Dieses erfolgreiche Austauschprogramm wurde im Thurgau gegründet und hat sich mittlerweile zu einem bedeutenden Netzwerk im Kanton entwickelt. Viele Thurgauer (Jung)Lehrpersonen konnten bereits im Rahmen des Programms für einige Wochen als Englisch- und Deutschlehrpersonen an mongolischen Schulen tätig sein und das Land erkunden.
Derzeit ist das politische Interesse auf mongolischer Seite an den zahlreichen Verbindungen zu Schulen und Hochschulen in der Schweiz besonders gross, da die mongolische Regierung eine dringende Notwendigkeit erkannt hat, das Schul- und Lehrpersonen-Ausbildungssystem zu reformieren. Deshalb besuchten kürzlich die Botschafterin der MongoleiGerelmaa Davaasuren und der Botschaftsrat Enkhtaivan Dashnyam die PHTG.
Gegenstand der Gespräche waren neben einem kurzen Einblick in unsere Studienprogramme und Arbeitsschwerpunkte auch die Organisation eines Delegationsbesuches aus der Mongolei im nächsten Jahr, um Möglichkeiten einer Zusammenarbeit im Bereich der Lehrpersonenausbildung mit der grössten Pädagogischen Universität der Mongolei zu besprechen.