Ein Forschungsteam der PHTG untersucht die Rolle des Kindergärtnerinnenseminars Amriswil (KSA) in der Thurgauer und Schweizer Bildungslandschaft zwischen 1975 und 2005. Dabei werden erstens die Motive der Gründung und Hintergründe zum Betrieb der Thurgauer Ausbildungsstätte für Kindergärtnerinnen rekonstruiert. Zweitens wird am Beispiel des KSA die Debatten um die Professionalisierung der Ausbildung zur Kindergärtnerin und deren Wandel im Untersuchungszeitraum dargestellt werden. Drittens beschäftigt sich das Projekt mit dem Verhältnis von kantonaler, lokaler und privater Trägerschaft von Bildung am Beispiel des KSA.
Das Projekt erweitert die Analyse von einschlägigen Archivbeständen und Dokumenten (im Staatsarchiv Thurgau, im Landesarchiv Glarus und in Privatarchiven) mit semistrukturierten Interviews und der Auswertung persönlicher Dokumente systematisch um die Zeitzeugenperspektive. Die Ergebnisse werden publiziert und fliessen in die Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Thurgau ein. Verantwortlich an der PHTG sind Philipp Eigenmann, Damian Miller, Ueli Halbheer und Karin Schönenberger.