zum Inhalt springen

Vom 9. bis 12. Februar 2026 fand die zweite internationale Studienwoche des Studiengangs Kindergarten-Unterstufe statt. Teilgenommen haben die Studierenden des ersten Semesters, 14 internationale Studierende von verschiedenen Partnerhochschulen der PHTG sowie einer Dozentin der Universität Strasbourg.

Die angehenden Lehrpersonen des Studiengangs Kindergarten-Unterstufe sowie die internationalen Gäste aus insgesamt neun Ländern setzten sich in dieser Woche mit folgenden Fragen auseinander: Wie beeinflussen unsere eigenen und fremde kulturspezifische Werte und Normen unser Verhalten und unsere Kommunikation? Was müssen wir beachten, wenn wir in einem multikulturellen und mehrsprachigen (Schul)umfeld kommunizieren, und wie überwinden wir Kultur- und Sprachbarrieren?

Interkulturelle Kommunikation findet immer dann statt, wenn Menschen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund miteinander in einen Dialog treten. Das Wochenprogramm, das von den Dozentinnen Gerit Jaritz und Luzia Lüchinger verantwortet wurde, bot neben diversen Workshops auch verschiedenste handlungsorientierte Kommunikationsanlässe und Aktivitäten, bei denen die Studierenden in einen intensiven kulturellen Austausch gekommen sind. Die Arbeitssprache war vorwiegend Englisch. Ganz im Sinne des Translanguaging wurde auch den Erstsprachen der Teilnehmenden genügend Platz eingeräumt. Karin Fasseing Heim, die Leitern des Studiengangs Kindergarten-Unterstufe, bedankt sich bei allen Beteiligten herzlich für die gelungene internationale Studienwoche.