicht nur, was es mit Motiven auf sich hat oder welche Wechselwirkungen zwischen Motivation und anderen Faktoren wie Emotionen, Lernen oder soziale Umwelt bestehen, sondern sie zeigte an ganz praktischen Beispielen auf, mit welchen Strategien Lehrpersonen im Thurgau die Motivation im Unterricht fördern können. Zitate von befragten Lehrpersonen gaben erfrischend konkret Auskunft, wie sie dies im Schulalltag umsetzen und welche Bedeutung sie der Motivationsförderung beimessen. Ausführungen zur Entwicklung der Motivation während eines Schuljahres und zu förderlichen Bedingungen der Berufsmotivation rundeten das Referat ab.
Beat Brüllmann, Amtsleitung Amt für Volksschule, zeigte sich erfreut, dass sich der Eindruck einer durchaus hohen Motivation der Studienteilnehmerinnen und Studienteilnehmer in der Thurgauer Mittelstufe bestätigt hat. Der Vortrag fand auch bei der Präsidentin der TMK, Sabina Stöckli-Helg, grossen Anklang. Er zeige eine gelungene Unterrichtsforschung, von der die Lehrpersonen direkt profitieren können. Zugleich sei er auch eine Einladung, sich an künftigen Projekten erneut zu beteiligen.