Nach musikalischer Eröffnung begrüsste Sabina Larcher, Rektorin der PH Thurgau, die Diplomandinnen und Diplomanden sowie zahlreiche Gäste, darunter Regierungsrätin und Vorsteherin des Department für Erziehung und Kultur Denise Neuweiler und PHTG Hochschulratspräsident Sebastian Wörwag. Larcher beglückwünschte zum einen die baldigen Lehrpersonen der Studiengänge Primarstufe und Kindergarten-Unterstufe und zum anderen Karin Fasseing Heim, Initiantin und Leiterin des 2021 implementierten Studiengangs Kindergarten-Unterstufe (KGU).
Erstmalig wurden in diesem jungen Studiengang Diplome an 21 neue Lehrpersonen übergeben, fünf weitere an neue Lehrpersonen des auslaufenden Studiengangs Vorschulstufe. Fasseing Heim bezeichnete die KGU-Absolvierenden als Pionierinnen und Pioniere. Sie werden künftig in Kindergarten, Basisstufe und Unterstufe den Schulalltag vielfältig gestalten. Laut Fasseing Heim gehe es darum, dass künftige Lehrpersonen praktische Handlungskompetenzen aufbauen, berufsrelevante Theorien und Forschungsbefunde kennen und diese in einer kritischen Reflexion aufeinander beziehen. «Nur so kann es gelingen, dass Lehrerinnen und Lehrer die anspruchsvolle Aufgabe, die ihnen von der Gesellschaft zugewiesen wird unter Achtung des Einzigartigen erfüllen können», fasste Fasseing Heim zusammen.
Im Studiengang Primarstufe konnten sich 55 Studienabgängerinnen und -abgänger über ihre Bachelor-Urkunde freuen. Studiengangsleiterin Benita Affolter überreichte diese gemeinsam mit den Mentoratsverantwortlichen und beglückwünschte die neuen Lehrpersonen, von denen drei Viertel nach den Sommerferien eine Stelle im Thurgau antreten werden.
Nach einem musikalischen Abschluss, auch zu Ehren des in Pension gehenden Musikdozenten Lukas Peer, der die Feier gemeinsam mit Dozentin Olivia Fündeling gestaltete, wurde bei einem Apéro auf die neuen Lehrpersonen angestossen.
Ausgezeichnete Bachelorarbeiten:
Gretel Hartmann (KGU Absolventin 2024)
Emanuel Liechti (KGU Absolvent 2024)