Christa Scherrer hat ihr Lehrdiplom für die Primarstufe am damaligen Lehrerinnen- und Lehrerseminar in Sargans absolviert und war anschliessend mehrere Jahre als Klassen- und Fachlehrkraft tätig. Ihr Studium in Erziehungswissenschaften und die Promotion im Bereich der berufspraktischen Ausbildung an Pädagogischen Hochschulen schloss sie an der Universität Zürich ab. Sie ist seit zwanzig Jahren in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung tätig, zuerst als Methodiklehrerin am Seminar Rorschach und seit 2004 an der Pädagogischen Hochschule Zug. Dort hat sie verschiedene Funktionen bekleidet, u.a. war sie während mehreren Jahren Leiterin der Fachstelle Hochschuldidaktik und Co-Leiterin eines nationalen Hochschulentwicklungs-Projekts. Aktuell ist Frau Scherrer Studienleiterin, Leiterin der Ausbildung für Praxislehrpersonen, Verantwortliche für das Diplompraktikum sowie Leiterin der Kommission Qualität der PH Zug.
Christa Scherrer ist dank ihrer langjährigen beruflichen Erfahrung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und der starken Verbindung zum Berufsfeld bestens mit den aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen in der Ausbildung von Lehrpersonen vertraut. Aufgrund zahlreicher Mandate, Mitgliedschaften und Projektverantwortungen, insbesondere auch in der Qualitätsentwicklung sowie der Hochschuldidaktik, bringt Christa Scherrer die Kompetenzen mit, die für eine weitere erfolgreiche Entwicklung der PH Thurgau, insbesondere im noch jungen Prorektorat «Fachbereiche», gewünscht wurden.
In ihrer neuen Aufgabe als Prorektorin «Fachbereiche» wird Christa Scherrer die Stärkung der Fachlichkeit der PHTG weiter vorantreiben und weiterentwickeln. Sie verantwortet die Führung der einzelnen Fachbereiche und somit des akademischen Personals, was insbesondere auch die Nachwuchsförderung und Rekrutierung beinhaltet. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag zu einer bedarfsgerechten und zukunftsgerichteten Lehrerinnen- und Lehrerbildung.