Nach der Ausbildung zur Reallehrperson an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (D) und der Tätigkeit als Lehrer fokussierte sich Colin Cramer parallel auf eine wissenschaftliche Laufbahn. Nach dem Diplom in Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen und einem Aufenthalt als visiting scholar an der Michigan State University (USA) promovierte er zum Thema «Entwicklung von Professionalität in der Lehrerbildung. Empirische Befunde zu Eingangsbedingungen, Prozessmerkmalen und Ausbildungserfahrungen Lehramtsstudierender». Auch in seiner Habilitation von 2015 widmete er sich der Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf.
Colin Cramer war zuletzt Professor für Professionsforschung an der Universität Tübingen und dort Studiendekan, koordinierte verschiedene Hochschulprojekte und ist Mitherausgeber der «Zeitschrift für Pädagogik».
Ab Oktober übernimmt er die Brückenprofessur für Erziehungswissenschaft der PHTG und der Universität Konstanz und wird massgeblich zur binationalen Zusammenarbeit der beiden Institutionen beitragen.